• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@iwii, im Versuch Tilligs schlampige Arbeit zu verteidigen, vermischst Du verschiedene Aspekte.

Ja, der technische Betrieb einer Webseite ist keine Kernkompetenz eines Modellbahnherstellers. Diese Aufgabe auszulagern ist absolut sinnvoll. Das sollte man unbedingt so machen.

Ja, auch den Entwurf einer Webweite und die Umsetzung eines solchen Entwurfes sollte man auslagern.

Aber: Die eigentliche Produktpräsentation bleibt trotzdem eine Kernaufgabe eines Produzenten und hier schlampt Tillig gehörig. Das ist wenig entschuldbar, denn die notwendigen Resourcen (Vorbildinformation und Modell) liegen bei Tillig ohne jeden Aufwand vor. Das ist die Grundlage von deren Arbeit. Der fehlende Schritt, den Tillig sich spart: Einen ordentlichen Text zu den Vorbildinformationen verfassen und ordentliche Fotos des Modells produzieren. Das kann man intern erledigen, aber wenn einem Zeit und Resourcen fehlen, sind auch das Aufgaben die man problemlos und für kleines Geld auslagern kann.

Und nein: Nur weil etwas ausgelagert ist, sind keine Qualitätsabstriche gerechtfertigt. Qualitätskontrolle bleibt auch beim Auslagern Kernaufgabe des Auftraggebenden und fällt im Zweifel einzig auf diesen zurück.
 
@Taschentroll

Es gab in der Vergangenheit schon deutlich größere Qualitätsmängel für die sich Tillig nicht interessiert hat und nur meinte "schicken sie es zurück, dann bekommen sie ihr Geld wieder".
Ich finde diese Mängel auch nicht toll, kann aber damit leben. Zumal beide Modelle eh Freelance sind. Wenn man also ordentliche Fahrzeuge haben möchte muss man eh Hand anlegen.
In den Sets war bisher immer nur ein Qm-Zettel drin. Warum sollte dies bei diesem Set anders sein?
 
Mein Wagenset 01045 kam heute an, der Steuerwagen hat einen nicht zu übersehenden Fleck Klebstoff auf dem Dach....beim Händler ist das Set bereits ausverkauft..ich befürchte nur die Möglichkeit der Rückgabe ohne Ersatz, na mal sehen.
 
Das ist ja ärgerlich, aber nicht zu ändern. Aber wen wundert's. Der Welthandel funktioniert halt nicht mehr und die Nachteile, alles nach China zu verlagern (damit meine ich nicht nur Tillig, sondern ganz allgemein) zeigt sich nun und ich hoffe, es führt langfristig zu ein Umdenken.
 
Das ist ja ärgerlich, aber nicht zu ändern. Aber wen wundert's. Der Welthandel funktioniert halt nicht mehr und die Nachteile, alles nach China zu verlagern (damit meine ich nicht nur Tillig, sondern ganz allgemein) zeigt sich nun und ich hoffe, es führt langfristig zu ein Umdenken.
Also ich hoffe, dass der Welthandel bald wieder funktioniert, sonst wird unser Hobby wirklich zu einem Luxus, den man sich leisten können muss. Abgesehen davon, dass dann mangels Nachfragepotential Piko und Co. Geschichte sein werden. Lang lebe die Globalisierung!
 
...wird unser Hobby wirklich zu einem Luxus, den man sich leisten können muss.
Nach solchen Sorgen würden sich wohl sehr viele Menschen auf dieser Welt sehnen! 🇺🇦
Im Übrigen ist ein Hobby immer Luxus.
 
Nach solchen Sorgen würden sich wohl sehr viele Menschen auf dieser Welt sehnen! 🇺🇦
Im Übrigen ist ein Hobby immer Luxus.
Ja, des Deutschen liebste Tugend war und ist es, der Welten ganze Last auf seinen Schultern zu tragen. Not und Elend gibt es immer. Das ist jedoch kein Grund, die Freuden (oder Sorgen) eines Hobbies stets in moralischer Relation zum Weltgeschehen zu setzen.
 
Naja, naja.....
Übrigens denke ich auch solangsam drüber nach, dass Hobby ruhen zu lassen.
Was will ich mit den Gutscheinen und immer wieder Geld zurück oder keine Ersatzteile.

Wenn man merkt, dass einem etwas zu stark belastet, sollte man doch mal drüber nachdenken, ob es das richtige ist.

Aber ich merke hier im Forum, dass ich zurzeit nicht der einzige bin.

Mal schauen, wie es weiter geht.
 
Heute habe ich das Jubiläumsset 75 Jahre Nenngröße TT von Tillig (Artikelnummer 01049) erhalten.
Endlich mal ein Set, welches hochwertig gestaltet ist. Nicht nur diese lieblosen Blister mit eingesteckten Einzelverpackungen.
Der Karton ist aus stabiler Pappe in ansprechender und nostalgischer Bedruckung mit Motiven aus BTTB-Zeiten.
Anfänglich ist mir aufgefallen, dass der Deckel zu kurz geraten scheint. Dies ist aber dem beigelegtem Tillig-Katalog 2021/2022 geschuldet.
Wird der Katalog entnommen, passt alles super.
Es ist zwar eine Neuheit aus 2021, wurde aber erst jetzt ausgeliefert.20220519_105328.jpg20220519_105525.jpg
 

Anhänge

  • 20220519_105338.jpg
    20220519_105338.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 345
  • 20220519_105411.jpg
    20220519_105411.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 325
  • 20220519_105722.jpg
    20220519_105722.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 329
  • 20220519_105617.jpg
    20220519_105617.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 325
  • 20220519_105441.jpg
    20220519_105441.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 327
Leider fehlt Budweiser. Zumal der Budweiser-Kühlwagen auf der Abbildung des Deckels zu erahnen ist.
Aber da habe ich noch einen aus Zeuke-Zeiten:biggthump
 
Dem Jahresset 2021 (Einmalauflage) fehlen Gleise, Trafo, Aufgleiser, Container und Trabi/ Wartburg. Dass die Bestellzahlen trotzdem für eine entsprechend gestaltete Setverpackung reichten, wurde ja von Tillig beizeiten mitgeteilt. Clubmitgliedschaft oder Kauf des frei zugänglichen TT-Clubheftes vorausgesetzt.
Die Frage ist, wie lange die Schaumstoffeinlage dieses Jubiläumsset überlebt?
Das BTTB Jubiläums Set ist ja dem Zerfall ausgesetzt, ebenso wie Tilligs Zeuke Replik im alten Tillig OVP Set Format.
Dass die Bierwerbewagen an andere Brauereien erinnern als die original BTTB Modelle, ist wohl gewollt, wobei mit Berliner Biere der Kühlwagen im BTTB Set aufgegriffen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben