• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2026

Servus,

Schmalspurrollwagen? Wo sind die denn zu sehen? Oder sollte ich mal zum Augenarzt gehen?

Grüße
Sind H0 Modelle, fällt dem RAL anscheinend nicht auf, weil auf TT Gleisen fahrend... ?

Wow, ne 56 :). Da wäre die P8 mit Witteblechen auch für DR sinnvoller gewesen, aber sie werden wissen, was sie tun. So richtig neu ist für mich ist ja nur der Packwagen und die Maschinenkühlwagen. Sehr überschaubar. Aber das Bekannte muß ja auch erst geliefert werden. Schade nur, dass sich beim 50.35 Kessel nichts tut. Glück auf, Harri

Für die Linie nach Gera wollte man ja ursprünglich 245er nehmen, welche man aber wegen den ETCS Problemen nicht abgenommen hat...

Hat man ja.
Umspannen in Gotha auf 101er damit Erfurt nicht belastet wird.

Ab Minute ca 13:55 kommt der Lokwechsel in Gotha.
Interessant ist, der Bahnsteig ist zu kurz. Vorne und hinten.
Schönes Modellbahnmotiv.
Schöner Modellbahnzug mit 4 x IC Wagen + Steuerwagen.

Epoche III finde ich gut bedient. Die 84 fehlt mir noch im BW und bei den Anhängseln ist es mehr, als mir lieb ist.
Das neue Flexgleisband kommt für mich leider zu spät, finde ich aber sehr interessant.

BR56 von Tillig (alter Antrieb) - siehe Busch ??
BR130 Tillig - Piko/ Roco ?
V60 gab es als V60.1316 (96130) ohne weiße Pufferringe
BR52 Steifrahmen gab es 2022 als Clubmodell ?
BR155 EBS gab es in anderer Lackierung ?
BR243 Tillig - Piko ?

Umspannen in Gotha auf 101er damit Erfurt nicht belastet wird.
Ab Minute ca 13:55 kommt der Lokwechsel in Gotha.
Interessant ist, der Bahnsteig ist zu kurz. Vorne und hinten.
Die Variante kannte ich noch nicht. Als wir 2024 per ICE von der Messe aus Dresden wiedergekommen sind, wurde die Diesellok angehangen und die BR101 dem Zug hinterher nach EF ins BW gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zwangsgleise werden genau zu meinen Brücken passen.
Da kann ich mir den Eigenbau sparen.

Art-Nr. 95902 | Güterzug-Packwagen Pg K.P.E.V. (Ex-PSK oder nicht Ex-PSK, das ist die Frage)
Habe ich mich auch gefragt.
Eventuell dagegen spricht, dass man eine CAD-Konstruktion zeigt und kein reales Modell von ehemals PSK (welches ja im Set auch schon über Tillig vertrieben wurde). Ggf. ist hier eine Überarbeitung / Formänderung zum PSK-Modell erfolgt - aber meinerseits reiner Spekulatius.

Früher waren Tilligs 95000'er Art.-Nummern Modelle anderer "Modellhersteller/-zulieferer" (bspw. Jatt, Loco, Schwaetzer), allerdings ist die Fülle der Modelle mit diesen Art.-Nummern im Neuheitenblatt schon auffällig (neu: Güterzug-Packwagen, Bautzener Speisewagen, Schwerlastwagen) - vielleicht nutzt man jetzt einfach den Nummernkreis auch für komplett eigene Modelle.

...der 'PSK'-Wagen ist zu lang und hat einen Formfehler, den er vom 'Urmodell' (Fleischmann H0) übernommen hat.
Der 'Lorenz'-Wagen hat zu dicke Türen (weil beweglich) und unmögliche Schlußscheibenhalter.
(es gäbe noch mehr, aber lassen wir jetzt mal)
Wichtig sind für mich die Hauptmaße und da hatte Lorenz die Nase vorn.
Warten wir mal, auf Tillig...

So einiges für mich und Junior dabei (sehr schön)
Bei Dosto Set bin ich aber gespannt, auf der Homepage unter Suche.
Teil 1 Dosto Stw und Wagen komplett 2Kl.
Teil 2 Dostowagen 1/2 Kl. und 2 Kl.

Im Prospekt:
Teil 1 Dosto Stw 1/2 Kl. und Wagen 2Kl.
Teil 2 Dostowagen komplett 2 Kl.

Mal sehen was kommt🤔finde beide Varianten gut☺️

Startset mit 246 und roten Halberstädtern finde ich sehr schön auch wenn die Lok Freelance ist.

Ich werde ein Set bestellen und in EpocheVI Upgraden😅
Sollten die Wagen neue Nummern haben vielleicht 2 Sets🤔 dann wäre eine Lok übrig und sucht dann ein neues zuhause😅

Also für mein Geldbeutel ist mit Vernunft Zuviel dabei 😉☺️

Weil ja hier immer wieder der IC2 hochgeholt wird:

Ich habe damals kurz nach der ersten offiziellen Ankündigung der modernen Dosto Wagen mal auf einer Messe bei Tillig gefragt, ob damit auch der IC2 möglich wäre: Die Antwort damals war, dass man für die Twindexx Züge Lizenzgebühren zahlen müsste und daher auf absehbare Zeit keine IC2 Wagen in Planung seien und auch die Formen der Dostos nicht auf diese Varianten vorbereitet seien. Inwieweit das dann tatsächlich so umgesetzt wurde kann ich nicht sagen, aber die Aussage von vor wenigen Jahren legt nahe, dass der IC2 in TT wohl aufgrund von Lizenzkosten nicht umgesetzt werden soll.
Die Lizenzgebühren beziehen sich aber augenscheinlich nur auf die neueren TWINDEXX Züge von (damals) Bombardier. Die von Tillig erschienenen Wagen entstammen NICHT diesem Produktportfolio sondern der vorherigen Generation die von diesen Lizenzgebühren nicht betroffen sind.
Siehe dazu aus dem Webarchiv die Broschüre von Bombardier aus 2011:
Klickst du HIER

Die Anzahl möglicher Farb-/Konstruktionsvarianten ist ja selbst heute noch sehr überschaubar.
- IC2 Fernverkehr (Lok - Zug - Steuerwagen)
- Twindexx Triebzüge ("angetriebener Steuerwagen" - X Mittelwagen - "angetriebener Steuerwagen") bei wenigen DB Regionalverbindungen
- Metronom Züge komplett aus Neuwagen (Steuerwagen - Zug - Lok)

soweit ich es jetzt auf die Schnelle recherchieren konnte sind die Metronom und IC Wagen bisher die einzigen Varianten des antriebslosen Steuerwagens... Ich denke mit diesen beiden Varianten die Lizenzgebühren abdecken zu wollen ist leider utopisch. Sofern die große Bahn diese Wagen nicht etwas weiter verbreitet werden die Wagen in TT wohl nicht rentabel sein. Und aus dem Steuerwagen ein angetriebenes Modell zu machen, um die Triebzüge darzustellen ist auch keine ganz triviale Aufgabe. All das gepaart mit wenigen umsetzbaren Vorbildern ist wohl leider einerseits ein Zeichen für den geringen kommerziellen Erfolg des Vorbilds, als auch ein Sargnagel für ein TT Modell... Ich wünschte es wäre anders....

Was den Dual Mode Vectron in Fernverkehrsoptik angeht. Ich denke hier sollte nicht zu viel reininterpretiert werden. Es ist einfach eine Farbvariante, die es tatsächlich gibt und damit eine Geldquelle für den Modellhersteller, der die Form bereits verfügbar hat. Auch die ICE-L von Talgo (die ja auch nur provisorisch mit Vectrons fahren bis die Talgo Lok abgenommen ist) werden hinter Lizenzgebühren verbarrikadiert werden und damit auch keine leichte Umsetzung ermöglichen... Ein Auswuchs des Kapitalismus auf den ich auch ohne eine Träne zu vergießen verzichten könnte....

Was den Dual Mode Vectron in Fernverkehrsoptik angeht. [...] Auch die ICE-L von Talgo (die ja auch nur provisorisch mit Vectrons fahren bis die Talgo Lok abgenommen ist)
Soll die Marschbahn bis zur Zulassung der 105 fertig elektrifiziert sein?

Zurück
Oben