• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Club Heft 3/2008

Oberst-Klink

Foriker
Beiträge
1.160
Reaktionen
30
Ort
Burgstetten
Hallo TT Freunde,

heute ist bei mir das neue Club-Magazin eingetroffen.

Inhalt:

-Schwiebewandwagen
-TT Straßenfahrzeuge
-BR01 / BR189
-die letzte Fahrt einer BR 119

und vieles vieles mehr

und das wichtigste finde ich:

-Auswahl des Clubsondermodels 2009

1.Schüttgutwagen, Tds der EBW-Cargo Ep.VI
2.Schwerölkesselwagen "VTG" der DBAG Ep V
3.(Mein Favorit) Gerätewagen des Standardhilfzuges der DR Ep IV

Der Klou ist, falls der Gerätewgen gewählt würd von uns, werden noch 2 Wagen dazu hergestellt, einmal ein Energieversorgungswagen und ein Aufenthaltswagen.Diese 2 kann man dann als Exklusivmodelle 2009 dazu kaufen.

Coole Sache finde ich so ein Standardhilfzug!!!!!!
 
Klingt gut, hab das Heft gerade aus dem Briefkasten gefischt. :ja:

Der Kesselwagen dürfte auch gut in den normalen Katalog passen, jetzt wo die modernen Güterzugloks auf dem Markt sind...

Die Aprilscherzloks, nunja... nett anzuschauen.. ob es dafür Käufer gibt wird man sehen :icon_wink

die Straßenfahrzeuge sind prima mfg Poldij
 
Steht denn was zum Sommer-Gewinnspiel drin? Ist das Neuhietenblatt auch schon dabei?

Gruß,

Lüdi
 
Für den Gerätewagen würde ich mich auch entscheiden.
Die preise für die andern beiden sind aber ganz schön hoch.
Energieversorgungswagen 45-49 EUR (Exklusivmodell 2009)
Aufenthaltswagen 55-59 EUR (Exklusivmodell 2010)
Aber dafür auf zwei Jahre verteilt.
Gruß Frank
 
Hallo!

Habe soeben auch einen Gang zum Briefkasten unternommen, um mein Clubmagazin in Empfang zu nehmen. Ich muß schon sagen, diesmal sind fast alle Themen für mich interessant. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Ankündigung den Standardhilfszug der DR Ep.IV für Clubmittglieder aufzulegen (die entsprechenden HO-Bilder sehen klasse aus!). Obwohl ich schon einen solchen Zug besitze, würde ich mich sehr über ein Großserienmodell durch Tillig freuen. Es sollen alle Wagen als Formenneuheit entstehen. Besonders wird das bei dem Aufenthaltswagen auffallen. Dieser soll auf Basis des neuen vierachsigen Rekowagens von Handelsagentur Tillig entstehen.
Nun noch eine Frage zum langen Schiebewandwagen. Sind diese Wagen auch schon in Epoche IV gefahren, mit anderen Worten, darf man auf eine Epoche IV-Variante des Wagens hoffen?

MfG
tt-ker
 
V 200 DB als

Reichsbahnlok, das ist ein wenig zuviel des Guten, mir gefallen beide Ausführungen nicht, zumal der Preis mit 115€ doch auch noch recht heftig ist und nicht den Wert wiederspiegeln.
 
Bei den Möglichkeiten für das Club-Modell freu ich mich als Ep3-Fahrer mal wieder ganz besonders :bruell:. Da hab ich nicht mal was zum Auswählen.
Und wenn das Club-Modell der Hilfszugwagen wird, dann kann ich damit gar nix anfangen, weil der ohne die beiden anderen ja nix weiter taugt und ich mir für DIE Preise nicht noch mehr nicht-passendes Material zulegen werde.
Der Vorschlag mit der DR-V200(West) ist für mich auch bloß nen Ulk.
Ansonsten ist das Club-Magazin wieder recht interessant.

mfg
André
 
@ Tester Andre: steht ja da: die anderen beiden könnten als Exklusivmodell 2009/10 kommen.

Für den Gerätewagen würde ich mich auch entscheiden.
Die preise für die andern beiden sind aber ganz schön hoch.
Energieversorgungswagen 45-49 EUR (Exklusivmodell 2009)
Aufenthaltswagen 55-59 EUR (Exklusivmodell 2010)
Aber dafür auf zwei Jahre verteilt.
Gruß Frank

Jup, der Preis ist hoch, allerdings bekommen die je ein Steuerabteil, sprich Formänderung. Und die sind bekanntlich nicht billig (siehe alle anderen Steuerwagen).
Ich hoffe (vorausgesetzt die anderen Wagen folgen dann auch wirklich als Exklusivmodelle), dass der Hilfswagen das Rennen macht.
 
Sind die Straßenfahrzeuge nicht alle in Ep.III,und nur für Clubmitglieder zum Auswählen ?

Ansonsten klares Voting für den Standarthilfszug !
V 200 DB als Reichsbahnlok,Modelle die keiner braucht.

mfg
tt-rast
 
die Strassenfahrzeuge sind nicht zu auswählen, sondern werden gefertigt für die Clubmitglieder
 
Steht denn was zum Sommer-Gewinnspiel drin? Ist das Neuhietenblatt auch schon dabei?

Gruß,

Lüdi
Das ist kein Neuheitenblatt sondern ein Blatt mit den "Sommerhighligts". Nicht daß da falsche Vorstellungen geweckt werden.

Viele Grüße

Birger
 
Was wird denn zur 189 gesagt???
Ist denn da schon ein Bild vom Entwicklungszustand des Modells zu sehen?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Hallo!

...
Nun noch eine Frage zum langen Schiebewandwagen. Sind diese Wagen auch schon in Epoche IV gefahren, mit anderen Worten, darf man auf eine Epoche IV-Variante des Wagens hoffen?

MfG
tt-ker
Dieser Wagentyp oder ähnliche Wagen wurden erst Mitte der Neunziger als erstes von der AAE und dann auch von anderen Bahnen beschafft. Da die AAE die natürlich kreuz und quer vermietet hat und auch noch vermietet gibt es diverse Farbvarianten von dem Wagen.

Viele Grüße

Birger
 
Für die, die das Heft nicht oder noch nicht oder schon wieder nicht lesen.

Die Überarbeitung der 01 trifft auf das Fahrwerk (neue Räder und neue Heusingersteuerung), neue Kurzkupplung zwischen Lok und Tender, neue Kupplung an der Frontseite der Lok, neuer Antrieb ..von der BR 50,neue Zylinder, neue Beleuchtung..mit LED..zu. Der Rest bleibt wie bekannt.

Der Unterflurantrieb bekommt einen neuen Motor und die DKW Baeseler gibt es im Juli.

Interessant ist auch der neue 4achs. Schiebewandwagen in der CD - EP. V Ausführung. Aus dem Text und aus der Literatur gab es solche Wagen schon seit Anfang der 70ziger-der nachgebildete Typ ? .
Im Text gibt es ein Vorbildfoto mit gesickten Wänden. Diese wurden erst später,Ende der 90ziger in Niesky nachträglich angebracht, da die Wände während er Fahrt zu sehr geschwungen haben.
(Schweißnähte erhielten Risse). Das Modell mit den glatten Seitenwänden erlaubt Modelle in EP. IV+V+VI .

johannes
 
für mich sehr interessant war eine Anmerkung zum Standardhilfszug.
Zitat vom Tillig-Flugblatt:
"Für beide Gbs-Wagen (Geräte- und Energieversorgungswagen) sind zugleich neue Formen für Oberteil, Unterteil, Inneneinrichtung usw. geplant."

Das ist für mich der Hammer schlechthin !
Denn das wird auf jeden Fall ein Hilfszug, der aus 3 neuen zeitgemäßen Modellen besteht (und bei den vielen Extra-Teilen empfinde ich die genannten Preise dafür ok).

Und es nährt die Hoffnung, daß die Gbs-Familie in absehbarer Zeit neu & zeitgemäß auf die TT-Gleise kommt. Und da gab es zum einen diverse verschiedene Formen des Aufbaus, und zum anderen ist der "alte" Gbs aus BTB-Zeiten nun schon lange nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Was ich noch gelesen habe: die 189 bekommt die nach vorbild korrekte Umsetzen der Stromabnehmer samt Paletten - und Sommerfeldt produziert eine breitere nach NEM für die, die mit echter Oberleitung und voller Ausnutzung des nach NEM mögliche Zickzack fahren ...
Was ich mich dabei frage: wieso geht denn das nicht für den Holzroller ? Da hätte man das och gleich richtig machen können (bei den vielen HoRo, die gebaut & verkauft worden sind)?
Ebenso wird darauf hingewiesen, daß der neue DB-Wechselstrom-Pantho der 189 eigentlich auch der richtige für 101 & ICE wäre (und zur Umrüstung geeignet ist) ... ob man ab jetzt ICE und 101 mit korrektem Pantho ausliefert, wenn der dann doch schon im Hause existiert ? Wünschenswert wäre das schon.
 
> V200 in DR-Lackierung

möge es Geld in die Kassen von Tillig spülen, viel Geld, damit neue Güterwagenformen bezahlt werden können ...

> Hilfszug

jo freilich gibt's den in Verkehrsrot der DBAG, auch im ehemaligen DB-Gebiet: in Nürnberg war (ist?) z.B. einer stationiert.

Anbei ein paar Bilder aus Nossen
 

Anhänge

  • img135030.jpg
    img135030.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 147
  • img136011.jpg
    img136011.jpg
    95 KB · Aufrufe: 112
  • img136021.jpg
    img136021.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 129
Was wird denn zur 189 gesagt???
Ist denn da schon ein Bild vom Entwicklungszustand des Modells zu sehen?

Danke schon mal für die Antworten.

Bilder der Lok gibt's nicht, jedoch von den neuen Stromabnehmern...

Ich hab auch noch eine Frage an die, die sich mit den NEM auskennen: Bedeutet das blaue Feld das die Stromabnehmer grundsätzlich bei Oberleitungsbetrieb umgebaut werden müssen?

@G12Reko: heute fahren die Hilfszüge in verkehrs?-rot...
 
Hilfszug

Hallo!

Auch in Baden Württemberg ist das Heft schon angekommen :fasziniert:.
Der Hilfszug ist auch mein Favorit, bleibt nur zu hoffen, das sich viele Clubmitglieder dafür entscheiden.:streichel

 
Zurück
Oben