• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trennstellen im Bahnhofsbereich Steuern

T

Traktor

Hi!

Ich hab eine Frage zu einer Schaltung bzw will wissen ob es eine Schaltung gibt, für das was ich machen will. Also ich hab im Bahnhofsbereich 2 Trennstellen eine an der Ausfahrt und eine an der Einfahrt nun will ich es so lösen, dass wenn der zug in den BH einfährt, er die erste Trennstelle überfährt und erst an der 2. stehen bleibt, dies soll in beide Richtungen funktionieren...das is ja so kein Problem...könnte mit diode gelöst werden...wenn die Lok nun aber auf eine Trennstelle steht und ich die Fahrtrichtung wechsle würde sie ja wieder zur anderen Trennstelle fahren...kann man das irgendwie machen, dass sie stehen bleibt...ich hoffe es war einigermaßen verständlich...die Lok soll also bei stromwegnahme erst an der 2. Trennstelle stehen bleiben auch wenn dann die Fahrtrichtung gewechselt wird und dies soll von beiden Richtungen geschehen.
 
Hallo und Willkommen,
ich glaub, ich hab Dein Problem verstanden. Ist jetzt nur die Frage, wie groß ist Dein elektrisches/elektronisches Verständnis??? Mit einfachen Dioden stößt Du in diesem Fall auf ein Problem. Hier ist garantiert ein größerer Schaltungstechnischer Aufwand zu betreiben. Polst Du die Fahrspannung per Taster und Relais, oder per Schalter um?
 
meine elektrischen kenntnisse sind eher gering würd ich mal sagen...die Fahrspannung wird mit dem Fahrtrafo umgepolt

Die Schaltung in dem Link ist nicht schlecht...mit einem Schalter der nur 2 Stellungen hat geht es also nicht?!
 
Zurück
Oben