• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Absolut nicht! Eine offizielle Ankündigung hätte es geben sollen! Sind in den Interzonenzügen auch SZD-Wagen mitgelaufen?

Helge
 
Und das muß oder kann man nicht gut finden.
Zumindest kann man es jetzt nicht mehr ändern. Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen. Entweder man ist trotz der Änderung mit dem Set zufrieden und freut sich drüber, man kauft das Set und ärgert sich tagelang, oder man tritt vom Kauf zurück und lässt das Set beim Händler (der dann der Dumme ist).
 
Beim SZD-Schlafwagen passt die Wagen-Nr. zur Form (mit Klimaanlage)
TILLIG hat eine Formvariante der Weitstrecken-Y-WL? :fasziniert: Die bisher verwendete Form passt bei Licht betrachtet weder zum Vorbild mit Druckbelüftung noch zu einem mit Klimaanlage. Die Kompromisform liegt zumindest am Dach zwischen beiden Vorbildern. Am Unterboden deutlich näher am druckbelüfteten Vorbild. Der ganze Krempel des Chillers/Lüfter etc. auf der Gangseite fehlt; ebenso ein paar "Kästen" auf der Abteilseite.

Mit einer Ausnahme,
Nicht nur die eine Ausnahme. Auch die Muster der DBmu waren nicht grün und bei den Mitropawagen (die IMHO damals schon der DR gehörten) würde ich tendenziell Rot als dominierende Farbe annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausnahmen bestätigen den grünen Regelfall in der Farbgebung. Es gab auch eine ockergelbe Ausnahme der Reisezugwagen.

Johannes
 
In diesem Fall Henry hat die Anzahl der Vorbestellungen über "Sein oder nicht sein" dieses Set's entschieden. Ist so die Spielregel bei den Einmalauflagen.
Naja, und nun bekommen die Vorbesteller nicht das, was sie eigentlich bestellt hatten und haben wollten.
Das trifft nicht nur auf die Vorbesteller zu, auch der Kunde, der bei Auslieferung eines Modells bestellt/ kauft erhält nicht unbedingt das, was die Artikelbeschreibung verspricht.
Wie ich beim Blick in den gestern erhaltenen TILLIG-Katalog feststellen musste, ist der als Epoche VI beworbene und ausgelieferte YARA Poppendorf nun zu Epoche V mutiert, wie auch schon sein ebenfalls mit D-DB bedruckter Bruder von DB Cargo ausgeliefert wurde. Nicht wirklich tragisch, da meine Modellwelt nicht mit dem Ende der DR aufhörte, nur sollte das Modell das echte Ep.V-Set ergänzen und nicht als Einzelmodell den Schrank verstopfen.

Das klingt irgendwie alles, als wäre bei der Produktion des 3. Wagens etwas schief gegangen & es musste schnell Ersatz her.
Das ist unter den ganzen könnte, wäre, usw. die einleuchtendste Erklärung für diese grösstenteils unbemerkt gebliebene Änderung. Es wäre nicht die erste Fehlpressung, die mittels geänderter Bedruckung angepasst wurde.
Was auch immer der Grund für die Abweichung vom angekündigten Set ist, wäre es sicher kundenfreundlicher gewesen, das angekündigte DR-Set auf ein Zweierset zu reduzieren und den SZD-Wagen einzeln zu vermarkten.
Messe- und Exklusivmodelle gehen doch immer.
 
…Sind in den Interzonenzügen auch SZD-Wagen mitgelaufen?
Helge

Moin,
In dem Interzonenzug, der bis Frankfurt(O) kam (D452 nach Mönchengladbach bzw. D457 von Frankfurt/Main) habe ich das nie beobachtet.
Es gab doch aber auch „richtige“ internationale Züge. Vielleicht waren dort solche Wagen dabei.
Grüße Ralf
 
Das Einsteigerset 01448 beinhaltet entgegen kursierender Bilder die Captrain 285 111 in der Startausführung ( große Frontfenster / keine Bremsscheiben ) sowie einen
der Schiebewandwagen und den Containerwagen in brauner Farbgebung.

Gruß aus dem Süden / Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
01448 ist wohl gemeint? Unter der oben angegebenen Nr ist kein Set zu finden und im Netz gibt es unterschiedliche Bilder. Überraschung garantiert.
Letztendlich wird man wohl den gierigen Geschäftemachern vorbeugen wollen, welche Startsets auseinanderreißen und die Fahrzeuge einzeln anbieten. Somit wird es keine vollwertigen Modelle mehr im Startset geben. Pech für den Rest .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist unter den ganzen könnte, wäre, usw. die einleuchtendste Erklärung für diese grösstenteils unbemerkt gebliebene Änderung.
Wirklich plausibel ist es nicht: Wenn wirklich bei der Produktion eines Wagen was schief gelaufen ist, findet TILLIG irgendwo eine Kiste mit grob passenden Gehäusen? :gruebel: Zum Glück standen keine Güterwagengehäuse griffbereit in der Nähe. ;)
Weshalb sollte der Lohnfertiger zu falschen Formen greifen und zufällig dazu die (grob) passende Dekoration auflegen? Da TILLIG nach eigenen Worten keine Fertigungskontrollen macht, ist
mittels geänderter Bedruckung angepasst
fast auszuschließen. Viel wahrscheinlicher, dass der Lohnfertiger genau damit beauftragt wurde, was jetzt im Karton liegt.

Gemerkt beim Öfnnen des Containers in Sebnitz. Deswegen praktisch keine Zeit zu einer Reaktion. Nur für einen angepassten Text hat's gereicht. Der große Rest fällt unter frissoderstirb, ist ja nur unnützes Spielzeug. Der einzige, der davon leben muss, ist der Hersteller.

Und das muß oder kann man nicht gut finden.
Vorbesteller sicher nicht. Wer weitere SZD-Weitstrecken-WL möchte, wird in naher Zukunft sicher günstige Angebote finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mika,

vielleicht könntest Du etwas "Licht" ins Dunkel bringen hinsichtlich der Kompromisse im Dachbereich beim Modell des SZD-Schlafwagens mit Klimaanlage. So wirklich aussagekräftige Literatur zu den Feinheiten im Dach- und Unterbodenbereich dieser Wagen konnte ich leider nicht finden. Nach den Abbildungen im Bogula "Internationale Schnellzüge in der DDR" scheint der Dachbereich des Modells dem klimatisierten Wagen der Lieferserien ab 1978 zu entsprechen.
Die Gangseite des Wagenkastens dürfte im Modell nur diesen Lieferserien entsprechen, da bei diesen Wagen auf der Gangseite das schmale Fenster fehlt.

Am Unterboden war mir auch schon aufgefallen, dass die Lüfter den Unterbauten an den druckbelüfteten Weitstreckwagen aus Ammendorf ähneln, die ja auch nicht klimatisiert geliefert wurden. Wie die Klimaanalgen am Unterbau richtig aussehen müssten, kann man den Bildern in der Literatur leider nicht entnehmen, dafür reicht die Bildauflösung einfach nicht.

Markus
 
vielleicht könntest Du etwas "Licht" ins Dunkel bringen hinsichtlich der Kompromisse im Dachbereich beim Modell des SZD-Schlafwagens mit Klimaanlage.
Das auffälligste sind sicher die Ansaug(?)gitter. Für Druckbelüftung sind sie zu klein, für Klimaanlage zu groß. Beim klimatisierten Vorbild liegt die obere Kante des Gitters auf Höhe der Unterkante des Flettnerlüfters: https://www.ttnut.com/resources/image/8206. Beim Modell "überschneiden" sich beide deutlich. Ob Gitter zu hoch/groß oder Lüfter zu tief/groß oder beide Teile Verursacher: ???

Gerätelandschaft am Boden ist schwierig. Im www. fand ich ein paar brauchbare Bilder. Z.B.:
Vieles natürlich nicht gespeichert, da mir der Umbauaufwand (Dach und/oder Unterbauten) doch zu viel war. In Summe die verkleinerte Kopie der SaMo-Wagen - mit allen NachteilenKompromissen.
 
Die Ansauggitter scheinen beim Modell eine Kleinigkeit zu groß geraten. Abgesehen davon müsste die Lage der übrigen Lüfter und Revisionsklappen auf dem Dach von Anzahl und Lage und Größe stimmig sein. Vom Gesamteindruck alles gut. So genau hatte ich mir die Dächer auch noch nicht angesehen, dass mir die "Überschneidung" aufgefallen wäre.

Was die "Kästen" am Unterboden betrifft, sieht es auf der Abteilseite nicht so aus, als ob beim Modell "Kästen" fehlen, sondern eher, dass die Größe (etwas zu klein) nicht ganz stimmt. Auf der Gangseite sieht der einzeln stehende Kasten neben dem Drehgestell auch etwas klein geraten aus. Unterschiede beim "Klima-Gerät" am Unterbau sind auch nicht so deutlich zu sehen.

Mein Fazit: wieder was gelernt... und kein Grund zum Ärgern, dass was "völlig schief" ist beim Modell.

An den Drehgestellen sieht man auf den Bildern auch Schlingerdämpfer (ähnlich den GP200), die wohl an den Wagen der Baujahre ab 1978 verbaut wurden. Bräuchte man ggf. noch einen Zurüstsatz für einen Halberstädter mit GP200-Drehgestellen...
 
Wirklich plausibel ist es nicht: Wenn wirklich bei der Produktion eines Wagen was schief gelaufen ist, findet TILLIG irgendwo eine Kiste mit grob passenden Gehäusen?
Wenn man eine Kiste mit grob passenden Gehäusen gefunden hätte, dann müssten wir uns nicht mit der Frage beschäftigen, wie aus einem angekündigten DR- ein SZD-Wagen wurde.
Viel wahrscheinlicher, dass der Lohnfertiger genau damit beauftragt wurde, was jetzt im Karton liegt.
Du solltest Fehlpressung nicht so wörtlich verstehen, dass da Jemand ein falsches Werkzeug aus dem Regal genommen hat und am Ende der Schicht merkte, uups der Wagen hat ja Sicken, wie kann man das vertuschen? Und dann fiel eine Druckvorlage als SZD-Wagen vom Himmel.
Wie konnte es passieren, das bei einer Bedruckungsvariante erneut die falsche Gehäuseform gewählt wurde, bei einem Modell Teile nicht zusammenpassten, mit Blick auf die Artikelnummer aber wohl zum vorherigen Modell?
Vermutlich durch die Verwendung alter Daten.​
Google fand für den Interzonenzug Hamburg-Dresden eine Kooperation zwischen Tillig und Märklin.
Es wird immer von langjähriger Planung gesprochen und da wird plötzlich aus dem geplanten Set DR-Waggons ein gemischtes DR/SZD?
Im aktuellen Newsletter nur ein Link zur Artikelseite auf der nichtmal das Foto getauscht wurde, nur ein kleingedruckter Hinweis, wo man doch sonst nicht zimperlich ist, Hintergrundinformationen aus dem Clubheft allen TT-Bahnern als Gratisdownload zur Verfügung zu stellen?
Tillig ist beim Interzonenzug keineswegs bei Null angefangen, sondern konnte sich auf die Kooperation mit Märklin stützen. Warum ist dann der SZD-Wagen nicht bei den H0-Platzhaltern für das TT-Set zu sehen? Vielleicht weil unsere breitspurigen Freunde ebensowenig damit anfangen konnten?

Welch Zufall, dass auf den beim MBS jetzt veröffentlichten Modellfotos die gleichen Anschriften zu lesen sind wie bei Märklin (Tillig) 42980-1 und 42980-3.
Das verstärkt zumindest für mich sv_de's Pannentheorie. Irgendwo zwischen Planung und Produktion muss ein Fehler passiert sein, möglicherweise durch die Verwendung von Daten aus der Märklin-Kooperation.
 
Das Modell des Y-WL SZD hat eine Ansauggitter (mittlere Größe) im Dach, wie es in der Größe für Wagen ab 1977/78 mit Klimaanlage genutzt wurde. Bis 1972 wurden WL mit kleinen Ansaugitter im Dach gebaut. Von 1973 bis 1977 gab es keine WL mit Klimaanlage-hier wurde die großen Ansaugitter wie in den normalen RIC-Y-Wagen verbaut. Ergo gibt es drei verschiedene Größen der Ansaugitter..vielleicht auch mehr. Erkenntnis aus Bogula-ist dort sehr gut aufbereitet. Es wurde immer eine MAB II als Klimaanlage verbaut. Diese besteht aus dem Verdichter, der elektrisch über einen 110V Motor angetrieben wurde. Der Strom dafür kam von einer Lichtmaschine die über ein Zwischengetriebe - mittig über eine Achse des Drehgestells angetrieben wurde.

Am Unterboden ist der Kondensator mit Axialventilator nachgebildet. Weiterhin könnte in dem rechten Gestell - rechts der Gleichstrommotor und links der Verdichter sein? Damit wäre der Verdichter elektrisch angetrieben.

Im Dach ist dann noch der Wärmetauscher der die Zuluft kühlt oder wärmt. Der Kohleofen ist am anderen Wagenende. (sichtbar an der quadratischen Dachabdeckung)

Die Dekoration des Unterbodens kann nicht genau verortet werden-mangels eindeutiger Vorbildfotos. Der Wagen fällt etwas aus dem gewohnten Bild, da er keinen beigen Zierstreifen unterhalb der Fenster hat. (Die Wagen mit schwarzen Langträger -hatten noch einen beigen dünnen Zierstreifen zwischen Langträger und grünen Wagenkasten)

Fazit: Ein Exot ob es ein Vorbild dazu gab - Zweifel -aber hübsch ist er trotzdem.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
So hübsch er auch ist,ein sowjetischer Schlafwagen hat nunmal in einem Wagenset"Interzonenzug"nichts zu suchen.Und dann im Zuglauf Hamburg-Dresden,wozu sollte er da sein?KGB auf Heimaturlaub?Also sind nur die anderen beiden Wagen brauchbar,dafür ist es mir zu teuer.Hab das Set 1,da ist eine halbe 1.Klasse drin.Insgesamt wird es ein komischer Interzonenzug,mit nur einem halben Wagen 1.Klasse,dafür ein SZD-Schlafwagen,aber keine DB-Wagen.Laut Tillig sollen weitere Sets folgen,aber über 6 Wagen wirds auf den meisten Anlagen,so auch bei mir,albern aussehen.

Kauf ich nicht!
 
Zwei Weitstreckenwagen waren auch immer dem Personenzug von Frankfurt(O) nach Schwerin (über Neustrelitz und Güstrow) beigestellt. Die Schlafwagen der SZD sind mir nur aus Berlin in internationalen Schnellzügen in Erinnerung.
 
Die Schlafwagen der SZD liefen im Nachttransitzug nach Frankfurt am Main mit. Diesem Zug war auch noch ein Autotransportwagen hinzugefügt. Der Schlafwagen war ein Kurswagen nach Basel.
 
Es könnte sein, dass solche Wagen als Kurswagen auf Reichsbahngebiet angehängt wurden.
TILLIG nennt doch sehr genau den Zuglauf, Nummer und grob die Jahre. Ausgerechnet der eine Zug ist so schlecht dokumentiert, dass TILLIG (und Märklin) wieder hrer Phantasie freien Lauf lassen mussten?
Irgendwo zwischen Planung und Produktion muss ein Fehler passiert sein,
Das ist aber was anderes, als es sv_de schreibt:
Das klingt irgendwie alles, als wäre bei der Produktion des 3. Wagens etwas schief gegangen
Von Planung lese ich in der Theorie nichts.

möglicherweise durch die Verwendung von Daten aus der Märklin-Kooperation.
Welche Daten sollen das gewesen sein? Daten für die Produktion beziehen sich i.d.R. auf die verwendeten Werkzeuge. Sollten wirklich Daten aus der Märklin-Kooperation genutzt worden sein, wären Modelle im Maßstab 1:120 mehr als überraschend und wohl tatsächlich die o.g. schiefgelaufene Produktion.
Ich gehe jedoch davon aus, dass genau das produziert wurde, was seitens TILLIG beauftragt wurde. Ergo Fehler in der Planung/Fertigungsfreigabe in Sebnitz (oder wo auch immer in D). Passend zu den hier: https://www.tt-board.de/forum/threa...-10-bis-06-10-2019.55998/page-10#post-1120169 geschilderten Eindrücken, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte will. In der teils Jahre dauernden Erzeugnisentwicklung sollte doch ausreichend Zeit sein, dass sich Vertrieb (Neuheitenprospekt) und Fertigungsplanung (wohl in der oberen Ebene wohnhaft) auf eine Version einigen und gemeinsam an dieser arbeiten.

Vielleicht weil unsere breitspurigen Freunde ebensowenig damit anfangen konnten?
Danke für die verlinkten Beiträge. Scheint beim D263 - unabhängig vom SZD-Wagen - das selbe Problem zu sein, wie beim vorherigen Projekt "Balt-Orient-Express": Deko passt nicht auf alle Wagen des Vorbilds.

So
Ich würde auch einen SZD-Schlafwagen nehmen.
wird's natürlich nichts mit
in naher Zukunft sicher günstige Angebote finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SZD-RIC-Schlafwagen passt m.E. nur für Transitzüge via Berlin Stadtb (200-er und 300-er Nummern) und nicht den allgemeinen Interzonenverkehr, welcher wie D263/später D43X DD-Hamburg die geteilte Stadt auch umgehen konnte oder wie der angesprochene D457 als Beispiel der 400-er D-Züge auf völlig anderen Relationen fuhr. Dies wird gerne verwechselt. Was mich wundert- evtl hab ich es auch überlesen - dass sich noch niemand über den fehlenden gelben Zierstreifen aufgeregt hat. Ansonsten würde ich ihn auch gerne nehmen, da er ohne Zuglaufschild freizügig einsetzbar ist.
 
Hallo miteinander
-als Sachsenmodelle die Weitstreckenwagen in H0 brachte gab es mal eine Doku dazu soweit ich mich erinnere waren da auch Vorbildaufnahmen dabei
--aber ob ich die nach25 Jahren noch finde--mal den Papierberg im Verein sichten
gruß FB.
 
dass sich noch niemand über den fehlenden gelben Zierstreifen aufgeregt hat.

Mit hellem Streifen: (Anmerkung von Johannes, Beitrag 1101)

Hier in 1:1: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6055556,page=all , allerdings 1994.

Prospekte: https://rail-club.ru/forum/viewtopic.php?f=5&t=10026.

Bitte auch dieses beachten: (Beitrag 1104)

Leute, bitte nicht den Ammendorfer Weitstreckenwagen (Breitprofil) mit dem Görlitzer Y-Schlafwagen (RIC-fähig) verwechseln. Ersterer fuhr nie weiter Richtung Westen (Ausnahmen gab‘s evtl. wie ich las anno dazumal im Wechselverkehr CSD/ÖBB mit Kurswagen nach Wien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben