• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Transport von Betonfertigteilen auf der Bahn (Plattenbauten)

HI.In einem EK-Heft " DR vor 25 Jahren" (glaube 83,84 oder85) ist ein Bild mit ner 119 und ca 6 beladenen Wagen auf ner Brücke (evtl Themnitz-Dumnitz,naja bei Bischofswerda.
Auf alle fälle Modellbahngerecht.
Mfg Micha
 
Auch wenn es schon eine Weile her ist und keinen mehr interessiert... ;)

Habe hier noch etwas zum Thema gefunden. So im weiteren Sinne.
 
Übrigens, hier finden sich heute noch die festen Ent(Um)ladeeinrichtungen für die Transportgestelle.

Auf'm Satelittenfoto sind sie aber nicht wirklich zu erkennen.
 
Huhu Leute
mal noch ne Frage: Ich hab mir in Leipzig 3 Pärchen gekauft, aber wie tu ich die Paletten auf dem Samms befestigen??ich kann sie ja net nur draufstellen!! Jemand ne Idee??
Sepp dankt
 
Naja, ordentliche Nachbildung von Ladungssicherung??? Runterfallen tun di eja von den Samms net, die Bordwände stehen ja noch/sinmd noch dran
 
Hallo Boarder! Habe mal in meinen Archiv gekramt. Habe noch zwei Bilder von den Transporten von Betonbauteilen mit den (Abroll)-Paletten gefunden. Leider nur noch in verkommenen Zustand zu erkennen. Die Transporte fanden dazumal vom Betonwerk Bautzen nach Löbau statt. Erbaut wurde damals Löbau-Ost. Gleiche Transporte fanden auch nach Görlitz-Weinhübel statt. Vielleicht weiss jemand noch mehr dazu? Hier jedoch zwei Bilder vom ehemaligen Güterbahnhof Löbau.
 

Anhänge

  • Güterbahnhof Löbau 2.jpg
    Güterbahnhof Löbau 2.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 455
  • Güterbahnhof Löbau.jpg
    Güterbahnhof Löbau.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 452
Hallo,
weiter vorn im Thema wurde festgestellt, dass die korrekten Wagen für die Darstellung des Plattentransports Samm 4181 mit herunter geklappten Borden bzw. Samm-u 453 [4818] ohne Borde sind. Jetzt hatte ich irgendwie gehofft, dass die von NPE angekündigten Wagen mit herunter geklappten Borden passen. https://www.elriwa.de/neuheiten/npe...u-nw52050-schwerlastwagen-samms-4860-dr-ep.iv
Aber es sind Samms 4860. Hat jemand da eine Einschätzung? Besten Dank.
 
Da es im NPE Neuheiten 2023 Thema am Rande darum geht hab ich nochmal gesucht
Irgendwie bietet das www so gut wie keine Transportfotos von wbs70 mit den samm.
Im DSO Thema sind die Fotos weg. Irhendwie schade dass der abgeklappte NPE scheinbar nicht passt.
 
Wurden die Bauteile überhaupt mit der Bahn transportiert?
m.E. nur mit der Bahn;
dazu wurden extra Überlade-Stellen auf Bahnhöfen in der Nähe des Neubau-Gebietes eingerichtet mit Betonpfeilern ,über die vom Eisenbahnwagen über die Pfeiler die beladenen Bauteile-Paletten auf den Tieflader mit Kras-Zugmaschine verschoben wurden.

Ladegut5.jpg Verladerampe für Plattenelemente in Altenburg08-08-2441.jpg

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben