• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 250 in grün von BTTB oder Tillig wurde mal vor Jahren als Rarität/Fehldruck für sehr viel Geld bei ebay vertickt. War glaub ich hier auch Thema im ebay-Forum. Also müssen die Sebnitzer nur mal die Wühlkiste aufmachen. Hatten wir alles schon mal....
 
Die 250 in grün von BTTB oder Tillig wurde mal vor Jahren als Rarität/Fehldruck für sehr viel Geld bei ebay vertickt. War glaub ich hier auch Thema im ebay-Forum. Also müssen die Sebnitzer nur mal die Wühlkiste aufmachen. Hatten wir alles schon mal....


Ja das ist richtig
Es wurde aber über Ebay Kleinanzeigen mit grüne BR250 für ca 1-2Stück produziert. Es war ganz andere grüne Farbe ausgestattet.

Siehe Link
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/biete-br250-bttb-gruen-rar-/305812006-249-3351


Ist hier längst bekannt
Auch dass Vorserie BR250 Übergang von BTTB zu Tillig

Spezielle Lok BR250 mit blaue Lackierung „Europa“ das kenne ich und wurde leider nie produziert und mit verkehrsrot bzw orientrote Lackierung ersetzt.

Das war im Jahr 1991...

VG
Mik
 
Das sieht fast wie ein schwarz/weiß Foto aus.
Macht die Lok in der Farbe aber nicht sonderlich attraktiver. Erinnert mich in dem Outfit ein bisschen an Kriegslokomotiven.

Aber da wir gerade bei schweren 6-achsigen Loks und möglichen "Farbvarianten aus den Reich der Fantasie" sind.
In dem Zuge noch eine Idee gleich mit Geschichte dran, um ein wirklich schönes Modell aus der Exclusivität seines Einsatzgebietes "Rübelandbahn" zu befreien.
Hier der Artikel aus der "Fahrt frei" vom August 1966:
"Die im Zuge der Elektrifizierung der Harzbahn von Blankenburg nach Königshütte entwickelte schwere E-Lok der Baureihe E251 bewährt sich im Einsatz ausgezeichnet, so das die HvM beschlossen hat, diese Lok auch für das 15kV / 16 2/3Hz Netz der DR für den schweren Güterzugdienst zu beschaffen.
Die elektrische Ausrüstung wurde von der Baureihe E42 übernommen und bezüglich der höheren Leistung der E51 entsprechend überarbeitet.
Die fortschreitende Elektrifizierung, stetig steigende Zuglasten und der weitere 2-gleisige Ausbau von durch Reparationsleistung rückgebauter Magistralen im Mitteldeutschen Raum mit seinem durch die Schwer-, Montan- und Chemieindustrie extrem hohen Frachtaufkommen sowie in Sachsen und Teilen Thüringens mit ihren teils schwierigen und steigungsreichen Strecken machen dies notwendig.
Die 6-achsige Lok bekommt die Nr. E51 zugewiesen und wird gemäß dem Farbschema der DR in Grün mit rotem Fahrwerk geliefert. Geplant ist die Beschaffung von vorerst 40 Maschinen dieses Typs, welche den Bahnbetriebswerken Halle / P, Zwickau, Magdeburg Buckau, Weißenfels sowie Dresden zugeteilt werden sollen."

Und hier ein kleiner Artikel zur Epoche4 aus der "Fahrt Frei" August 1986:

"20 Jahre Baureihe E51/271"
Seit nunmehr 20 Jahren verrichten die 40 Exemplare der schweren 6-achsigen "Superholzroller" zuverlässig ihren Dienst im schweren Güterzugdienst auf den elektrifizierten Strecken der Deutschen Reichsbahn.
Im Zuge der Anfang der 1970er Jahre begonnen Entwicklung einer modernen Baugrundsätzen entsprechenden neuen Hochleistungslokomotive in Form der 6-achsigen BR250 wurde eine Weiterbeschaffung der E51 nicht mehr in Erwägung gezogen. In Epoche 4 wurden die 271er, wie sie seit 1970 computergeruht heißen, gemäß dem geänderten Farbschema der DR in Bordeauxrot mit weißem Zierstreifen, ab Anfang der 80er Jahre in einige Maschinen in Sparlack mit dem Zierstreifen nur im Frontbereich lackiert.

Zusammen mit den Maschinen der Baureihe 250 tragen sie die Hauptlast der elektrischen Traktion im schweren Güterverkehr bei der DR.

Das mal noch ne kleine Spinnerei in Sachen "Freelance".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Per
Warum sollte das nicht passen?
Von den E71 hatte die DR der DDR keine im Bestand und so wurde diese Nummer neu besetzt.
In der Epoche 5 wurde daraus die 171.

Und hoffentlich kommt kein Privater auf den "Grünen Star".
wenn ich mir vorstelle, die LEG lackiert eine ihrer richtig schick im DR-Farbkleid aufgemotzten Container in Grün um. Was für eine Schande.
Auch PRESS und MEG haben recht attraktive Varianten ihrer Maschinen im Einsatz.
Schönes Portfolio für Tillig und seine Neukonstruktion in Sachen Farbvarianten. Nur bei einigen hat man ja nun dieses Jahr mit der alten Variante sein Pulver - erstmal - verschossen.
Na mal sehen, was da so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezielle Lok BR250 mit blaue Lackierung „Europa“ das [...] war im Jahr 1991...
War es nicht. Die Schnapsidee der Eurobahn mit einer 155 in blau stammt aus dem Jahr 1993. Zum Glück wurde der Quark damals nicht mehr gefertigt. Die Insolvenz war schneller.
Auch andere Firmen mit Trend zu Phantasiemodellen völlig ohne Vorbildbezug (von freelance will ich bei sowas nicht sprechen) wurden von Insolvenzen überrollt und sind inzwischen wieder in ruhigeren Verhältnissen. Ohne all zu viele Modelle, denen noch das Vorbild fehlt. Wenn doch, dann mit rotem Faden, klarer Zielgruppe und entsprechend drumherum für das Spielzeugthema. Nicht nur unmotiviert eine einzelne Lok oder Wagen und später vielleicht mehr. Oder eben nichts.
 
Oh, ich dachte, der Gedanke der Fiktion ging hieraus
"Aber da wir gerade bei schweren 6-achsigen Loks und möglichen "Farbvarianten aus den Reich der Fantasie" sind.
In dem Zuge noch eine Idee gleich mit Geschichte dran, um ein wirklich schönes Modell aus der Exclusivität seines Einsatzgebietes "Rübelandbahn" zu befreien."
hervor.

Die Story hab ich mir mal so ausgedacht. Weil "Hätte, Wäre, Wenn" wohl grad in Mode und von Interesse ist:).

@Berthie - wenn schon fiktiv dann richtig. So unterschied man eben die beiden Bauarten voneinander.
Das die Loks beim Vorbild als 25kV / 50 Hz Version in Epo.4 251 hießen weis ich durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Museumslok. Die kam 1952 aus der UdSSR zurück und wurde nach Dessau überführt und dort abgestellt. 1959 musterte die DR diesen Einzelgänger aus und selbiger wurde Anfang der 60-er für das im Aufbau befindliche Verkehrsmuseum Dresden als nichtbetriebsfähiges Ausstellungsstück aufgearbeitet. Von daher hatte und hätte die DR keine Lok dieser BR mit dieser Betriebsnummer mehr im Bestand.
Daher mein fiktiver Ansatz mit der Vergabe einer neuen Betriebsnummer.
Aber schon krass, wie ernst selbst an der Realität angelehnte Fiktion genommen wird.
 
Bei der DR waren die EDV-Baureihen ab 270 für Triebwagen vorgesehen.

Deshalb wurde aus der E94 auch die 254 und nicht die 294, die E95 war noch als 255 vorgesehen und Loks ab E70 aufwärts wurden sonst nicht mehr umgezeichnet.
Aus der geplanten E51 wurde die BR 250, vermutlich, weil die 251 schon durch die E251 besetzt wurde.

Aber eine schöne Geschichte von reko-dampfer.

MfG
 
Ah OK - das hatte ich nicht bedacht.
Schlecht recherchiert.
Dann schlage ich die 253 vor. Oder es bleibt bei 251 für beide Stromsystheme;)o_O
mit der Unterbaureihe 251.1 für 15kV und den Nummern 251 101 - 140.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben