• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der SZD-RIC-Schlafwagen passt m.E. nur für Transitzüge via Berlin Stadtb (200-er und 300-er Nummern) und nicht den allgemeinen Interzonenverkehr, welcher wie D263/später D43X DD-Hamburg die geteilte Stadt auch umgehen konnte oder wie der angesprochene D457 als Beispiel der 400-er D-Züge auf völlig anderen Relationen fuhr. Dies wird gerne verwechselt. Was mich wundert- evtl hab ich es auch überlesen - dass sich noch niemand über den fehlenden gelben Zierstreifen aufgeregt hat. Ansonsten würde ich ihn auch gerne nehmen, da er ohne Zuglaufschild freizügig einsetzbar ist.
 
Hallo miteinander
-als Sachsenmodelle die Weitstreckenwagen in H0 brachte gab es mal eine Doku dazu soweit ich mich erinnere waren da auch Vorbildaufnahmen dabei
--aber ob ich die nach25 Jahren noch finde--mal den Papierberg im Verein sichten
gruß FB.
 
dass sich noch niemand über den fehlenden gelben Zierstreifen aufgeregt hat.

Mit hellem Streifen: (Anmerkung von Johannes, Beitrag 1101)

Hier in 1:1: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6055556,page=all , allerdings 1994.

Prospekte: https://rail-club.ru/forum/viewtopic.php?f=5&t=10026.

Bitte auch dieses beachten: (Beitrag 1104)

Leute, bitte nicht den Ammendorfer Weitstreckenwagen (Breitprofil) mit dem Görlitzer Y-Schlafwagen (RIC-fähig) verwechseln. Ersterer fuhr nie weiter Richtung Westen (Ausnahmen gab‘s evtl. wie ich las anno dazumal im Wechselverkehr CSD/ÖBB mit Kurswagen nach Wien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert- evtl hab ich es auch überlesen - dass sich noch niemand über den fehlenden gelben Zierstreifen aufgeregt hat. Ansonsten würde ich ihn auch gerne nehmen, da er ohne Zuglaufschild freizügig einsetzbar ist.

Nein, aufgeregt habe ich micht nicht-nur bemerkt....das dieser beige Brüstungsstreifen fehlt.

@Klaus-bei deinen Links ist aber kein SZD Y-Wagen ohne beigen Streifen.

Johannes
 
Leute, bitte nicht den Ammendorfer Weitstreckenwagen (Breitprofil) mit dem Görlitzer Y-Schlafwagen (RIC-fähig) verwechseln. Ersterer fuhr nie weiter Richtung Westen (Ausnahmen gab‘s evtl. wie ich las anno dazumal im Wechselverkehr CSD/ÖBB mit Kurswagen nach Wien.
 
@Ralf

Immer würd ich jetzt nicht sagen, es gab auch Reinrassige DB und DR Züge.

Schon klar - ich glaube, "unser" war auch so einer. Wir haben als Schüler vor allem nach der 03 geguckt, die vorne dran war, wenn der morgens gegen dreiviertel 7 durch Eisenhüttenstadt kam. Lang ist's her (1973-1977).
Irgendwann bin ich auch mal im Mumienexpress bis Leipzig mitgefahren. Kann mich aber nur an Seitengangwagen mit lustiger Werbung drin erinnern.

Grüße Ralf
 
Zu Werklok 3 Magdeburger Hafen GmbH

Das Blinklicht funktioniert zu gut. Es lässt sich digital nicht abschalten und blinkt wenn die Lok auf den Gleisen ist.
Verwendet habe ich einen Lenz Silver Mini. Ich habe gestern schon eine Anfrage an Tillig geschickt aber leider noch keine Antwort erhalten .
Einen schönen Abend wünscht Jemand
 
Zu Werklok 3 Magdeburger Hafen GmbH

Das Blinklicht funktioniert zu gut. Es lässt sich digital nicht abschalten und blinkt wenn die Lok auf den Gleisen ist.
Verwendet habe ich einen Lenz Silver Mini. Ich habe gestern schon eine Anfrage an Tillig geschickt aber leider noch keine Antwort erhalten .
Einen schönen Abend wünscht Jemand

Der Lenz Silver Mini hat nur 2 Funktionsausgänge wenn ich nicht irre.
Du brauchst mind. 3 davon
 
Richtig, aber es ist nur eine sechspolige Schnittstelle verbaut, leider.

Analog funktioniert das Blinklicht.

Einenschönen Abend wünscht Jemand
 
Ja, auch bei der Stahlwerk-V60 ist an der Oberkante der Führerhausseitenfenster ungefähr die Dicke der Leiterplatte zu sehen.

Mal noch eine andere Frage: Da es jetzt auch das Set mit den blau-beigen Y- bzw. Y/B-Wagen gibt: Wann wurden die so lackiert? Ist das noch "echte" Ep.IV vor 1992 und damit zeitlich passend zum alten DR-Nummernsystem? Danke.

MfG
 
... das Set mit den blau-beigen Y- bzw. Y/B-Wagen gibt: Wann wurden die so lackiert? Ist das noch "echte" Ep.IV vor 1992 und damit zeitlich passend zum alten DR-Nummernsystem? ...

Die Versuchslackierung ist schon viele Jahre her, um 1980 rum , also auf jeden Fall noch echte Epoche IV.
Das war hier schon mal Thema, such mal "Reko-Wagen in Versuchslackierung"
 
Die Versuchslackierung ist schon viele Jahre her, um 1980 rum , also auf jeden Fall noch echte Epoche IV.
Das war hier schon mal Thema, such mal "Reko-Wagen in Versuchslackierung"

Hier geht es um das Ausleihwagenset 01807.

@152 032-9
Diese wurden wohl anfang der 90er so lackiert. Wann und warum ist wohl nicht mehr ganz klar. Laut Tillig gibt es 2 Theorien. Zum einen als Ausleihwagen an die DB und zum anderen für einen Film.
 
Soll das so sein, dass die Platine hinter den Fenstern zu sehen ist oder ist da was verrutscht?

Poldij :lupe:

Leider ist die völlig überdimensionierte Blinklichtplatine zu sehen. Hängt recht locker vom Dach.

Die Lok hat leider noch einige weitere Schwächen und ich habe wenig Ahnung vom Vorbild. Griffstangen in der falschen Farbe, Blinklicht blinkt auch im Führerstand usw. Dazu kommen noch die Mängel des Grundmodells (völlig veraltete Schnittstelle, kein Schlusslicht, keine Normschächte für die Kupplungen...). Möchte nicht wissen, was erfahrenere und detailverliebtere Modellbahner noch finden.

Wie sich die Lok digital schlägt, muss sich noch zeigen (Blicklicht schaltbar?) Spielereien wie ein Rangierlicht kann man ja leider vergessen.

Schon recht enttäuschend von Tillig
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben