• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Würde sogar in TILLIGs Strategie passen. Die passenden Bomz 236 sind gerade aus dem Programm raus ...
 
Hallo.

Für David Strupp fertigt Tillig schöne Fabvarianten. Schade ist es das es normal nur Standard Sachen oder garnichts in normale Neuheite Programm schaffen.

Gruß Ralf.
 
Neuheiten 2026 von David Strupp.






















Steht alles hier @ATTB
 
Nachtrag: ohne bewegliche Türen.
Packwagen ohne bewegliche Türen im Jahre 2026 sind für mich Ausschlußkriteritum. Gerade an Packwagen sollten öffnungsfähige Türen Standart sein. Ich meine in H0 bei Exact-Train z.B. lassen sich sogar O-Wagen Türen öffnen.
 
Ich nehme lieber die maßstäbliche Ausprägung der Details und verzichte dafür auf die Möglichkeit, die Türen zu öffnen. Gut so, Fa. Tillig!
 
Weitstreckenschlafwagen WLABm der SZD
Neuheit 2026

Den werde ich mir bestimmt gönnen ...

Mit freundlicher Genehmigung der TILLIG Modellbahnen GmbH
Genehmigung Verlinkung und Anzeige von Tillig-Modellbildern aus Tillig.com liegt vor.
Ab wann waren diese Wagen, sei es mit gelben oder weißen Zierstreifen, denn in Reisezügen auf DR-Gleisen anzutreffen? Die Rev.-Anschriften sind leider nicht zu entziffern.
 
Bisher hatte TILLIGs Form Ähnlichkeiten mit den 1978...8483 gebauten Serien: modifizierte Klimaanlage (mittelgroße Ansauggitter), wenige Kuckuckslüfter am Dach und Fensterabstände (Gangseite)
Die Rev.-Anschriften sind leider nicht zu entziffern.
Dafür eine Fahrzeugnummer: 52 20 70-80 250 = Serie 1978/79, wie bereits das alte Modell (70-80 364, Art.-Nr. 16700).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann waren diese Wagen, sei es mit gelben oder weißen Zierstreifen, denn in Reisezügen auf DR-Gleisen anzutreffen? Die Rev.-Anschriften sind leider nicht zu entziffern.
Also ich bin kein Experte, jedoch im EK-Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR" auf S.86 ist ein Bild des D 329 OE (Ostsee-Express) im Juni 1986 in Berlin-Gehrenseestraße zu sehen, da ist gleich hinter der Lok 243 068-4 ein WL der SZD zu sehen ...
Dazu steht auch, das er nur montags, donnerstags und samstags in diesem mitgeführt wurde.
 
Sehr schön sind die Unterschiede zwischen
  • den ersten klimatisierten Wagen: Bilder 4, 5
    und
  • der modifizierten Bauform: Bilder 3, 6, 11 (Abteilseite) und 7, 8, und 9 (Gangseite)
 
Danke für die Info. Die Idee ein neutrales Ziel zu wählen finde ich ja bei den neutralen Dostos gut, aber muss es so plum nur "HAUPTBAHNHOF" sein? Hätte man nicht lieber einen neutralen Städtenamen wählen können, der überall in Deutschland liegen könnte, also z.B. "RE50 Neustadt Hbf". Dann wäre es der Fantasie überlassen, welches Neustadt gemeint ist.
Nachtrag zu den Doppelstockwagen 01131/01132: Ich hab diesbezüglich mal an Tillig geschrieben und auch sehr schnell eine Antwort erhalten. Man hatte wohl auch Neustadt als Ziel diskutiert, sich dann aber ganz neutral für "RE50 Hauptbahnhof" entschieden, weil man die Wagen so u.a. auf den Linien RE50 Frankfurt/Main–Fulda, RE50 München–Nürnberg und RE50 Dresden–Leipzig einsetzen könne und die Zuggarnituren bei diesen Linien ebenfalls aus vier dieser Dostos zusammengesetzt wären. Einen "RE50 Neustadt Hbf" hält man in dem Zusammenhang für nicht glaubhaft.

Ich persönlich halte die Variante "RE50 Hauptbahnhof" dennoch für den schlechteren Kompromis, da beim großen Original der Fahrgast dann nicht wüsste, zu welchem Hauptbahnhof sein Zug denn nun fährt und in welcher Stadt er herauskommt. Da wäre die Ergänzung einer Stadt realitätsgetreuer, zumal für die von Tillig genannten Zugläufe an den Wagen ja dann die Logos der Verkehrverbünde fehlen würden und der Zug bei deren Ergänzung dann doch nicht mehr so neutral wäre. Vielleicht liegt ja die Stadt "Neustadt" irgendwo zwischen den Endbahnhöfen der genannten Zugläufe und der Zug wäre dann wegen Bauarbeiten nicht auf dem kompletten Zuglauf unterwegs, sondern würde vorher (ver-)enden. Auch wenn mich die Argumentation von Tillig nicht wirklich überzeugt, werde ich die Wagen wohl dennoch kaufen, da man das Zugziel ja von weitem eh nicht so gut sieht.

Grüße,
Christian
 
Vielleicht läuft der längere Text der Zugzielanzeige "RE50 Leipzig Hauptbahnhof" auch durch und das abgedruckte "Foto" in der Anzeige fixierte gerade den Moment, wo "RE50 Hauptbahnhof" sichtbar war ("RE50" bleibt bei dieser Annahme links fest in der Anzeige).
Mit ein bißchen Fanatasie kann man sich die abgedruckte Version durchaus plausibel machen. ;)
(Eine leere Anzeige wäre wahrscheinlich noch unglaubwürdiger und eine eigene Ergänzung mindestens im Falle des Steuerwagens nicht so einfach möglich, vor allem nicht, wenn die Anzeige beleuchtet ist.)
 
Vielleicht läuft der längere Text [...] auch durch und das abgedruckte "Foto" in der Anzeige fixierte gerade den Moment, wo "RE50 Hauptbahnhof" sichtbar war
Und beim Vorbild drücken die Fotografen immer dann ab, wenn "Hauptbahnhof" nicht zu sehen ist bzw. die Anzeige "Leipzig/Dresden Hbf" anzeigt. :fasziniert:
 
Ich habe auf meiner Anlage 4 Bahnhöfe, davon ist einer der "Hauptbahnhof".
Passt doch.
 
Zurück
Oben