• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs Holzroller

Dann möchte ich mich bei Der Schwarzwälder ganz herzlich für den Lexikon Eintrag bedanken.
Hab an der Stelle auch schon herum gedoktort, aber wohl an der falschen Stelle.

Da er sich schon die Mühe gemacht hat, ist für mich ein Dankeschön sagen, der geringste Aufwand.
 
Frage. Hat schon mal jemand einen Tillig Holzroller auf separat schaltbares Schlußlicht um gebaut? Mir gehts darum welchen Leiterzug ich durchtrennen muss um ihn dann mit dem Funktionsausgang des Decoders wieder zu verbinden ähnlich wi man es bei der V100 machen kann.
 
Hallo,die geklipsten Drehgestellblenden finde ich nicht schön. Habe bei Tillig und Kühn Loks schon welche demontiert und montiert.
Schöner finde ich geschraubte wie Bei der 243er oder die BTTB-Loks. Wenn die Blenden zerbrechen braucht man ein teueres Ersatzteil.
 
Hier noch eine Anleitung ohne das die Platine ausgelötet werden muß:
Seperat schaltbares Schlußlicht an Tillig's Holzroller BR242 mit 6-poliger Schnittstelle NEM651:
zuerst habe ich auf der Platine die Leiterbahnen gesucht die zu den Roten LED's gehen. Bild 1: die dritte von Außen und auf der anderen Seite Bild 2: ist nur eine kurze Leiterbahn zu finden. Diese Leiterbahnen werden durchtrennt, Bastelmesser oder ähnliches, und auf einem kurzen Stück der Lack abgeschabt wo dann die Leitung vom Decoder angelötet wird. Somit leuchtet jetzt nur noch das weiße Licht. Wechselnd mit der Fahrtrichtung. Am Decoder, hier ein Doehler und Haass DH10C-1, an AUX1 und AUX2 wird jeweils ein Stück Leitung angelötet und zu den vorbereiteten Stellen auf der Platine geführt und ebenfalls verlötet.
Wird nun das Licht eingeschaltet leuchtet das Licht nur vorn in Fahrtrichtung, wie es bei angehängten Waggons sein soll. Bei Solofahrt wird Über F1 bzw. F2 das Schlußlicht zugeschaltet. Im Schubbetrieb, z.B. Doppelstockgliederzug mit Steuerabteil voraus, Licht ausschalten und mit F1 bzw. F2, je nach Fahrtrichtung, leuchtet dann nur das Schlußlicht der Lok.

Anhang anzeigen 287377 Anhang anzeigen 287378 Anhang anzeigen 287379 Anhang anzeigen 287380
 
Frage. Hat schon mal jemand einen Tillig Holzroller auf separat schaltbares Schlußlicht um gebaut? Mir gehts darum welchen Leiterzug ich durchtrennen muss um ihn dann mit dem Funktionsausgang des Decoders wieder zu verbinden ähnlich wi man es bei der V100 machen kann.
Nun wieder die selbe Frage von mir. Nur hat nun die neuere E11/42 von Tillig eine andere Leiterplatte. Hat die schon mal jemand umgebaut? Der erste Versuch ging schief, bzw funzte nicht.
 

Anhänge

  • 20230129_133026.jpg
    20230129_133026.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 109
Es ist nicht ganz so einfach, den Pol zu finden, der das Schlusslicht ansteuert... . Anzwacken kannst Du diesen an den Winkelstiften zwischen Hauptleiterplatte und Lichtleiterplatten. Ich kann Dir aus dem Kopf auch nicht sagen, welcher das bei mir war. (MThB-Holzroller).
 
Zurück
Oben