• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Hallo!

Clubaussendung wurde als eingetroffen vermeldet mit Newsblatt!
  • Hauptneuheit wird die Baureihe 132/232/241 als Neukonstruktion
  • Siemens/DB Baureihe 249
  • VVO-Doppelstockwagen 767 + 780
  • Preußenpostwagen
  • Innofreight-Doppelgüterwagen
  • Zweierset Regierungszug
  • Preußensitzwagen 1x DR, 2x DB (kein Pack- oder Post!!)
  • 155 Vorserie verkehrsrot
  • CSD-Zement-Vierachser
  • 01.5 blau
  • Nordwestwagen-Set Halberstädter mit Witti


Daniel
 
Uuuuiiiiii!!!! Endlich kommen die Doppelstockwagen! Und dann auch gleich als S-Bahn Dresden, so wie ich sie brauche :D *Daumen extra hoch*
Ein zweites Set der Preußen als Ergänzung zum hoffentlich bald erhältlichen ersten Set! *Daumen hoch*

Ob wir jetzt allerdings eine dritte Ludmilla neben Roco und Piko brauchen... Hmmm weiß nicht. Bin gespannt auf morgen!!!!!
 
Piko macht die 130/131, das sind keine 132.

Rocos letzte Formänderung war 2008 die 241.
Alle anderen Formänderungen wie verschiedene Lüftergitter in den Seitenwänden sind bisher formmäßig nicht umgesetzt worden.
Da gibt es hinsichtlich der modernisierten 232 und 233 ein weites Feld zu bearbeiten.
Für die DR fällt vielleicht mal die Variante mit der kurzen Griffstange vor den Stirnfenstern ab (höhere Betriebsnummern).

War die 01.5 in blau auch Kolonnenlok? ;)

MfG
 
Ob wir jetzt allerdings eine dritte Ludmilla neben Roco und Piko brauchen... Hmmm weiß nicht. Bin gespannt auf
Moment, es gibt bis jetzt nur eine Firma die die BR 132 (die richtige) im Programm hat.
 
BR 132 war bestimmt schon für einige Zeit (Jahren?) geplant....sicher bevor Roco Kühn übernahm (denke nach: das war vor 4 Monate!), und sich wieder ernsthaft in TT engagierte. Für der Marktführer ist BR 132 mit alle seine Varianten eine selbstverständlichkeit.
 
Schon seltsam, manche Club-Mitglieder halten ihre Magazine/Neuheitenprospekte schon physisch in den Händen, während auf der Tilligseite für Clubmitglieder die entsprechenden Pdf-Dateien noch nicht freigeschaltet sind ...

MfG
tt-ker
 
Ahh, die Klaukschieter dünken sich schon wieder als die natürlich besseren Firmenberater.
The same procedure as every year.

Ein Russendiesel von Tillig - mit Freuden erwartet und bereits gekauft. Brot- und Butterlokomotiven kann es gar nicht oft genug geben. Auf die 01.5 in Blau bin ich auch sehr gespannt. Über die "Preußen" wurde schon der Daumen gehoben.

Alles in allem auch in diesem Jahre wieder ein schöner bunter Mix aus Sebnitz. Danke, Tante Tillig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ludmilla richtig gut gemacht ist, dann wird die sich schon gut verkaufen, zumal bei kluger Konstruktion auch zig Varianten möglich sind. Wenn...
Der Preisunterschied zur Roco-Lok von fast 100 Euro ist nicht ohne, da MUSS Tillig dann schon was bieten um die Käufer zu überzeugen.
Warten wir ab, ob sich der Ressourceneinsatz für Tillig hierbei lohnt. Vorbestellen werde ich jedenfalls keine, da wird entschieden wenn sie im Laden steht.

Grundsätzlich hätte ich mich über eine Großserien-E04 deutlich mehr gefreut. Tillig hat mit der E77 gezeigt, dass sie Altbau-E-Loks bauen können. Froh hingegen bin ich darüber, dass man keine Dampflok-Neukonstruktion anbietet.
 
Mit ner Ludmilla aus Sebnitz hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Aber die Konstruktion von Roco hat ja nun schon auch mehr als 20Jahre auf dem Buckel. Warum also nicht.
Ob ich mir aber nochmal eine zulege, glaub nicht.
Was ne blaue 01.5 soll erschließt sich mir nicht so recht. Gibt das Vorbild nicht genug Varianten vor, die so auch gefahren sind? Naja,wem das gefällt.
Der 4-achsige tschechische Zementsilowagen klingt interessant. Ansonsten warte ich mal ab, bis der Neuheiten Prospekt in Gänze öffentlich ist.
 
Wenn ich die Qualität der Tillig-Loks mir anschaue, dann bin ich defacto gezwungen nochmals Geld ausgeben für eine Ludmilla. Das Gebrabbel und Gerassel der Roco-Loks, die letzte kam vor 3 Wochen repariert zurück, würde ich gerne ersetzen. Eigentlich habe ich von Pico die Lok erhofft, denn die 131 läuft super leise. Nach der Reparatur meiner letzten 132 war zumindest der originale Ludmilla-Sound, auch ohne Lautsprecher weg, aber geschmeidiges leises Fahren ist was Anderes. Meine letzte Tillig-Diesellok, die Press -160, obwohl die Konstruktion uralt ist, läuft super über meine Gleise. So wünsche ich mir eine Ludmilla.
 
Rocos letzte Formänderung war 2008 die 241.
Alle anderen Formänderungen wie verschiedene Lüftergitter in den Seitenwänden sind bisher formmäßig nicht umgesetzt worden.
Wenn die letzte Formänderung ein Kriterium ist, würde eine 212/243 ganz gute Chancen auf eine Neukonstruktion haben.
BR 132 war bestimmt schon für einige Zeit (Jahren?) geplant....sicher bevor Roco Kühn übernahm (denke nach: das war vor 4 Monate!), und sich wieder ernsthaft in TT engagierte.
Varianten der 132 hatte Roco bei nahezu jeder Wiederbelebung gefertigt. Selbst zu Zeiten, als Roco nicht als Verkäufer auftrat.
Für der Marktführer ist BR 132 mit alle seine Varianten eine selbstverständlichkeit.
Der Marktführer war hier die letzten 20 Jahre anderer Meinung.
Ich hoffe die von Tillig orientiert sich besser am Original, so wie die Piko H0-Version.
Spätestens bei den Farben hat sich PIKO nicht immer am Original orientiert. Vor allem bei Modellen aus den ersten Betriebsjahren.
 
Zurück
Oben