• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Däne baut DR!

Das Bild 1 mit der angeleuchteten Netzkarte sieht prima aus!
Ich überlege die ganze Zeit, welches Bahnnetz das sein könnte! Ist es ein fiktives Netz oder sollte es etwa Berlin in seiner heutigen Bahnausdehnung sein? Waagerecht sieht es aus wie die Berliner Stadtbahn. Dann passt es jedenfalls nicht zur DR Zeit.
Aber, ich werde mich da bestimmt verkuckt haben.

Ansonsten :zustimm:
 
Zugzielanzeiger

Dieses Wochenende war wieder etwas Zeit für die Moba, und ich habe die Zugzielanzeiger für zwei unsere Bahnhöfe fertiggestellt.
Es ist für unsere Bahnhöfen "Alt-Mittweida" und "Bärenburg Hbf."
Auf den Zugzielanzeiger steht gegenseitig der "andere" Bahnhof damit es paßt, und vor der Bestellung wurde Ein paar Kursbücher der DR studiert.....(Damit es auch richtig wird, obwohl es kaum ein Zuschauer sieht. Wir wissen es aber!!)
Nachdem ich es auf den Bahnsteigen montiert habe, kommt es mir etwas hoch vor, obwohl es original von EE-Designz in 1:120 ist.
Evt. Versuchen zu kürzen, 1cm abtrennen? Muß auf den feinen Kupferdrähten aufpassen...

MfG Martin
 

Anhänge

  • IMG_1695.jpg
    IMG_1695.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_1698.jpg
    IMG_1698.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_1699.jpg
    IMG_1699.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_1709.jpg
    IMG_1709.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_1712.jpg
    IMG_1712.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 253
Zugzielanzeiger

@H-Transport@

Ja, denke es muß ein Centimeter ab!
Hoffe es geht vorsichtich den mast von den Bahnsteig zu trennen, und ein Stück abzuschneiden. (Immer halb durchtrennen. Kupferdrähte in der andere Seite, und dann ganz durchtrennen)
 
Hallo,Ihr Nordlichter,

vielleicht könnt Ihr noch etwas das Licht von der Anzeige dimmen. Dann lässt sich vielleicht auch aus der Ferne etwas erkennen.
 
Zielanzeiger auf eigenen Säulen in Berlin-Ostbahnhof:
proxy.php


Offenkundiges Vorbild für eine der Anzeigetafeln aus Berlin-Lichtenberg:
proxy.php


Die Masten sind wahrscheinlich zum Kürzen gedacht, denn die Anzeige hängen eigentlich immer leicht über Kopfhöhe, selbst wenn sehr viel mehr Platz wäre (ok, falsches Verkehrsmittel, falsche Epoche).

Trotzdem: Sehr schön!
 
Details

Übrigens, suche noch Ideen, was noch am Hauptbahnhof hinkommt.

Wir haben bis jetzt:

- Zugzielanzeiger.
- Figuren (kommen noch mindestens 200 dazu)
- Werbung in der Halle (Sächsische Zeitung u. Radeberger)
- Bänke
- Elektrokarren
- Hampelmann
- Unterführung mit Licht
- Zeitungskiosk mit Licht
- Imbisskiosk mit Licht
- Bahnsteigsgebäude mit Licht und beleuchtete Streckenkarte.
- Schilder mit Bahnhofsnamen
- Lautsprecher mit Bahnhofsgeräuch und Aussagen.

Es kommt noch:

- Beleuchtung im Hauptgebäude/Empfangsgebäude
- Ein Ausfahrsignal soll von Bahnsteigdach hängen.
- Signaltafeln (H-Tafel) u.a.
- Zugzieltafel mit Licht
 
Die Bahnsteignummern fehlen noch. Und bis frühe Epoche IV standen und fuhren noch E-Karren mit Anhängern für Post oder Gepäck herum. Dann gab es noch diverse Automaten für Zigaretten, Süßwaren u.a.

P.S.:
Oft war auch die TraPo in der Nähe.
 
...tja Troll - dafür bist du eben zu jung :totlach:
In Leipzig standen z.B. Getränke-, Keks- und Brötchenautomaten auf den Bahnsteigen. Wir nannten sie (1972/73/74) "Blechkühe" ;)
 
Zigaretten- und Süßwarenautomaten kenne ich persönlich eigentlich erst seit 1989, 90...

Also in Erfurt gab es so etwas sehr wohl. Dann wird es solche Automaten mit Sicherheit auch in Dresden gegeben haben. Noch früher gab es Automaten mit Waldmeister-, Himbeer- und Zitronenlimonade.
 
@Taschentroll: Hat man Dich nicht früher ´rausgelassen? :grinwech:
 
Berthie hat ja nicht vollkommen unrecht mit "zu jung". Hatte ja gerade erst so ein niedliches rotes Halstüchlein erhalten, als die Mauer eingerissen wurde...

Gibt's irgendwo Literatur und Bilder zum Automatenverkauf in der DDR? Google findet für mich nur DR Fahrkartenautomaten, an die ich mich aber bestens errinnere: "Boah, Technik!"
 
Papierkörben

@Bandi 60@

Ja Papierkörben müssen hin, gute Idee, aber welche?
Habe bei Juweela geschaut, aber nix gefunden.

@RR@

Ja Kübel mit Blumen ist auch gut. Habe eine Idee, 6-Eckige zu fertigen.
Sonnst läßt uns in Januar darüber reden

Gruß, Martin
 
Ich habe noch solche aus Beton gegoßenen in Erinnerung. Ein Plasteeinsatz war noch darin.
Aber leider kein Bild.
Kann jemand helfen?

MfG Bandi 60 + 2 1
 
Zurück
Oben