Das sieht fast wie ein schwarz/weiß Foto aus.
Macht die Lok in der Farbe aber nicht sonderlich attraktiver. Erinnert mich in dem Outfit ein bisschen an Kriegslokomotiven.
Aber da wir gerade bei schweren 6-achsigen Loks und möglichen "Farbvarianten aus den Reich der Fantasie" sind.
In dem Zuge noch eine Idee gleich mit Geschichte dran, um ein wirklich schönes Modell aus der Exclusivität seines Einsatzgebietes "Rübelandbahn" zu befreien.
Hier der Artikel aus der "Fahrt frei" vom August 1966:
"Die im Zuge der Elektrifizierung der Harzbahn von Blankenburg nach Königshütte entwickelte schwere E-Lok der Baureihe E251 bewährt sich im Einsatz ausgezeichnet, so das die HvM beschlossen hat, diese Lok auch für das 15kV / 16 2/3Hz Netz der DR für den schweren Güterzugdienst zu beschaffen.
Die elektrische Ausrüstung wurde von der Baureihe E42 übernommen und bezüglich der höheren Leistung der E51 entsprechend überarbeitet.
Die fortschreitende Elektrifizierung, stetig steigende Zuglasten und der weitere 2-gleisige Ausbau von durch Reparationsleistung rückgebauter Magistralen im Mitteldeutschen Raum mit seinem durch die Schwer-, Montan- und Chemieindustrie extrem hohen Frachtaufkommen sowie in Sachsen und Teilen Thüringens mit ihren teils schwierigen und steigungsreichen Strecken machen dies notwendig.
Die 6-achsige Lok bekommt die Nr. E51 zugewiesen und wird gemäß dem Farbschema der DR in Grün mit rotem Fahrwerk geliefert. Geplant ist die Beschaffung von vorerst 40 Maschinen dieses Typs, welche den Bahnbetriebswerken Halle / P, Zwickau, Magdeburg Buckau, Weißenfels sowie Dresden zugeteilt werden sollen."
Und hier ein kleiner Artikel zur Epoche4 aus der "Fahrt Frei" August 1986:
"20 Jahre Baureihe E51/271"
Seit nunmehr 20 Jahren verrichten die 40 Exemplare der schweren 6-achsigen "Superholzroller" zuverlässig ihren Dienst im schweren Güterzugdienst auf den elektrifizierten Strecken der Deutschen Reichsbahn.
Im Zuge der Anfang der 1970er Jahre begonnen Entwicklung einer modernen Baugrundsätzen entsprechenden neuen Hochleistungslokomotive in Form der 6-achsigen BR250 wurde eine Weiterbeschaffung der E51 nicht mehr in Erwägung gezogen. In Epoche 4 wurden die 271er, wie sie seit 1970 computergeruht heißen, gemäß dem geänderten Farbschema der DR in Bordeauxrot mit weißem Zierstreifen, ab Anfang der 80er Jahre in einige Maschinen in Sparlack mit dem Zierstreifen nur im Frontbereich lackiert.
Zusammen mit den Maschinen der Baureihe 250 tragen sie die Hauptlast der elektrischen Traktion im schweren Güterverkehr bei der DR.
Das mal noch ne kleine Spinnerei in Sachen "Freelance".