• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    673
Auf einem Blech sind 10 Stück und die Tilligkupplung ist nicht bei. Ja und klar wird es über die Digitalzentrale vertrieben. Wird schon bald im Shop auftauchen (Wenn Yves Zeit hat den artikel aufzunehmen).
 
Hallo Sven,
dein Post klingt so, als hast du gerade deine erste Lok mit neuer Kupplung gekauft. Alle anderen Loks/Wagen haben noch die Schlitzaufnahme. Hab ich das richtig erkannt?
Sollte das so sein, ist es in der Tat wohl sinnvoller die 110er mit der alten Kupplung auszurüsten.

Gruß Thomas

Also die 110er ist die Erste mit neuer Kupplung und NEM vorher habe ich mir ne 106er gekauft, diese hatte auch ne neue Kupplung aber ja Schlitzaufnahme und da ich noch alte Kupplungen hatte war sie eins,
zwie fix umgebaut....
Also werde ich mir für den Übergang erstmal die 110er umrüsten und dann mal sehen was die nächsten neuen Lok`s und Wagen bringen.
Als nächste wird, wenn leiferbar die neue Hornby KÖ kommen was mich da wohl erwartet...:allesgut::braue:
Als denn Gruß Sven un vielen Dank für die Antworten
 
Hallo Modellbahner,

warum ist die Höhe / Dicke oder Stärke der neuen Tilligkupplung gerade so ausgefallen, wie sie jetzt ist? Ich vermute einmal, dass wenn sie dicker wäre, die Gefahr des auseinanderrutschens geringer wäre. Nach unten hin wäre doch einfach noch Platz gewesen, um sie genauso dick wie die NEM-Aufnahme zu gestalten. Weiterhin glaube ich, dass mir aufgefallen zu sein scheint, dass bei Schienenabsätzen ein Entkuppeln eintritt, da die Metallbügel nach oben hopsen. Etwas breiteres Metall hätte wahrscheinlich mehr Gewicht um diesen Effekt zu verringern. Gibt es diesbezüglich schon eine Aussage?

Viele Grüße
 
Hallo Leute,

ich dacht mir heut ich teste die neue Kupplung doch auch mal, da mir des öfteren die Waggons entkuppeln.

Hab die Hercules von Piko und den Schienenreinigungswagen von Roco genommen, neue Kupplung in den Normschacht, Fertig.

Kaum fahr ich über die erste Weiche, passiert´s dann auch...siehe Bild 3!

Vielleicht stell ich mich einfach zu blöd an oder hab was übersehen!?!? Der Abstand der alten Kupplung ist da besser, da passiert nichts...:allesgut:

Kann man da was ändern, damit sich der Wagen nicht an der Lok verkeilt? Denn auf der geraden sieht´s ja geil aus:fasziniert:

MfG Marcel
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 89
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 83
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 122
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 91
Wurde schon oft durchgekaut.
Eins, von vielen Suchergebnissen, ist Dieses.
Es ist bei Taurus und ER20 anerkanntermaßen das gleiche Problem.

Nachtrag:
Ach, ich sollte vielleicht doch mal dazu übergehen, und schreiben das man mal die Suchfunktion bemühen könnte.
 

Anhänge

  • kupplungsadaptersuche.JPG
    kupplungsadaptersuche.JPG
    10 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stahlkralle:

Dein angewandtes :argh: ist vollkommen fehl am Platz.
Sieh mal in Deinem Postfach nach weshalb.
 
Einkuppeln in Radien

Hallo,
ich würde mal gern wissen, ab welchem Gleisradius die Kupplung sicher einkuppelt und ggf. sich mittels Entkuppler auch auskuppeln lässt.
Vielleicht hat jemand schon entsprechende Erfahrungen. Mittels Suchfunktion habe ich keine Ergebnisse zu meiner Frage erzielt.

Hintergrund meiner Frage ist die neue Anlagenplanung. Ich möchte meinen Bahnhof im Radius anlegen, vorallem wegen der Platzersparnis.
 
Hallo!

Die Frage hängt auch von der Wagenlänge ab, da bei unterschiedlichen Wagenlängen auch die Winkel zueinander im Bogen verschieden sind. Bei den 22cm Wagen (=26,4m im Original) schätze ich den Radius auf mindestens 1000mm.

Daniel
 
Hallo Daniel,

so hab´ ich das noch nicht gesehen. Aber es kämen Y- und Reko-Wagen als längste zum Einsatz. Ansonsten würde vorwiegend mit zweiachsigen Güterwagen rangiert.

Radius über 1000 mm hört sich gut an. Ich habe an ca. 2000 mm Radius für die Bahnsteiggleise und dementsprechend etwas weniger für die "Güter"- und Rangiergleise gedacht.

Ich habe mal auf einem Radius von 500 mm getestet - da kuppelt nichts.
 
Wenn man sich noch an Sinus und Cosinus aus der Schulzeit erinnern kann, sind die Winkel mit denen sich die Kupplungen treffen leicht zu errechen. Ich hab es mal für R=2000 gemacht. Bei einem 20cm langen Wagen ergeben sich ~174,3°, bei 10cm langen Wagen ~177,1°. Jetzt kannst du mal 2 Wagen nehmen und probieren ob sie bei dem Winkel noch kuppeln ;D
 
Hallo, ich würde mal gern wissen, ab welchem Gleisradius die Kupplung sicher einkuppelt und ggf. sich mittels Entkuppler auch auskuppeln lässt.
Vielleicht hat jemand schon entsprechende Erfahrungen. Mittels Suchfunktion habe ich keine Ergebnisse zu meiner Frage erzielt.

Hintergrund meiner Frage ist die neue Anlagenplanung. Ich möchte meinen Bahnhof im Radius anlegen, vorallem wegen der Platzersparnis.


Na das gleiche Problem hatte ich auch, nur halt das mein Bahnhof im Radius schon fertig war. In aller Regel ist es schlecht. Aber in Deinem Fall kannst Du es ja mal testen. Einfach Dir die Zeit nehmen und die Gleise provisorisch so legen wie es dann halt mal richtig gebaut werden soll. Somit kannst Du in aller Ruhe mit Loks und Wagen den Entkupplungstest machen. Ich gehe aber davon aus, daß es wenig Hoffnung gibt für reibungsloses Kuppeln. Oder halt an der besagten Stelle rund 5-10 cm gerades Gleis einbauen, ist vielleicht ein Versuch wert.
 
Bedenkt bitte: Stehen beide Wagen in unterschiedlichen Radien* so kann es besonders bei langen Wagen sein, dass sich die Kupplungsköpfe gar nicht treffen, sondern aneinander vorbeigleiten.
Das schließt natürlich die gleichmäßige Ausformung der Radien mit ein.

*eine Gerade ist darin eingeschlossen, denn deren Radius ist unendlich

Daniel
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten:

@ grischan
Danke für den Dankanstoß. Das ist ja alles nahe 180° - müsste eigentlich gut funzen.
@ anlaogbahner / Daniel
An Unterbrechungen des Radius durch Geraden dachte ich auch schon, diese werden teilweise auch innerhalb der Bahnhofseinfahrten realisiert. Aber ich befürchte, dass es wie Daniel schreibt, an den Übergängen der verschiedenen Radien zu Kuppelproblemen kommen könnte. Deshalb will ich versuchen das jeweilige Bahnhofsgleis durchgehend in einem Radius zwischen den Weichenstraßen zu führen.
 
Das aneinandersetzen von Radien und geraden ist für die Bahn eigentlich unnatürlich. Der Übergangsbogen wurde hier ja schon des öfteren diskutiert. Ausnahmen sind sehr große Radien, ich glaub irgendwas um die 5000m, da braucht man keinen Ü-Bogen mehr. Wenn du schon so einen schön großen Radius baust, würde ich ihn durchziehen und ausschwingen lassen. Das sieht dann richtig elegant aus ;D
 
Ja ja - der Ü-Bogen!
Ich würd´ die Radien gern ausschwingen lassen. Mal sehen ob ich´s schon mal im Vorfeld mit der Software ansatzweise umsetzen kann.
 
Kupplung für Roco-Ludmilla / Art.Nr. 36220 ?

Hallo,

ich habe mir oben genannte Lok gekauft, welche noch mit der alten Kupplung versehen ist. Nun wollt ich die neue Tillig-Kupplung verbauen und musste feststellen, dass die für den Kuppelkasten nicht paßt. Welche wäre da die Richtig für?

Danke im Voraus.
 
Kupplung Ludmilla

Hallo, es past die normkupplung, die für die Nem-schächte von Tillig. Unter der kuplungsaufnahme ist n Deckel, den abmachen vorsichtig wiedr dann drauf, nach neuer Kupplung einsetzen.
 
Zurück
Oben