• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön finde ich,(…), dass die mintgrünen Halberstädter Mitteleinstiegswagen neu aufgewärmt wurden.

...einschließlich "Wiederauflage" der strammen Verweigerung des dazugehörigen Steuerwagens... :(
 
Mich erstaunt, dass man immer noch nicht den IC Halberstädter (Bomz) mit DR Bedruckung bringt.

Geduld du haben musst, dann kommt diese "Büchse" gleich doppelt ! ;)

So , ausser Bahnpostwagen und 254 nüscht weiter dabei, wird ein sparsames Jahr.

Leider keine DB Umbauwagen, obwohl als Clubmodelle ja in Arbeit sind , und leider geht diese dämlich Freelance Wahn weiter ala Rheingold und MET , nee nee ohne mir ! :argh:
 
Frage, weiß jemand ob das Gehäuse der 119 da überarbeitet wurde wegen der Fenstereinsätze am Fst.?
 
Mmmh...ich bin etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite freue ich mich über manche Farbvariante. So zum Beispiel die Metrans-186, den Hbis-tt DB-Schenker oder das MRB 3-Wagen-Set Halberstädter.
Die Preise sind allerdings der Hammer... Über 200€ für die 186? Da bekomm ich Ohrensausen...

Was ist denn nun eigentlich mit dem Vectron? Nur die Dieselstartversion im Sparwaschgang und unter den Vorbestellorgien die SETG....?
Ehe ich sowas bestelle, möchte ich das Modell doch erstmal fahren gesehen haben, es in der Hand gehalten haben, hier besprochen gesehen haben.
Sehr komisch, diese Vorgehensweise.

Chic ist allerdings die bunte P8 samt passender Wägelchen.
 
Aussage Ersatzteilservice: "Das kann ich ihnen nicht sagen, da das Modell noch nicht produziert ist!"
 
also ich als DB Ep. IV - VI Modellbahner sage ich mir bei der Produktauswahl "dieses Jahr nicht".
Das waren andere anderer Meinung:
Auch für die DB-Freunde ist einiges dabei. Vielleicht trägt das zur Verbreitung von TT "im Westen" bei.
:fasziniert:
Für mein ungeübtes Auge gilt:
sehr viele Modelle, die man vor ein paar Jahren noch auf der letzten Seite unter alte Artikelnummer - neue Betriebsnummer gefunden hätte
Sieben Seitchen von 88 mit Highlights wie Kesselwagen in neuer Farbe werden TT im Westen nicht zum Durchbruch verhelfen. Von anderen Märkten abseits DR, C(S)D & PKP nicht zu träumen.
Zu den 3-achsigen Abteilwagen Ep. II fehlt wieder einmal der Packwagen. Warum macht Tillig da immer so ein Stückwerk?
Dafür bekommt der (polnische) Markt zwei vierachsige PKP-Gepäckwagen in Epoche 3. Auf dass sich Altmodell und 2018er Neuheit gegenseitig die Kunden wegnehmen. Genialer Schachzug!

Wenn nicht sämtliche Informationen verfälscht sind,
Tolle Aussichten für ein Verkaufsprospekt, wenn der Verkäufer nicht klar darlegt, was er wie verkaufen will, jedoch Vorbestellung wünscht. Dass im Photoshop-Bildvorrat keine sechachsige V180 203 zu finden war, lässt tief blicken. Und
Die Erklärung zu den Einmalauflagen.
liefert zu Set 01447 weitere Widersprüche:
  • nach Abbildung Epoche 4
  • nach Überschrift Epoche 2
  • nach Text sehr gut datiert: zwischen 1967 und 1970 - kann nach NEM Epoche 3 oder 4 sein
Da geht bestimmt noch was!

Warum es bei der gelben Start-111 mit dem stirnseitigen Warnanstrich auch ohne Stirngeländer nicht für's Normalprogramm gereicht hat, würde mich interessieren.
Man kann die Zurüstteile und den Druck einsparen.
Aussage Ersatzteilservice: ...
Die Aussage, es gäbe eine scheinbar bessere Version kommt auch nicht von TILLIG (ich finde sie zumindest nicht dort) sondern von
Da Tillig in den Neuheiten eine scheinbar bessere Version an den Fenstern laut Neuheiten hat
Sich an anderer Stelle auf die Neuheiten beziehen und hier hinterher nachfragen, woher die Info stammen könnte. :gruebel:
 
...einschließlich "Wiederauflage" der strammen Verweigerung des dazugehörigen Steuerwagens... :(

Ja Thomas, leider! Zumal Sie ja auch noch eine Steilvorlage mit dem 3er MRB Wagenset gemacht haben. Ohnen den Steuerwagen nur etwas Halbes nichts Ganzes. Leider befürchte ich, dass das so wie mit dem Doppelstocksteuerwagen gehandhabt wird, sodass in den Herbstneuheiten der Steuerwagen auf Basis des vorhandnen IC-Steuerwagen kommen könnte.
... bitte nicht! ...
 
Leider befürchte ich, dass [...] in den Herbstneuheiten der Steuerwagen auf Basis des vorhandnen IC-Steuerwagen kommen könnte.
Wäre die Alternative auf Basis des E5-Steuerwagens besser? :allesgut:

Edith hat schon einen Blick in den Einmalauflagen 2020 geworfen und eine sechsachsige 118 in silbergraublau der MRB gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern es genügend Vorbestellungen gibt.;)
Dieses Modell hat doch die funktionierende Rundumleuchte, warum sollte es daher an den Vorbestellungen scheitern? :freude:

Von mir gibts viele Grüße nach Sebnitz zum 25. Jubiläum, weiter so und immer schön an die Kunden denken, die auch noch andere kostspielige Hobbys pflegen ...
 
Was hat es mit diesen "DR Ausleihwagen" auf sich? Sehen interessant aus.

Es gab den BDs 82-45 003 und zwei AB Y-Wagen 39-40 043, 39-40 046 in blau-beiger Lackierung.
Die Wagen erhielten die vermutlich für Filmaufnahmen diesen Anstrich und die DB Bauartnummer 1992 in Vorbereitung eines DB Einsatzes. Dieser war wegen akuten Wagenmangel der DB als Vermietungsleistung der DR vorgesehen, ist dann aber nicht mehr in der Form zustande gekommen.
Nicht eindeutig geklärt ist, ob die Filmaufnahmen oder die Vermietungsabsicht die Ursache des Sonderanstriches sind.
Quelle: Seewald; Firma Tillig

Die Wagen gab es tatsächlich in der Lackierung zumindest als DB AG - Betriebsaufnahmen kenne ich aber keine.
Der 003 ist dann über Plagwitz zu Dampf Plus gekommen und wieder betriebsfähig in dunkelgrün. Der 043 fährt bei den Plagwitzern auch wieder.

Und haben die aktuellen Eilzugwagen immernoch zwei Glühbirnen unterm Dach oder sind da mittlerweile LED drin?

Ist gar nix mehr drinnen an Beleuchtung.

Daniel
 
(...)

252 003 mit dieser Nummer wurde ja im Board schon einmal diskutiert. Jemand meinte, er hätte ein solches Bild in einem "Medium" gesehen.
Für den Einsatz auf der Strecke ist die Lok so wohl nichts, aber ähnlich wie die 004 als Ausstellungsstück zum Zeitpunkt X reell gewesen.

MfG


Habe mal meine Literatur zum Thema gewältzt. Kein Erfolg auf die Schnelle. Viele Originalbilder davon dürfte es wohl nicht geben. Das einzige was ich nach kurzer Suche im Netz dazu gefunden habe ist das hier: https://www.h0-modellbahnforum.de/t333489f38143-DR.html#msg3729137

MfG
tt-ker

Edit: Schade auch das Tillig die Lok in einem Neuheitenprospekt mit halb abgebrochener Griffstange präsentiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich über die V60 der Magdeburger Hafenbahn, sowie die Personenwagen in Ep.V.
Endlich wieder mal was mintgrünes;)

Sofern es genügend Vorbestellungen gibt.;)

Ich freu mich auch riesig auf die V60 der Magdeburger Hafenbahn und werde gleich 2 davon bestellen!
Auch der Rest in Epoche V und VI ist ganz ansehnlich, da wird das Portmonnaie wieder ganz schön geleert werden.
Schön, das es nach all den Jahren wieder den Selbstentladewagen Falns der PKP Cargo die diesem Farbkleid gibt. Da wurden ja für die "alten" Wagen aus den 2000er Jahren bei Ebay Mondpreise bei Versteigerungen geboten.
Und der Offener Güterwagen Eanos-x 052 der DB Cargo mit großem Schriftzug an der Seite...und die gealterten Schwenkdachwagen der DB...und der Desiro im Trilex Design und...und...und....also...ich freu mich. :walzer::bindafuer
 
Das ist der 043. Der wurde in dieser Zeit wieder in Betrieb genommen und später in Plagwitz grün gerollert. Man sieht auch das in Gummi gefasste einteilige Vorraumfenster als typisches Merkmal dieser Lieferserie.

Daniel
 
Wenn man in Sebnitz Geld braucht, dann sollte man Modelle für die größte Käufergruppe anbieten und das ist nach Tilligstatistik DR Ep. 3 und 4.
Für verschiedene P 8-Varianten müßte der Baukasten genug hergeben. Aber nichts kommt. Selbst die 50.35 mit neuen aktuellen Lampen und z.B. abgeschittener Schürze wäre in meinen Augen besser verkaufbar, als die altbackene 01 und 86. Ich verstehs nicht ! Neue Märkte wird es nicht geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben