• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Däne baut DR!

Gestern war der letzte reguläre Clubabend, bevor die Anlage am Sonntag, für Leinefelde zusammengepackt wird.
Es ist gelungen die eingebauten Innenwände im Schuppen zu montieren.....
 

Anhänge

  • 77797AFC-A766-441D-A606-55E766CCC450.jpeg
    77797AFC-A766-441D-A606-55E766CCC450.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 896
  • 88D499A6-E22F-4BFC-9347-C1721AB8D4B6.jpeg
    88D499A6-E22F-4BFC-9347-C1721AB8D4B6.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 885
  • E829EEAE-4280-4518-A5BC-753A6503255D.jpeg
    E829EEAE-4280-4518-A5BC-753A6503255D.jpeg
    156,6 KB · Aufrufe: 897
  • A5FABB06-BB4E-40E0-AE91-74BA41DB8E0F.jpeg
    A5FABB06-BB4E-40E0-AE91-74BA41DB8E0F.jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 889
  • DCCC16E0-405E-4E8C-BB22-DD8F4ED4E098.jpeg
    DCCC16E0-405E-4E8C-BB22-DD8F4ED4E098.jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 891
Habt Ihr die Dachkonstruktion von einem Statiker prüfen lassen?
Also, diese Arbeit ist super! Und wenn man bedenkt, das dort eigentlich noch ein Dach rauf kommen soll (zumindest in der realen Welt!) und man dann von dieser Konstruktion nichts mehr sehen sollte, ........... Dieser Aufwand! Sieht aber toll aus.:zustimm:
 
Super gemacht und was mir sehr gut gefällt, die Beleuchtung ist angenehm anzusehen und nicht wie so oft, viel zu hell.
Euer Club ist wirklich eine tolle Truppe. Weiter so und viel Spaß und Erfolg bei der Ausstellung. :gut:
 
Ein Gruß und ein großes Danke für viele schöne Bilder und nette Gespräche an Martin und seine Mannen. Der Besuch eurer Anlage bei der Ausstellung in Leinefelde hat viel Spaß gemacht und auch die Geduld die ihr mit all den fragenden Besuchern hattet.

Also, wer morgen noch nix auf dem Plan hat....ab nach Leinefelde es lohnt sich

Mit harzlichen Grüsse

Ulrich
 

Anhänge

  • SAM_4820.JPG
    SAM_4820.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 754
  • SAM_4825.JPG
    SAM_4825.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 759
  • SAM_4835.JPG
    SAM_4835.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 743
  • SAM_4836.JPG
    SAM_4836.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 755
  • Tm 2 2_Ikarus 260A_Dansk TT Klub 1.JPG
    Tm 2 2_Ikarus 260A_Dansk TT Klub 1.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 753
Gruß Ulrich

War eine sehr sehr schöne Ausstellung in Leinefelde, unter guten freunden in einer sehr gemütlichen Rahmen. Anlage lief, und ist heil wieder nach Dänemark zurückgekehrt.

Nun läufen dann schon die nächsten Bauprojekte, und andere müssen fertig gemacht werden.
Das BW, endlich die Schmalspurbahn komplet, S-Bahn Bärenburg und Nebenbahnbetrieb zur Mine....

Nebenbei läuft auch das Projekt, eine Aufbauvariante zu bauen, wo nur unsere Schmalspurbahn in Szene gesetzt ist.

Das erfordert aber ein zweiter Endbahnhof Als gegensatz zur Hagenau.....

Ach so, was empfielt sich als Decoder für die Veit IV K, und ist es schwer da eine rein zu stecken?
Für infos werde ich dankbar sein....

MfG Martin
 

Anhänge

  • EEDC7C8C-5EA3-4C1D-9B6C-FC936BF9A6DF.jpeg
    EEDC7C8C-5EA3-4C1D-9B6C-FC936BF9A6DF.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 628
Hallo Martin,

schön zu hören, das alles wieder heile in Dänemark angekommen it.

Das Projekt Schmalspurbahn ist eine gute Idee, sie war ja relativ weit hinten und ich hätte mir das Schweineschnäuzchen gern auch von nahem mal angeschaut. Aber ein guter Grund bei euch dran zu bleiben und vielleicht seit ihr ja eines Tages mal wieder in Deutschland zu Gast.

Bis dahin viel Erfolg und Grüsse an die Kollegen die mit in Leinefelde waren

Ulrich
 
T. 905
Hallo Martin,
Die Bahnhofsgestaltung für diesen kleinen Nebenbahnhof ist sehr interessant. Gefällt mir und paßt wirklich gut in Euer Konzept! Eine Frage stellt sich mir trotzdem: Die Einfahrt in den Bahnhof vom unteren Bildrand nach links ist soweit in Ordnung. Aber warum ist dort dann zusätzlich noch einmal eine Verbindung in rechte Bahnhofsgleis vorhanden? Wenn Ihr das so lassen wollt, empfehle ich Euch zusätzlich zu dieser Bahnhofseinfahrt noch ein kurzes Abstellgleis zu installieren und dann eine Weiche durch eine DKW zu ersetzen. Ist vielleicht sogar hilfreich beim eventuellen Lokwechsel.

Auch ja, da ich von Eurer Anlage wirklich begeistert bin, plane ich für 2019 (ich bin dann im Ruhestand!) eine kleine Reise zu Euch, um mir die Anlage in Ruhe ansehen zu können. Mal schaun, ob die Gesundheit mitspielt!

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar

Ach so, hatte ich ja ganz vergessen hin zu schreiben. Das ist, weil der Bahnhof ein Originalbau ist, und auch der Gleisplan.
Die Verbindung rechts unten im Bild, ist das Gleis an der Laderampe.....
Es ist unserer erster Original nachbau, und es handelt sich um den Bahnhof Jöhstadt.
Vielleicht hat ja einer einen Gleisplan um ca. 1970-80....


Gruß Martin
 

Anhänge

  • 12AB8CDC-F68B-476C-B095-0E2104C8777F.png
    12AB8CDC-F68B-476C-B095-0E2104C8777F.png
    1,3 MB · Aufrufe: 531
Ach so, Lothar, Erstes Wochenende November jedes Jahr, stellen Wir unsere DR-Anlage in Kopenhagen aus....

Erstes Wochenende März, stellen wir unsere Dänische TT-Anlage aus, und bauen nebenan, an verschiedene DR-Module...
Auch in Kopenhagen......
 
Ach so, was empfielt sich als Decoder für die Veit IV K, und ist es schwer da eine rein zu stecken?
Für infos werde ich dankbar sein....

Hallo Martin,
Ich würde den Esu Nano empfehlen, der ist wirklich klein und ihn gibt es mit 6 poligen Stecker oder Kabel.
Zudem besetzt er noch zwei zusätzliche Aux Ausgänge. ( Habe mit so einem Decoder eine Köf Digitalisiert, mit Beleuchtung und einseitiger Digitalkupplung. Der Decoder sitzt dabei unter dem Motor.)

Da ich nicht das Modell habe, kann ich dir leider keinen Tipp dafür geben.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
...Habe mit so einem Decoder eine Köf Digitalisiert, mit Beleidigungen und einseitiger Digitalkupplung...
... :gruebel: wo hast du die Beleidigungen den her? Gibt's die im Kilopack? :gruebel: (Fragen über Fragen) ... :totlach:
(kannst du die mal mitbringen? - will die mal sehen;))
P.S. Daniel - war 'ne echte Steilvorlage...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TTDanielTT@

Super, danke. Geht ja auch darum, das das Führerhaus in der kleinen Maschine frei bleibt. Digitalkupplungen wird wohl eher schwer werden, in der kleinen Maschine mit unter zu bringen.....
Auf unsere Nebenbahn und BW, wollen wir dagegen mit digital, Sound und die Kupplung von SD-Modell langsam anfangen...
Die BR 131, V60 und die BR 119 sind schon angerollt mit Sound. Bald wird eine 44 Kohlenstaub mit Henning Sound dazu kommen und entweder die V100 oder BR111.... mal sehen.
 
Sehr gern.
Das ging mir bei der Köf auch so, dass das Führerhaus frei bleiben sollte.
Aber dafür könnt ihr dann eine Führstandsbeleuchtung mit einbauen.

Gruß Daniel
 

Aber dafür könnt ihr dann eine Führstandsbeleuchtung mit einbauen.
Gruß Daniel

Na die olle Funzel war ja schon in 1:1 nicht zu sehen.
Da war doch statt Glas eine Blende aus Stahlblech, die nur ganz wenig Licht auf die Bedienelemente rausließ.

Oder hätte ich damals die letzte Kriegs-Kö erwischt?

Grüße Ralf
 
...nöö, Ralf, die seltsamen Schlitze ließen das biss'l Licht nur dort hin und waren sozusagen die Instrumentenbeleuchtung - na ja, 40 W eben für das Teil... ;)

Brauchte man Licht auf der Hütte, wurde die Blechkappe aufgeklappt und hinten angehangen...
 
Micro-Decoder gibt es neben dem ESU Nano (8 x 7 x 2,4 mm) den Zimo MX616 (8 x 8 x 2 mm) und den Tran DCX77z (7,6 x 5 x 1,8 mm) oder Tran DCX77L (9,5 x 4 x 1,8 mm), wobei die Tran nur eine Gleisspannung von 16V bekommen dürfen. ESU und Zimo dürfen da 18V bekommen. Ansonsten sind die Eckdaten in etwa gleich.
Wenn ich von den Motoren ausgehe bei der Schmalspur, dann würde ich ein Gleisspannung von maximal 14V nach meinen Erfahreungen empfehlen - wobei weniger sogar mehr wäre, was in diesem Falle besser heißen würde.
Tendieren würde ich in dem Falle zu Zimo weil Tran keine Pufferung auf der Platine hat - wenn das wäre, dann DCX - ist aber nicht.
 
Hallo Lutz grüße dir...
Also Zimo.....
Wir haben für die Schmalspurbahn, Minebahn und BW-bereich als Club in den Z21 von Roco invistiert, und dazu den Router und Freischaltcode. Wird morgen im Club probiert.... bin gespannt. Dann können wir spielen, und die Hauptbahn läuft automatisch. Das wird 1.Klasse

@Per@
Wir sind dabei, auf die Kupplungen von Veit zu wechseln.....

Gruß, Martin
 
Hallo PaL

Das wäre sehr nett mit ein paar Skitzen pr. mail an: ttklub@yahoo.dk
Habe ein Buch erworben (Siehe Bild), da sind aber nicht so viele Bilder drin.

Übrigens wird in zwei Wochen wieder bei uns Ausgestellt, und das in der Rødovrehalle in Kopenhagen. Ausgestellt wird dieses mal unsere Dänische Anlage (TT), und 4 Module unsere DR-Anlage. Dazu soll auch der Holzaufbau zur Jöhstadt fertig sein...

Link:
www.hobbymesse.dk

Und hier ein Zeitungsaustrag von unserer letzten Ausstellung:

http://m.otz.de/web/mobil/gera/deta...anlage-aus-Daenemark-in-Leinefelde-1040667357

MfG Martin
 

Anhänge

  • A2387C30-A0DA-4173-8906-C4BBEE8608D6.png
    A2387C30-A0DA-4173-8906-C4BBEE8608D6.png
    412,4 KB · Aufrufe: 251
  • 31E0D75C-9A12-433B-B15F-B57BC0E9E68C.png
    31E0D75C-9A12-433B-B15F-B57BC0E9E68C.png
    421 KB · Aufrufe: 248
Zurück
Oben