• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

Die Kombination der Gebäude passt irgendwie nicht. Der Förderturm wirkt in meinen Augen neben der filigranen Fabrik von Auhagen wie Playmobil. Wobei die Idee gar nicht verkehrt ist.

Poldij :naja:
 
Kali und Salz - TM, eigentlich verpflichtend auf deiner Anlage.
Das war - leider war - ja Programm in deiner Region. Sieht schonmal gut aus. Bin gespannt wie das weitergeht.

Apropos gut aussehen und Programm. Habt euch sehr gut präsentiert in "Auf schmaler Spur" und mit eurer TT Anlage medial wirksam präsentiert, was in TT doch so machbar ist. Daumen hoch.
Und Respekt an deine Frau nicht nur wegen der Brücke sondern auch der Toleranz für dein Hobby mit dieser "recht überschaubaren" Heimanlage;)
 
Hallo,

Die Kombination der Gebäude passt irgendwie nicht. Der Förderturm wirkt in meinen Augen neben der filigranen Fabrik von Auhagen wie Playmobil. Wobei die Idee gar nicht verkehrt ist...

Wir sind hier eben in TT und nicht H0...;)

@reko-dampfer: Da hast Du Recht, um Kali und Salz kommt man im Nord von Thüringen nicht drumrum.:)

Nun das ganze farblich behandelt, natürlich ist das noch nicht der Endzustand!

Grüße, TM
IMG-1077.JPG IMG-1078.JPG
 
In Mühlhausen sieht man wohl eher nur die Berge von Menteroda und Sondershausen. :D

Im Ernst, soweit es geht ist es halt in TT machbar, wenn man dazu H0 Teile nutzt, sollte es jeder für sich entscheiden, mir gefällt es.
 
Die Bude ist doch schon in H0 ein Ulk :boeller:
Passivbahner schrieb:
Insgesamt finde ich den Förderturm ganz gut proportioniert
Da hatte ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Den Turm gibt es ja in verschiedenen Größen beim Vorbild. Alles gut. Das Hexenhaus, auf dem der aufgehuckelt ist, fällt optisch stark ab im Gegensatz zur restlichen Gestaltung, das nebenstehende Antriebsmaschinenhaus ebenso. Die feine Feldbahn unter der Rutsche mit 60cm Wandstärke...
Wahrscheinlich hätte ich da auch was auf Basis der neuen Lokschuppen gefertigt. Für eine Gründerzeit-Maschinenhalle sollten die Teile doch fast reichen und das Nebengebäude für die zweite Seilscheibe samt Antrieb könnte aus Teilen des dazugehörigen Wasserturms entstehen. Bloß als Idee.

Poldij
 
@TM: Hallo Tobias, ist bei Euch in Nordthüringen die Gartenlaube herumgeflitzt?
 
@TT-Frank kann dir dazu auch was schreiben, es gab auf der Strecke der ehemaligen MEE einen Personenzug mit der Lok mit Wagen, welcher durch den Umbau des ehemaligen Triebwagens VT 715/716 entstanden ist, die Lok war im BW Nordhausen stationiert soweit ich das nachschlagen kann.
In Mühlhausen waren auch Fahrzeuge vom BW Eisenach/Einsatzstelle Gotha unterwegs, ob von den dortigen BR102 auch welche in Mhl und Umgebung waren ?

Es waren aber mindestens 3 Loks der Bauart um Ebeleben im Einsatz, dazu kann ich die Bücher vom Rockstuhlverlag empfehlen, speziell ''Der Eisenbahnknoten Ebeleben'', 2. erweiterte Auflage von 2020:
https://www.verlag-rockstuhl.de/epa...th=/Shops/63713257/Products/978-3-86777-486-4

Dann gibt es noch ein weiteres Buch nur über die MEE ''Die Geschichte der Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn 1897-1997'', was teilweise identische Inhalte hat:
https://www.verlag-rockstuhl.de/epa...th=/Shops/63713257/Products/978-3-95966-460-8

PS: Von dem Verlag gibts auch einige Bahnbücher aus der Erfurter Ecke.
 
Das Ensemble von Slavek sieht ja hammerhart genial aus.
Na vielleicht ist TM ja auf den Geschmack gekommen.
Aber nicht das dann hier jemand schreibt, die Fabrik von Auhagen wirkt dagegen zu klobig, o_O;)
 
Hallo,

@ mcpilot: ich bin ja beruflich fast jede Woche in Bleicherode :), wo im Schachtgelände immer noch eine blaue V36 rangiert.

@ Poldij: Du hast schon Recht, es passt nicht optimal zusammen...

@ TT-Frank: Die Gartenlaube war bis zur Umstellung auf ESTW in Leinefelde stationiert, ihre "Garage" steht heute noch aber ohne Anschlußweiche.

@ reko-dampfer: das können wir ja mal in einem Dampf-Sonderzug beim Bier diskutieren ;)

Grüße, TM
 
Gerne, mal sehen, was sich da einrichten ließe bzw. wann mal wieder ein Sonderzug in und um Mittelerde auf Strecke geht. Die letzte Tour mir der 44 1486 von Staßfurt aus rund um und über den Thüringer Wald war schon was besonderes.
Auf jeden Fall wird es auch mal wieder Zeit eure Vereinsanlage zu bestaunen. Das letzte mal war in Leipzig und das ist schon ein Weilchen her.
Ich hoffe, das nächste Jahr bringt uns ein Stück Normalität zurück und man kann unter anderem mal wieder auf Ausstellungen oder eben fachsimpelnd ein Bier im Sonderzug trinken.

In dem Sinne einen guten Rutsch in ein besseres Jahr 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

deine Anlage ist gigantisch und ich ziehe den Hut vor Deiner Arbeit. Ich schaue hier gerne rein und bin begeistert von dem, was Du baust.

Eine kleine Anmerkung möchte ich Dir geben, weil mir das bei der Betonfläche aufgefallen ist. Wenn Du da noch nicht fertig bist, schau Dir vielleicht noch mal die eingekreiste Fläche an.



In Betonflächen sind so spitz zulaufende Flächen nicht gebaut worden. Jedenfalls nicht auf öffentlichen Flächen und sicher nicht von Straßenbaufirmen. Weil die Haltbarkeit dieser Spitzen sehr fragwürdig ist. Deshalb gibt es an diesen Stellen immer Abweichungen vom Fugenraster und die Flächen werden dann auf die Mindestbreite von 0,5m stumpf ausgebildet. Im angehängten Bild ist zu sehen, was ich meine.



Ansonsten: Weitermachen und vieleBilder zeigen, bitte.
 

Anhänge

  • TM-1.JPG
    TM-1.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 836
  • Betonstraße.jpg
    Betonstraße.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 811
Hallo,

Blaue V36, gibt es davon vielleicht Bilder :gruebel:
sorry, die finde ich gerade nicht mehr, dafür die V36 vom Fahrzeugwerk Niedersachswerfen in Woffleben.

572d9ea0-1fab-4e55-a6ab-a9923b2f5108.JPG 9f666954-dcdb-4186-bee2-02ee2d807bae.JPG
Wenn ich wieder mal in Bleicherode beim Fdl bin und sie erwische mache ich nochmal Fotos. Sie fährt ja nicht in den Bhf, da sie auf unseren Gleisen nicht zugelassen ist.

@ NorberTT: Du meinst also die "normalen" Platten größer machen statt der Kleinen? Hatte auch erst überlegt die Spitzen weg zu lassen und die Stellen nur ein zu schottern.

Grüße, TM
 
Moin,

ich hab das mal in das Bild eingezeichnet. So kann z. Bsp. die Lösung aussehen, ohne großen Aufwand.



Die Platten links davon etwas anders aufteilen, evtl auch noch die vierte von links so aufteilen. Den linken Rand als eine durchgehende Kante ausbilden. So in etwa kann das mal gebaut worden sein.
 

Anhänge

  • TM-2.jpg
    TM-2.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 778
Hallo Tobias,

ich glaube, ein wenig mehr dimmen könntest Du Deine P-Züge doch noch.

Ich vermute fast, Du willst Deinem Klub noch Konkurrenz machen, oder?

Ansonsten, hast Du für Deine Schlangen ein Terrarium?
 
Zurück
Oben