• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Warum man bei Tillig die neuen Drehgestellblenden bei der 250er nicht gleich vorgesehen hat erschließt sich mir nicht. Erfreulich, wie es in den Ausführungen zu den Galerie - Modellen steht - mag sein, aber so manch Besitzer der ersten Serie in Form der Clublok dürfte sich in Anbetracht dessen gelinde gesagt verarscht vorkommen. Warum macht man bei solch einer Formneuheit nicht gleich "Nägel mit Köpfen"?
Ansonsten freut mich die Ankündigung der 01 504 - jetzt "in richtig".
Diese außergewöhnliche Variante dieser Pacific wird definitiv den Weg zu mir finden.
Ist so gut wie bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 250 ein echter Tillig: Erst neuer Antrieb, dann neuer Hut und zum Schluß neue Drehgestellblenden. Wer lange genug wartet bekommt dann eine komplette Keukonstruktion. Was für eine Strategie!
Glück auf, Harri
 
Das ist leider nicht nachvollziehbar. Oder aber, man eröffnet ein neues Geschäftsmodell, indem man hofft, noch ordentlich Geld mit dem Verkauf von Drehgestellblenden als Ersatzteil zum "Schnäppchenpreis" zu verdienen.
Keine Ahnung, welch tiefere Sinnhaftigkeit dahinter steht.

@Berthi
Nö, brauch ich nicht weiterträumen ;). Das "in richtig" bezog ich auf die nun richtige Ausführung in schwarz mit richtiger Betriebsnummer.
Nicht den "Laubfrosch" aus 2013 mit Fantasienummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Halberstädtern ist, dass man entweder nen schlechten Steuerwagen baut, damit er zu den alten Sitzwagen passt oder nen guten, der dann nicht passt. Die Mittelwagen sind fast 25 Jahre alt mit den Maßungenauigkeiten an den Fenstern und diversen anderen Defiziten mittlerweile.
Damals war bspw. auch das verkehrsrote Farbschema noch nicht absehbar, was in der Folge zu diversen Lackierungsproblemen der Modelle im Dachbereich führte.

Daniel
 
damit er zu den alten Sitzwagen passt oder nen guten, der dann nicht passt. Die Mittelwagen sind fast 25 Jahre alt mit den Maßungenauigkeiten an den Fenstern.
Das hat bei den Donnerbüchsen auch den Fuchs nicht interessiert und da liegt der Ursprung länger zurück :naja:
Hoffen wir, dass es gut wird.

Poldij
 
Ich bin schon mal froh, wenn Tillig angefangene Modellfamilien fortsetzt (z. B. das neue DB-Umbauwagen-Set).
Ansprüche an die Modelle "verkneife" ich mir zunehmend - wenn's eben nicht passt, tue ich das auch mit den Modellen.
:)

Waren die "alten" MEW denn so schlecht das man die neu machen müsste ?

Möglich wäre, dass z. B. die KKK nicht mehr als separates Zinkdruckgussteil montiert, sondern in den Grundrahmen integriert wird (analog zu m-Wagen der DB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl der Herbstneuheiten wird der kauflustige? Konsument im Zusammenhang mit den Galeriemodellen und den Clubmodellen sehen müssen oder können. Der der der DR-Epoche fröhnt, fischt nun bei den Galeriemodellen und den Clubmodellen um seine Begehrlichkeiten temoprär zu erfüllen oder zu befrieden.
Im Galerie/Club-Angebot kann man in Sebnitz das Geld im eigenen Hause behalten und muss es nicht mit dem Händler teilen. Und diese Art Geldschöpfung ist bei den noch vorhandenen DR - Käufer für Sebnitz planbar. Es gab mal einen Plan der sich jetzt Forecast nennt.
Es ist doch wunderbar, nur noch das zu produzieren, was sich auch verkauft. Dinge, die dann als Bleiersatz im Regal liegen -will auch der Händler nicht mehr.
Jeder Produzent minimiert sein Risiko und das sind die Auswirkungen...um so interessanter ist die Auswahl der Modelle im Berich Galerie und Club.

Johannes
 
250 001 - gab es die so im Flickenlack?
Wenn in den letzten Wochen bis zur HU nicht viel passiert ist, dann sind die Flicken etwas dick. Der auffällige Flicken am Führerstand 1 fehlte dem Vorbild: http://www.dr-bahn.de/br250/media/images/14055_003.jpg

Dinge, die dann als Bleiersatz im Regal liegen -will auch der Händler nicht mehr.
Wie groß ist dessen Freude, wenn leichter verkaufbare Artikel erst gar nicht in sein Regal kommen? Noch dürfte DR für den Großteil der Kundschaft ausmachen, also weit weg von noch vorhandenen.
 
Bin ich so doof, wo ist ein Link zu den Clubmodellen???
 
Danke, jetzt hab ichs gefunden.
 
Bei den Donnerbüchsen hatman sich an den Uraltwagen orientiert und damit die falschen Proportionen übernommen, damit es " zusammenpaßt" . Entsprechende Krücken sind dabei rausbekommen.
Hoffentlich erbarmt sich nochmal ein Hersteller der Wagenfamilie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider lässt Tillig auch bei diesem Steuerwagen die Kupplung auf der Steuerkopfseite weg. Für mich leider völlig unverständlich. Warum kann man dem Kunden die Entscheidung nicht selbst überlassen ob er dort eine Kupplung wünscht oder nicht. So ist wieder selber Basteln angesagt an einem nagel neuem Modell. Schade. Dennoch freue ich mich.
 
Das verstehe ich auch nicht. Gerade als die Steuerwagen noch jung waren, liefen sie oft hinter der Lok. Damals gab es noch den GB Traktion, so dass oftmals auch Tfz im Umlauf eingeplant waren, die keine Wendezugsteuerung besaßen. Oder die 143er waren noch nicht auf ZWS umgerüstet, so dass sie ebenfalls dem Steuerwagen vorgespannt waren. Derartige interessante Einsatzmöglichkeiten verschenkt Tillig leider, wenn man wieder nur einseitig eine Kupplung vorsieht. Vom Rangieren mal ganz abgesehen.
Sierrabravo
 
Zurück
Oben