• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angesichts der Neuauflage des Klappdeckelwagens hätte mich ein neues Fahrwerk mit richtigem Achsstand und in feinerer Ausführung, ähnlich zur Gbs-Familie, sehr gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zitat R.P.:
"Nö, kein Bedarf :confused: Allerdings hätte man eine Langlauf-P8 mit 31,5er Tender in Epoche II aus dem vorhandenen Baukasten zusammenstellen können."


Vorallem hat Fa. Tillig bei Erscheinen des Tenders noch in der Art getönt: "Sie können sich betimmt vorstellen, was da noch kommen kann."

Ich sage mal: Ja, können wir, liebe Fa. Tillig. Nur ist das Erscheinen des Tenders schon ein paar Jahre her. Nun erwarten wir als Kunden auch eine passende Lok dazu und nicht nur diese exotische Kombination.

Lüdi
 
Da ist nun die Katze aus dem Sack. Naja es ist auf jeden Fall für jede Epoche etwas dabei, dennoch muss ich sagen ein wenig ernüchternd die Neuheiten.
Glaube das wird seit vielen Jahren das ich mal nix vorbestelle. Interessieren würde mich der Bpm 875 in der letzten City Night Line Lackierung. Vielleicht zieht auch der ein oder andere Güterwagen noch ein, das wird dann aber spontan beim Händler entschieden.
Zu den ganzen Freelance sage ich mal nix. Hoffe immer noch auf aktuelle Dostos vorallem mit Tiefeinstieg.
In diesem Sinne Happy Birthday an Tillig und vielleicht überraschen sie uns noch mit dem ein oder anderen neuen Modell.
Zum Beispiel die so halboffiziell angekündigten DB Umbauwagen.

Ach was auch auffällt, die letzte Seite, da fehlt der Ausblick für 2020.
 
Zwei dänische Wagen....davon eine mit Butter...sind aber schön. Aber der My (NOHAB) in der Epoche III Ursprungslakierung fehlt noch, obwohl es beim fast alle anderen Herstellern (H0!) seit Jahren zu Standardsortiment gehört.
Y-Postwagen ist auch schön....aber sonst :(
 
Bin zufrieden, 3 von mir vorgeschlagene Modell werden umgesetzt.
BR 386 Metrans, Gaskesselwagen Westfalen Gas und BR 186 181-4 Railpool HSL ( sogar mit der Aufnahme von mir) :freude:
In EP VI wird doch so einige Sachen zu mir finden.
Hätte aber auch ein Knaller erwartet, zum Jubiläum . Schade.
 
.....
Bei der BR 120 war das nicht wirklich zu erwarten. Der Ausstieg von Roco wurde zu spät bekannt gegeben. Ansonsten hätte es gut gepasst: Vor 25 Jahren wurde die Tillig BR 120 (eigentlich eine Mattra Entwicklung) als Neuheit vorgestellt. Zum Jubiläum ein zeitgemäßes Modell, naja zu schön, um wahr zu sein. .....

Ich frage mich bei solchen Aussagen immer mehr, wie sehr einige TT-Bahner den TT-Markt im allgemeinen und den TT-Markt für DR überschätzen? Welchen Sinn sollte es für Tillig/Piko/xy haben eine weitere V200 DR auf den Markt zu bringen, nachdem Roco den Markt jahrelang mit einem guten Modell bedient hat? Da werden die Absatzchancen offensichtlich völlig überschätzt.

Zumal auch im Moment bei den Neuheitenentwicklungen bei den verbliebenen TT-Herstellern Zurückhaltung angesagt ist. Bei diesen Marktbedingungen braucht es keine Doppelentwicklung. Dann lieber eine Lok, die auch einen Mehrwert bringt. Wie laut wurde den nach einer 58 oder 58 Reko gerufen? Und auch eine 94er verspricht mehr Absatzchancen.
 
@HBE
Nun stell mal nicht so hohe Ansprüche.:)

@gruber82
Zustimmung zwecks der Doppelentwicklungen. Aktuellstes Beispiel der Vectron. Statt sich eines anderen Vorbildes anzunehmen beackern zwei Anbieter den kleinen Markt.

Ansonsten - habe mir das Neuheitenprospekt heut früh "auf Arbeit" mal auf die Schnelle und jetzt zu Hause entspannt in Ruhe angeschaut.
Und ich bin echt froh, das frühere Aufkommen von Vorfreude 2-3 Wochen vor der Neuheitenveröffentlichung in den Griff bekommen und zu den Akten gelegt zu haben.
Die Neuheiten 2019 wirken auf mich wie eine Zusammenfassung von 3 Herbstneuheiten-Flyern, wo ja bekanntermaßen immer die Farb- und Bedruckungsvarianten bekannter Modelle Hochkonjunktur haben.

25 Jahre Tillig - wahrlich ein Grund zu feiern.
Und was wäre da angebrachter gewesen, als dieses stolze Jubiläum mit einer herausragenden Formneuheit zu feiern.
Ein würdiger Kandidat wäre wahrlich die hier schon erwähnte T16.1 / 94er als Top-Neuheit gewesen.
Zum einen - ein absolutes Wunschmodell sehr vieler TT-Bahner - und eine Tenderlok geht immer. Noch dazu ein Vorbild, welches absolut vielseitig einsetzbar ist.
Zum anderen in der Machbarkeit von Varianten von der Epoche1 - bis zum Museumsdampfer der Epoche6 eine Lok,
welche ein sehr breites Spektrum der Kundschaft ansprechen würde.
Die Liebhaber der frühen Epochen 1 & 2, die DB / DR Fahrer der Epochen 3 & 4 oder die Fans der modernen Bahn, welche hier ihren modernen Zugpferden einen kleinen schicken Museumszug an die Seite stellen könnten.
25 Jahre Tillig - 25 Jahre Modelle für die verschiedensten Interessen und Kunden.
Und das symbolisch vereint in einem Lokmodell - schön wär's gewesen.
Mir ist bei diesen Neuheiten nicht nach feiern.
Dieses Neuheitenblatt, und sei es auch noch so dick, stimmt mich persönlich nachdenklich.
Eine wirkliche Top-Neuheit findet sich nicht.
Und eine 50.40 - es ist eigentlich darüber genug geredet, aber 307€ für die Dampflokneukonstruktion mit dem niedrigsten Anteil neu zu konstruierender Teile ist einfach nur noch frech.
Naja, mal schauen, wie der Herr Buttig und der Herr Groh das alles in Nürnberg in ihrem lustigen Filmchen verpacken.


25 Jahre Tillig - ich wünsche der Firma alles Gute, ist sie doch die Sonne in unserem klitzekleinen TT-Universum.
Aber deren Strahlkraft hat für mein Empfinden in den letzten Jahren an Kraft verloren.
Auch, was die Fertigungsqualität angeht. Und da sollte das Level in Anbetracht der mittlerweile verlangten Preise schnellstens wieder steigen.
Und wenn ich mir noch eines für Tillig wünschen darf - daß man sich vielleicht mal wieder mehr nen Kopf als nen Kopp macht, auch im Interesse der dort beschäftigten Menschen, die mit unserem Hobby ihre Familien ernähren.
Und damit meine ich, daß es zum Beispiel die Firma Kres mit authentisch umgesetzten Vorbildern von aufwändigen bzw. in der Vorbildauswahl exotischen Modellen vormacht und beweist, daß sich auch teure Modelle gut verkaufen lassen wenn die Qualität stimmt und selbige stimmig umgesetzt sind. Und das kontinuierlich jedes Jahr mit einem absoluten Highlight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön finde ich, dass einige ausländische Güterwagen in EP I/II erscheinen, schade, dass das zu 90 % der gleiche Kühlwagen ist :(

Ach was auch auffällt, die letzte Seite, da fehlt der Ausblick für 2020.
Hoffentlich ist das nicht der Ausblick... :eek:
 
Ich frage mich bei solchen Aussagen immer mehr, wie sehr einige TT-Bahner den TT-Markt im allgemeinen und den TT-Markt für DR überschätzen? Welchen Sinn sollte es für Tillig/Piko/xy haben eine weitere V200 DR auf den Markt zu bringen, nachdem Roco den Markt jahrelang mit einem guten Modell bedient hat? Da werden die Absatzchancen offensichtlich völlig überschätzt.

So falsch kann die Einschätzung ja wohl nicht sein: Oder warum brachte Piko vor 6 Jahren ausgerechnet die BR 118 als Doppelentwicklung? Tillig war zu diesem Zeitpunkt mit seinem immer noch zeitgemäßem Modell schon seit 15 Jahren auf dem Markt.

Wie geschmiert der Absatz bei der letzten regulären Roco BR 120 lief, zeigte sich im Oktober: Innerhalb von wenigen Tagen war die gesamte Auflage so gut wie ausverkauft. Einige Wochen später wiederholte sich das Ganze bei der exklusiven Wismutlok. Die war nur deshalb länger verfügbar, weil Roco nur schleppend liefern konnte.

Eine formneue BR 120 von Piko hätte sehr wohl Absatzpotenzial. 2013 meinten einige auch, der Markt für die BR 118 wäre abgefrühstückt. Trotzdem wurde Pikos Doppelentwicklung ein großer Erfolg. Das wird auch bei der BR 120 passieren. Kommt bestimmt nächstes Jahr, aber wohl nicht von Tillig:D
 
Wie geschmiert der Absatz bei der letzten regulären Roco BR 120 lief, zeigte sich im Oktober: Innerhalb von wenigen Tagen war die gesamte Auflage so gut wie ausverkauft. Einige Wochen später wiederholte sich das Ganze bei der exklusiven Wismutlok. Die war nur deshalb länger verfügbar, weil Roco nur schleppend liefern konnte.
Und warum war das so? Weil Roco sein TT-Angebot eingestellt hat und damit die Möglichkeit, das Modell später zu erwerben. Da wurden dann doch noch einige 'Notkäufe' getätigt, die es sonst nicht gegeben hätte. Deshalb kann der Abverkauf dieser Modelle auch nicht als allgemeingültig angesehen werden.

Thorsten
 
Und warum war das so? Weil Roco sein TT-Angebot eingestellt hat und damit die Möglichkeit, das Modell später zu erwerben. Da wurden dann doch noch einige 'Notkäufe' getätigt, die es sonst nicht gegeben hätte. Deshalb kann der Abverkauf dieser Modelle auch nicht als allgemeingültig angesehen werden.

Thorsten

Man kann Thorsten nur zustimmen. Es haben auch einige die Lok als Spekulationsobjekt gekauft und Roco hat das Lager leer.

Ob Piko mit dem Absatz seiner V180 zufrieden ist, ist auch eher spekulativ.

Bei schrumpfender Größe des DR-Segments und dessen deutlich gestiegenen Altersdurchschnitts kommen verstärkt Sammlungen auf den Markt. Das zieht wieder Geld ab vom Markt, was dann nicht für Neuware zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Firma Tillig habe ich mich ja schon mal positioniert, seit Jahren vermisse ich da irgendeine Innovation, um den Preisanstieg annähernd zu rechtfertigen.
Aber das Tilig im 25 Jahr keine Knaller bringt kann man nicht sagen, ein Messwagen der DR ist schon ein Knaller. Den haben sich sicher einige gewünscht, ok nur für den Club, aber das darf ja jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Mir gefällt aus dem Prospekt nichts, also geht das Geld woanders hin.Aber ich sehe das nicht als schlimm an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben