• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

Danke Kroli.

Das Wo hab ich auch gefunden, und zwar in diesem Thema ab Beitrag #28.

Wenn man den Umbausatz jedoch etwas genauer unter die Lupe nimmt, ist mir da einiges nicht ganz koscher bzw. es passt nicht für alle 50er Öler.
Sprich - ein Großteil der Öler (PS: ich kenn aus dem Gedächtnis keine; evtl. das Baumuster) hatte nicht das doppelte Gitter auf dem Ölaufsatzscheitel, dafür fehlt ein seitlicher Tritt, der vordere Manndeckel war rund und nicht eckig.
 
Ihr meint http://www.tt-fan.com/ des Herrn Muschalle.

Würd auch gern mal wissen ob und wie was lieferbar wäre.
Manches sieht interessant aus.
 
Hallo,

was für Sekundenkleber nimmst Du denn - flüssig?
Falls ja, versuch doch mal den Gel-Kleber.

Ja, bisher immer den flüssigen. Dann werde ich mir mal den Gel-Kleber kaufen und ausprobieren. Hast Du schon Erfahrungen damit?
Die 50-Öl ist nun bis auf die noch fehlenden Ätzteile fertig…


...Würd auch gern mal wissen ob und wie was lieferbar wäre...

auf der HP gibt es einen "Kontakt"-Button. Einfach ausprobieren...

Grüße, TM
 
Hallo TM

Kannst du mir noch mal behilflich sein ?
Es geht um den Öltender ,Auf der rechten Seite von hinten gesehen ist doch der Feuerlöscher untergebracht ,welche Abmaße hat das Teil ?

Gruß BR18314 (Schorch)
 
Sieht gut aus.
Sind die Lokschilder auch nur provisorisch dran oder werden die Ziffern darauf erst nach dem Lackieren freigelegt?
 
TM baut eine BR 41 ALTBAU, Du hast Bilder einer BR 41 REKO eingestelt - mmmmhhhh!

Ich kenne es auch, dass die Sandfallrohre meist direkt am Kessel anliegen - Betonung auf meist.
Glaube aber kaum, dass TM "frei Schnauze" baut, sprich ohne Vor-"Bild" .......


Betreffs der Stärke der Sandfallrohre - schau mal bei Deinen Bildern der Reko, da sind jene Rohre auch (nahezu?) identisch groß wie die waagerecht geführten Rohre.
 
...daß die Sandrohre am Kessel anliegen hat ja auch praktische Gründe...

So werden sie immer warm gehalten und Feuchtigkeit (der Tod rieselnden Sandes) vermieden.
Das ist auch der (alte und vernünftige Grund) Sandkästen auf dem Kessel und nicht (wie bei einigen DB-Neubauloks) im Umlauf zu platzieren...
 
Natürlich ist das eine Reko, es ging doch aber nur um die Rohrführung.
Auf dem Bild von TM erscheinen mir die Sandrohre dicker.

Aber vieleicht sollte der Baumeister selber antworten. Alles andere sind nur Vermutungen.
 
Hallo,

Auf dem Bild von TM erscheinen mir die Sandrohre dicker...

An der Stelle bin ich sehr dankbar für das Geschriebene, so hab ich doch noch Gelegenheit die vorhandenen Fehler zu korrigieren. Was hat mich da nur geleitet? :schneller
Also die Sandfallrohre sind tatsächlich viel zu dick und sie liegen auch bei der Altbau-41-er direkt am Kessel an (es sei denn Fleischmann hat es an meinem "Abguckexemplar" falsch gemacht). Die Leitungen für Lichtmaschine und Bläser verlaufen auch über den Sandfallrohren.

Grüße, TM
 
BR 41 Alt

@TM
Vielleicht solltest du auch noch mal nach den Achsabständen schauen. Die Vorlaufachse scheint zu nahe an der Pufferbohle zu liegen und dafür der Nachläufer zu weit von der D-Achse entfernt zu sein.
Kann mich aber auch täuschen. Bei Verwendung des 65.10 Vorbaus sollte eigentlich vorn alles stimmen.
Aber hinter den Nachläufer passen wahrscheinlich keine Bremsbacken mehr.
 
Hallo,

TM - Du guckst von Fleischmann ab? Ich bin entsetzt..........

Warum? Es ist doch einfacher sich von H0-Vereinsfreunden die Lok auszuleihen als die recht schwierige Vorbildfotosuche zu betreiben.
Mit der 50-Öl will ich dieses We mal weitermachen.


Vielleicht solltest du auch noch mal nach den Achsabständen schauen...

Ich werde mich mal schlau machen, danke für die Info! Kann ja gleich mal messen was die Fleischmänner so gemacht haben...

Grüße, TM
 
Hallo,

Vielleicht solltest du auch noch mal nach den Achsabständen schauen. Die Vorlaufachse scheint zu nahe an der Pufferbohle zu liegen und dafür der Nachläufer zu weit von der D-Achse entfernt zu sein...

stimmt beides. Ich hab den Nachläufer entsprechend geändert, hier war es optisch zu gravierend. Die 0,5mm des Vorläufers werde ich wohl erst mal belassen.
Die Sandfallrohre sind nun auch berichtigt.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • DSCF4404.jpg
    DSCF4404.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 361
... Du guckst von Fleischmann ab? Ich bin entsetzt ...

Also das verwundert mich dann auch irgendwie . Ich habe bisher nicht selten feststellen können , daß auch in anderen Maßstäben nich weniger Fehler bei der Umsetzung von Modellen gemacht werden , auch von renommierten Herstellern ...

Allerdings gefällt mir , was du da machst . Besonders die 41 ! Mein Vorbildwissen zu dieser Baureihe reich aber nicht ansatzweise aus , um zu meckern oder dir helfen zu können . Also schau‘ ich weiter zu ...
Welches Jahr soll den die 41 werden ?
 
Hallo,

Also das verwundert mich dann auch irgendwie.

Zur genauen Erklärung: Die H0-41 ist auch keine 100%ige Vorlage. Ich habe auch nicht überprüft ob sie maßstäblich ist. Wenn man sich das Foto mal betrachtet, sieht man recht deutlich, dass man hier auch Kompromisse eingegangen ist. Ich habe für mein Modell ebenso Vorbildfotos herangezogen. Nur wie jeder weiß, der schon mal versucht hat nur nach solchen Bildern zu bauen, gibt es immer Stellen die nicht zu erkennen sind. Sei es durch den Blickwinkel auf die Lok oder verdeckte Teile z. Bsp. hinter den Windleitblechen. Bei der 18 201 konnte man einfach mal bei Gelegenheit die entspr. Fotos machen, bei der 41-Altbau ist das soweit ich unmöglich.

Welches Jahr soll den die 41 werden?

Wenn das Jahr der Vorbildmaschine meinst: Ich habe mich auf kein bestimmtes festgelegt, nur die Epoche.
Solltest Du das Jahr der Fertigstellung des Modells meinen, so hoffe ich doch dieses bis zur Messe im November in Köln.


Ich hab mal versucht, meine 50-Öl mit dem 3. Spitzlicht auszurüsten. Ist mir soweit eigentlich auch gelungen, jedoch muss ich den verwendeten flexiblen Lichtleiter noch gegen starren im entsprechenden Durchmesser austauschen.
Weiß zufällig jemand, wo man ein Stück mit 1,5mm Durchmesser herbekommt ohne einen Mindestbestellwert erreichen zu müssen?

Grüße, TM
 

Anhänge

  • DSCF4407.JPG
    DSCF4407.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 365
  • DSCF4406.jpg
    DSCF4406.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 333
Zurück
Oben