• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    673
Zunächst gibt es für alle Zeuke-Fahrzeuge mit austauschbarer Kupplung (z.B. vierachs. Eiskühlwagen) die entsprechende Schlitzkupplung von Tillig.

Bei den Fahrzeugen mit nicht austauschbarer Kupplung wurde seinerzeit
zur Umrüstung auf die damals neue BTTB-Bügelkupplung "empfohlen", Bügel und Haken der Zeukekupplung zu entfernen und die beiden "Nasen", auf denen der Bügel saß, rechtwinklig nach vorn umzubiegen.
In das so entstandene "U" konnte dann der Kopf der neuen Kupplung eingeklemmt werden. Der nach vorn überstehende Teil der "Nasen" war dann nochmals vor dem neuen Kupplungskopf umzubiegen.

Da das Plastteil oberhalb des eigentlichen Kupplungskopfes bei der neuen Tillig-Schlitzkupplung dem der BTTB-Bügelkupplung entspricht, müßte o.g. Umbaumethode auch hier funktionieren.

Ob sich der ganze Aufwand ohne zusätzlichen Einbau einer KKK aber lohnt, möchte ich bezweifeln.
Die Fahrzeuge fahren dann trotzdem nicht Puffer an Puffer.
Außerdem ist die Funktion der Zeuke-Kupplung bei ordentlicher Justierung eigentlich gut.
Ich würde mir ein paar Kuppelwagen/ Adapterwagen mit je einer Kupplung bauen und den Rest so lassen.

MfG
 
Habe meine original Zeuke&Wegwerth gerade nach über 30 Jahren hervorgeholt … In der ganzen Zeit habe ich mich nicht mit der Modellbahn beschäftigt.
Nach über dreißig Jahren? Na da kannst’e ja auch nich mehr der allerjünste sein, dann wird’s ja endlich Zeit. Wenn’s noch brauchbar und recht umfangreich is, dann muss man sich auch nich dringend damit “beschäftigen“, ein bisschen damit spielen macht auch Spaß. Dann kriegst du schon raus, ob du dich damit beschäftigen willst. Oder ob sich damit vielleicht ein anderer beschäftigen sollte ...
Thema erledigt. Wird wieder alles weggepackt.
Warum denn das? Nimm’s doch einfach, wie’s is! Einfach ungenutzt wegpacken wäre schade.
Wo kenne ich nur deinen Namen leprechaun her?
Das etwas reifere Semester unter uns wird sich eventuell noch an die gleichnamige Filmreihe erinnern. Aber von Harry Potter hab ich auch schon gehört …
Naja, wenn schon die falschen Kupplungen oder deren Umbau ein Grund is, die Modellbahn wegzupacken, dann is’es vielleicht besser so, … auch für die Modellbahn …
Dann hat sie sicherlich/hoffentlich/bestimmt in ein paar Jahren noch eine Chance.
… ich habe auch schon eine Anlage gesehen, die mit Zeuke- Material fuhr … gerade diese Nostalgie machte den Reiz dieser Anlage aus.
Das is auf jeden Fall eine Überlegung wert!
Ob sich der ganze Aufwand ohne zusätzlichen Einbau einer KKK aber lohnt, möchte ich bezweifeln … Außerdem ist die Funktion der Zeuke-Kupplung bei ordentlicher Justierung eigentlich gut.
Na das will ich wohl meinen! Ich mache gerade für einen Freund ein paar ZEUKE-Sachen fit. Da muss (und sollte) man sich ganz schön bremsen, sonst is der ganze Charme dahin. Alte ZEUKE-Modelle sind alte Modelle, am besten mit alten ZEUKE-Kupplungen. Die sehen mit neuen Kupplungen nich besser aus und fahren auch nich anders …
 
So ein alter blauer Schürzenwagenzug hat schon einen Vitrinenplatz verdient wenn der Erhaltungszustand halbwegs passt. Eine Lok V180 mit Metallpufferbohle dazu - nur weiß ich nicht, ob die so Original ist - war ja auch alles ein Baukastensystem. Die Drehgestellbodenplatten sind aus Metallguss. - Modellbahn im Wandel der Zeit. Gestern und heute.
 
Es gibt eine preiswertere Lösung, die das historische Material im Bestand schützt (Ich würde niemals mein Material, das um 1958 ... 1965 gekauft wurde mit KKK usw. versehen und damit zerstören!)! Jüngeres Material (aus den 1975-er .... 1980-er Jahren schon:

Modernere Wagen (wo die Kupplung bereits tauschbar ist) auf der einen Seite mit der älteren auf der anderen mit einer moderneren Kupplung ausstatten. Vor allem müssen da die uralten Wagen, die vielleicht schon bis zu "50 Jahre auf dem Buckel haben" nicht verändert werden. So einen Umbau von teilweise sehr wertvollem Altmaterial ist für mich Frevel! Anfang 2015 werde ich mit meiner Modellbahn neu durchstarten.
Ich habe (auch) zum Teil wertvolles historisches Material, was zu wertvoll für einen Umbau ist. Das werde ich dann mittels der oben beschriebenen Kuppelwagen im Fahrbetrieb nutzen.

Eine frohe Adventszeit!
 
Kupplung

Hallo zusammen,

heute ist meine neue Lok gekommen und natürlich wollte ich gleich mal eine Testfahrt mit Waggons machen. Leider gibt es für mich da ein Problem. Desto mehr ich im Forum über das Thema lese, desto verwirrter bin ich.
Ich habe diese Lok auf dem Foto und will meine Hänger mit der abgebildeten Kupplung anhängen. Gibt es hier nun eine Art Adapter oder muss ich die Hänger alle umbauen?
Danke für eure Hilfe.

Grüße Helge
 

Anhänge

  • 2015-02-10 17_36_11-TT Dampflokomotive BR 01 der DR Ep.IV - Modellbahnshop Sebnitz.jpg
    2015-02-10 17_36_11-TT Dampflokomotive BR 01 der DR Ep.IV - Modellbahnshop Sebnitz.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 241
  • 2015-02-10 17_37_09-mqYAKfDAQltZs_1ORUbLdVw.jpg (224×125).jpg
    2015-02-10 17_37_09-mqYAKfDAQltZs_1ORUbLdVw.jpg (224×125).jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 130
Bügelkupplung: Laut Tillig wohl ab Werk gerade nicht lieferbar.

Da fällt mir ein, ich wollte sowieso mal ausmisten - ich hab's nämlich getan: alles auf die neue Kupplung umgestellt, nun wird's zeit, daß die Bügelkupplungen (alles neu und noch nicht gefahren) mal bei mir ausziehen.

@TO: wenn Du Bedarf hast, schreib Bescheid per PN/Email. Dir kann schnell und unkompliziert geholfen werden.
Ansonsten mach ich demnächst mal "Tütchen" ferdsch und lege sie in den Markt.

Neu bestellen muß man Bügelkupplungen eigentlich nicht mehr - es liegen genug als neu vom Wagen abgezogene Bügelkupplungen bei den ganzen Umrüstern bereit.
 
Da fällt mir ein, ich wollte sowieso mal ausmisten - ich hab's nämlich getan: alles auf die neue Kupplung umgestellt, nun wird's zeit, daß die Bügelkupplungen (alles neu und noch nicht gefahren) mal bei mir ausziehen.
Ich hab meine alle entsorgt. Probiers aus. Ist ganz leicht. :allesgut:
 
Ich seh das wie Addi:
Steffen E schrieb:
es liegen genug als neu vom Wagen abgezogene Bügelkupplungen bei den ganzen Umrüstern bereit.
Ein Mangel ist unwahrscheinlich. Wegschmeißen, entsorgen, statt jemandem eine Freude zu machen? Naja... :braue:

Poldij, der die Bügelkupplungen zum kleinen Preis weggibt.
 
ich bin mir manchmal nicht sicher, ob die alte nicht doch einen sicheren Zugverband ergab ... die Gleislage der Anlage aus Kindertagen ist leider nicht optimal
Gruß Thomas
 
Der originale Kurzkupplungskopf von TILLIG ist sensitive auf Höhenänderungen der Köpfe zueinander. Nur der Haken könnte die Vertikalbewegung eingrenzen.
Die Kopie von Kühn hat unten eine Stütze, die verhindert, dass ein solch ausgestatteter Kopf im gepaarten Zustand nach oben rutscht. Haben beide Kupplungen sie Stütze, ist keine vertikale Relativbewegung zwei Köpfe möglich. Nachteile: nicht sauber ausgerichtete Köpfe (verkehrte Höhenlage, windschief nach oben/unten zeigend, ...) kuppeln schwerer bzw. sind im gekuppelten Zustand verspannt. Entkuppeln erfordert sanfte Gewalt.
 
...na ja Freunde,
die "neue" Kupplung ist ja auch eine Steifkupplung und soll ein horizontales Abknicken verhindern, damit die Kurz-Kupplungs-Kulissen ordentlich arbeiten können.

Nimmt man die ältere Bügelkupplung, ist die KKK eh wirkungslos (vom Pufferabstand ganz zu schweigen).
Insofern müssen, beim Einsatz des "neuen" Kupplungskopfes an Modellen ohne KKK, ohnehin Abstriche gemacht werden.

Bei akkurat konstruierten KKK kann man auch wirklich Puffer an Puffer fahren, ohne daß sich was verhakt.
Leider ist das in TT noch immer ein Wunschtraum...
 
Also wirkliches Puffer-an-Puffer Fahren ( im geschobenen Betrieb ) mit unterschiedlich langen Fahrzeugen kriegt man nur mit der Drahtbügelkupplung hin. Ist aber ein anderes Thema.
 
...Einspruch, euer Ehren!
Das geht auch mit KKK, nur müssen sie dann vernünftig und genau konstruiert, und präzise gefertigt werden.
Und genau daran krankt die Praxis.
So nimmt man, als Kompromiß, den Pufferabstand auf ca. 2-3mm (beim Ziehen) in Kauf, um im Schiebebetrieb nicht zu überpuffern.
Bei paßgenauen (fast) spielfreien Bauteilen wäre das nicht nötig.

Daß eine dermaßen genaue Fertigung mit hochwertigen Materialien möglich ist, hat der Massenmarkt bei Compact Cassetten und VHS bewiesen. Hohe Stückzahlen, bei moderaten Preisen.
(sorry an die Jüngeren: Compact Cassette - müßt ihr mal googeln ;))
So - habe fertig... :lach:
 
Ich hab ma ne blöde Frage ... wie tauscht man die Kupplung eig. aus?
Wie bekommt man die aus dem Schacht, speziell Piko 130 / 131 um ne neue Tillig einzusetzten?

Hab bisher nur Schlitzkupplungen getauscht und will bei den neuen Loks da nix kaputt machen. Grobmotorisch veranlagt :D
 
Zurück
Oben