• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tom1615-Basteleien

Bghw

Momentan bin ich mal wieder kräftig am basteln, heute wurden die 4-achsigen Rekowagen fertig. In von mir schon bekannter Manier gab es eine Aufhübschung der Inneneinrichtung und ein nachziehen der Gummieinfassungen der Fenster. Zum Vergleich hänge ich neben dem fertigen Endzustand auch mal ein "vorher"-Foto an.

Achso, und bevor ich´s vergesse: ich weiß schon, dass der gezeigte Wagen eine nicht zu den Piktogrammen passende Inneneinrichtung hat. Aus meiner eigenen Erfahrung kenne ich den Wagen aber nur in der von mir nachgestellten Raucher/Nichtraucheraufteilung. Vielleicht ändere ich später nochmal die Piktogramme.
 

Anhänge

  • Rekowagen_SM_3.JPG
    Rekowagen_SM_3.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 345
  • Rekowagen_SM_8.JPG
    Rekowagen_SM_8.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 374
  • Rekowagen_SM_7.JPG
    Rekowagen_SM_7.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 356
Y/B70

Hallo Freunde,
heute mal 3 Bilder und 2 Fragen.

Bin grad dabei die Tilligschen Y/B70 innen aufzuhübschen. Ich stelle die Bilder von der Inneneinrichtung des Bme ein (erstes Bild ohne Blitz die anderen beiden mit Blitz).
1. Stimmt die rote Farbe der Nichtrauchersitze und das braun der Rauchersitze?
2. Beim ABme befinden sich die beiden Raucherabteile am Wagenende?

Wer kann helfen? :gruebel:
 

Anhänge

  • Inneneinrichtung_Y_B70_1.JPG
    Inneneinrichtung_Y_B70_1.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 304
  • Inneneinrichtung_Y_B70_2.JPG
    Inneneinrichtung_Y_B70_2.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 278
  • Inneneinrichtung_Y_B70_3.JPG
    Inneneinrichtung_Y_B70_3.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 302
Hi Tom.
Schaut doch gut aus. Paßt schon mit dem rot und dem braun. Durchgehend rot waren die Sitze, wenn ich das richtig gelesen habe, nur bei den Städte-Ex Wagen.
Mußt nochmal ein Bild machen, wenn der "Hut" wieder drauf ist.
 
Hi Andi,
ich wollte erstmal mit dem Zusammenbau warten bis klar ist, dass das nicht falsch ist. Bild folgt dann heute Abend.
Einen solchen Wagen unfallfrei auseinanderzubauen ist gar nicht so einfach wie anfänglich gedacht. Da gibt es einiges zu beachten. Der werksseitig zugerüstete Bremsleitungsschlauch darf nicht abbrechen. Die mittlere Bodenplatte vom Unterboden löste sich bei meinem Wagen unkontrolliert, ebenso die Drehgestelle und ein Kasten an der Bodenplatte...nur nicht das Untergestell vom Wagenkasten. :fasziniert:
Erst als ich das Dach entfernt habe und von oben Druck ausüben konnte tat sich was. So ca. eine halbe Stunde habe ich schon gebraucht um ans Innenleben zu gelangen.

Fakt ist, diesen Wagen demontiere ich nur im äußersten Notfall.
 
Bei den schönen Farben kannst Du doch auch gleich noch ein paar Figuren reinsetzen.

Lüdi
 
Auf Wunsch eines einzelnen Herren gibt's heute nochmal ein Bild vom kompletten Wagen. ;D

@Luedi
Das wird´ne teure Aktion. Bei über 70 Personenwagen zzgl. der Triebwagen scheue ich mich ehrlich gesagt damit anzufangen. Aber der nächste Winter kommt bestimmt. Dann wage ich mich vielleicht an die Sache. :traudich:
 

Anhänge

  • Y_B70_1.JPG
    Y_B70_1.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 295
Was nur 70?

Denk doch mal über ne "polnische Putzfrau" nach---dann bleibt auch Freizeit.
Genau deshalb fang ich damit gar nicht erst an...mit dem Verkleckern.
 
@Luedi
Das wird´ne teure Aktion. Bei über 70 Personenwagen zzgl. der Triebwagen scheue ich mich ehrlich gesagt damit anzufangen. Aber der nächste Winter kommt bestimmt. Dann wage ich mich vielleicht an die Sache. :traudich:

Hallo Tom,

es gibt doch diese Mega-Packs mit 500 N-Figuren für relativ Schmales (ich glaube für 50 €). Der Anbieter ist Torsten Hannebauer aus Berlin. Aber in Leipzig zur Messe war der auch immer. Diese Figuren sind meiner Meinung nach dafür wie gemacht.

Lüdi
 
Auf Wunsch eines einzelnen Herren gibt's heute nochmal ein Bild vom kompletten Wagen.
Na nune haste aber was angefangen.
Das sieht so toll aus, da wünsch ich mir glatt noch die kleinen Spiegelchen und Bilderchen an den Abteilwänden. Und wo ich gerade dabei bin: Die Tische unter den Fenstern och!
So, nu haste'n Dreck und keene Schaufel. :brrrrr:
 

Anhänge

  • IMG_7924.JPG
    IMG_7924.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_7925.JPG
    IMG_7925.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 222
Jaja, machen kann man sooo viele schöne Dinge... :machaugen


Wie weit geh ich aktuell bei der Innenraumgestaltung?

Die Innenraumfarben sollten ungefähr so stimmen dass man beim Blick von außen durchs Fenster den Eindruck gewinnt: könnte passen.

Personen sollten nicht drin sitzen aus zweierlei Gründen:
1. Wenn Personenwagen auf einem Abstellgleis stehen und es vor Personen drinnen nur so wimmelt, sieht das unglaubwürdig aus. Dann lieber´ne Leerfahrt zu verkehrsschwachen Zeiten.
2. Personen auf den Sitzen lassen die Innenraumfarbgestaltung schlechter erkennen.

Andere Ausstattungsdetails wie Gepäckablagen, Tischchen, Spiegel, Bilder sind beim Blick ins Innere kaum bis gar nicht wahrnehmbar und damit für mich auch vernachlässigbar.

Tja, und nun seht ihr wie ich das sehe. Aktuell werde ich das Ganze nicht weiter auf die Spitze treiben und bin mit den Erreichten zufrieden. Die Gefahr ist einfach zu groß sich im Detail zu verlieren.

@stolli
Leider reicht mein ÖD-Gehält für ein "französische Stubenmädchen" nicht aus. So muss ich den Abwasch halt selber machen. :heul:
 
Ja, das sind interessante Argumente.

Lüdi
 
Y/B70 ABme

Hallo allerseits,
heute ist die 1./2.Klasse-Variante des Y/B70 (ABme) innen aufgepeppt worden.
Das Anmalen der Einzelsitze in der 1.Klasse ist etwas aufwendig aber machbar (sofern man eine ruhige Hand hat ;D). Nun kann der Wagen meinen Fuhrpark in angemessener Weise bereichern, die ersten Einsätze werden in Kürze erfolgen.
 

Anhänge

  • Inneneinrichtung_Y_B70_3.JPG
    Inneneinrichtung_Y_B70_3.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 355
  • Inneneinrichtung_Y_B70_4.JPG
    Inneneinrichtung_Y_B70_4.JPG
    99 KB · Aufrufe: 397
  • Y_B70_2.JPG
    Y_B70_2.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 469
Hi Thomas,

sieht wirklich Klasse aus. Aus meiner Sicht hat sich die Arbeit echt gelohnt. Wirklich saubere Arbeit.
 
Naja, Garantie is nu futschikato.

Macht das nicht nach !:wech:

vom Neid zerfressener stolli
 
Hallo Tom1615,

Wirklich schön geworden die Inneneinrichtung. Da ich diese Wagen auch noch vor mir habe, hätte ich mal eine Frage.

Welche Farben nutzt Du zum lackieren?

Vielen Dank und Viele Grüsse

André
 
Hallo André,
ich benutze ausschließlich lösungsmittelhaltige Revellfarben. Ich habe da über viele Jahre einen Grundstock verschiedener Farben aufgebaut, meist seidenmatte und matte Lacke.

Hier die Farbnummern des Y/B70:
- Fußboden - 83 matt
- 1. Klasse-Sitze - 48 matt
- 2. Klasse-Nichtraucher - 330 seidenmatt
- 2. Klasse-Raucher - 84 matt

Die Abteil- und Gangwände habe ich nicht verändert. Da passt der Farbton ganz gut. Außerdem wurden von Tillig schon die Abteiltüren farblich abgesetzt.

Falls dich die Farben anderer Wagen interessieren dann musst du nur mein Bastelthema von vorn durchgucken. Da sind sehr viele Wagentypen beschrieben.
 
Hi Tom.

Sehr saubere Arbeit. Wertet die Wagen ungemein auf.
Danke für die Bilder im zusammengebauten Zustand.
Wir müssen mal wieder nen "Tag der offenen Anlage" in O-City einlegen.
Wenn da blos nicht soviel anderes am Wochenende von ablenken tut.
 
Wie kriegst du nur die Farbkanten so exakt hin?
(Morgens schon 2-3 Kurze?)

Nee, mach das alles nur im absoluten Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten...und das freihand. ;D
Kleiner Tipp: ich benutze die Finger-Abstütz-Methode, d.h. in der linken Hand halte ich das Bastelobjekt und spreize dabei 1-2 Finger so ab, dass die pinselführende rechte Hand gestützt (und damit zitterfrei) agieren kann.

@reko-dampfer
Wem sagst du das.
Mich lenkt im Moment die Gartenarbeit derart ab, dass ich die Moba nur mal flüchtig anschauen kann. Die Basteleien finden nur noch während der Woche in unserer Landeshauptstadt statt.
Bei dir gibt's ja andere Ablenkung. :)
 
Kleiner Tipp: ich benutze die Finger-Abstütz-Methode, d.h. in der linken Hand halte ich das Bastelobjekt und spreize dabei 1-2 Finger so ab, dass die pinselführende rechte Hand gestützt (und damit zitterfrei) agieren kann.

Muss ich mal probieren. Hört sich ein bisschen an, wie mit Stäbchen essen.
proxy.php
 
@tom1615

Ich muss das mal wieder hochholen...

Ich hab gerade meine Vierachsigen Rekos in Arbeit, welchen Farben sind da passend?

Danke und viele Grüsse

André
 
Hallo André,
na dann werde ich dir weiterhelfen. :)

Hier die Farbnummern des 4-achsigen Rekowagens:
- Fußboden - Revell 83 braun matt
- 2. Klasse-Nichtraucher - Revell 84 braun matt und weiß (Mischungsverhältnis 1:3)
- 2. Klasse-Raucher - Revell 48 grün matt
- Wände - Mischung aus Revell 48 grün matt und weiß (Mischungsverhältnis 1:4)

Ich hoffe die Mischungsverhältnisse richtig im Kopf behalten zu haben. Bin mir da jetzt nicht ganz sicher.
 
Zurück
Oben