• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Däne baut DR!

Ok. Wieder was dazugelernt. Wenn ich mir die Aufzählungen so ansehe - alles Bahnhöfe, auf denen ich, mit Ausnahme von Rostock und Schönefeld, noch nie Aus-, Ein- oder Umgestiegen bin. In Rostock war ich als kleiner Stift, wo ich mit Sicherheit auf andere Dinge geachtet habe, als die Zugangsmöglichkeiten zu den Bahnsteigen. Und in Schönefeld - wenn ich der Angabe in Wikipedia (Tunnelbau ab Sommer 1978) trauen kann - vor dem Bau des Tunnels.
 
Geschäfte

Es geht nun wieder etwas weiter voran.
Die Geschäfte hinter dem Bahnhofsgebäude bekommt verschiedene Einrichtungen. Dazu eine Kulisse damit es eine Tiefenwirkung gibt.
Es ist erstmal nur eine Probe....
Es soll eine Kneipe werden, Blumenhandlung, Konsum und ein Modellbahnladen. Die Kulissen sind auf dem Rechner verkleinert worden und ausgedrückt. Muß noch etwas an die Größenverhältnisse Arbeiten, aber die Teorie ist erst mal da. An den Fenstern kommt natürlich die Beschriftung der Laden dran. Die Fenstern selbst sind mühsam mit Lasercutpappe (Fenstersprossen) gebaut worden. (pincette)
Kleinigkeiten und Fließenboden kommt noch dazu.
Der Modellbahnladen wird übrigens zu "Modellbahn Werner" zu erinnerung an Werner Zeuke.......

MfG Martin
 

Anhänge

  • IMG_1660.jpg
    IMG_1660.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_1661.jpg
    IMG_1661.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 310
Interessant!
Ich komme zur Kneipeneröffnung! :biene: Muß aber nicht unbedingt DDR-Bier sein, welches dann im Anstich ist. Na gut, in Sachsen konnte man auch schon früher ein wohlschmeckendes ...... (keine Werbung!) brauen.
 
Grundsätzlich keine schlechte Idee mit den Fotos. Aber sollten die nicht mehr verkleinert werden? Tische, Stühle und Blumen, die mehr als mannshoch sind, wirken doch skurril. Dazu die schräge Perspektive.
 
Geschäfte

Hallo Dirk, Grüße dich.

Das sind Fallerteile Art Nr. 120567
Die hatte ich preiswert bekommen, und die Arkaden mit geschäften, war zu der Zeit ausverkauft, und nirgend wo zu bekommen.
Habe dann quasi aus ein Bogen die "Säule" abgetrennt, und drunter einen Bogen gesätzt. Die Arkaden sind dann auch nicht so Hoch geworden.

@Frank72@

Ja Blumenladen und Kneipe ist noch zu groß, halt nur Probe.
Muß ein paar Männeln daneben stellen, um zu vergleichen.

@ Übrigens, es ist eine Kasette, die zu jeder Zeit abnehmbar ist.
Das heißt ich kann in aller ruhe am Tisch gestalten, und auch nach einer weile ein Geschäft ändern.

Martin
 

Anhänge

  • IMG_1664.jpg
    IMG_1664.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_1642.jpg
    IMG_1642.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 251
Interessant!
Ich komme zur Kneipeneröffnung! :biene: Muß aber nicht unbedingt DDR-Bier sein, welches dann im Anstich ist. Na gut, in Sachsen konnte man auch schon früher ein wohlschmeckendes ...... (keine Werbung!) brauen.

Halllllooooooo!
Überall - südlich der Elbe - wurde zu DDR-Zeiten gutes Bier gebraut!!!
 
Geschäfte

@Frontera@

Nur zur aufklärung. Die Geschäften sind nicht direkt im Bahnhofsgebäude, sondern gegenüber. Siehe Post 809, Bild 1. Da wo die Pappeln stehen.....

@Stedeleben@
Ja bin auch noch nicht ganz zufrieden. Probe halt. Es ist noch nichts eingeklebt! Mit den Mobaladen bin ich eigentlich zufrieden, wenn im Schaufenster noch eine "Anlage" hinkommt, und etwas Werbung.
Kneipe und Blumenhandlung gefallen mir am wenigsten. Zu Groß, da geht noch was.....

Martin
 
Also Lübzer war doch ok, und Wernesgrüner war früher besser, genau wie Radeberger. Heute schmeckt alles gleich, früher haben selbst Flaschen einer Sorte verschieden geschmeckt.

Vielleicht was für einen Bierthread in der Palaverecke?
 
Die Idee mit der Ladengestaltung finde ich gut. (Wenn die Proportionen stimmen. :icon_wink
Ich weiß nicht, ob es nur durch die Belichtungszeit der Bilder zu hell wirkt, aber ggf. vielleicht die Laden-Beleuchtung etwas dunkler machen.

...

Der Modellbahnladen wird übrigens zu "Modellbahn Werner" zu erinnerung an Werner Zeuke.......

MfG Martin

Mein ehemaliger Nachbar hätte sich darüber bestimmt gefreut.

Aber bitte mit passendem Schriftzug:
 

Anhänge

  • zeuke_logo.jpg
    zeuke_logo.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 152
Nächster bauvorschritt

@Raul@

Danke, können wir gebrauchen

@

Zwei Bahnsteiggebäude sind am Wochenende entstanden.
Habe Anstrahllicht für die "Streckennetzkarte" eingebaut, und Licht in das Gebäude selbst.

Am Papierfabrik "Schönfeld" sind nun alke Gleise verlegt worden, inkl. die DKW, und der kleine Lokschuppen an das "Busch" Gebäude angepaßt worden.

In einer anderen Ecke unserer Anlage, ist das Einpflastern der Straßenbahngleise im vollem gang, und auch "unsere", "Postplatz" ensteht......
 

Anhänge

  • IMG_1669.JPG
    IMG_1669.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_1564.jpg
    IMG_1564.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_1668.jpg
    IMG_1668.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 400
Hallo!

Schöne Bilder. Ganz besonders gefällt mir aber die angeleuchtete Netztkarte! Eine prima Idee! (Und so sicherlich nur heutzutage durch die modernen LEDs möglich.)
 
Passt an dem Lokschuppen überhaupt noch ein Fahrzeug vorbei? Sieht arg eng aus. Ich befürchte, dass da noch ein (verwitterter) Warnanstrich ran muss.

Gruß ebahner
 
Schmalspur

@ebahner@

Wahnstrich kommt auf jeden fall an der Ecke des Lokschuppens.
Wagen paßt aber vorbei. Rollwagen mit Regelspurwagen soll nicht an dieser Ecke vorbei......Das Gleis ist z.b. für den Schneepflug gedacht.

Gruß,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_1565.jpg
    IMG_1565.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 381
Sieht trotzdem seltsam aus, wenn man es erstmal bemerkt hat. Lässt sich der Schuppen nicht noch 'nen Zentimeter nach hinten verschieben?
 
@ebahner@

Wahnstrich kommt auf jeden fall an der Ecke des Lokschuppens.

Diese Steilvorlage muss ich nutzen!

Wahnsinnig eng ist es aber trotzdem!
Als Beauftragter für Arbeitsschutz kann man das nicht durchgehen lassen!
Stell Dir vor, ein Angestellter geht durch diesen Engpass während der Wind die Tür aufreißt...
... will ich mir garnicht vorstellen wie weh das tut!
 
Früher gingen Sachen, die nach heutigen Arbeitssicherheitsmaßstäben, nicht einmal mehr ansatzweise vertretbar wären.
Da findet man bestimmt unendlich viele Beispiele, wo man aus heutiger Sicht nur den Kopf schütteln würde. Zum Beispiel, offen Gruben ohne Geländer als Absturzsicherung, große drehende Wellen und Anlagenteile, die nicht abgedeckt waren, denkt mal an die Transmissionen von damals, allenfalls war ein Schild angebracht, Für unbefugte betreten Verboten.
Oft wurden erst Schutzmaßnahmen angebracht, wenn ein schwerer Unfall passiert war und gerade bei den Kleinbahnen wurde meist die Sicherheit vernachlässigt, um Geld sparen.
Ja so war die gute alte Zeit, Arbeitskräfte waren in Unmengen vorhanden, sie waren billig und nicht Krankenversichert und jeder Zeit austauschbar, wer nicht aufgepaßt hat und zu Schaden kam, hatte einfach Pech, das hat doch den Unternehmer nicht interessiert, was allerdings heute auch noch so wäre, wenn es nicht Staatliche Gesetze geben würde.

Also Männer aus dem hohen Norden, weiter machen :allesgut: und ihr stellt einfach ein Warnschild auf, das daß herumlungern an der Ecke das Schuppentores aus Sicherheitsgründen verboten ist und ihr habt somit eurer betrieblichen Sorgfaltspflicht genüge getan.

Grüße aus dem Südwesten Deutschlands, Torsten.
 
Zurück
Oben