• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Universaltrafo

Fischi 90

Foriker
Reaktionen
1
Hallo in die Runde,

ich hätte eine kleine Frage zum Thema Trafo.Ich habe mir den Tillig Universaltrafo gekauft. Er hat ja 3 farbige Anschlüsse, Rot/Weiß und Gelb.Welche Farbe ist SEC 1 und welche Farbe ist SEC 2.Ich bin gerade dabei die Unterflurantriebe (MP 10) elektrisch anzuschließen.Ich hatte mal ein Test gemacht.Am Rot vom Trafo habe ich die Leitung zum Tastenpult geklemmt.An Weiß hatte ich die Leitung zum Antrieb (MP10) an die Klemme +COM geklemmt.Von den beiden Tastern des Pultes (Tillig)bin ich an M1 und M2.Der Antrieb lief.Kann ich das so machen oder könnte es da Probleme geben.Was mir noch unklar ist,für was kann ich am Trafo die Gelbe Klemmbacke verwenden.Fahrbetrieb ist Digital und Ansteuerung ist Analog.

Das wäre der Aufbau von gestern als Test.

Anhänge

• IMG_20250915_190756.jpg
    IMG_20250915_190756.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 158
Es ist immer hilfreich so viele Unterlagen, Fotos und weiters zu teilen, das Leute die helfen wollen sich nicht erst alles selbst heraussuchen müssen.

Anbei das "Datenblatt" des Trafos, vielleicht steuerst Du noch den Rest (Unterflurantriebe MP 10) bei.

Anhänge

• 08122_368780-Trafo_2016_11_28_18472.pdf
    147,2 KB · Aufrufe: 72
Hallo Fischi,
bei allen elektrischen und mechanischen Geräten sollte man vor der Benutzung mal die Gebrauchs- bzw. Bedienungsanleitung durchlesen.
Zugegeben ist diese im konkreten fall für Laien nicht besonders aussagekräftig.
Es ist ein einfacher Tafo, der zwei Wechselspannungen zur Verfügung stellt. (keine Ahnung, wer sowas braucht)
Rot ist der gemeinsame Pol. An der weißen Klemme kann man 14 V ~ V abgreifen und an der gelben Klemme sind es 16,5 ~ V.
Die Belastbarkeit der einzelnen Ausgänge und des gesamten Travos stehen in der Bedienungsanleitung.

Ich habe jetzt noch das Datenblatt für den MP 10 Unterflurantrieb gefunden.
@TT-Pille,
ich hatte mal gelesen wegen Kurzschlußgefahr,ich habe alle Gleisstücke in der Weiche separat mit Strom versorgt.Ich muss dann nur noch schauen wie ich die Polarisierung am Herzstück über den MP 10 hin bekomme

Hallo Fischi,
bei allen elektrischen und mechanischen Geräten sollte man vor der Benutzung mal die Gebrauchs- bzw. Bedienungsanleitung durchlesen.
Zugegeben ist diese im konkreten fall für Laien nicht besonders aussagekräftig.
Es ist ein einfacher Tafo, der zwei Wechselspannungen zur Verfügung stellt. (keine Ahnung, wer sowas braucht)
Rot ist der gemeinsame Pol. An der weißen Klemme kann man 14 V ~ V abgreifen und an der gelben Klemme sind es 16,5 ~ V.
Die Belastbarkeit der einzelnen Ausgänge und des gesamten Travos stehen in der Bedienungsanleitung.
Der rote hatte mich etwas durcheinander gebracht,war etwas bescheiden geschrieben mit SEC 1 und SEC 2 auf der Anleitung

Anhänge

• MP10.pdf
    45,2 KB · Aufrufe: 22
Bei EW1 brauchst du das nicht. Nur das Herzstück. EW2 sind anders aufgebaut.
Anschluss vom Herzstück steht doch in der Beschreibung vom Antrieb und ist sogar aufgedruckt

Ähnliche Trafos gibt (gab) es z.B. von Uhlenbrock zur Versorgung von Digitalzentralen. Seinerzeit hat man die Gleisspannung über die Versorgungsspannung geregelt. So eignete sich ein Trafo für verschiedene Spuren.

Gruss, iwii

TT-Pille,
OK, sollte ja trotzdem nicht schlimm sein. Oder hättest du da bedenken. Ich muss nur schauen wo ich den Polarisationsanschluß an den MP10 anschließe.

Zurück
Oben