• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Transport von Betonfertigteilen auf der Bahn (Plattenbauten)

Es könnte auch beides richtig sein. Carstens schreibt zu dem 777, daß es zwar drei sind, hat aber nur zwei Nummern angegeben. Sollte es mal einen dritten gegeben haben, wird er nicht mehr zur DBAG gekommen sein. Der müßte dann die Endnummer 208 gehabt haben, weil 202 bis 205 durch andere Wagen belegt sind. Carstens schreibt aber auch, daß die beiden Wagen zusammen mit den sechsachsigen Uaaikks 764 gebaut wurden. Davon gab es dann 10 Stück und die Siluette sieht ähnlich aus. Kann also sein, daß die ersten zwei Wagen die Achtachser sind und der Rest sechsachsig ist. Matthias müßte da vielleicht nocheinmal auf dem Negativ nachzählen;) Das hat ja die größte Auflösung.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo ,
Das sind keine Betonplatten für DDR Plattenbauten.
Das sind Liaporplatten für Einfamielienhäuser , Liapor Platten sind durch die eingearbeiteten Tonkugeln viel leichter und wärmedämmender als normale Betonplatten.
Das Bild hatt mit DDR Plattenbau nichts zu tun.
Gruß Micha
 
Das erklärt auch die Dicke der Platten. Erstaunlich, daß so etwas mal per Bahn transportiert wurde,

Die letzten echten Plattentransporte sind nach meiner Kenntnis die Transporte 1992 zwischen Velten (Mark) und Oranienburg gelaufen.

Ob es zu diesem Zeitpunkt noch die Transporte an die Trasse gab, versuche ich gerade herauszufinden.

Hauptlok

Bitte keine Vollzitate!!!
 
Transport von Betonfertigteien auf der Bahn

Hier vielleicht mal etwas mehr Aufschluss für die Betonplattentransporte.
Sind alles Samms wo die Seitenborde heruntergeklappt wurden.

Gruß

Lasermaus
 

Anhänge

  • Ladegut5.jpg
    Ladegut5.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 479
  • Ladegut1.jpg
    Ladegut1.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 483
  • Ladegut9.jpg
    Ladegut9.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 477
  • Ladegut6.jpg
    Ladegut6.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 468
  • Ladegut8.jpg
    Ladegut8.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 465
Interessante Bilder.

Die müssen aus der Zeit Anfang der 70er Jahre stammen und wenn ich mich nicht irre alle in Schlauroth aufgenommen.

Wobei die dargestellte Transporte mit A-Böcken sehr selten per Bahn transportiert wurden, die überwiegenden Transporte erfolgten mit den EQ-Paletten.

Hauptlok
 
Erst einmal :welcome:.

Schreib doch mal ein wenig mehr über die Bilder. Wurden sie bei Auflaufversuchen in Schlauroth aufgenommen? Zu welcher Zeit?
Und welchem Zweck dienten die S-Bahn Streckenanschläge, der Auslösung der Bremsversuche?

Mathias
 
Plattentransporte

Ich war 1981 bis 1984 an der Trasse. Dorthin wurden für nahezu jeden Standort die Platten für das BMK Ost per Zug geliefert (Wohnhäuser, Schulen). In Erinnerung sind mir Standorte wie z.B. Beresowka, Bar, Wolowez (Ukraine) und Perwomaiski (RSFSR). Von den Bahnhöfen wurden dann die Transportgestelle wie bekannt per LKW und Hänger abgezogen.

Fotos habe ich höchstens vom Bau und vom Lager. Möglich, dass da LKW mit Hänger drauf sind. Von der Bahn war es nicht möglich, irgendwelche Fotos anzufertigen. Wenn jemand so ein Foto sucht, bitte Mitteilung per eMail, dann gehe ich mal in mein Archiv.

Und schaut doch mal auf die Trassenweb-Site der BMK-leute. Vielleicht werdet ihr da auch fündig.

Kuno

Kuno
 
Ich war 1981 bis 1984 an der Trasse. Dorthin wurden für nahezu jeden Standort die Platten für das BMK Ost per Zug geliefert (Wohnhäuser, Schulen). In Erinnerung sind mir Standorte wie z.B. Beresowka, Bar, Wolowez (Ukraine) und Perwomaiski (RSFSR). Von den Bahnhöfen wurden dann die Transportgestelle wie bekannt per LKW und Hänger abgezogen.

Fotos habe ich höchstens vom Bau und vom Lager. Möglich, dass da LKW mit Hänger drauf sind. Von der Bahn war es nicht möglich, irgendwelche Fotos anzufertigen. Wenn jemand so ein Foto sucht, bitte Mitteilung per eMail, dann gehe ich mal in mein Archiv.
Kuno

Zum Thema Trasse habe ich ein Foto aus dem Jahr 1990.

Hauptlok
 

Anhänge

  • 13-4012_HGW.jpg
    13-4012_HGW.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 484
Nur eben mit Betaon- statt Schwellengewicht. Aber das is ja net sooo wichtig. Interessanter ist doch, dass es russische Wagen sind, oder???
LG Sepp

P.S.: Hat schon jemand von Laserfirstcut die Halterungen gebaut???
 
Das kann ich bestätigen. Sehr sauber ausgeschnitten. Man benötigt etwa eine halbe Stunde für einen solchen Halter (die Variante, die im TT-K 11/2011 vorgestellt wurde).

Ich bin zum Lackieren nur noch am Überlegen, ob ich die Teile streiche oder warte, bis ich 'nen Luftpinsel habe.

Lüdi
 
Hallo schön, werde mal in meinen Bildern nachschauen ob ich noch Fotos aus dem Betonwerk von Hoyerswerda besitze. Dort wurden Betonplatten vorgefertigt, verladen. Aus einer Transporthalterung ist einmal eine Platte herrausgefallen und hatte übelst Schaden angerichtet- hoffe doch noch nach mehrmaligen Umzug etwas zu finden. Bis bald
 
Hat schon jemand von Laserfirstcut die Halterungen gebaut???

Hallo,

habe mal probeweise einen Satz zusammengbaut. Alles hat sehr gut gepasst. Ich werde wohl noch mehr davon kaufen ;o)

Hänge mal ein paar Fotos an...

Alles Gute!
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 371
  • 004.jpg
    004.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 325
  • 005.jpg
    005.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 328
  • 006.jpg
    006.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 358
am Wochenende habe ich diesen Wagen gesehen

zugegeben: ist der falsche Wagen, aber schon top (ist nicht meiner)

Stimmt, aber der Veranstalter wollte ja eigentlich keine Sechsachser, wegen des Kleinbahncharakters.
Es gibt aber auch noch keine Samm mit "abgeklappten" Bordwänden.

Weiß jetzt gar nicht, wer die angekündigt hatte, Sebnitz oder aus Schneeberg.

Grüße ralf_2
 
Hallo schön, werde mal in meinen Bildern nachschauen ob ich noch Fotos aus dem Betonwerk von Hoyerswerda besitze. Dort wurden Betonplatten vorgefertigt, verladen.

Das wäre nett.

Übrigend kamen da auch die Breitspurwagen mit den Paletten hin.

Hauptlok
 
Zurück
Oben