• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    673
Habe ca. 80% umgerüstet und mit sicherungsblechen von der Digitalzentrale versehen und bin sehr zufrieden auf meinen `Reichsbahn Gleisen`:fasziniert:
Aber was ist ein Sicherungsbügel ? Hab ich da was verpast?:boeller:
 
Ich habe meine Wagen und Lok's alle mit der neuen Tillig-Kupplung umgebaut.
Bei den Umbau der Preußen kommen PEHO's mit der neuen Kupplung und Grischans Kupplunshilfe zum Einsatz.
Damit habe ich fast keine Probleme mehr. Es wird immer mal einen Wagen geben, der nicht macht was er soll, grundsätzlich bin ich aber zufrieden.
@stamy
Der Sicherungsbügel wurde von Cyber eingeführt und Grischan hat aus dieser Idee glaube ich das Ätzblech entwickelt. So habe ich es im Gedächtnis.
 
@Per, Hmm. Ein ganz gewichtiger Nachteil der neuen Tilligkupplung ist die suboptimale Lösung für die alten Aufnahmen. Sprich: der Abstand der Fahrzeuge ist sogar noch grösser als (der eh schon riesige) mit der BTTB Kupplung. Das hätte man deutlich besser lösen können (z.B. wie mit dem Arnold Adapter).

Um einen Umbau wirst Du also nicht herum kommen, egal welche Kupplung Du künftigt fährst. Hatte Da Grieschan nicht sogar orginal Schraubenkupplungen geätzt? Wenn Du TT-Fligran mit 1:1 Weiche fährst, wäre das durchaus eine Überlegung. Zusammen mit Federpuffern ...

Luchs.
 
Habe auch komplett umgerüstet. Bin sehr zufrieden.

Einige Normschachtkupplungen habe ich etwas zurechtgebogen damit sie waagerecht stehen. Wenige Wagen haben die Peho-Kulisse bekommen. Die BTTB-Altlasten (Zkz´s, Rostocker Dosto sowie die Kesselwagen) fahren mit den Schlitzaufnahmekupplungen, allerdings sind die gekürzt. 2 Loks dürfen mit dem Arnoldadapter umherfahren.

Probleme mit ungewolltem Abkuppeln habe ich praktisch nicht (Außnahmen bestätigen die Regel ;D).
 
Der besagte Arnoldadapter ist ja relativ einfach. Den könnte man doch auch als Ätzteil herstellen, die eigentliche Kupplungsaufnahme ist ja ein Ersatzteil.
 
Nur mal als Zwischeninfo, der Serienätzfilm für die geätzten Schlitzkupplungsadapter (siehe hier) ist heut zur Ätzerei gegeangen. Damit gibts dann in ca 3 Wochen einen richtig steifen Adapter der auch noch Fahren mit ca. 2mm Pufferabstand ermöglicht. In Leuna konnte man sich ja 2 mit dem Prototyp gekuppelte Wagen ansehen.
 
...hatte Da Grischan nicht sogar orginal Schraubenkupplungen geätzt?...


Jau - hat er mal...
(inwiefern die noch vorrätig sind, oder noch mal... - Grischan? :) )

Ich werde sie auch an der WR360C14/V36 anbauen, evtl. so, daß die Tilligkupplung trotzdem arbeitet.
 
@Berthie & Grischan
So sieht das dann aus...

attachment.php
&

attachment.php


mfg P:icon_twisldij
 
Also wenn Ihr mit Fangbügel bzw Sicherungsbügel die Ätz dinger von der Digitalzentrale meint ,bin ich froh alles richtig gemacht zuhaben.

Im Prinzip ja. Aber wie schon bemerkt, geht das Blech auf eine Idee von Cyber zurück, bei der er statt dem Blech einen Draht in ein Loch steckt, was er eigens in die Kupplung bohrt. Das Funktionsprinzip ist das selbe.

In Leuna hatte ich aber noch mal ein angeregtes Gespräch mit Herrn Seewald. Es ging noch mal darum an die Normschachtkupplung unten einen kleinen Zapfen zu spritzen. Das Stützblech (der Digitalzentrale) bekommt dann genau an der Stelle ein Loch. Damit wird das Ausrichten zum Kinderspiel und statt es zu kleben, braucht man den Zapfen nur noch mit dem Lötkolben breit matschen und es hält.

Mal sehen ob unser Gespräch zu einem Ergebnis führt. Bei Tilligs müsste ja die Spritzform angepasst werden, was auch nicht von ohne ist. Kostet ja ein paar Euro, so ein Teil.
 
Ja die ersten Bm234 hab ich aufgebort(Kupplungen) und mit gebogenen Drätchen versehen. War froh das die Sicherungsbleche von der Digitalzentrale kamen.
Die Änderung der Tilligkupplung und der Digitalzentrale ist zwar super gut ,aber bis zum erscheinen hab ich bestimmt schon fertig umgerüsstet.
 
Die Kupplung ist bestimmt nicht schlecht. Aber da gehören auch ordentliche Kulissen sowie in richtiger Höhe angebrachte Normschächte von Seiten des Herstellers dazu. Und von Seiten des Anwenders ein guter Gleisbau.
Eine Komponente ist meistens nicht zu 100 Prozent richtig. Kommt dann ein weiteres Manko hinzu addieren sich dann die Probleme. Ist mit der Fleischmann im Endeffekt ähnlich.
Als Kupplung ist sie eine gute wenn auch nicht perfekte Lösung für mich. Wie gesagt, ich fahre eben Profikupplung.

Da kann ich Magic nur zustimmen, die Fehler liegen eher bei den Kulissen und Kupplungsaufnahmen, wenn man die alle in der richtigen Lage (ohne zuviel Höhenspiel) hat, entkuppeln sich weder die neue Tillig noch die Profikupplung von Fleischmann. Wenn man dann noch beim Anlagenbau Unebenheiten vermeidet und Steigungswechsel gut ausrundet, kann man mit beiden Kupplungen viel Freude haben.
Da die Profikupplung noch empfindlicher auf Höhenschlag reagiert, beim Anlagenbau immer mit 2 langen Wagen mit Profikupplung testen, wenn die halten, dann hält auch die neue von Tillig. So haben wir es bei Siekras Anlage gemacht und bisher gab es da keine Probleme.
Wenn ich auf manchen Bildern sehe, wie schief manchmal 2 Kupplungen zueinander stehen, dann kann das nur mit groben Kupplungen ala Zeuke oder Rokal funktionieren.

Steigt eigentlich jemand von Fleischmann auf Tillig um, ich würde ihm die Profis abnehmen?

Gruß Frank
 
Also ich bleibe erst mal bei der alten Kupplung, vor allem aus finanziellen Gründen, und weil der Anlagenneubau erst mal wichtiger ist.
Wenn ich dann mal wieder neue Fahrzeuge kaufe werde ich dann auch mal ab und zu einige "alte" Fahrzeuge umrüsten um dann langsam meine "Flotte" auf die neue Kupplung umgestellt zu bekommen.
Mal sehen wieviel Zeit bis dahin vergeht und ob bis dahin nicht schon wieder eine neue Kupplung auf den Markt ist. :wiejetzt:
 
Ein ganz gewichtiger Nachteil der neuen Tilligkupplung ist die suboptimale Lösung für die alten Aufnahmen.
Zum Glück gibts ja Grischan :D. Mit dessen Schlitz-Norm-Schacht passt das.

In Leuna hatte ich aber noch mal ein angeregtes Gespräch mit Herrn Seewald. Es ging noch mal darum an die Normschachtkupplung unten einen kleinen Zapfen zu spritzen. Das Stützblech (der Digitalzentrale) bekommt dann genau an der Stelle ein Loch.
Sorry, aber was soll denn der Unfug? Wenn sie schon unten was ändern, warum dann nicht gleich so eine Nase wie an der NOHAB-Kupplung? Dann braucht es gar keine Nacharbeit. ('Tschuldigung, wenn es dir dabei den Umsatz verringert)
 
Also ich habe mir jetzt ca 100 Post`s durchgelesen...und ein
richtiges Ergebnis habe ich nicht erlesen können.
Nachdem ich nun Gestern eine Neue BR 110 erstanden habe und
diese ja die neue Kupplung hat frage ich hier mal, lohnt es sich alle alten Fahrzeuge mit der neuen Tilligkupplung für Slitzaufnahme umzurüsten?????? Oder baue ich einfach in die 110er die alte mit NEM-Schachtaufnahme???Vorallem wenn ich sowas lese bin ich am Zweifeln
"Zitat von Luchs
Ein ganz gewichtiger Nachteil der neuen Tilligkupplung ist die suboptimale Lösung für die alten Aufnahmen." ich will ja nicht ewig rumbasteln.
Gruß Sven
 
Zum Glück gibts ja Grischan :D. Mit dessen Schlitz-Norm-Schacht passt das.
Die Bauanleitung gibts schon mal, der Adapter ist auch bald im Shop.
Sorry, aber was soll denn der Unfug? Wenn sie schon unten was ändern, warum dann nicht gleich so eine Nase wie an der NOHAB-Kupplung? Dann braucht es gar keine Nacharbeit. ('Tschuldigung, wenn es dir dabei den Umsatz verringert)

Das geht formtechnisch nicht, weil die dann wie bei der Nohabkupplung zweiteilig werden müsste und das den Preis hochtreibt. Schon mal die Preise verglichen?

Vorallem wenn ich sowas lese bin ich am Zweifeln
Tja da musst du überlegen was du willst. Richtiger Rangierspaß ist m.E. nur mit der neuen möglich. Wenn du nur Ganzzüge fährst, dann kannst du ja alles starr kuppeln.
 
...frage ich hier mal, lohnt es sich alle alten Fahrzeuge mit der neuen Tilligkupplung für Slitzaufnahme umzurüsten??????
Nein, die neue Kupplung ist in vielen Varianten besser als die alte, Ausnahme ist die Variante für Schlitzaufnahme, hier gewinnst Du kaum Vorteile. Wenn Du umbauen willst, dann baue Peho Kurzkupplungskulissen unter die Wagen, richte die dann vorhandenen Normschächte sauber aus und nutze die Kupplung für NEM Schächte, hier wirst eher Freude dran finden.
Oder baue ich einfach in die 110er die alte mit NEM-Schachtaufnahme???
Würde ich Dir in diesem Fall raten, wobei irgendwann auch diese Kontigente aufgebraucht werden dürften, dann musst du Dir wieder Gedanken machen.

gruss Andreas
 
Hallo Sven,
dein Post klingt so, als hast du gerade deine erste Lok mit neuer Kupplung gekauft. Alle anderen Loks/Wagen haben noch die Schlitzaufnahme. Hab ich das richtig erkannt?
Sollte das so sein, ist es in der Tat wohl sinnvoller die 110er mit der alten Kupplung auszurüsten.

Alternativ würde ich dir folgenden Tipp geben: Nutze doch für die mögliche Umrüstung auf die neue Kupplung die von Grischan entwickelte Schlitzkupplungsaufnahme (Adapter) mit Normschacht. Da hast du nicht das Problem der suboptimalen Schlitzkupplung von Tillig, die gefällt mir nämlich auch nicht wirklich.

Ich habe übrigens komplett auf die neue Kupplung umgestellt. Habe fast nur noch Fahrzeuge mit der Kurzkupplungskinematik und da war ich sehr froh die alten Kupplungen rauszuschmeißen.

Gruß Thomas
 
Wobei man den monetären Aspekt nicht außer acht lassen sollte. Einen Wagen mit PeHos auszurüsten kostet rund 5 Euro (incl Kupplung). Schlitzkupplungsadapter plus Kupplung kostet genauso viel wie die Schlitzkupplung (ca. 1 Euro) - also 2 Euro pro Wagen. Wenn man 100 Altwagen umrüsten will ist das schon ein Unterschied von drei V100.
 
Meine Frage, wird das Blech über die Digitalzentrale vertrieben und die Tillig-Kupplung muß man seperat kaufen oder wird beides Zusammen vertrieben?
Wieviel Kupplungsadapter sind auf einem Ätzblech?
Ich muß nämlich ausrechnen, wieviel ich bei Yves bestellen muß, und im November beim Stammtisch eventuell mitnehmen kann.
 
Zurück
Oben