• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Transport von Betonfertigteilen auf der Bahn (Plattenbauten)

mirko-kuehn

Foriker
Beiträge
2.377
Reaktionen
713 2
Ort
bei Rom
Hat jemand vielleicht Bilder, die den Bahntransport der WBS 70 Einzelelemente dokumentieren ? Ich konnte bei den Jungs von Google leider keine aussagekräftigen Bilder, außer den bekannten Modellnachbildungen von LaserfirstCut, finden. Aus diesem Grund kommt für mich natürlich sofort die Frage auf, gab es diese Art Transportgestelle überhaupt und wenn ja, wie sahen diese bezüglich Farbe und Verschmutzungen aus ? Waren die Gestelle noch zusätzlich gesichert ?

.
 
Das Bildmaterial zeigt zwar leider auch "nur" eine Modellnachbildung, aber das Original sollte es demnach wohl genau so gegeben haben. Vielen Dank, dann steht einer dementsprechenden Ladegutnachbildung ja nichts mehr im Wege.

P.S.: Gibt es eigentlich passende Wagen in TT ? Diese müssten wohl leider etwas zu kurz dafür sein.

.
 
Eventuell passende Niederbordwagen gibt es von TT-Club wie auch von Schirmer. Vorbildgerechter wäre aber wohl eher ein wie hier gezeigter 6achs. Schwerlastwagen. Alternativ wäre aber vielleicht auch die Beladung eines kürzeren Schwerlastwagens (z.B. Roco, Tillig) mit dann nur einem Transportgestell denkbar.

.
 
[Die Waggons mit der Palettentransportvorrichtung findest Du hier: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_4/zabb/z453_0543.html [/QUOTE]

Hallo Mirko genau diese Waggons oder Samms mit herruntergeklappten Seitenwänden wurden zum Transport von Betonteilen genutzt.Diese standen bei uns im Bahnhof Themar sehr oft und wurden zu hunderten nach Suhl gefahren um dort Neubaugebiete entstehen zu lassen.Danach kamen diese leer zurück und wurden in unserem Betonwerk Themar wieder bestückt....

Ein Beweis gibt es hier auf der Internetseite...
http://www.volkers-eisenbahnseite.de/
Suche einfach mal die Lok 118 263 spätere 663 da wirst Du fündig.
 
Hallo Mirko,

die richtigen Wagen sind die 6achs. Samm 4181 der DR.
Siehe Dybas:

http://dybas.de/dybas/gw/gw_s_4/g451.html
http://dybas.de/dybas/gw/gw_s_4/g452.html
http://dybas.de/dybas/gw/gw_s_4/g453.html

Ein zum Samms-u 453 umgezeichneter Wagen ohne Seitenborde ist hier abgebildet:
http://dybas.de/dybas/gw/gw_s_4/zabb/z453_0543.html

Dort erkennt man auch die Aufnahmen der Ladegestelle, wie sie in dem ersten Modell-Link wunderschön nachgestellt sind.

Hersteller in TT:

Lorenz
Schwaetzer es gibt noch Restbausätze bei Ingo / Sigi Heerde)
demnächst wohl auch (zumindest angekündigt) MBS

mal sehen, wann es mal einen Wagen ohne Seitenborde gibt.


alles andere passt nicht.

Roco / Tillig Schwerlastwagen bisheriger Art sind nicht verwendbar.

Der von Tillig mal vertriebene Schwaetzer Samms 709 ist ein DB-Wagen und auch nicht geeignet.
http://dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/zabb/z709_8672.html


Die Ladegestelle - es gab zumindest 2 verschiedene - waren oft Rostschutzfarben-orange-verwittert. Ich habe selbst 2 Farb- Dias (jedoch keine Veröffentlichkeitsrechte), kenne mehrere SW-Bilder aus der Print-Literatur.
 
Das hier nenne ich doch mal eine detaillierte Fahrzeugempfehlung !!! Nur Schade, dass ich ganz oft vielleicht etwas zu schnell bin, wenn ich mich zum Bau und / oder Kauf durchgerungen haben :( ! Ich habe mittlerweile schon einen Schirmer Wagen entsprechend der Empfehlung von LaserFirstCut geordert.

Na ja, mal schauen - wird wohl dann nicht der letzte Wagen gewesen sein ;)

.
 
Ähm... auch auf die Gefahr hin, dass ich gerade nur etwas unwissend bin ;)
Gibt es schon eine "neusilberne" bzw. "goldige" Blech- bzw. eine Weißmetallvariante dieser Transportgestelle als Alternative zu den Pappteilen?
Mich überzeugt deren Äußeres letztendlich nicht so wirklich, wenn ich die Pendanten in H0 dazu vergleiche...
 
Der Transport der Betonelemente in den Rollpaletten erfolgte in der Regel in Pendel-Ganzzügen der Zuggattung Gag. Ein oder zwei Samms mit den Paletten wäre also Vorbildwidrig und höchstens als Einzelüberführung oder Schadwagen zu erklären.

Die Gag gehörten zu den Güterzügen die der DR vom Versender fertig gebildet übergeben und geschlossen bis zu einem Ziel- oder Auflösebahnhof gefahren wurden.
Die Zugnummernreihe 56000 - 57999 war ab den 80-er Jahren für diese Züge vorgesehen. Für die Leerleistung zurück waren der Nummernbereich 58000 - 58999 vorgesehen. Eine richtige Leerleistung war das jedoch nicht, da die Wagen ja mit den leeren Rollpaletten beladen waren.

Das ehrgeizige Wohnungsbauprogramm in der Hauptstadt erforderte eine Vielzahl von Zügen aus der ganzen Republik.


Aus der GZV Rbd Bln 1989/90 ergeben sich folgende Leistungen.

Gag 56115 Bln Wendenheide(21) - Bln Nordost(21) (60/1000H/36/C3) Gr 1 Wg mit Betonelementen für BNO, Gr 2 Leere Ucv-Wg, Ü in BNO auf 54130 Rüdersdorf.

Gag 56146 LÜ Rüdersdorf Werkbf (4) - Bln-Nordost(4) (60/1800H/36/CE4) LÜ gemäß Bza-Nr. 1-910, Gr 1 Betonelemente auf Rollpaletten, Gr 2 Zement bei Bedarf zur Auslastung. Bei Gestellung von Sa-Wg bis 2000 t H.

Gag 56148 LÜ Rüdersdorf Werkbf (9) - Bln-Nordost(10) (60/1800H/36/CE4) LÜ gemäß Bza-Nr 1-910, Gr 1 Betonelemente auf Rollpaletten, Gr 2 Zement bei Bedarf zur Auslastung. Bei Gestellung von Sa-Wg bis 2000 t H.

Gag 56374 LÜ K-M-St-Glösa - Wünsdorf - Hoppegarten(Mark) (18) (80/1800H/48/CE3), Wohnungsbauelemente, LÜ gemäß Bza-Nr. 3-121, 3-130, 3-280 und 3-2121, Pendel mit Lg 58191.

Gag 56589 LÜ Neubrandenburg (AJN) - Hoppegarten (Mark) (4) (80/1800/51/CE4), Wohnungsbauelemente, LÜ gemäß Bza-Nr. 5-54, 5-55, Pendel mit Lg 58196.

Gag 56632 B Neuwiederitsch - Jüterbog - Hoppegarten (Mark) (18) (80/1800H/53/C3), Wohnungsbauelemente, Pendel mit Lg 58193.

Gag 56634 Neuwiederitsch - Jüterbog - Hoppegarten (Mark) (3) (80/1800H/53/C3), Wohnungsbauelemente, Pendel mit Lg 58183.

Gag 56699 Dessau - Jüterbog - Ahrensfelde (2) (80/1800H/48/CE4), Wohnungsbauelemente, Pendel mit Lg 58185.

Gag 56885 LÜ Rostock-Bramow - Oranienburg - Hoppegarten (Mark) (9) (60/1500H/48/CE4), Wohnungsbauelemente, LÜ gemäß Bza-Nr. 8-298, Pendel mit Lg 58192.

Gag 56887 B Schwerin-Görries - Nauen - Hoppegarten (Mark) (9) (60/2200H/36/CE4), Wohnungsbauelemente, Pendel mit LG 58190 B.

Gag 56908 LÜ Walldorf - Jüterbog - Bln Wriezener Bf (24) (80/2000H/51/C4), Wohnungsbauelemente, Lü gemäß Bza-Nr. 4-145, Pendel mit Lg 58181.

Gag 56910 LÜ Erfurt Ost - Jüterbog - Bln-Köpenick (23) (80/2000H/51/CE4), Wohnungsbauelemente, LÜ gemäß Bza-Nr. 4-155, Pendel mit Lg 58189

Gag 56912 LÜ Gera Hbf/Göschwitz - Jüterbog - Ahrensfelde (24) (80/2000H/51/CE4), Wohnungsbauelemente, LÜ gemäß Bza-Nr. 4-153, 4-154, Pendel mit Lg 58187.


Die GZV aus dem Jahr 1990/91 führt noch 5 Züge mit Wohnungsbauelementen auf.
Die GZV von 1991/92 gültig ab dem 2. Juni 1991 führt keine Transporte von Wohnungsbauelementen in der Rbd Bln mehr auf. Aus die Maus.

Mathias
 
Fast richtig.
(80/2000H/51/CE3) bedeuten:
Höchstgeschwindigkeit =80 km/h
2000 t Höchstlast
53 Mbr = Mindestbremshundertstel (53 Achsen würden ja nicht aufgehen)
CE3 = Streckenklasse

Mathias
 
Aja danke,
weil mir ist ein Bild im Kopf geblieben.
118er und 5 Samms geladen mit Platten auf den Weg in´s Erzgebirge, ne kurze Fuhre eben.

Gruß Matthias
 
Interessante Aufstellung, Mathias !
Für Berlin wurde sicher in Ganzzügen gefahren.
Karl-Marx-Stadt ? Hm. Es gab ein eigenes Plattenwerk. Auch eine eigene Verladung - Glösa, Anschl. BMK.
Für Heckert & Beimler haben die die Platten sicher nicht mit der Bahn innerhalb KMSt rumgekutscht, dafür gab's KrAS und Tatra mit Anhänger.
Also "Im-/Export" ?

Ins Erzgebirge ging es sicher kürzer.
Ich muß mal die beiden Lugau-Dias raussuchen, dachte, daß dort auch kein Ganzzug unterwegs war, sondern das im normalen Ng mitlief.
 
232 495-2 im Sommer 1993 vor einem Plattenzug auf 6-achsigen Tiefladewagen von Pankow in Richtung Wuhlheide in Berlin-Blankenburg. So wurden Wohnungsbauplatten (Typ kann ich nicht erkennen) 1993 transportiert.
Welcher Waggontyp und welche Platten wurden da transportiert?

Mathias
 

Anhänge

  • 232 495-2 Blankenburg.jpg
    232 495-2 Blankenburg.jpg
    182 KB · Aufrufe: 538
Ich habe bei Dybas leider nichts passendes zum Waggontyp gefunden . Aber in Stefan Carstens " Die Güterwagen der DBAG " Ausgabe 1998 stehen die Schwerlastwagen noch drin .

Leider habe ich keinen genauen Typ finden können . Von der Achsanzahl und dem runden Geländer her könnte es ( nur ) ein Uaais (9940) gewesen sein . Später als Uaais 777 bezeichnet , ABER die Ladebrücke und die gebaute Anzahl von lediglich 3 Wagen sprechen dagegen . Einen anderen möglichen Wagentyp konnte ich leider nicht erahnen , da man dann mehr Bilder deiner Wagen braucht .


PS : Beim Suchen habe ich mich erstmal nur auf die Achsanzahl, die Geländerform und die Ladebrücke als Kriterium ausgerichtet .

PSS : Hat der Wagen wirklich nur 6 Achsen ? Ich erkenne es auf dem Bild so schlecht und ging deshalb von 8 Achsen aus .
 
Da habe ich mich wohl zu so später Stunde vertippt. Es soll natürlich 8-achser heißen.

Mathias
 
Zurück
Oben