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Trafo zum x-ten, sorry

Menki

Foriker
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Bayern
Hallo Leute,

kann ich bei einer analogen Anlage und einer Mischung aus alten BTTB - Loks und neueren Tillig - Loks bedenkenlos alle Trafos einsetzen, welche hier im Forum diskutiert wurden, oder riskiere ich einen Defekt ?

Thx. Menki
 
Also, man kann sowohl die analogen Gleichstromtrafos als auch Trafos mit Impulsbreitensteuerung für Zeuke-, BTTB-, und Tillig-Loks nehmen, solange nicht mehr als 12 V rauskommt.
"Bedenkenlos" natürlich nicht, denn es können immer mal wieder Defekte aufgrund fehlerhafter Bauteile, wie Doppelstocksteuerwagenplatinen auftreten.

Daniel
 
h-Transport.de.vu schrieb:

Kurz und bündig, Aber wofür gilt das JA :stupid: ?
Für den schnellen Defekt oder das er alle diskutierten nehmen kann?
Sagen wir mal so, alle Trafoe die für Modellbahn mit 12V Gleichstrom ausgelegt sind sind auch geeignet. :jump:
 
Hallo,
hier geht es offensichtlich um Modellbahn-Trafos...
Da möchte ich gleich mal meine Frage los werden, die ich schon eine Weile habe.
Bei eBay habe ich schon sehr oft feststellen müssen, das die alten DDR-Trafos F2 und Z1 richtig viel Beachtung bei den Käufern finden und die aktuelleren Trafos wie z.B. die von ROCO kaum. Ich selber habe auch noch die "alten" und bin zufrieden damit. Nun aber meine Frage: wieso sind die DDR-Teile so beliebt? Haben diese bessere Leistung oder so etwas, oder ist es einfach nur der Drang ein solches Teil besitzen zu wollen? Vielleicht kann mir ja einer das beantworten...
Gruß
micha72
 
Ob diese eine bessere Leistung haben , kann ich nicht beurteilen , weil ich die neuen Trafos noch nicht probiert habe . Aber eins weiss ich , die alten FZ2 und der F1 sind unverwüstlich und Spannungsschwankungen konnt ich nicht feststellen. Naja , kann auch daran liegen , das ich auf meiner Anlage mit 4 von den FZ 2 gearbeitet hatte und niemals nie irgentwelche Probleme hatte .
 
Hallo,

da hier auch die Impulsbreitensteuerung erwähnt wurde, möcht ich mal kurz fragen - ist es nicht so, dass man diese nicht bei Loks mit Glockenankermotor (soll's doch in TT wohl auch geben) einsetzen sollte?

mfG Stoffhund
 
Der FZ2 hat meiner Nasicht am Zubehörausgang mehr Leistung, was sich bei gleichzietug schaltenden Weichenantrieben (motorisch) bemerkbar macht. Hier wird das Tillig-Teil doch recht schnell in die Knie gezwungen. Ebenfalls positiv finde ich die Anzeige, ob ein Kurzschluß am Gleis anliegt. Auch das fehlt bei den neuen Geräten bekannter Hersteller. Ich weiß nicht, wie lang die den Zustand hohen Stromflußes aushalten...

Unabhänging davon, bei mir hat sich letztens ein FZ2 in den Modellbahnhimmel verabschiedet...

Freundschschaft!
F.O.
 
@micha72

Meiner Meinung nach sind die FZ-Trafos (von PWM-Geräten und dem Titan abgesehen) immer noch das Non-Plus-Ultra.
Wenn der Fahrregler in der Mitte steht sind die Gleise garantiert Stromlos was bei den neuen Trafos nicht immer der Fall sein muss.

Einziger Wehrmutstropfen:
Die Ausgangsfahrspannung hab ich mit minimal etwa 2V bis maximal 16V gemessen. Wenn ich mal Lust dazu habe, kommen anstelle der Selen-Graetzbrücke ein Siliziumbrückengleichrichter und je 2 in Reihe geschaltete Siliziumdioden in den Trafo, die dann eine Minimalfahrspannung ab 0V zulassen.
 
stoffhund schrieb:
Hallo,

da hier auch die Impulsbreitensteuerung erwähnt wurde, möcht ich mal kurz fragen - ist es nicht so, dass man diese nicht bei Loks mit Glockenankermotor (soll's doch in TT wohl auch geben) einsetzen sollte?

mfG Stoffhund
Hi
Kuck dir mal >>>DIESEN BEITRAG<<< an, der wurde von Bernd Heißwolf geschrieben. Da findest Du Infos, warum für Glockenankermotoren nicht jeder Trafo bedenkenlos eingesetzt werden kann.
Bis denne
Stephan
PS: ich setzte bisher auch nur auf die FZ2 mit viel Begeisterung ein. Erstens optisch ein schöner Kasten und zweitens so wenig Technik drinn, das es gerade gut reicht, aber normal nicht kaputt geht.
Und, übrigens, Barnie, fast alle Trafos haben eine Kurzschlußsicherung, selbst die ältesten Trix-Metallgehäusetrafos. Wenn ich jetzt nicht irre, MUß JEDER Modellbahntrafo einen Überlastschutz haben, sonst würde im Falle des Falles ja die Bude abfackeln. Nur, nicht jeder hat auch eine Anzeige (Kontorlleuchte) dafür.
 
Leichtmetall schrieb:
Nur, nicht jeder hat auch eine Anzeige (Kontorlleuchte) dafür.
Darum geht es ja. Daß die Frafos gegen Kurzschluß abgesichert sein müssen ist mir schon irgendwie klar. Nur erkennt man einen Kurschluß nicht sofort ohne Kontrolleuchte. Und da war meine Befürchtung, daß bei Dauerbelastung nichts passiert.
 
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