• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs Holzroller

Lutz!

Foriker
Beiträge
338
Reaktionen
232 3
Ort
Kabelsketal
Habe mir die E42 079 zugelegt!!

Das Modell sollte es sein da diese Lok in ihren späteren Leben auch in Halle P war.

Nun habe ich in den Zurüstteilen die Abdeckung für die
Drehgestellnotabstüzung gesucht. Fehlanzeige !!!

Fehlen diese Teile nur bei mir oder hat Tillig diese regelrecht vergessen ??

Lutz
 
Hi allemann!
@ Lutz! : Sorry,
ist da ein Loch in der Tillig-Maschine wo die Abdeckung fehlt?
Oder hätte man den Umriß dieses Blechteiles höchstens aufdrucken können?
Ist ja an Deinem Vorbildfoto schon kaum zu erkennen, und an dem verlinkten gleich garnicht...
 
Sorry, aber schaut euch mal andere Vorbildfotos an... LEW hat dieses Blech später wegrationalisiert, vier kleine Löcher um ein großes drumherum sind vorbildgerecht...
 
Hallo,

Das Blech ist auf Loks mit glatten Rahmen m.W. nie angebracht gewesen. Die Fotos oben zeigen den gesickten Rahmen. Da waren die Bleche dran.

Mit besten Grüßen
Winfried
 
Also aus meiner Erinnerung heraus folgendes:

Die Loks der ersten Bauserie (mit gesicktem Rahmen) hatten immer eine Abdeckung. Loks mit glattem Rahmen hatten zumindest ab der 2. Hälfte der 80er das "Loch" im Rahmen. Auf www.holzroller.de sind aber Bilder von Lokomotiven der zweiten Bauserie zu sehen, auf denen die Löcher noch bedeckt sind: hier, hier oder auch hier. Von den Daten der Bilder könnte dann durchaus ab 1983 die Abdeckung entfernt worden sein, siehe auch hier.

Edit
Mist - etwas zu spät, da war Lutz! schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe Zurüstteile

Als ich meinen Tillig Holzroller 211 059-1 Art.Nr. 500238 zurüsten wollte musste ich erschreckend feststellen, dass die Farbe der roten Zurüstteile nicht einheitlich ist. Die Griffstangen neben den Eingangstüren und die Griffstangen über den Frontfenstern sind von feuerroter Farbe und die Spritzlinge mit dem roten Rest sind in einem sehr dunklen rot gefertigt.

Das passt doch dann gar nicht zusammen. Nun meine Frage:

Ist das bei euch auch so, oder habe ich hier einen Montags-Zurüstbeutel erwischt?

Hier mal ein Bild zum Verdeutlichen des Farbunterschiedes:
 

Anhänge

  • P1060057.jpg
    P1060057.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 338
Ist Dir das noch nie aufgefallen, dass die Spritzlinge manchmal eine andere Farbe haben? :fasziniert:

Das gab hier auch schon diverse Diskussionsrunden dazu.:wiejetzt:
 
Hab ich so noch nicht festellen können---ich glaub TK ist einen Schritt weiter .:wech:
 
Hallo Oberlausitzer,

da kannst du den grünen oder roten Holzroller nehmen, die Zurüstteile haben immer einen anderen Farbton, da sie nicht lackiert sind.

MfG

Peter
 
Hallo!

Die Farbunterschiede sind so nicht normal.

Zumindest ist mir bisher bei mehreren zugerüsteten tillig-Holzrollern eine so große Farbabweichung unter den Spritzlingen noch nie unter gekommen. Es war zwar so, dass die Farbe minimal (!) vom Lokkasten abweicht, aber nicht so drastisch.

bei Deinen Teilen sieht es aus, als ob sich Spritzlinge in Orientrot oder Verkehrsrot untergemischt hätten.

Daniel
 
Diese Farbunterschiede sind in letzter Zeit mehrfach vorgekommen.
Die Teile für die Stirnseiten und Aufstiege passen farblich wider Erwarten sehr gut zu den "dunkelroten" Loks wie 242 003, 162, 226, während die Seitengriffstangen dort zu hell sind. An Deiner 211 059 wiederum passen sie. Die "hellroten" Loks wie 211 059, 091 usw. hatten zumindest früher für Stirnseiten hellere Teile beigelegt.

MfG

Anbei ein Bild mit Teilen, die Deiner 211 059 farblich entsprechen sollten.
Ein weiteres Bild zeigt den farblichen Unterschied, wie er eigentlich nicht sein sollte (Aufstieg/Türgriffstange) und deutlich sichtbar ist.
 

Anhänge

  • 01_500243 242 203.jpg
    01_500243 242 203.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 468
  • 01_500233 242 162.jpg
    01_500233 242 162.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 472
Wenn ich das hier so lese, denke ich man kommt ums Lackieren nicht drum rum. Würde das schon eher unschön finden wenn der Farbton doch so gravierend vom Modell abweicht. Wertet einfach das schöne Modell ab.
Aber......... wie bekomme ich die ganzen Farbtöne heraus ? Gibt ja doch einige. Ich nenne im Moment 13 Stk. mein Eigen, wobei die Messelack und die kommenden Flickenloks von WieMo noch nicht bei sind. Gibt es dazu bestehende threads ? Bin ehrlich, komme mit der Suche nicht wirklich so zurecht wie es vielleicht wünschenswert wäre, also bitte nicht gleich steinigen. :weissef:
Gleiches Problem besteht natürlich auch mit anderen Baureihen.
Wo und wie habt Ihr euch da eingedeckt ? Wie bekommt man die richtigen Farbtöne raus wenn man null Ahnung von sowas hat ? Wo setzt man am besten an, ohne das andere die Arbeit für mich machen müssten ?
Ist bei mir eh erstmal nicht so aktuell mit dem zurüsten, da ich das erst nach dem Umzug vorhabe und das kann/wird sich noch etwas hinziehen. Hätte aber gern dann soweit schon alles da.
 
das ist auch eine Lösung. Vielleicht sogar die beste.
Hab selber die 211 059, aber noch aus dem Hause Siggi, da gabs diese Problemchen nicht, denn alle Zurüstteile hab ich abgebracht und da ist kein Farbunterschied so feststellbar.
Aber ich denke mal, man hat da nur bei der Zusammenstellung des Beutels etwas nachlässig gearbeitet.

Hab mir aber mal so zum Vergleich, die ZRT von der 242 162 angeschaut, und ??? Das selbige Bild, wie von Oberlausitzer.
Die Griffe an den Einstiegstüren könnten fast von verkehrsroten Fahrzeugen stammen, so hell schaun die aus.
Die anderen sehen da schon korrekt passend aus.
 
Drehgestelle bei Tilligs Holzroller öffnen

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Meine 211 von Tillig hat ihre Haftreifen abgeworfen und nun muss ich neue Gummiringe aufziehen oder neue Radsätze einsetzen.
Aber wie bekommt man die Drehgestelle überhaupt auf?
Ich finde den Waschzettel zu meiner Lok nicht mehr und will auch nichts kaputt machen.

MaTTze
 
Der Waschzettel wird dir da auch nicht weiter helfen. Zumindest war bei meiner Lok nur ein Zettel dabei wo was zur Geschichte der Lok steht und eine Tabelle mit Infos welche Tritte und Griffstangen an welcher Lok anzubringen sind. Mehr steht da nicht. Mich hätte zum Beispiel mal interessiert wie man die Schneepflüge befestigt. Ob die irgendwie von selbst halten sollen oder ob die festzukleben sind. Mit den Drehgestellblenden kann dir hier sicher jemand helfen.
 
... Mich hätte zum Beispiel mal interessiert wie man die Schneepflüge befestigt. Ob die irgendwie von selbst halten sollen oder ob die festzukleben sind.

Die musst Du festkleben, die halten leider nicht von alleine. Aber vorher musste die Sandkästen festkleben, an die die Schneepflüge dann eingehängt und fixiert werden.

Mit den Drehgestellblenden kann dir hier sicher jemand helfen.
Die Info bräuchte ich auch, da ich grad an der E42 072 arbeite und diese "Weißwandreifen" bekommen soll.
 
Also bei meiner 211 sind die von unten eingeklipst und halten auch. Zwar wacklig aber auch ohne Kleber bis jetzt nicht abgeworfen.
 
Zurück
Oben