1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von TM, 3. März 2008.

Schlagworte:
  1. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.911
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +1.052
    Die sind wohl bei dir umgestiegen?
    Grüße Bernd
     
  2. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.455
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +3.001
    Mal eine Frage. Sollten die Ein-/Ausstiegsbereiche nicht auch beleuchtet sein?
     
  3. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Sv 9
    Bewertungen:
    +805
    @Frontera
    Wo Du Recht hast, da hast Du ganz einfach Recht!
    Das durch schimmernde Licht vom Wagen ist doch etwas Schwach auf der Brust und wenn die Helligkeit der Wagen noch ein wenig gedimmt wird, bracht man für die Türbereiche bald eine Kerze. (Eine pro Fahrgast ;) )
     
  4. TM

    TM Foriker

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    Mühlhausen
    Bewertungen:
    +626
    Hallo,

    ja sind sie, kann man separat schalten.

    Das Lob gehört Kres, die Beleuchtung ist fix und fertig für beide Ebenen und muss nur eingesetzt und zusammen gesteckt werden. Ganz einfach!

    Grüße, TM
     

    Anhänge:

  5. 44igerkohle

    44igerkohle Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    4
    Ort:
    München
    Bewertungen:
    +0
    Hallo TM,

    kannst Du bitte etwas zum Sound der Reko 03 schreiben? Ich habe von elrwia den Sound der 03 1010 aufgespielt bekommen. Der passt natürlich nicht für die Zweizylindermaschine.

    vielen Dank im Voraus
    44igerKohle
     
  6. TM

    TM Foriker

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    Mühlhausen
    Bewertungen:
    +626
    Hallo,

    was möchtest Du denn genau wissen?
    Ich habe mir in Arnstadt bei Matthias Henning einen Sounddecoder für eine 3-Zylinder 03 bestellt und bekommen.
    Ich vermute mal das man ihn bestimmt auch für die 2-Zylinder 03 bekommt...

    Grüße, TM
     
  7. TM

    TM Foriker

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    Mühlhausen
    Bewertungen:
    +626
    Hallo,

    ich habe mal angefangen einen Post-Geisterwagen zu bauen, mal sehen ob das auch gelingt...

    Grüße, TM

    Geisterpostwagen.jpg
     
  8. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.495
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +3.150
    Als Schiebehilfe für schwere Züge oder für Rangierhobel ohne eigenen Antrieb eine interessante Idee :)

    Poldij
     
  9. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    2.114
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +1.024
    Hallo Tobias, warum ist dies notwendig? Ist dies z.B. zur Unterstützung Deiner Loks bei den langen Zügen erforderlich?
     
  10. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    13.502
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +2.916
    Hallo!

    Das wäre mit einem adaptiertem Antrieb einer Piko-V90 auch möglich. Achsstand passt. Ggf. mit kleineren Radscheiben - sind ja 1,5mm-Achsdurchmesser. Hat auch gewisse Vorteile beim Anfertigen des Drehzapfens.

    Daniel
     
  11. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.243
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +1.518
    Hallo miteinander
    -wo sind die Antriebe her???
    FB.
     
  12. TM

    TM Foriker

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    Mühlhausen
    Bewertungen:
    +626
    Hallo,

    Wenn die Tillig 01 eine ausreichende Zugkraft hätte, könnte ich mir das sparen! Ich habe nun schon nur eine Steigung von max 1,8cm pro 1 Meter, aber ...

    Eine Art Drehzapfen ist bereit im Antrieb integriert, das macht es einfacher.

    Von Rietze Modelle, Art-Nr 70809 (H0m)

    Grüße, TM
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  13. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.243
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +1.518
    Danke

    FB.
     
  14. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.708
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +2.005
    Nimm doch mal mit Dixie Kontakt auf, der fährt unter vergleichbaren Verhältnissen lange Züge sogar ohne solcherlei "Hilfsantrieb". :ja:
     
  15. KraTT

    KraTT Foriker

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    2.941
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +713
    Das klingt eher danach das die falschen Haftreifen drauf sind und das Gewicht fehlt. Klassisches Problem von Tillig Dampfern.
     
  16. Bahn120

    Bahn120 Hersteller

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.223
    Ort:
    Muntendam,NL
    Bewertungen:
    +1.373
    Ja die BR01 ist wirklich schwachbrüstig, meine konnte erst mit dem Boguschumbausatz als Zuglok genutzt werden.

    mfg Bahn120
     
  17. iwii

    iwii Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    3.298
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +3.974
    Ich habe hier nur die letzte Variante als 03 von Voigtländer. Die bewegt immerhin 6-7 Eilzugwagen ohne großen Schlupf bei vergleichbarer Steigung.
     
  18. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.708
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +2.005
    Nachdem ich heute meine "einachsigen" Haftreifenradsatz-Tender der BR 52 zugkräftiger gemacht habe, hier die Vorgehensweise:
    Ich habe auf dem Drehgestell ohne Haftreifen diagonal je eine "blanke" Radscheibe gegen eine solche mit Haftreifen ausgetauscht.
    (Könnte man auch beim Haftreifen-Drehgestell entsprechend vornehmen.)
    Die Zugkraft verbessert sich erheblich selbst bei ungünstigerer Lastverteilung auf die Tenderachsen. Die Stromabnahmebasis ist weiterhin ausreichend.
    Aber es sollten schon Haftreifen mit ordentlich Gripp (also nach meiner Erfahrung keine hellen "Silikon-Teile") verwendet werden.
     
  19. TM

    TM Foriker

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    Mühlhausen
    Bewertungen:
    +626
    Hallo,

    danke für die Tipps mit den Haftreifen, werde ich ausprobieren!

    Ich habe nun auch den 2. Antrieb in den Postwagen gebaut und das Ganze fährt auch.
    Allerdings ist die Geräuschentwicklung so stark; dass ich den Wagen nicht hinter einer Soundlok einsetzen kann.
    Damit kann ich es nicht unbedingt zum Nachbau empfehlen. Schade...

    IMG-9509.JPG

    Grüße, TM
     
  20. Bahn120

    Bahn120 Hersteller

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.223
    Ort:
    Muntendam,NL
    Bewertungen:
    +1.373
    Vieleicht hilft es das Gehäuse von innen mit Dachdeckerblei auszukleiden.

    mfg Bahn120
     
  21. TM

    TM Foriker

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    Mühlhausen
    Bewertungen:
    +626
    Hallo,

    ich habe meinen 12 Wagen-Schnellzug aus Halberstädter Seitengangwagen nun fertig mit Beleuchtung ausgestattet.
    Hier ist er zu sehen.

    Grüße, TM
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 13
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  22. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.455
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +3.001
    Einfach nur schön ..... :top: :top: :top: :top:
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  23. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    11.907
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +2.542
    Du solltest unter Deinen Fahrgästen unbedingt Sonnenbrillen verteilen!
     
  24. KraTT

    KraTT Foriker

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    2.941
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +713
    Es fällt mir wirklich schwer bei deinen kurzen Videos mich ehrlich für dich zu freuen und nicht komplett im Neid zu versinken. :cry::allesgut:
     
    • Lustig Lustig x 2
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  25. GunTT

    GunTT Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    1.754
    Ort:
    Westsachsen
    Bewertungen:
    +671
    ä' Gedicht
     
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden