• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

Hallo,

@ Tommy: danke für das Bild, ist für die nächste Kuswa-Bestellung vorgemerkt! Vielleicht ist er ja in Leuna.

zur Abwechslung mal eine Frage:
Ich habe mal Versuchsweise in einen Halberstädter N-Preiserleins gesetzt. Ich bin mir nun allerdings nicht sicher was das Größenverhältnis betrifft. Kann man das so machen oder sollte man doch lieber die TT-Preiserleins nehmen? Wenn ich welche hätte, würde ich sie einfach mal daneben setzen...

Grüße, TM
 

Anhänge

  • DSCF4514.JPG
    DSCF4514.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 341
  • DSCF4515.JPG
    DSCF4515.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 297
  • DSCF4512.JPG
    DSCF4512.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 450
Hallo,

einerseits denke ich auch die N-Preiserleins zu klein sind, andererseits, wenn ich mich an die Zeit zurück erinnere, in der ich noch Bahn gefahren bin, konnte man den Kopf immer an der Kopfstütze anlehnen. Unter diesem Aspekt sind dann die N-Preiserleins wieder genau richtig. Ich werde mir wohl mal ein paar TT-Preiserleins besorgen und dann vergleichen...

Grüße, TM
 
Hallo,

der Kesselwagenzug nimmt langsam Gestalt an (Spender war übrigens meine Geldbörse zum Leidwesen meiner besseren Hälfte).
Ich habe die Wagen mit ein paar Betriebsspuren versehen und auch dem Fahrwerk der 50-Öl zu ein wenig authentischerem Aussehen verholfen.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • DSCF4510.jpg
    DSCF4510.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 565
  • DSCF4511.jpg
    DSCF4511.jpg
    278 KB · Aufrufe: 556
schick, schick. Aber Linksverkehr:wiejetzt::brrrrr:
 
Schick schick...es entwickelt sich....steht sie denn auch schon auf den neuen Radsätzen?

Gruß Meininger
 
Hallo,

da eine Großserien 44-er doch noch länger auf sich warten läßt, habe ich mal meine 44-er mit den "großen Ohren" fertig gestellt, bis auf noch fehlendes Detail.
Die Sandfallrohre sind dabei wieder bis auf die Schienenoberkannte angebracht, was einiges an Nerven gekostet hat.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • DSCF4566.jpg
    DSCF4566.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 484
  • DSCF4567.jpg
    DSCF4567.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 424
Hallo,

ich hab meine Talbot-Wagen, nachdem es sie im freien Handel günstiger gibt als bei den Sebnitzern direkt, mal etwas optisch verbessert. Der einheitlich graue Schotter hat mir nicht besonders zugesagt. Also "Schotter" raus, Blei rein und Schotter drauf.
Zur Nachahmung empfohlen!

Grüße, TM
 

Anhänge

  • DSCF5367.jpg
    DSCF5367.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 264
  • DSCF5365.jpg
    DSCF5365.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 359
  • DSCF5364.jpg
    DSCF5364.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 258
  • DSCF5366.jpg
    DSCF5366.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 414
Hallo TM, so sieht die Beladung schon mal realistischer aus. Hast du den Schotter fest verklebt und womit? Und wieviel Gramm wiegt jetzt ein Wagen allein?
 
Hallo Askanier,

Hast du den Schotter fest verklebt und womit? Und wieviel Gramm wiegt jetzt ein Wagen allein?

Du hast mich mit der letzten Frage schon vor ein Problem gestellt. Laut der dann endlich irgendwo gefundenen Küchenwaage mit 10 Gramm-Einteilung könnten es so um die 25 Gramm sein. Das läßt sich sicher je nach Wunsch mit mehr oder weniger Blei variieren.
Der Schotter ist mit dem bekannten Holzleim-Wasser-Gemisch verklebt.

Grüße, TM
 
44 039

Hallo TM!

Schönes Modell deiner 44 039! Aber müssten nicht die großen Bleche 2 Biegekanten am oberen Ende haben, oder sieht das nur auf den Fotos so aus? Bis wann soll die Maschine den so gelaufen sein?

Gruß Schwarzfahrer!
 
Hallo,

da ich am Gliederzug bedingt durch fehlende Farbe gerade nichts weiter machen kann, hab ich mir mal meine 95-Öl vorgenommen und angefangen, die Leitungen und Griffe freistehend werden zu lassen. Ich denke den Unterschied sieht man recht deutlich.
An diese Stelle noch mal ein Danke an Herrn Kittler, dass ich die Lok mit unbehandeltem Gehäuse kaufen konnte!

Grüße,
TM
 

Anhänge

  • DSCF5560.JPG
    DSCF5560.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 364
  • DSCF5561.JPG
    DSCF5561.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 346
Ich mag einfach lange Züge!:fasziniert:
Auch wenn die beiden Gliederzüge noch im Rohbau sind, läßt es doch auf ein vielversprechendes Resultat hoffen.

Ne ne ne. Das gibt Ärger mit dem Modellbahnbundesamt! Bahnsteige zu kurz. Das geht doch nich!
Na gut, Epoche III oder IV finden sich die Hinweise dazu noch im Kursbuch. (Oder man macht heute einen Halt "nur zum Einstieg")

Die Bilder zeigen aber mal, wie lang die Züge wirklich waren (und dann noch Gepäck- und Speisewagen dazu für die '57-er Ausgabe ...).

Gruß ebahner
 
Hallo,

hier mal ein paar Bilder vom Stand der Arbeiten der 95-Öl. Die Leitungen und Griffstangen sind fast fertig. Ich habe der Lok auch die beleuchteten Loklaternen von MBZ Weber spendiert, sieht damit noch besser aus.
Mittlerweile habe ich so Gefallen an der 95-er gefunden, das ich mir noch eine bestellen mußte.


Das gibt Ärger mit dem Modellbahnbundesamt! Bahnsteige zu kurz.

na der Gliederzug steht doch nur wegen der besseren Fotografiermöglichkeit als an den langen Hbf-Bahnsteigen da. Außerdem hat das Modellbahnbundesamt keine Zugangserlaubnis...

Grüße, TM
 

Anhänge

  • BR 95 Hzs.jpg
    BR 95 Hzs.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 410
  • BR 95 Hzs_1.jpg
    BR 95 Hzs_1.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 360
  • BR 95 Lfs.jpg
    BR 95 Lfs.jpg
    176 KB · Aufrufe: 344
Zurück
Oben