• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal so interessehalber, aber seit wann muss man für Fiirmenbedruckungen, Logos usw Lizenzen erwerben?
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass Zeuke und BTTB für ihre Modelle mit Aufdrucken von Shell, Esso, Aral oder Tuborg und Carlsberg... Devisen hingelegt haben.
 
Das ist ja nun mal kein Start-Set. Es gibt noch viele andere die keine Gleise etc. enthalten.
Ich habe auch nix von Startset geschrieben.
Es handelt sich aber um jenes jährlich in Einmalauflage erscheinende Set, welches eher Sammler ansprechen soll und auch im Jahre 2022 auf Zubehör verzichtet.
Diese Jahressets, die auch den jeweiligen Katalog beinhalten, hatten eine abweichend zu den sonstigen Startsets gestaltete Verpackung.
Ob das auch 2022 so sein wird, oder man dann die Billignummer wählt, weil die Kunden sowieso kaufen wird sich zeigen.
Wenn es so sein sollte, wäre es sehr schade.
Aber auch manch anderem Set ohne Lok hätte eine attraktivere Verpackung mit entsprechenden Hintergrundinformationen zu den Modellen gut gestanden.
 
...Aber auch manch anderem Set ohne Lok hätte eine attraktivere Verpackung mit entsprechenden Hintergrundinformationen zu den Modellen gut gestanden.
Die sind einem bestimmten Personenkreis vorbehalten.
 
???
Anspielung auf die Clubheft Infos? Das Heft ist auch von Nichtmitgliedern käuflich erwerbbar.
Aber ich habe ja schon kritisiert, dass diese Infos zu den geplanten Modellen nicht irgendwo ein Clubheft mit Inhalt füllen sollten, sondern dort hingehören, wo um Vorbestellungen der Neuheiten und insbesondere der Einmalauflagen geworben wird, den Katalogen und Neuheitenheften.
Darüberhinaus wäre es aber auch schön, nicht nur einen um die neue Artikelnummer ergänzten Beipackzettel vorzufinden, sondern auch etwas zum speziellen Modell und dessen Vorbild lesen zu können.
Das war z.B. beim Ergänzungswagen zum Regierungszug schon recht enttäuschend, vor allem bei dem dafür verlangtem Preis.
 
Ja, Du hast die Anspielung richtig erkannt. Warum solche Informatinen in einem Clubheft stehen müssen, erschließt sich mir nicht. Aus wieviel verschiedenen Publikationen soll man sich das alles zusammensuchen?
 
Mein Jahresset kam heute auch an, schnell die 107 zugerüstet und ab auf den Laufsteg. Als Bonus ein Bild zusammen mit der aufgehübschten 107 004.
 

Anhänge

  • 77010535-AD57-4B61-94BC-957B7E7A488F.jpeg
    77010535-AD57-4B61-94BC-957B7E7A488F.jpeg
    175,6 KB · Aufrufe: 407
  • 0FE70276-5C92-4FCE-B257-5136F2EB5E0F.jpeg
    0FE70276-5C92-4FCE-B257-5136F2EB5E0F.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 345
  • C569FC85-1273-4D64-BB8E-9CFC31532262.jpeg
    C569FC85-1273-4D64-BB8E-9CFC31532262.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 333
  • 3951ABE3-B9C9-4058-8D81-E12DEC26F0EF.jpeg
    3951ABE3-B9C9-4058-8D81-E12DEC26F0EF.jpeg
    183,9 KB · Aufrufe: 410
  • 36B72A29-0F89-4CFB-936F-256C92F3E018.jpeg
    36B72A29-0F89-4CFB-936F-256C92F3E018.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 425
Als ich bei Herrn Hofmann vor 3-4 Jahren dieses Set anfragte, waren mein Wunsch aber eher die Wagen mit dem Radeberger und Wernesgrüner Schriftzug und die LokNr. als 107 001
Aber trotzdem schön, dass auch mal ein Wunsch umgesetzt wird....
 
Wenn die Schränke nicht schon überqöllen wäre die Aufmachung der Schachtel für mich der einzige Kaufanreiz, noch eine 107 benötigte ich im Grunde nicht und Bierwagen sind ebenfalls nicht so mein Thema. Mich würde mal interessieren, ob diese Grafiken der späten 60er/frühen 70er auf jüngere auch noch so attraktiv wirken. Bei älteren, die sie aus der Kindheit kennen, spielt ja auch die Nostalgie eine Rolle.
 
[…] Mich würde mal interessieren, ob diese Grafiken der späten 60er/frühen 70er auf jüngere auch noch so attraktiv wirken. Bei älteren, die sie aus der Kindheit kennen, spielt ja auch die Nostalgie eine Rolle.
Wenn ich mit Jahrgang 1984 noch zu den jüngeren für dich zähle, kann ich dir meine Wahrnehmung auf das Design gerne mitteilen:
Die Grafiken verbinde ich mit alten TT-Modellbahnsachen von Berliner TT Bahnen, die ich zu Beginn meiner Modellbahnkarriere auch hatte, weil sie robust und billig, aber mit schlechter Stromaufnahme waren.

Heißt für mich im Heute, dass die Grafiken mich nicht ansprechen und eher Assoziationen zu altbackenen Modellen herstellt.
Ich bin daher sicher auch nicht die Zielgruppe für Tillig, sondern die alten Generationen, die wiedu auch selbst schreibst, Nostalgie dabei empfinden.
 
Das Motiv an sich weckt gewisse nostalgische Sympathie.

Das Gesamtdesign hingegen ist einfach eine absolute Beleidigung fürs Auge und die Grafiker bei Zeuke/BTTB. Der Schriftsatz ist schlicht amateurhaft. Das Firmenlogo ist unprofessionell verwendet, weil in Farbe und Kontrast nicht mit der Hauptgrafik harmonierend. Die Grafiker bei Zeuke und BTTB, an deren Arbeit und Wirken errinnert werden soll, konnten das besser.
 
Hallo @krt2711, das ist interessant, was Du schreibst. Selber sehe ich die Grafiken eher losgelöst von den Modellen, sie symbolisieren für mich die zeitgenössische Art der Moderne, wie sie damals u.a. bei uns in der Schule vermittelt wurde. Das war so sinngemäß, mit Technik ist alles möglich. Die Bilder setzten das schwungvoll in Szene.

Wo ich Dir zustimme, die Grafiken versprachen immer mehr, als die Modelle letztlich boten. Das habe ich damals auch schon so empfunden.
 
Mich würde mal interessieren, ob diese Grafiken der späten 60er/frühen 70er auf jüngere auch noch so attraktiv wirken.
So eine originale Grafik als hochwertiger Druck an der Wand - vielleicht. Als Verkaufsverpackung kann ich damit nichts anfangen. Der Nutzen ist sowie gleich Null, da rollendes Material eh nicht im SB-Regal verkauft wird und bei den meisten Käufern die Verpackung nach einem kurzen Blick in einer dunklen Ecke landet.
 
Ich habe das Set neulich auf unserem Stammtisch gesehen. Die Grafik erinnerte mich sofort an meine Kindertage! In dem Stil wurden die vorgestellten Modelle "in Szene" gesetzt. Auch die Dame am Schachtelrand, die die Modellgröße veranschaulichen soll, paßt in diese Zeit.
Mir gefällt deshalb diese Verpackung zum Jubiläum sehr gut!
Auch die Idee, den aktuellen Katalog beizulegen, ist o.k.
Und der Inhalt besteht aus schönen Fahrzeugen! Die V75 / BR 107 hat schon damals etwas hergemacht. Ich hatte die Lok als sowjetische Variante zu Weihnachten geschenkt bekommen, obwohl ich mir die V36 gewünscht hatte, die es da gerade nicht gab. Die Lok lief prima, war schwer und zog ordentlich 'was weg, sodaß ich mich schnell mit ihr angefreundet hatte. :) (Leider kriege ich sie nicht mehr richtig zum Laufen. :( )
Wem es nur auf den Inhalt ankommt, der kann ja versuchen den Karton an Liebhaber loszuwerden. Das ist bestimmt kein Problem! :)

P.S.: Ich habe mir vorhin gerade die V75 bei der Post abgeholt. :D
 
Ja, wenn sonst dort der Service nachläßt ... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben