• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tom1615-Basteleien

Beladegüter

Hallo Leute,
in letzter Zeit sind einige Beladegüter entstanden, denn die leeren Rungenwagen und offenen Güterwagen waren langweilig.

Heute zeige ich euch ein Beladegut für den Res und den Ks.
In einer ses-Basteltüte befanden sich noch jede Menge Tankbehälter. Da kam mir die Idee sie als Beladegut zu nutzen. Auf 1mm Rechteckhölzern aus dem Modellbauladen können sie jetzt auf meiner Anlage verkehren.

Doch seht selbst:
 

Anhänge

  • Beladegut2.jpg
    Beladegut2.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 371
  • Beladegut3.jpg
    Beladegut3.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 386
  • Beladegut1.jpg
    Beladegut1.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 344
Tztz,
nu verwässere mal nicht meinen Bastelthread. ;D
Wer war jetzt schneller, egal, jede Lösung hat ihren eigenen Reiz. :allesgut:
 
So'n Kantholz hätt ich damals auch gern gehabt !

Hallo,
ist ja ganz nett, aber soooo lange Kanthölzer, wie in #76 (ca 20 m?) gibt's ja nicht mal heute.
In EP IV erst recht nicht - da war Bauholz immer elend knapp - heut ist's blos noch teuer.:fasziniert:
Aber die Idee als solche ist nicht schlecht...
Es genügen aber bestimmt zwei Hölzer quer mit Keilen längs und Quer. Zur Not noch niederbinden....
falls die Verladeskizze sonst nicht bestätigt wird.
Grüße ralf_2
 
@tom1615

Es kommt doch gar nicht darauf an wer schneller war oder wer von wem "abgekupfert" hat. Allein der Spaß den das Hobby bereitet, darauf kommt es an!!

MfG
tt-ker
 
Genau, das ist die gesunde Einstellung beim Hobby sonst wär´s ja kein Hobby.

@ralf_2, nur kein Neid :), ich hatte nur keine Lust einzelne Hölzchen je Tank zurechtzuschnitzen.
 
Schotterladung

So, nun das nächste Beladegut, eine Schotterladung.
Verwendet habe ich den Tilligschotter. Zuerst wurde ein passendes Stück durchsichtiger Plaste (z.B. von Startsets) mit Holzleim bestrichen und mit einer Schotterlage bestreut. Dann habe ich die "Häufchen" nach Belieben geschüttet und mit dem bekannten Gemisch aus Wasser, Weißleim und Spüli durchtränkt. Schlussendlich habe ich das ganze mit einer weiteren Schotterschicht bestreut. So glänzt die sichtbare Oberfläche nicht.
Ist dann das Janze jetrocknet wird der Wagen beladen.
 

Anhänge

  • Schotterladung1.jpg
    Schotterladung1.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 336
  • Schotterladung2.jpg
    Schotterladung2.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 317
  • Schotterladung3.jpg
    Schotterladung3.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 347
@Tom1615:

Grüß dich, das sind ein paar ganz vorzügliche Stücke der Bastelkunst, schleim, schleim.

Hast Du evtl. noch zwei der Tankbehälter übrig? du weißt ja wo du mich finden kannst.

bis dann
 
@Reg-Schuh
Ich wollte dir vorhin persönlich mitteilen, dass ich leider keine Behälter mehr da habe (sind alle verbastelt), aber du treibst dich irgendwo rum. :grin:
Dann muss ich dir das halt so mitteilen.

Die ses-Tüten gibts ja noch massig im Modellbahnfachhandel.
 
Bilder meiner Anlage

Hallo Freunde, Römer, Landsleute! ;D
Wie einige sicher wissen, wurde meine Anlage im letzten Jahr von Helge Scholz fotografiert umd im TT-Kurier 12/07 vorgestellt.
Da nur ein Teil der Bilder veröffentlicht wurde, sollte der Rest eigentlich im EisenbahnJournal erscheinen (Aussage von Herrn Scholz). Irgendwie habe ich den Glauben aber daran verloren. Nun denn, nicht zu ändern. :braue:

Ich habe vom TT-Kurier alle geknipsten Bilder als verkleinerte jpg-Dateien erhalten und auch die Veröffentlichungsgenehmigung fürs TT-Board. Heute habe ich mir die Mühe gemacht und die Bilder in die Galerie eingestellt, gleichsam die bisher unveröffentlichten. Ein paar textliche Erläuterungen habe ich den Bildern ebenfalls beigefügt.

Die im TT-Kurier abgedruckten Bilder haben eine wesentliche größere Auflösung. Ich habe nur stark abgespeckte Kopien erhalten, das ist aber nicht so schlimm wie ich finde. Bild 59-68 zeigen die veröffentlichten Bilder, Bild 69-76 die unveröffentlichten. Die für mich fotografisch gelungensten Bilder sind größtenteils noch unveröffentlicht.
Wer mag kann sich die Bilder mal in der Galerie zu Gemüte führen...der Anlagenbau hatte ja auch viel mit Bastelei (um mal den Bezug zur Threadüberschift herzustellen) zu tun.

Viel Spass beim angucken!!! Hier der LINK.
 
Hallo Tom,

sind echt super Bilder von einer ganz tollen Anlage. Es ist aus meiner Sicht alles sehr stimmig, mit einem tollen Blick und Gefühl fürs Detail. Das Highlight ist für mich das Foto von der 132 aus der Froschperspektive...:applaus::applaus:
 
Bin da grad über etwas gestolpert. * hoppla*
Einem anderen Fred, nämlich diesem hier, habe ich über meine Eigenkreationen der Lf 4 - Geschwindigkeitstafeln berichtet. Eigentlich passt es auch in diesen Bastelfred. So will ich wenigstens das Ganze mal verlinken und ein paar Beispielschilder einstellen.
Dank an dieser Stelle nochmals an Bksig516 für seine Hilfe. :gut:
 

Anhänge

  • Lf 4 5 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 5 (bearbeitet).JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 114
  • Lf 4 50 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 50 (bearbeitet).JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 98
  • Lf 4 120 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 120 (bearbeitet).JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 104
Lowa-E5-Pimping

Nach langer Zeit gibts wieder mal was Neues in meinem Bastelthema.
Opfer war diesmal der Lowa-E5. Wie bei mir üblich wurde er innen etwas farblich verändert, ich mag elfenbeinfarbene Inneneinrichtungen nicht.

Was wurde gemacht?
- Fußboden: Revell 83 braun matt,
- Sitze: Revell 48 grün matt,
- Zwischenwände: Mischung aus Revell ocker (?) 314 seidenmatt und 84 braun matt im Verhältnis 3:1,
- Einstiegsräume: Mischung aus Revell rot 330 seidenmatt und 84 braun matt im Verhältnis 4:1,
- Türklinken silbergrau nachgezogen

Ich hoffe man kann die Unterschiede und die einzelnen Arbeitsschritte auf den Bildern erkennen, speziell in Bild 3 und 4 kann man den Vorher-Nachher-Vergleich zumindest erahnen. Sorry, für die Bildqualität. In diesem Jahr kaufe ich mir mal´ne anständige Digicam, versprochen.
 

Anhänge

  • Inneneinrichtung_Bghu_01.jpg
    Inneneinrichtung_Bghu_01.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 439
  • Inneneinrichtung_Bghu_02.jpg
    Inneneinrichtung_Bghu_02.jpg
    165 KB · Aufrufe: 432
  • Inneneinrichtung_Bghu_04.jpg
    Inneneinrichtung_Bghu_04.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 495
  • Inneneinrichtung_Bghu_03.jpg
    Inneneinrichtung_Bghu_03.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 414
Vor längerer Zeit habe ich für meine Doppelstockeinheit die Inneneinrichtung angepaßt, (...) Ursprünglich hatte mein Dosto vanillefruchtmilchige Scheiben. Zum Glück habe ich noch einen alten 4-Teiler auf einer Börse ergattert, und siehe da, der hat tatsächlich durchsichtige. Also einmal kurz umgebaut, jaaa, geht doch, man sieht auch was von der Pinselei. (...)

Ich habe die Aktion (brauner Fußboden, rote Polster etc.) auch hinter mir, bin allerdings heilfroh, daß meine Einheit noch die ollen milchigen Scheiben hat. Das liegt vor allem an der Beleuchtung, in dem Falle sehen sie bei weitem vorbildgetreuer aus als die sterilen Brüder mit klaren Scheiben, die immer gerade aus der Waschanlage zu kommen scheinen. Man sieht nicht jedes Detail der Inneneinrichtung von außen, und das ist auch gut so. Das gelingt einem beim Vorbild ja auch kaum, nicht mal von Bahnsteig oder einer Brücke aus, geschweige denn aus 50 Meter Höhe ;-)
 
... Man sieht nicht jedes Detail der Inneneinrichtung von außen, und das ist auch gut so. Das gelingt einem beim Vorbild ja auch kaum, nicht mal von Bahnsteig oder einer Brücke aus, geschweige denn aus 50 Meter Höhe ;-)

Mhhhh, im Anhang mal 2 Bilder von 1992 oder 1993 in Gotha und dort hab ich zu der Zeit keine Waschanlage für Reisezugwagen gesehen. :brrrrr:
 

Anhänge

  • Scannen0103.jpg
    Scannen0103.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 1.133
  • Scannen0101.jpg
    Scannen0101.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 1.225
Schöne Fotos und schöne saubere Waggons, die gerade eingesetzt werden. Tres bien! Aber wie schon geschrieben, ich bezog mich vor allem auf den Modellbetrieb mit Beleuchtung. Vieles ist natürlich Geschmackssache, zudem habe ich aber inzwischen begriffen, daß perfekte maßstäbliche Verkleinerung und Feinstdetaillierung nicht automatisch eine optimale bzw. glaubwürdige Modellwirkung bedeuten müssen. Also nüscht für ungut.
 
Stimmt, ich brauch Urlaub. Bin ab 1992 regelmäßig zu meinem Vater gefahren und weiß halt nicht mehr, wann ich die Bilder geschossen hab. Wird dann wohl 1994 gewesen sein.
 
ich habe meinen E5-Wagen von oben (bei offenem Dach) mit ruhiger Hand angemalt. War friemelig und ni so wie hier 100% aber geht auch und mit paar Personen und Beleuchtung geht das allemal. Wird beim Steuerwagen wieder genauso gemacht.
 
Heute mal wieder was Neues von mir.

Mein Desiro hat jetzt eine neue Zugzielanzeige. Er fährt jetzt als RB nach Haldensleben (Bild 1). Weitere Fontvorlagen und Infos sind hier zu finden.
Meine 4-achsigen Niederbordwagen können jetzt einfach mit Sand beladen werden. Das sieht dann so aus wie auf Bild 2. Es ist übrigens in Form gebrachter Ostseesand aus Wustrow.
Ferner habe ich mich mit der Pflasterstraße auf meiner Anlage beschäftigt. Die sah mir zu eintönig aus und so habe ich begonnen verschiedene Plastersteinfarben zu mischen. Bild 3 zeigt einen Zwischenstand, Bild 4 soll der Endzustand sein. Fragt besser nicht wie mühselig das ist, jeder Stein ist mit einem Stempel farblich mit Revell-Farben nachbehandelt worden, ein Radiergummi wurde dazu missbraucht. Die Straße sah übrigens früher so aus.
Wer hat das auch schon mal gemacht?
 

Anhänge

  • Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 391
  • Bild 205.jpg
    Bild 205.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 455
  • Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    212 KB · Aufrufe: 457
  • Bild 017.jpg
    Bild 017.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 435
*Räusperknäusper*
Du nun auch Epoche V.5-VI?:heul:

Ich hab heut nen Desirio gesehn, da stimmt beim Vorbild irgendwas nüsch ?!!!:fasziniert::romeo::wech:

Du hast eine neue Cam: SX 200
 
Zurück
Oben