• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TRAFO "TT Start"

F

FaStra

Hallo

Habe ein TT Brett, das hatte ich mal eine Zeit lang verliehen an meinen Cousin, nun habe ich es wieder aber LEER, nur noch Gleise und paar Lampen sind da :-/ - kein Trafo nix....
Habe mir heute einen Trafo geholt, leider den falschen nehme ich an "TT Start" - der hat ja diesen "USB-ähnlichen" Anschluß - und ich brauche einen der diese 4 Clipse dran hat......
Gibt es da viellei einen Adapter oder nützt mir der Trafo garnix????

VIELLEICHT TAUSCHT JA JEMAND?????

Bestenfalls stellst du mal ein Foto von dem Teil ein. Aus der Beschreibung kann man sich nicht wirklich viel nehmen.
Dann wirst Du sicher eine brauchbare Info dazu bekommen können.

Das "Brett" verliehen... und dann so wiedrbekommen.
Wie war doch gleich der Spruch ?
"Borgen bringt Sorgen" ;)

Ach... da war ja noch was... :welcome:

Und was hat das mit "Probleme rund ums Board" zu tun?
Man sollte sich auch bei der Auswahl der Rubrik zur Threaderöffnung wenigstens soviel Zeit nehmen, eine passende Rubrik zu finden.
Ich erlaube mir nun, den Thread entsprechend zu verschieben.

Links auf laufende Ebay-Auktionen sind bei uns nicht erlaubt.

SO EINER......

ist doch rund ums board oder gibts auch noch ne technik ecke?
sorry

mist - hab grad kein foto da, trafo liegt im schlafzimmer und da schläft mein kind ;-)

issn ganz kleiner schmaler mit links so nem "USB ähnlichen" einschub-anschluß (hellgrau flach)

Hallo FaStra,

Wenn Du ordentliche Antworten haben möchtest solltest Du auch ordentliche Fragen stellen, Sorry aber das Gestammel von Dir ist nur schwer zu deuten.
Denke auch bitte daran die Groß - und Kleinschreibung zu beachten, ansonsten kannst Du davon ausgehen dass Dir die Leute nicht helfen.

Zum Thema - es wurde ja schon geschrieben, Stelle unbedingt ein Foto ein.
Was übrigens ist ein TT - Brett ? Ich kenne nur den englischen Begriff : "TT - Board" - :fasziniert:

Ansonsten auch von mir :welcome:

Herzlich

Roland TT

TT-Brett? Er meint sicher ein Brett mit Schienen drauf ;D

Ich hab auch einen Trafo mit "USB-ähnlicher Buchse", muss es wohl zu Ostzeiten mal in Startsets gegeben haben. Dazu ein passender Stecker, aus dem 2 Kabel gucken. Dieser fehlt ihm wohl....

mfg Poldij

USB ähnlich? na ja, ist halt auch ein Stecker ...

Es gab ja zwei Typen von Starttrafos: einmal mit Netzstecker und einmal mit Batterie. Beide hatten nur max. 9V (nominell) am Ausgang - was sie für andere Fahrzeuge eher weniger geeignet machte - Ok, die sind meistens eh immer zu schnell.

Den Stecker wirst Du nicht mehr bekommen. Ist aber egal als Modellbahner solltest Du basteln lernen. Allerdings kann ich nur die Standardempfehlung aussprechen: Wenn Du Spass an der Modellbahn haben willst, vergiss das alte Geraffel und kauf Dir ein neues Startst von Tillig. Mit neuen Gleisen, neuen Fahrzeugen (und auch neuem Trafo, wobei der FZ1 ungeschlagen bleibt ...).

Luchs.

TT POLDIJ HAT RECHT, er hat verstanden was ich suche und habe ;-)
DANKE
Habe das BOARD damals von meinem Opa geschenkt bekommen, das war noch zu DM Zeiten, hatte es wie gesagt dann mal meinem Cousin gegeben, es war damals komplett aufgebaut!!!
Nun ist es nur noch das BOARD mit Gleisen, Tunnel und 5 Lämpchen - müsste es eben wieder neu aufbauen! Und ob die Elektrik ÜBERHAUPT noch geht kann ich ja nur mit Trafo testen und wenn ich den falschen habe habe ich wohl Pech ;-/
Fotos folgen gleich!
Da sind sie die Bilder - hoffe es geht!

Anhänge

• P1050276.JPG
    P1050276.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 96
  • P1050277.JPG
    P1050277.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 98
@FaStra,

da hast du mit dem Trafo den du jetzt da hast leider schon verloren, jetzt hast du zwei Möglichkeiten:

1: du besorgst dir nen zweiten Trafo für dein Zubehör, z.B. nen Z1

2: du verhökerst den Trafo wieder und besorgst dir nen Trafo für Fahrspannung und Zubehör, z.B. alten FZ1 oder FZ2

Der vorhandene Trafo ist zumindest leider nur geeignet um deine Gleise mit der Fahrspannung zu versorgen.

Grüße Neo

DANKE für die Antworten!
Werde ihn versuchen loszuwerden ;-)
Und mir einen anderen besorgen!
Danke für die beiden Vorschläge!

Habe jetzt mal nach dem FZ1 geschaut, da steht überall das der für H0 wäre - macht das nen Unterschied?

Habe jetzt mal nach dem FZ1 geschaut, da steht überall das der für H0 wäre - macht das nen Unterschied?

Verusch aber nach Möglichkeit nen FZ2 zu kriegen, selbe solide Technik, gleiche Leistungsdaten aber von der Baugröße etwa 1/3 kleiner. Ich liebe meinen alten FZ2.............:hearts:

*Wenn´s vielleicht auch nicht so einfach wird............*

Grüße Neo

Der vorhandene Trafo ist zumindest leider nur geeignet um deine Gleise mit der Fahrspannung zu versorgen.
Und damit hervorragend geeignet, den zweiten Kreis einer Z-Schaltung zu "befeuern".
Auch für die Beleuchtung einer Anlage kann man diesen nehmen. Den Drehregler kann man wunderbar zum Dimmen nutzen.
Beim Verkauf gibt es eh kaum Geld dafür, und bevor man sich für o.a. Zwecke wieder einen extra Travo kauft, behält man doch lieber seine "alte" Technik.

Zurück
Oben