• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Anlage Gotthardbahn

TT-Thomas

Foriker
Beiträge
491
Reaktionen
240 1
Ort
oben, bei Mutti
Hallo Leute,
Ich mußte leider ein neues Thema eröffnen, das alte hierzu habe ich nicht mehr gefunden.
Ich habe mal im alten Board was gelesen,da hat jemand Infos zur TT-Anlage Gotthardbahn gesucht.Ich habe nun nach langenm Suchen ein Bildchen gefunden. Es stammt aus einem DDR Moba Kalender von 1987.

Und hier is'es:

proxy.php
 
Als Ergänzung noch ein kleiner Hinweis, das war der Modelleisenbahnkalender vom Verlag Bild und Heimat in Reichenbach.
Bilder von der Gotthardbahn (-anlage) waren auch in anderen Jahrgängen in diesem Kalender.

mfg, der Spreewälder
 
* jetzt auch im Net *

Hallo Freunde!

Da der zweite Fred zu diesem Thema mit politischem Standpunkte-Austausch zugemüllt worden ist, möchte ich hier mitteilen, dass der Verein jetzt einen eigenen Internetauftritt hat:

>>> hier <<<

Hinweisen möchte ich auch auf die Möglichkeit, über diese Internetseite eine CD mit reichlich Bildern zu erwerben (nein, ich bekomme keine Provision!!).

Grüße
GeroTT
 
Gotthard-Bahn Anlage auf Ausstellung in Magdeburg 2012

Hallo Freunde,

ich war heute auf der Modellbahnausstellung der Cracauer Modellbahnfreunde e.V. in Magdeburg. Diese Ausstellung ist noch Morgen und am Sonntag geöffnet und ich kann nur jeden TT-Bahner sagen......geht unbedingt dort hin. Toll, was dort auf die Beine gestellt wurde....und das beste....die Gotthardbahn-TT-Anlage des Gotthard-Bahn e.V. Markranstädt ist dort zu Gast. Die Anlage ist nur sehr selten zu sehen. Ich kenne diese Anlage noch aus DDR-Zeiten von der Weihnachtsausstellung im Messehaus in Leipzig. Wenn man bedenkt, dass die Anlage schon zu DDR-Zeiten gebaut wurde und die Modelle ebenfalls alle selber gebaut sind...einfach nur schön.
Über 15 Jahre habe ich die Anlage nicht mehr gesehen.

Nun will ich Euch nicht weiter warten lassen und Euch einige Bilder davon zeigen.
Als letztes werden Bilder von einem Vorkriegs-LKW kommen.
Es werden viele Bilder sein.

Nun Teil 1 der Bilder.....es folgt noch weitere:
 

Anhänge

  • IMGP7367.jpg
    IMGP7367.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 324
  • IMGP7393.jpg
    IMGP7393.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 328
  • IMGP7368.jpg
    IMGP7368.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 317
  • IMGP7369.jpg
    IMGP7369.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 315
  • IMGP7370.jpg
    IMGP7370.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 310
Epoche II LKW

Nun der Schluss der Bilder.....das wars, ich hoffe es hat Euch gefallen. Wenn ihr mehr sehen wollt, dann fahrt nach Magdeburg.

Grüße Kühn aus Wittenberg
 

Anhänge

  • IMGP7380.jpg
    IMGP7380.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMGP7381.jpg
    IMGP7381.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMGP7425.jpg
    IMGP7425.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 117
  • IMGP7426.jpg
    IMGP7426.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 173
Es hat gefallen !!!
Feine Sache Das.

Wo genau findet die Ausstellung eigentlich in Magdeburg statt ?

;o)
IoreDM3
 
@Kühn: Zwar verspätet - danke für den Bericht.
Man hat wohl in den 1980er Jahren mehr erlaubt als in den 1970er Jahren. Damals hatte Helmut Constabel in einem Schaukasten Hallische Straße Ecke Bahnhofstraße in Magdeburg Bilder von Schweizer Bahnanlagen ausgestellt und mächtig Schwierigkeiten bekommen.
Die Gotthardbahn im Original ist auch beeindruckend. 1882 fertiggestellt mit vielen Kiunstbauten. Eine technische Meisterleistung. Auf jeden Fall einen Besuch wert. Aber für Fotoaufnahmen sollte man sich gut vorbereiten - die Fotostandpunkte sind manchmal nicht einfach zu finden und auch mit Kraxelei verbunden. Leider vertreten manche bei DSO die Meinung, daß man die Fotostandorte selbst erkunden solle. Das ist sehr egoistisch. Man bewegt sich dort im Gebirge, und man möchte nicht den gesamten Urlaub damit verbringen, Fotostandpunkte zu suchen. Wir waren mal dort, als 2 01er die Strecke befuhren. Leider ohne richtige Vorbereitung. Heute rollt der meiste Schienenverkehr durch den Gotthard-Basistunnel. Deshalb ist es für Film- und Fotoaufhmen auch wichtig, vorab zu klären, was über die Bergstrecke rollt.
 
Baubeginn 1970. Also der TT-Anlage.
1970 schon - beachtlich.. Einmal das Politische - eine DDR-Arbeitsgemeinxchaft baut eine Anlage nach westlichem Vorbild. Und dann das Beschaffen der Informationen. Man konnte ja nicht einfach so mal hinfahren.

@Simon: Danke für den Film.
Hab leider damals die Ausstellung der Anlage hier in Magdeburg verpaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage wurde damals (zu DDR-Zeiten) ausführlich im "Modelleisenbahner" vorgestellt. Auch gab es damals Bilder der Anlage im Modellbahnkalender. Eine beachtliche Leistung der Modellbahnfreunde!
 
Und sie war auch schon bei der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig zu bestaunen.
 
Zurück
Oben