• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

Schmalspurwagen MMM

TM, da müßtest Du es probieren. Ich habe 310 Radius und leider auch EW 1 Weichen. Deshalb geht es eben nur mit abgedrehten Radsätzen. Fällt aber auch nicht weiter auf und der Wagen ist somit fahr und ausgleissicher.
 
Hallo,

ich habe mal mit dem Umbau der 50.35 zur 50.00 weitergemacht. Nachdem der Tender bereits recht weit gediehen ist, konzentriere ich mich im Moment erst mal darauf, die am Kessel angespritzten Leitungen zu entfernen, den Dampfverteiler entsprechend meines gewählten Vorbildes weiter nach vorn unter den Dampfdom zu versetzen sowie die durchbrochene Frontschürze mit den bis direkt unter den Kessel reichenden Streben herzustellen.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 50 0072 Rohbau_00.jpg
    50 0072 Rohbau_00.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 347
  • 50 0072 Rohbau_01.jpg
    50 0072 Rohbau_01.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 379
Hallo Frank,

...Hast du die schürze mit dem Messer geöffnet oder Abgeschliffen?

Ich habe die Tritte nach vorn "rausgezogen" und dann die Schürze ganz vorsichtig mit der Trennscheibe bearbeitet. Die letzten Zehntel habe ich mit der Feile entfernt. Dann die noch sichtbaren Öffnungen der Tritte verfüllt und verschliffen.

Mal noch ein aktuelles Bild mit einer Frage an PAL:
Was meinst Du, sollten wir die 4 breiten Tritte unter den Sanddomen auch ersetzen? Die "hinterlassen" so große Löscher im Kessel, wenn man sie überhaupt rausbekommt...

Gäbe es noch mehr die sich eine 50-Öl bauen wollen? Da PAL eine Platine mit neuen Teilen für die Lok machen wird, wäre das für ihn sicher interessant.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 50 0072 Rohbau_02.jpg
    50 0072 Rohbau_02.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 393
Hallo Frank,

Gäbe es noch mehr die sich eine 50-Öl bauen wollen? Da PAL eine Platine mit neuen Teilen für die Lok machen wird, wäre das für ihn sicher interessant.

Grüße, TM

Ja ich hätte noch interesse da ne 50 Öl noch auf mein Plan steht ;)
 
BR50 Öl

Ich Bekenne auch eine 50´er zum Öler Umbauen zu wollen.

Ansonsten erfreue ich mich hier immer wieder an den von Dir geschaffenen Modellen, einfach Klasse.

Mit meiner 41 Altbau geht es nicht so recht voran, die Grundplatte von Gützold für den Rahmen hat es immer noch nicht bis zu mir geschafft.
 

Anhänge

  • BR41-Altbau.jpg
    BR41-Altbau.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 390
Mal noch ein aktuelles Bild mit einer Frage an PAL:
Was meinst Du, sollten wir die 4 breiten Tritte unter den Sanddomen auch ersetzen? Die "hinterlassen" so große Löscher im Kessel, wenn man sie überhaupt rausbekommt...

Bloß nicht, ich finde die sehr gut gelungen und von der Form her passen sie m.M. auch.

Da PAL eine Platine mit neuen Teilen für die Lok machen wird, wäre das für ihn sicher interessant.

Das muss ich verneinen. Jene Test-Platine ist für Dich und für mich, vielleicht noch 1-2 Mann, welche auf Basis des Beckmannaufsatzes bauen.
Veröffentlicht wird jedoch nur jene Platine von Frank. Darin werden jedoch noch einige Änderungen einfließen sowie neue Fronten ergänzt werden. Einerseits die Seitenteile mit den korrekten Türen und das Mittelteil. Da das Tilligsche Mittelteil jedoch an sich super aussieht (so hab ich es in Erinnerung, hab noch keine Lok) werden wir uns wohl auf die Variante mit offener Schürze beschränken, also quasi nur die seitlichen dünnen Bleche (gleichzeitig als Bohrschablone; wovon es glaube nur zwei Varianten gab).
Hat sich aber alles erst gestern abend ergeben.............
 
Hallo TM und Pal

Da hab ich gleich mal noch ne Frage bei offene Fronschürtze sind vorn zwei Tritte und zwei streben kann man die nicht auch Ätzen und auf die Platine mit machen .

Hab gerade mal den Manndeckel von Pal umgerechnet das wären im Maßstab 1:1 39 cm kommt mir ziemlich klein vor oder ?

P.S. TM die Kardan Halterung aus Weinert seinen Griffstangenhalterung zu machen finde ich ganz gut wird bei mir auch so umgesetzt .


Gruß BR18314 (Schorch)
 
Hallo Frank2107,

die Nähe Finterwalde’s an Cottbus erinnert mich an meine immer noch Fensterlose 44 2225 des Lausitzerdampflok-Clubs. Ist die da eigentlich noch beheimatet?

Meiner 41-er ergeht es im Moment auch nicht besser als Deiner, da ich erst mal die 50-Öl fertig machen will. Kommt Zeit, kommt Altbau-41-er, ich werde an dieser Stelle berichten…

@gabba12v:

wann willst Du mit Deiner anfangen? Man könnte sich ja evtl. beim Bau der Lok ergänzen.

@ PAL:

ich habe auch keine komplett neue Platine gemeint, sondern nur die fehlenden Tritte an der Lok gemeint…

…Da hab ich gleich mal noch ne Frage bei offene Fronschürtze sind vorn zwei Tritte und zwei streben kann man die nicht auch Ätzen und auf die Platine mit machen …

ich bin dabei die entsprechenden Skizzen zu machen, die bekommt dann PAL zur entsprechenden Umsetzung. Hier noch das versprochene Foto der Tenderrückseite.

Grüße, TM bis
 

Anhänge

  • 44 2225.jpg
    44 2225.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 391
  • 44 2225_1.jpg
    44 2225_1.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 339
  • Tender 50Öl_3.jpg
    Tender 50Öl_3.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 358
Da hab ich gleich mal noch ne Frage bei offene Fronschürtze sind vorn zwei Tritte und zwei streben kann man die nicht auch Ätzen und auf die Platine mit machen .

Du meinst die zwei kleinen und den großen Quertritt - aber welche zwei Streben - jene woran die Tritte befestigt sind?
Wenn ich genau weiß, was Du meinst sind sie auch in Arbeit.

Hab gerade mal den Manndeckel von Pal umgerechnet das wären im Maßstab 1:1 39 cm kommt mir ziemlich klein vor oder ?

Jupp, schein wirklich etwas klein, ich hab ich jedoch im proportionalen Verhaltnis zu dem anderen Deckel gemacht. Und bei dem großen Deckel hatten wir ja bis in Pixel eine identische Größe.
Aber da können wir ja gerne zum Stammtisch in LE noch was anpassen.


ich habe auch keine komplett neue Platine gemeint, sondern nur die fehlenden Tritte an der Lok gemeint…

Ach so, na da werde ich mich mal mit Frank zusammensetzen, er hatte einige andere Denkansätze welche mir besser gefallen.
Wird dann also auch was gemeinsames.

ich bin dabei die entsprechenden Skizzen zu machen, die bekommt dann PAL zur entsprechenden Umsetzung.

Geht klar, wird eingearbeitet.
 
Hallo,

...ja die Lok ist noch in Cottbus zu Hause...

Danke für die Info, bei DSO war mal was von einem möglichen Verkauf zu lesen.


...Wie breit ist bei dir die Kannte? Sieht aus wie 1mm oder?

ja, so einen knappen Millimeter.


Mal eine Frage in die Runde:
Ich habe mal angefangen die ersten Leitungen anzubringen. Bei den Kardan-Wellen habe ich mich für 0,3mm Draht entschieden. Das wirkt irgendwie in den Halterungen nicht so richtig. Also habe ich mal die oberste aus 0,4mm Draht gemacht und zur besseren Erkennbarkeit ein Stück weißes Papier dahintergestellt.
Welche Stärke ist nun besser?

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 50 0072 Rohbau_03.jpg
    50 0072 Rohbau_03.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 455
Hallo TM

Also ich würde auch die 0,3mm vor ziehen .
Hab mal ein Bild zum vergleich .
Nimmst du für die Gelenke Isolierungsschlauch?
Gruß BR18314 (Schorch)
 

Anhänge

  • k-Stassfurt 06 017.jpg
    k-Stassfurt 06 017.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 463
Hallo,

...Nimmst du für die Gelenke Isolierungsschlauch?

nein, das ist einfach die Isolierung des Draht's.

Ich finde...jedoch die Weinertschen Knubbel viel zu dick.

Erscheint mir auch so. Bisher hatte ich immer die geätzten genommen, so wie bei z.Bsp bei meiner im Bau befindlichen 44 auf dem ersten Bild. Die mir aber selbst mit etwas Sekundenkleber als zu dünn erschienen. Deshalb nun mal mit den von Weinert.

Und noch ein Bild vom Fortschritt der 50-Öl.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • board1.jpg
    board1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 369
  • 50 0072 Rohbau_04.jpg
    50 0072 Rohbau_04.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 466
Hallo Dampflokfreundeeee ;)

Beim Stöbern im Netz bin ich auf TableTop gestoßen,jetzt wo die Firma quasi wieder gibt wollt ich mal fragen was ihr von dem Umbausatz dort haltet??
Dort wird wie sicher einigen schon bekannt ist der 50Öltenderaufsatz angeboten.
Weiss jemand ob der schon erhältlich ist??

Mfg Raik
 
Zurück
Oben