• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tom1615-Basteleien

Beschriftung BTTB-Kesselwagen

Heute möchte ich euch meine neuste Eigenkreation vorstellen.
Da alle BTTB-Kesselwagen irgendwie die gleiche Waggonnummer haben (noch dazu im Kartoffeldruck) brachte mich ein Gespräch mit einem Kumpel auf die Idee dem Abhilfe zu schaffen. Zuerst habe ich mir neue Nummern berechnen lassen: http://dr-wagen.pxtr.de/

Zuerst habe ich die Anschriftenfelder eines BTTB-Kesselwagens digital geknipst. Dann habe ich auf Basis dieser Bilder mit Paint eine Vorlage gezeichnet. Das ist ganz schön mühselig aber eine nette Fleißarbeit.
Nächster Schritt war der Ausdruck der Vorlagen im Passbildformat. Diese habe ich dann mit dem Kopierer verkleinert. Das TT-Maß ist dann 14x6mm. Da musste ich etwas probieren bis ich die richtige Größe hatte. Der Ausdruck wurde mit Acryllack überpinselt und musste trocknen. Danach habe ich die Schilder ausgeschnitten und die Schnittkanten mit einem Edding geschwärzt. Angeklebt habe ich die Schilder auf simple Weise mit einem Prittstift.
Fertig. :)

Bild 1: neue Beschriftung
Bild 2: altbekannte Beschriftung
 

Anhänge

  • ZZ-Beschriftung1.jpg
    ZZ-Beschriftung1.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 393
  • ZZ-Beschriftung2.jpg
    ZZ-Beschriftung2.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 367
Mit diesen Kesselwagen werde ich nicht mehr viel machen (außer dem was schon passiert ist). Die haben für mich einen nostalgischen Wert und erinnern mich an meine ganz jungen Modellbahnertage.

Daher begnüge ich mich mit folgenden Veränderungen:
- neue Metallachsen in alten Drehgestellen mit Metallachslager
- neue Tilligkupplungen allerdings mit zusätzlichen Schlitz versehen zur Minimierung des Kuppelabstandes
- neue Beschriftung wie gerade erst gezeigt
 
- neue Tilligkupplungen allerdings mit zusätzlichen Schlitz versehen zur Minimierung des Kuppelabstandes
Wie weit weiter vor biste denn da mit dem Schlitz gegangen?
Gibt es bei der neuen Kupplung irgend welche Schwierigkeiten mit dieser Vorgehensweise?
Ich hab das nämlich bei ein paar alten "Würdenträgern" auch noch so vorgesehen.
 
zusätzlicher Schlitz in der Kupplung

Hallo Tom1615,

das mit dem Abstand würde mich auch interessieren.

Ich stelle mir das ganz schön 'knapp' vor - soll ja schließlich auch halten. :wiejetzt:

Bei meinem Ganzzug habe ich diese Steifkupplungen (die mit dem mit Bremsschlauch) genommen, die aber auch ihren gewissen 'Abstand' haben.


PS: Samstag ist Stammi in MD :braue:

.
 
Bezüglich des zusätzlichen Schlitzes kann ich soviel sagen, dass ich die Kupplung um ca. 2mm verkürzt habe.
Dazu habe ich eine Klinge eines Bastelmessers über einer Kerze erhitzt und den Schlitz quasi eingeschmolzen. Das funktioniert einwandfrei.
Zusätzlich habe ich den Schaft etwas schmaler geschnitzt so dass man die Kupplung problemlos tiefer einstecken kann und genug Spielraum für Radien bis 310mm da ist.
 

Anhänge

  • Kupplung.JPG
    Kupplung.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 337
Er möchte wohl den TT-Nobelpreis bekommen-von mir ein "JA", bist weiter.:respekt:
 
Dem ganzen kann man noch eins drauf setzen.
Zum einen kann man den Schlitz auch mit einer dünnen Trennscheibe (z.B. Dremel) einfräsen. Zum anderen kann man den Schlitz auch noch weiter zur Kupplung hin einbringen, an der Kante des Kreises. Somit ist der Pufferabstand noch etwas geringer. Allerdings ist dann das Stützmaterial (Dreieck) noch zu entfernen, damit die Beweglichkeit der Kupplung gegeben ist.
Ich habe das erst letzte Woche bei ca. 50 Kupplungen so gemacht. Der Pufferabstand zwischen zwei BTTB-Zemenentsilos ist in etwa so groß, wie zwischen zwei Tillig Zementsilowagen mit KKK.
Selbst in engen 286er Radien gibt es keine Überpufferung.

Lüdi
 
Ok, danke für die Erklärung.
Der Trick ansich ist ja uralt. So alt wie die Schlitzaufnahme.
Mir ging es nur um Erfahrungswerte mit der neuen Kupplung, da die ja steifer kuppelt und damit die Kupplung in der Aufnahme ja stärker gedreht wird als bei der Bügelkupplung.
Gut, geht also. Schön schön. ;)
 
Richtig.
Ja, der Abstand zw. 2 Piko-Wagen ist geringer. Aber ich denke, daß das Ergebnis für die Kupplungen mit Schlitzaufnahme nicht schlecht ist.

Lüdi
 
Kupplungen

Hallo! Ich will mich ja nicht vordrängeln, denn die Idee mit der Schlitzveränderung ist so nicht schlecht. Ich hatte das mal 2013 in den Thread Qualität der Modelle von P.L. Modellbau mit erwähnt. Da ging es auch um Kupplungen usw. Ich hatte dort die vierachsigen BTTB Rekowagen mit ausgerüstet und auf den gekürzten Pufferabstand hingewiesen. Leider gabs zu der Zeit einige Boarder, die das in Frage gestellt haben. So ungefair; Wozu ist die Kurzkupplung entwickelt worden, und jetzt kommst du und veränderst bloss den Schlitz in der Aufnahme und es funktioniert. Da damals die Oberschlauen wieder ihren Senf dazu gegeben haben, hatte ich es mir verkniffen Bilder einzustellen. Ich find es aber schön, wenn andere das für sich auch entdeckt haben. Neue Kupplungskulissen kosten auch Geld. Die neu geschlitzte Kupplung dagegen ist billiger, und erfüllt bei einigen Modellen auch seinen Zweck. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan:fasziniert:
 
Lies Dir deine Beiträge nochmal durch, da ging es auch um Sinn einer KKK, der durch diese Schlitzmassnahme nicht erfüllt wird. Abgesehen davon, wie dünnhäutig Du zu oft reagierst und eigentlich für immer weg sein wolltest. Lies nach.
 
Hallo @ all, dass mit der gekürzten Schlitzkupplung funktioniert auch mit relativ kritischen Wagen, wie z. B. 4-achs. Eiskühlwg. oder die "Bromberger", man muss nur den Kupplungsschaft etwas verjüngen, dann klappts auch mit den Nachbarn ( Wagen )! :happy:

Schönen Abend noch wünscht Ep.III

P.S. @ tom1615, das mit der neuen Beschriftung an diesem Kesselwagen wäre die Gelegenheit die nie realisierte Ep.III-Version aus dem Zeuke-Katalog 1969 nachzubilden:

http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=26&kat=1969
 
Hallo! Ich will mich ja nicht vordrängeln, denn die Idee mit der Schlitzveränderung ist so nicht schlecht. Ich hatte das mal 2013 in den Thread Qualität der Modelle von P.L. Modellbau mit erwähnt. Da ging es auch um Kupplungen usw. Ich hatte dort die vierachsigen BTTB Rekowagen mit ausgerüstet und auf den gekürzten Pufferabstand hingewiesen. Leider gabs zu der Zeit einige Boarder, die das in Frage gestellt haben. So ungefair; Wozu ist die Kurzkupplung entwickelt worden, und jetzt kommst du und veränderst bloss den Schlitz in der Aufnahme und es funktioniert. Da damals die Oberschlauen wieder ihren Senf dazu gegeben haben, hatte ich es mir verkniffen Bilder einzustellen. Ich find es aber schön, wenn andere das für sich auch entdeckt haben. Neue Kupplungskulissen kosten auch Geld. Die neu geschlitzte Kupplung dagegen ist billiger, und erfüllt bei einigen Modellen auch seinen Zweck. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan:fasziniert:

Ich hab deine pn ungelesen gelöscht-ja das kann ich. Hast Glück gehabt , sonst steh ich bei 500 pn und bin voll.:brrrrr:
 
Service für Fans der Epoche III

P.S. @ tom1615, das mit der neuen Beschriftung an diesem Kesselwagen wäre die Gelegenheit die nie realisierte Ep.III-Version aus dem Zeuke-Katalog 1969 nachzubilden:

http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=26&kat=1969

Hallo,
hab mich grad an der Beschriftung versucht. Hier nun das Ergebnis im Anhang. Kann jeder der will weiterverwenden.
Wie ich die Beschriftung ausgedruckt und angebracht habe, wurde ja bereits von mir geschildert.
 

Anhänge

  • Kesselwagen20.png
    Kesselwagen20.png
    10,7 KB · Aufrufe: 274
Hallo,
hab mich grad an der Beschriftung versucht. Hier nun das Ergebnis im Anhang. Kann jeder der will weiterverwenden.
Wie ich die Beschriftung ausgedruckt und angebracht habe, wurde ja bereits von mir geschildert.

Die Druckdatei sieht im Verhältnis zum Wagen etwas anders aus.

Siehe Bild unten.

Sorry, hab's gerade gemerkt, ist von dem Wagen aus dem link zum Katalog.


Die abgebildete Version mit, allen jemals existierenden Wagennummern, als Druckdatei wäre natürlich auch schön... :weghier:
 

Anhänge

  • ZZ-Beschriftung1cut.jpg
    ZZ-Beschriftung1cut.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 197
Achso, du spekulierst auf die Variante der Epoche IV.
Bittefein. ;D
 

Anhänge

  • Kesselwagen7.png
    Kesselwagen7.png
    11,4 KB · Aufrufe: 244
Dachalterung

Hallo allerseits,
heute möchte ich euch ein paar Bilder zeigen. Das Thema ist die Dachalterung.
Bekanntlich gibt es ja von SM ein Set bestehend aus drei 4-achsigen Rekowagen. Dabei haben 2 Wagen eine Alterung mit der Darstellung einer Waschkante. So richtig gefällt mir das aber nicht und so beschloss ich daran etwas zu ändern. Um nicht gleich die Dächer zu versauen (falls es doch nicht so gelingen sollte), habe ich mich entschlossen zuerst an einem alten Wagen zu testen.
Hierbei kamen 2 verschiedene Techniken zum Einsatz.

1. Versuch
Ich habe das Dach des Testwagens mit verdünnten hellbraunem Revelllack gepinselt. Da ich mich an einem Vorbildfoto orientiert habe (Bild 1) wollte ich versuchen ein ähnliches Ergebnis zu erreichen. Ich habe einen dünnen Bindfaden (den ich in Spiritus getränkt habe) genommen um dieses "Streifenmuster" hinzubekommen. Recht schnell war klar, dass ein trockener Faden besser zu Ergebnissen führt. Die Waschkante habe ich mit einem in Spiritus getränkten Leinenlappen hergestellt (Bild 2). Das Ergebnis hat mich leider nicht befriedigt.

2.Versuch
Das Bastelgehäuse wurde nun zur Hälfte mit nicht so stark verdünnter dunkelbrauner Farbe gepinselt. Nach der Trocknung habe ich versucht mit feinem Sandpapier die farblichen Strukturen zu realisieren. Auf der einen Seite des Daches habe ich die ausgefranzte Waschkante durch das längs zum Dach geführte Sandpapier herausgearbeitet (Bild 3).
Die andere Seite wurde sowohl längs als auch quer geschliffen (Bild 4).
Auch bei dieser Behandlungsmethode bin ich mit dem Ergebnis noch nicht wirklich zufrieden.

In Bild 5 ist der komplette Dachbereich des Testgehäuses ersichtlich und stellt die beiden Techniken in einem Bild gegenüber.

Jetzt brauch ich euer Feedback und Tipps was ich vielleicht besser machen kann.
Wie habt ihr so etwas gemacht?
 

Anhänge

  • Rekowagen.jpg
    Rekowagen.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_5435.jpg
    IMG_5435.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_5434.jpg
    IMG_5434.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_5432.jpg
    IMG_5432.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_5431.jpg
    IMG_5431.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 336
Ich würde mal versuchen, mit der Airbrush mehrfach darüber zu blasen (von der einen auf die andere Seite wechselnd).
 
Zurück
Oben