• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tom1615-Basteleien

tom1615

Foriker
Beiträge
2.444
Reaktionen
558 4
Ort
Magdeburg
Ein Hallo in die Runde,
nachdem hier schon verschiedene Boarder ihren eigenen Bastelthread eingerichtet haben, werde ich nun (nach langem Überlegen) selbiges tun.

Dann los.
Zur Zeit werden meine Reko-3-achser aufgepeppt.
Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
- Gumminachbildung an den Fensterrahmen und den Wagenübergangstüren mit schwarzem Edding anbringen (gaaaanz ruhige Hand nötig)
- Fensterbänder der Flickenrekos gegen alte bessere (von BTTB) austauschen, Grund: die Quali der silbernen Rahmen hat stark nachgelassen (sind zu breit)
- Wagenübergänge (Falttüren) erhielten eine Verglasung (Folie von innen angeklebt)
- Die Eingangstüren der Inneneinrichtung erhielten ein Fenster (reingedremelt und befeilt)
- Die Haltestifte für die Fenstereinsätze (die eh geklebt sind) wurden abgetrennt und bis zur Sitzhöhe befeilt
- Der Fußboden wurde braun gepinselt, die Wände zu den Einstiegsbereichen wurden hellgrün und die Türen hellbraun
- Die Sitze erhielten ihre „Genickschussstange“, und zwar wurde 0,4mm Weichenstelldraht (Hoffmann) abgelängt und gebogen
- Die Rückenlehnen wurden mit Löchern versehen (über Kerze erhitzter Draht verwendet) und die Stangen eingesetzt

Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern, eine wie ich finde hübsche kleine Bastelei für langweilige Abende. Ein Wagen ist jetzt fertig und der Rest des Zuges ist gerade in Arbeit.
 

Anhänge

  • Reko3-innen2a.jpg
    Reko3-innen2a.jpg
    31 KB · Aufrufe: 1.329
  • Reko3-innen4a.jpg
    Reko3-innen4a.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 1.168
  • Reko3-außen2a.jpg
    Reko3-außen2a.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.390
  • Reko3-außen1a.jpg
    Reko3-außen1a.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 1.299
Hi tom,
Super !

Da hat mich auch gleich das REKO-Rekowagen Fieber gepackt.
Das mit den Fensterbänder (teilweise zu dick) störte mich auch. Da hab ich mir schnell mal eine alten BTTB-Reko geschnappt,- und siehe da, passt deutlich besser.

Von Aussen betrachtet wirken die Eisenstangen wirklich Real.

Auch finde ich Deine Idee -im vergleich zu manch anderen abgedrehten "Bastelfred´s"- wirklich informativ und Nachahmungswert.
 
Hallo Tom,

ich finde, am coolsten kommen die „Genickschussstangen“ und die Farbgebung innen rüber.
Erstaunlich, was das ausmacht! Klasse!
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar noch nicht lange an "Board", aber diese kleine Bastelarbeit gefällt mir sehr gut. Sie gelingt sicher auch allen, die bastlerisch nicht übermässig begabt sind. Mein Kompliment!

Gurumusch
 
gefällt mir auch der Umbau

noch ne Frage, woher stammen denn diese Reko 3achser, Wagen komplett grün Flicken unter Wagennummer?

Danke im voraus

Holger
 
Danke für eure Meinungen.
Für die Info mit dem Traglastenwagen bin ich dankbar, werde jetzt eine spezielle Inneneinrichtung für diesen Wagen machen.
Da heute Montag ist stell ich 2 Foto-MONTAGEN ein, weiß nämlich nicht wie ein Traglastenwagen innen aussah, ich hoffe eine von den beiden Varianten ist richtig.
 

Anhänge

  • Reko3-innen4b.JPG
    Reko3-innen4b.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 785
  • Reko3-innen4c.JPG
    Reko3-innen4c.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 651
tom1615 schrieb:
werde jetzt eine spezielle Inneneinrichtung für diesen Wagen machen.
... ich hoffe eine von den beiden Varianten ist richtig.
Hallo tom, die Linke Abbildung ist richtig. Die Doppelsitzbänke wurden nicht eingebaut, wegen der "Traglasten" bzw. Kinderwagen usw.
Bringst du diese Wagen zum Stammtisch jetzt am Samstag mit nach MD?
Askanier
 
Wenn du die Wagen mal sehen willst, natürlich gerne. Bis dahin ist der Traglastenwagen dann auch fertig.
Die erste Variante ist auch leichter zu machen als die zweite. :)
 
Verschönerungskur der Modernisierungswagen

Habe gestern den ersten Mod-Wagen aufgemacht (was gar nicht so leicht ist), und zwar einen Bg. Die Inneneinrichtung wurde zum Teil schon bepinselt. Rauchersitze grün, Nichtraucher braun, Sprelacart-Zwischenwände holzfarben, Abteil-Türen bzw. Fenster hellgrau.
Fußboden und Kopfstützen kommen heute dran.
Bilder kommen wenn was Vorzeigbares vorhanden ist.
Siehe dazu auch http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=154913&postcount=94
 
Hallo Tom, das Wagen-Innenleben sieht echt super aus,

War das bei den 4 achs Reko Wagen auch so ähnlich?

Marcel
 
Nee, der Bghw sieht anders aus, die waren mit den Kopfanlehnecken...wesentlich angenehmer als die Genickschussstangen. Bei meinen Bghw habe ich nur farblich etwas gemacht (grüne Rauchersitze) aber ich werde da noch mal was verändern.
Jetzt werden erstmal die Mod-Wagen bearbeitet.
 
Danke für die Info!!!

Macrel
 
Habe deine "Verglasereien" aufmerksam verfolgt, mein Dealer hat den Kleber zur Zeit nich da, ist aber bestellt. Mache ich auf jeden Fall noch.

Zu den Mods: Die beiden unsinnigen zusätzlichen Türen im Seitengang wurden gekillt, die 3 verbliebenen bekamen ein Fenster reingefeilt. Der Fußboden ist verlegt. Es fehlen noch die Kopflehnen.
 
Bilder vom Bg

Hallo allerseits,
habe gerade ein paar Bilder geknipst von der Inneneinrichtung des Bg-Wagens. Bild 1 zeigt die farblich gestaltete Inneneinrichtung (war vorher ´ne beige-farbene) und Bild 2 zeigt den Vergleich zum Bg mit blauem Interieur.
 

Anhänge

  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 750
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 764
Hallo!

Sieht richtig gut aus!
Was vor allem bei den grün-beigen Wagen auch gut aussieht, sind schwarze Fenstergummies. Ich hab bei allen Wagen die Gummies mit 'nem Edding nachgezogen.
Aber bitte zuerste an einem alten Gehäuse ausprobieren!

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4614

Vielleicht packt man es ja in nicht allzuferner Zukunft die Rahmen im Rahmen einer Neukonstruktion von Werk aus auszudrucken.

Daniel
 
was nehmt ihr für einen edding da???
 
Einen schwarzen... :scherzkek
Ich habe vorhin den ersten Wagen mit Gumminachbildungen versehen.
Bild mit meiner Digi wird bei Zimmerlicht nichts, habe gerade probiert, morgen bei Tageslicht neuer Versuch. Sieht aber echt toll aus (meine Meinung). :essen:
Ich habe einen mit einem Kugelkopf, der ist nicht so dick und man kann schön die Strichstärke dosieren. Ruhige Hand ist aber vonnöten.
 
Zurück
Oben