• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Unterflurweichenantrieb einstellen?

T

ttMax

Hallo,
ich habe mir von Tillig einige Unterflurweichenantriebe zugelegt. In der beschreibung kann man den Stellweg von 2 - 10 mm einstellen. Auslieferzustand sind 6 mm. Ich hab mal nachgemessen, der Stellweg an der Zunge ist ca. 2mm. Muß ich den Stellweg auf 2 mm einstellen oder ist es besser wenn er höher ist damit die weiche richtig anliegt???
Ich habe angst wenn ich dort was falsch einstelle das die Endabschaltung nicht funktiuniert oder das der Antrieb solange an der weiche Zert bis was kaputt geht.
Max
 
Der Stellweg MUSS größer als 2mm sein, da EW2/EW3 Federschienenzungen haben und angedrückt werden müssen (nicht wegender Elektrik, die macht man so mit separater Verkabelung.

Justage: Antrieb auf Mitte stellen, Stellstange einhängen, und so montieren, daß Stellschwelle auch auf Mitte lieght. Idealerweise haben die Langlöcher dann auch noch Luft nach links/rechts ...
 
Danke schon mal,
ich werde mal versuchen den Antrieb auf ca.4 mm einzustellen, da der Weg des Stelldrahtes nur ungefähr 8 mm ist. Interesant ist das mit dem Langloch. Das wird dann mein nächster Versuch sein wenn's nicht richtig läuft. So geh jetzt basteln.
 
Wie geht das nun mit dem Stellweg?

Hallo Foriker,

ich bin mir sicher, das folgende Problem liegt zwischen meinen Ohren. Sonst würde ich Euch ja nicht fragen ;-)

Die Tillig Unterflur-Weichenantriebe treiben mich in den Wahnsinn.

Ich bekomme keinen Stellweg von 4 mm hin. Ich möchte damit EW2 und 3 antreiben.

Selbst mit der Einstellung auf 2 mm nach der Tillig Einstellanleitung, komme ich immer auf größere Stellwege.


Letztlich fährt der Antrieb in eine Endstellung und verbleibt dort.

Ich hätte damals doch BMSR lernen sollen; statt Elektriker ;-)
 
Hallo PFrank,

danke für den Tip. Er war richtig!
An meiner Feinmotorik muß ich noch arbeiten.

Übrigens hat mir mein Händler als flexiblen Stelldraht O-Leitungsdraht verkauft. Damit klappt's auch mit 6mm Stellweg.

Hallo Steffen, gerne würde ich auch Deinen Rat mit "Stellschieber mittig einstellen und dann so einbauen, daß die Weichenzunge mittig liegt" als besonders wertvoll enpfehlen.

Thanks and happy new year.
 
ET-Nummer

Hallo, Ich brauche mal Eure Hilfe! Der Motor eines Unterflurantriebes von Tillig will nicht mehr:argh:. Kann mir vielleicht jemand die Ersatzteilnummer zukommen lassen. Schon mal im Voraus herzlichen Dank!
 
Einstellung für Bogenweiche IBW

Hallo zusammen,
ich hab den fahrfertigen Rohbau meiner Anlage "fremderstellen" lassen. Leider hatte der Erbauer die Stellwege zu lang eingestellt, so dass die Weichen überdreht haben und empfindliche Fahrzeuge (z.B. BR 95) am Übergang von der Zunge zum Herzstück entgleist sind.
Jetzt habe ich den ersten Antrieb abgebaut und den Stellweg so weit wie möglich verkürzt. Lt Anleitung sollen es 2mm sein, ich messe ca. 4mm. Nach Wiedereinbau war ich sehr glücklich, denn der Stellweg ist optimal und die 95 fährt ohne zu holpern über die Weiche.
 

Anhänge

  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 135
Zum Stellweg einstellen mal noch eine Frage:
Ich habe jetzt gelesen das 4mm optimal sind. Messe ich die 4mm dann bei der mittleren Fahne von der Symmetrielinie ab bis zur Außenkante der Fahne?
Desweiteren gleich noch eine Frage zum Stelldraht. Dieser ist 60mm lang und reicht in der Regel auch. Ich habe eine Weiche wo ich einen Stelldraht mit ca. 80mm benötige. Hat jemand einen Tipp wo ich welche bekomme in dieser Länge?
 
Federstahldraht diverser Stärken gibt es beisoielsweise >hier<.
Oder auch in >rostfrei< aus Edelstahl
Vielleicht findest Du auch noch andere Anbieter. Versand hat immer den Pferdefuss der Versandspesen....
 
Moin und einen schönen Weihnachtsfeiertag. Ich habe eine Frage: Derzeit montiere ich zwei Hände voll Tillig Unterflurantriebe für meine neue Modellbahn. Ich habe erstmal alles ausgerichtet und dem Schienennetz ordentlich angepasst. Nun will ich den Federstahldraht kürzen, der ja noch über die Schienen hinaus schaut. Muss ich da was spezielles beachten? Ich habe den Mittig der Weiche durch das dazu vorgesehene Loch gesteckt. Muss der jetzt noch irgendwie geknickt werden, damit er hält, oder einfach nur knappt über dem Loch kürzen? Geknickt hätte den Vorteil, dass man sich nicht dran rafeln kann, aber ich müsste vorher die Antriebe wieder abbauen, um ihn nach dem Abkanten wieder in die Lasche zu stecken, was bei 9 Antrieben schon Aufwand ist.
Muss ich sonst noch was beachten?

Vielen lieben Dank für eure Tipps,

Mathias.
 
Ich habe den Federstahldraht ca. 1mm über der Stellschwelle abgeschnitten. Die Antriebe schalten die Weichen schon über 10 Jahre
ohne Probleme und haben auch schon einen Umzug überstanden. Du kannst ja den eingebauten Draht mit einen Stift über
der Stellschwelle markieren und beim Umstellen und in den Endlagen der Weiche kontrollieren und erst dann kürzen.
 
Zurück
Oben