• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    673
Im aktuellen TT-Club-Magazin wird nach den Erfahrungen mit der neuen Kupplung gefragt. Freut mich, dass für den Hersteller das Thema noch nicht beendet ist.

MfG
 
Ja die TT Kupplung. Ach so manche Nacht konnte ich nicht schlafen, so haben mich die Kupplungen all die Jahre beschäftigt.
Nun haben wir ja in der Zwischenzeit recht unterschiedliche Kupplungen. Ich denke die ganz neue Kupplung ist für den Rangierdienst recht gut geeignet. Vorraussetzung gerades gut verlegtes Modellgleis. Die ganz alten Kupplungen (Zeuke) sind im allgemeinen auch nicht schlecht gewesen, nur ein perfektes Rangieren war mit denen leider auch nicht möglich.
Zusammen kann gesagt werden, eine super TT Kupplung gibt es derzeit noch nicht. Und mir ist auch noch nichts super mächtiges eingefallen, sonst hätte ich es ja schon auf den Markt gebracht.
 
Hallo,

ich habe mir in Leuna einige Kesselwagen vom Herrn Lorenz zugelegt. Allesamt mit der alten Kupplung. Zu Hause beim Umrüsten fiel mir auf das die Kupplungsaufnahmen unten offen sind was zur Folge hat das der Kupplungshaken nach unten rausfällt beim fahren. Was habt ihr da gemacht das das nicht passiert!?

MfG
 
Hallo!

Er hat passende Bügel zum Einclipsen von unten, die den Bügel halten. Beim vierachsigen Holzwagen war sogar ein kleiner Zettel mit Erklärung und natürlich die Bügel dabei.
Wenn diese bei Dir nicht dabei lagen, mußt Du ihn ggf. nochmal anrufen oder anschreiben.

Daniel
 
Andere Frage zum selben Thema: hat jemand die Lorenz-Wagen bereits umgerüstet? Ich habe es bei dem Rungenwagen versucht und dieses "aufspreitzen" und nach unten herausziehen der Kupplung war irgendwie nicht so einfach. Ich möchte den Wagen auch nicht kaputt machen. Könnte jemand den Kniff verraten?

Wenn ja, danke.
 
Nur Mut zum Risiko. Ich habe mich da auch schwer getan aus Angst, daß da etwas zerbricht. Aber irgendwie hatte ich die dann mit einem Mal in der Hand. Und zwar hatte ich die Kupplung leicht heraus gedreht.

Viele Grüße

Birger
 
siehste, ich hab vorhin nach dem Kupplungs-Fred gesucht, weil ich gerade 'n paar Tips dazu absetzen wollte.

Hab soeben Lorenz Kesselwagen und Lorenz Rungenwagen auf neue Kupplung umgerüstet.

Knickkesselwagen:
------------------
* in Schaumstoffliege legen
* mit Pinzette die Zapfen der Drehgestellrastung vorsichtig zusammendrücken und Dgst abnehmen.
* mit Fingernagel die eine Ecke der Kupplunhgshalterung abziehen, Kupplung mit spitzer Zange fassen und vorsichtig aus der Halterung drehen.
* neue Kupplung ebenso seitlich eindrehen - einen Zapfen einsetzen und den anderen drehend bis zum Rastbügel bringen, dann mit Spitzzange vorsichtig hineindrücken.
Halteclip drübersetzen (das lange Ende der Platte kommt zur Wagenmitte)
* Drehgestell wieder aufrasten

Rungenwagen Snps:
-------------------
* Schaumstoffkeil zwischen die Rungen schieben, Wagen auf den Kopf legen
* Drehgestelle abschrauben
* Kupplungsde- und montage wie beim Knickkesselwagen
* Drehgestelle vorsichtig wieder anschrauben, dabei Spiel für Dgst lassen.
 
Es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich versucht habe meine Roco Wagen umzurüsten, aber ich möchte Euch mal an den "Ergebnissen" teilhaben lassen:

1. Kuppeln von Roco-Wagen und Tillig-Wagen: Bei der Ausfahrt aus der Kurve kam es dazu, dass die Wagen an ihren Puffern hängen blieben und sich gegenseitig aus den Schienen drückt.

2. Kuppeln von Roco-Wagen untereinandern: Als zwei Schiebewandwagen kuppeln wollte, kam es erst gar nicht dazu, da zuvor die Puffer zusammenstießen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
 
Nachtrag:
Überpufferung wäre auch ein hilfreicher Suchbegriff.
Nachtrag Ende.


@GuessWho:
"Bemüh' doch mal die Suchfunktion." Sage ich jetzt nicht zu Dir. Was aber viele hier gern machen.
Weil man dazu wissen müßte das "Pufferhülse" ein Such begriff ist der brauchbare Treffer bringt.

Hier der Link:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=263754&postcount=11
Da kannst Du dann ja mal ein bißchen hin und her scrollen.

P.S.: Ich hatte mir neulich auch an den Schiebewandwagen von Roco zu schaffen gemacht (Tilligkupplung). Naja ...
Leider hat es Roco da wohl ein ganz klitzekleinesmillefitzmäßiges bißchen zu gut gemeint hat.
Wobei, selbst in den 310er Radien funktioniert das ja sogar. Probleme gibt es bloß beim Einschwenken in den Bogen.
 
Ich stelle hier einfach mal meine Frage/Anregung in den Raum, ob es von den Admins vielleicht möglich wäre, mal eine Umfrage zu starten, um zu sehen, wieviele TT-Bahner hier in dem Board wirklich komplett oder teilweise auf die neue Tillig-Kupplung umgestiegen sind. Würde mich wirklich mal interessieren, da ich meine Anlage nun 6 Monate mit der neuen Kupplung betreibe und sagen wir es mal vorsichtig, nicht wirklich vollends begeistert bin.

MFG Cargonaut
 
Zufrieden ist wohl keiner so richtig. Aber was soll die Umfrage bringen? Dann klicken 247 Leute an, dass sie die Kupplung nutzen, und 253, dass sie sie nicht nutzen. Was nützt Dir die Zahl dann? Langfristig kommt man - zumindest bei Tillig-Produkten und anderen auch - nicht dran vorbei, denn sie ist dabei. Wer die alte oder eine ganz andere will, muss nachrüsten.
 
Tja Cargonaut, ich bin fast komplett umgestiegen. Altes Material mit Pehos umgerüstet, in Zugverbänden fahre ich zweier,-oder dreier Gruppen mit der Steifkupplung und dann kommt die neue von Tillig. Aber nur mit der Kupplungsstütze von Grischan. Alles Bestens.
Bei Reisewagen kommt dann noch die elektrische Verbindung nach dem Muster von Kalle zum Einsatz. Spart Funktionsdecoder und Nerven, weil nix flackern mehr. Diese Verbindung nutze ich auch bei kurzen Loks und nehme den Strom von einem oder zwei Wagen zusätzlich zur Lokversorgung.
 
Da ich die Umfrage leider nicht nutzen kann-keine Mehrfachantwortmöglichkeit, muß ich es so sagen.
Fahrzeuge der Epochen I und II werden auf die norwegische Hakenkupplung (ich setzte jetzt mal keinen Link- aus Rücksicht auf Joschis Traffic) umgerüstet, der Rest erhält bzw. behält die neue Tilligkupplung.

gruss Andreas
 
Und meine Variante kann ich auch nicht auswählen: Fahrzeuge mit Kulisse: Tillig, ohne: BTTB. Kaum Umbau, zumindest nicht zur Zeit.
Und wenn TT-filigran richtig läuft, werde ich vllt. auch gar keine Kulissen mehr brauchen.
 
@Stardampf Danke für das Einstellen der Umfrage

Nun muß ich aber gleich nochmal eine Frage in die Runde stellen. Wie löst Ihr das An- bzw. Abkuppeln in einem Gleisbogen? Oder habt ihr alle nur gerade Gleise in denen Rangiert wird? :) Das Abkuppeln ist sicher nicht das Problem aber das Ankuppeln umso mehr.

MfG Cargonaut
 
Ich fahre eigentlich nur noch mit neuer Kupplung (+ Steifkupplung für feste Reisezuggarnituren). Grischan kommt nur da ran, wo muss. Epoche III Fahrzeuge haben noch weitestgehend Fleischmann Profi, mit denen fahr ich aber relativ selten.

Ich kann hier nur mein Mantra wiederholen: die neue Tilligkupplung ist nicht perfekt, aber mit Abstand das Beste, was es für TT gibt. Ich habe um Welten weniger Entkupplungen als mit der BTTB Bügelkupplung und auch die Fleischmann hält bei mir nicht ganz so gut. Bei Fleischmann ist der Hauptnachteil das deutlich schlechtere Kuppelverhalten - da sind die Kupplungen doch zu häufig zu weit aussermittig. Ist halt für N und nicht TT entwickelt.

@Per: TT-Filigran und den klobigen Klotz von BTTB Kupplung?!

Luchs.
 
Mit Abstand...?

....für mich nicht. Auch ohne Mantra.
Ich fahre seit ca. 1995 mit Fleischmann.
Ich habe aus Interesse die neue Kupplung getestet, und fahre weiter mit Fleischmann. Es ist zwar teurer aber die Kupplung heißt nicht umsonst Profikupplung.
Zur Tilligkupplung äußere ich mich demzufolge nicht weiter. Außerdem ist mir bekannt das sie im Ansatz etwas anders gedacht war aber nicht konsequent umgesetzt wurde. Das erklärt den Erfolg von Grischans kleinem Ätzteil. Die Kupplung ist bestimmt nicht schlecht. Aber da gehören auch ordentliche Kulissen sowie in richtiger Höhe angebrachte Normschächte von Seiten des Herstellers dazu. Und von Seiten des Anwenders ein guter Gleisbau.
Eine Komponente ist meistens nicht zu 100 Prozent richtig. Kommt dann ein weiteres Manko hinzu addieren sich dann die Probleme. Ist mit der Fleischmann im Endeffekt ähnlich.
Als Kupplung ist sie eine gute wenn auch nicht perfekte Lösung für mich. Wie gesagt, ich fahre eben Profikupplung.
 
Zurück
Oben