• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

Hochinteressantes Bild der Fleischmannlok. So langsam bekomme ich ein Bild von den Aschkästen. Die sind auf Bildern auch immer schlecht zu erkennen.

Ich hab mal ein Bild meiner nachbaubekesselten Baustelle angehängt. Sie bekommt auch die geschweißten Zylinder. Den Hebel am Steuerungsträger habe ich schon mal nach oben verlegt.

Wie realisierst du die Verbindung zwischen Lok und Tender?
 

Anhänge

  • 41256_fw.jpg
    41256_fw.jpg
    298 KB · Aufrufe: 364
Hallo Tommy,

Wie realisierst du die Verbindung zwischen Lok und Tender?

ich nehme die der Tillig-01.
Die ist mir am sichersten und einfachsten. Ich habe die Deichsel dazu aber schmaler gemacht, damit sie noch nach beiden Seiten "in dem Aschkasten" ausschwänken kann. Einige weitere Anpassungen waren auch nötig. Allerdings sind mit meiner Variante dann auch keine kleinen Radien mehr möglich, was mich nicht stört.

Grüße, TM
 
... Die H0-41 ist auch keine 100%ige Vorlage ...
Nee du , is schon klar . Kaum eine Lok is ausreichend von allen ( uns ) wichtigen Perspektiven festgehalten worden . Ich orientiere mich so selten wie möglich an anderen Modellen , manchmal is’es aber unumgänglich .
... Wenn das Jahr der Vorbildmaschine meinst ...
Ja , das meine ich .
Ich habe da zwei Bilder der 065 von 66 und 73 , da kann man schon Unterschiede zu deinem Modell seh’n . Falls du die Bilder brauchen kannst , schick‘ mir doch mal deine eMail-Adresse .

... Weiß zufällig jemand, wo man ein Stück mit 1,5mm Durchmesser herbekommt ohne einen Mindestbestellwert erreichen zu müssen?
Hätte ich hier rum liegen .
 
Hallo,

hier mal 2 Bilder der 41-Altbau im fortgeschrittenem Stadium. Die ersten Fahrversuche hat sie erfolgreich absolviert, so das nun nur noch ein paar Kleinigkeiten bis zur Fertigstellung zu tun bleiben.
An der Stelle mal ein Danke schön an alle "Zulieferer": Dietrich, Achim, Peter, Frank und Lars!
Ich hoffe was draus gemacht zu haben...

Zu sehen wird das Modell, dann hoffentlich fertig, auf unserer Vereinsanlage Anfang November in Köln, die entsprechende Teilnahmezusage kam am Wochenende...

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 41 065 Hzs.jpg
    41 065 Hzs.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 355
  • 41 065 Lfs.jpg
    41 065 Lfs.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 293
Na schick sieht Sie aus mit den großen Ohren :ja:
Irgendwann nach Altbau01 & 03 wird das auch bei mir ein Projekt. Schön von dir (und Peter) abgucken zu können. Wie verglast du das Heede-Führerhaus, gefräste Fenster oder Flüssigglas?

mfg Poldij
 
Schön, aber auch nicht. :braue:

Die Lok ist megasuper, gefällt mir sehr gut. :fasziniert:

Nur die Bilder werden dem nicht gerecht. Ich hab mal das Licht "angeknipst", denke Tobias hat nichts dagegen. Damit man auch ein paar Details sieht......
 

Anhänge

  • 41 alt 2.jpg
    41 alt 2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 405
  • 41alt.jpg
    41alt.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 309
Hallo,

... Erste Wahl wären aber gefräste Scheiben...

wenn es klappt bekomme ich solche demnächst.

Nachdem die 41-Altbau fertig ist, habe ich an der 50-Öl weitergemacht. Das Ausfüllen des Ölaufsatzes mit Blei hat die Zugkraft um einiges gesteigert.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 50 0072 Hzs.jpg
    50 0072 Hzs.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 365
  • 50 0072 Lfs.jpg
    50 0072 Lfs.jpg
    150 KB · Aufrufe: 338
Hallo TM

Ich bin etwas irritiert und zwar geht es um den Entlüftungsstutzen bei deinem Öltender diesen finde ich auf keinem Foto auf diesem Deckel, gibt es da Unterschiede von Lok zu Lok Ich hab mich nochmal eingehend mit den deckeln befast der hinterste ist der sogenannte Manndeckel der zu Reinigungszwecke geöffnet wurde er ist auch größer ,der andere ist zum befüllen des Tanks .Und davor ist auf meinen Bildern der Entlüftungsstutzen zu sehen .Kannst du dazu eine aussage machen?

Gruß BR 18314(Schorch)
 

Anhänge

  • Tenderdetail 50-Öl.jpg
    Tenderdetail 50-Öl.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 1.126
Hallo,

...und zwar geht es um den Entlüftungsstutzen bei deinem Öltender diesen finde ich auf keinem Foto auf diesem Deckel...Kannst du dazu eine aussage machen?

ja kann ich: Ich habe die 50 0072 kurz vor Ablauf Ihrer Fristen in Nördlingen fotografiert, u.a. auch von oben. An dieser Lok ist der Stutzen so dran. Aber Du hast Recht, auf alten Aufnahmen habe ich diesen auch nicht gesehen. Somit scheint es, das der Stutzen nicht Original-DR ist. Dann werd ich mir mal überlegen ob ich ihn dran lasse...

Grüße, TM
 
Hallo TM

Vielen Dank erst mal somit ist erstmal geklärt das es diese Version gegeben hat ich habe nehmlich schon gezweifelt ,aber ob es sinn macht dieses schöne Objekt noch mal umzupfriemeln das must du wissen .


Gruß BR18314(Schorch)
 
Hallo,

ich habe bei DSO mal ein schönes Foto zum vorbildgetreuen Einsatz der 50-Öl gefunden, was man ja nun auch moba-mäßig umsetzen kann. Auch wenn ich (noch) nicht über die entsprechende Anzahl der Wagen verfüge. Leider!
Vielleicht findet sich ja bis zur Messe in Köln noch ein Spender (träum...), würde bestimmt gut aussehen, oder?

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 50 0071 Angermünde_1;15.07.1978.jpg
    50 0071 Angermünde_1;15.07.1978.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 384
  • 50 0072 mit Kesselwagen.jpg
    50 0072 mit Kesselwagen.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 430
Hi TM,
die 41 Altbau ist sehr schön geworden.

Falls du für dein Führerhaus die Dreiecksfenster benötigst, die hat Gerd Kuswa im Programm. Die habe ich auch eher durch Zufall gefunden, als ich mir die Platine tf204, die unter "Griffe, Wischer u. a., TT" läuft, bestellt habe.
 
Ist nicht gerade das beste Bild, aber ich hoffe, du kannst die "Fenster" (Neusilberblech) links unten erkennen. Hab sie z. B. hier verbaut.

Neben den Griffen und Wischern befinden sich auch noch LKW- Aussenspiegel, Türgriffe und Peilstangen auf der Platine.
 

Anhänge

  • tf204.jpg
    tf204.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 403
Zurück
Oben