• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trennstellen u. Digitalbetrieb

WvR

Foriker
Beiträge
2.396
Reaktionen
750 37
Ort
Wuppertal
Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer BR 132 aus der Tillig/Roco-Digitalstartpackung. Meine kleine Analog-Anlage hat zahlreiche Trennstellen um Gleisabschnitte stromlos zu schalten. Nun möchte ich natürlich sowohl die Digital-Lok, als auch meine alten Loks wechselweise benutzen. Muß ich jetzt sämtliche Trennstellen verlöten, oder gibt es noch eine andere Lösung?

Wolfgang
 
Herzlichen Glückwunsch -

Trennstellen sind überhaupt kein Problem. Dort wo Strom ist, ist dann eben digitalstrom. Dort wo keiner ist, fährt halt auch keine Digitallok - Digital wären die Trennstellen zwar überflüssig - aber sie stören nicht.

'Analoge' Loks können auf Auf Adresse 0 gefahren werden, so daß echter Mischbtrieb möglich ist. Das dabei entstehnde Geräusch ist nicht gerade schön aber es funktioniert. Manche Lokmotoren werden dabei auch recht warm, die sollte man im Digital-Mischbetrieb, dann doch besser auf stromlose abschnittel stellen.
Ansonsten kann man praktisch beliebig zwischen analog und Digitalbetrieb 'umstecken'

Viel Spaß damit
Michael Houben
http://www.mhouben.de/digital.htm
 
Zurück
Oben