• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs Holzroller

Der Bahnräumer krallt sich quasi von innen in die eckigen Löcher in den Sandkästen.
Dazu macht es sich gut, die Enden des Bahnräumers etwas anzufasen, damit sie in die Sandkästen einrasten können.
Erfahrungsgemäß klappt das auf einer Lokseite ganz gut, auf der anderen scheint das Gehäuse etwas breiter zu sein. Dort müßte man die Befestigungsenden des Bahnräumers etwas spreizen, aber die richtige Idee diesbezüglich fehlt mit noch. Kaltverformung führt zu Bruch...

MfG
 
Von den aufgedrucken Daten auf den Modellen (211 = 1974) passen die E5 mit grauem Dach und Seitenstreifen (1975) besser. Bei den E5 mit braunem Dach lese ich mit viel Mühe unter der Lupe irgendwas von 1986. Ist extrem winzig, die Bedruckung. Ich halte eine Farbgebung wie die der 211 059 aber auch noch Mitte der 80er für möglich. Oder nicht?
 
Wenn man den helleren Rotton nicht zu eng sieht, hat die Version mit breitem Streifen und grauem Dach noch die Wende überlebt.
Ich hätte eher Bedenken, ob die E 5-Wagen in den späten 80ern noch Elok-bespannt im Wendezugdienst unterwegs waren.

MfG
 
Wenn ich mich so an meine Kindheit zurück erinnere, dann kenne ich die 211 um den Dresdner Hauptbahnhof herum fast nur mit Doppelstockwagen. Das muss in etwa 1982 gewesen sein. Schade dass man sich nicht noch ganz genau daran erinnern kann.

Im Prinzip müssten ja die vierachsigen Rekos sowie auch die Wagen aus der Y/B/YB Gattung dazu passen.
 
Bahnräumer

So, hab mal paar Fotos geschossen, die die Einbausituation zeigen.
Das dritte Bild zeigt aber auch, dass die Gleislage schon optimal sein sollte, damit der Bahnräumer hält und nicht weggerissen wird weil er irgendwo hängen bleibt.
Ein Festkleben ist natürlich nicht verboten. ;)

Bild 1: die Aufnahmelöcher hinter den Sandkästen
Bild 2: Im eingebauten Zustand
Bild 3: über dem Gleis geht's knapp zu (wenn auch nicht so knapp, wie bei der 189er).
 

Anhänge

  • DSCF1559.JPG
    DSCF1559.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 256
  • DSCF1560.JPG
    DSCF1560.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 266
  • DSCF1562.JPG
    DSCF1562.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 319
Ich sags mal so: der Holzroller von Tillig ist für mich schon ein grenzwertiges Modell, extrem (zu?) filigran mit vielen Stolpersteinen für den normalen Mobahner, zu dem ich mich zähle.
Einfach auspacken und losspielen ist nicht. Der BS der WS-lok muss auch noch vervollständigt werden.:fasziniert:
 
... Die 211 059-1 und E5 Wagen, z.B. die in Epoche IV mit dem braunen Dach, passt das eigentlich vorbildgerecht zusammen? ...

... Ich hätte eher Bedenken, ob die E 5-Wagen in den späten 80ern noch Elok-bespannt im Wendezugdienst unterwegs waren...

Nach den mir vorliegenden Informationen würde ich behaupten, das die 211 059 nicht wendezugfähig ist (war). Darum mußte ich noch schnell die 242 203 organisieren (wegen dem Farbschema, passend zum roten DGBgqe), welche als Neuware kaum noch zu beziehen ist.

... Gibt ja doch einige. Ich nenne im Moment 13 Stk. mein Eigen, wobei die Messelack und die kommenden Flickenloks von WieMo noch nicht bei sind...

Alle Achtung, auf so viele komme ich noch nicht. Dazu überwiegt mir zu sehr der bisher erschienende Anteil an Maschinen der späteren Bauserien (mal abgesehen von den Buntbahn - Varianten der Ep. V, VI). Ich täte mir viel lieber noch so Einiges an Lackierungen und Ausführungen der ersten Serie (gesickter Rahmen, vier Doppellüfter pro Seite) wünschen, aber in letzter Zeit kam da garnichts mehr.

Beispiele:
  • 211 009-6 und 242 016-4 in rot, breite Binde, graues Dach und Fahrwerk (mangels verfügbarer Farbaufnahmen schwer zu deuten, ob baudeauxrot oder heller, beige oder weiße Binde, hell- oder dunkelgraues Fahrwerk), beide wendezugtauglich;
  • in grün mit rotem Fahrgestell in Ep. IV, z.B. 211 010 (ich weiß, man kann umnummern), allerdings hat diese einen anderen, glatten Rahmen;
  • und als Ausnahme in Ep. V die einzigste von den vier "Latzloks", die 142 019, übrigens auch wendezugfähig:
  • und, obwohl mich die moderne, bunte Bahn nicht tangiert, gefällt mir doch irgendwie die schöne orange Ae 417 191-4 der GFM (E42 110), allerdings ist diese zwölflüftrig.
Als Schmankerl wäre noch die E 11 001 / E 11 002 in bewährter TILLIG- Qualität wünschenswert, aber als Großserienmodell eher unwahrscheinlich, zu wenig Möglichkeiten der Gestaltung (anders bei der "Weißen Lady"), obwohl immerhin der "West"- Hauptschalter als Formteil durch die BECKMANN/TILLIG 103er schon vorhanden ist.

Das i-Tüpfelchen wäre jedoch auch die E251 von TILLIG (jetzt werde ich Größenwahnsinnig), nun aber genug "gerollert", genug der Träume, sonst artet es hier noch aus.

Gruß tt-120
 
E251 ? Dann als Set mit nem 110er Dummy und 2 "Harzer Rollern" ( eine davon auch als Dummy ) , eine in grün, eine in rot, als Überführungsfahrt vom Raw Dessau nach Blankenburg. In der Form oder aber eingestellt in Güterzüge wurde die 251 über das "normale" Streckennetz der DR nach Blankenburg über- oder dem Raw Dessau zugeführt. Und es braucht keine Fahrleitung.
 
wäre die 211 001 nicht mal was für die, die sich gern mit Ätzteilen beschäftigen. Ähnlich des Umbausatzes von MMM für die Gützold 242er von damals.
Eine neue Seitenfläche dürfte da doch schon sehrviel machen.

Was mir aber aufgefallen ist: kann es sein, das der Schneepflug auf Oli´s Bildern nur zu den Tillig-Loks passen tut, denn bei meiner 211 059 von Siggi gibts diese Sandkästen und den Bahnräumer schonmal gar nicht. Er liegt auch den ZRT nicht bei.
Also doch wohl wieder nur eine Änderung durch die spätere Neuauflage, oder ... ?
 
Die acht Sandkästen gehören an jede Lok, das ist bei den (eigenen) Tilligserien der ex-Siggi-Loks nicht anders. Möglicherweise sind sie abgefallen bzw. hat jemand der Symmetrie wegen die nicht abgefallenen entfernt.
Auch die Schneepflüge lagen bisher allen Loks bei, auch wenn die konkrete Nummer keinen benötigen würde.
Übrigens werden die Sandkästen unter den Führerständen neuerdings auch angeklebt, was wegen vereinzelt mit Leim gefüllter Löcher das Anbringen der Schneepflüge erschwert.

MfG
 
Wieso Siggi-Lok?

Die Siggi-Loks sind auch bei Tillig gefertigt - er hat sie damals nur bestellt (und vorfinanziert[?]).
Inzwischen kann man die Website "Siggi's-exclusivmodelle.de" käuflich erwerben. Nö, nicht bei mir. Ich hatte nur bis eben noch den Link unter den Favoriten.....

Grüße ralf_2

Schade eigentlich, der Siggi konnte immer so schön auf den Putz hauen.
 
Jedesmal, wenn ich es so sehe überlege ich was zu schreiben... Da ich aber bequem bin, ist es mir zu mühsam.
Über das Machen, lass ich mich nicht weiter aus....

Tut, tut...
 
Zurück
Oben