• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Über die neue Lok würde ich gar nicht mal meckern ....... aber 25,- Euro für den uralten, zig tausendfach produzierten und noch aus BTTB Zeiten stammenden Kühlwagen (auch wenn er bedruckt ist) ist schon frech ...... ist ja nicht so das sich an dem Modell in den letzten Jahren groß was geändert hätte.
 
Kannst du noch mal erklären, was da nun genau falsch ist? Gab es diese Lackierung im Vindobona?
Die Lackierung schon. Nur nicht die Wagen. Selbst die abgespeckten Z2-Wagen (ÖBB 21-70.5) fuhren nicht im Vindobona. Jedenfalls nicht in den Jahren, in denen die DR Y/B70 einsetzte. Das waren die hochwertigsten Wagen bei den ÖBB. Der Vindobona hingegen hatte ähnliche Bedeutung wie die Schnellzüge nach Jugoslawien und weiter Griechenland/Türkei: ganz tief unten in der Hierachie. Dort fuhr das älteste Material. Gerd Böhmer zeigt, welche Wagen zu Beginn der 1990er noch eingesetzt wurden: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1991-06/19911212-913856.html. Wenige Jahre zuvor waren das deutlich ältere Bastelkisten (Beispiel im ex. Sanssousi: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/19870916-872081-67-iz.html und http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/19880408-880355-51-iz.html), teils sogar vierachsige Spantenwagen (~ Modernisierungswagen).

Haben die Wagen "nur" die falsche Bezeichnung?
Beim bisherigen Modell ist die falsche Gattungsbezeichnung drauf. Dabei ist die Regel für Kennbuchstaben einfach: alphabetische Reihenfolge. Das gezeigt Handmuster weist weitere Fehler auf.
 
Preisdiskussion ist schon angebracht.2007 kostete eine 50.35 200 Euro, 2017 eine 50.40 300 Euro - gut das ist die reale Inflation , nur ist das sinnvoll, wenn wir nun alle auf Blumen zählen schwenken? In der Tat sollte Tillig da gegensteuern,nur wie?, wer schreit denn nach 6% mehr Lohn aller 2 Jahre..?Es gibt zudem Kosten, die kommen so einfach... Wir drehen uns alle im schönen Kreis, zum einen günstige Modelle, zum anderen z.B so schön steigende Gehaltsforderungen,....Allerdings ist die Frage wie man 1:120 Modelle meckerfrei hinbekommen soll zu nem Endpreis der den Mindestlohn einhält, die Umwelt öko hält,Postsicher, Fairtrade ist und den sich dann noch jeder niedrigverdiener leisten kann.Jeder Hersteller wird für qualifizierte Lösungen dankbar sein.Es ist zu befürchten, dass wir so wie Klein Elektro Bahn einer Marke hinterherlobpreisen, die es ins Absurdistan geschafft hat.

Ich glaube nicht das ein Niedrigverdiener auch nur ansatzweise darüber nachdenken wird sich eine Lok für knapp 300€ zu kaufen.
Ich bin der Meinung, wenn Tillig nicht die Qualität von Fischer Modelle erreicht dann bleibts.
 
Eben habe ich eine spezielle Neuheit von Tillig aus dem Paket gezogen. Seht selbst:

Anhang anzeigen 277001



Der Vergleich mit der alten Variante:

Anhang anzeigen 277002

Da fragt man sich unweigerlich, ob man in Sebintz noch alle Latten am Zaun hat :nein:

Finde ich auch absolut daneben. Wenn es unbedingt notwendig ist, hätte man die Einlage auch aus Pappe spritzen können. Wäre umweltfreundlicher. Traurig, dass man sich da so wenig um die Umwelt kümmert. Aber dieses mehr an Verpackungswust kann man ja leider in vielen Produktionszweigen sehen.

Mit besten Grüßen
BW Aue
 
Hervorragend finde ich ja die Ankündigung des Bpm 875. Auch die Schiebewandwageneinheit stimmt mich optimistisch.
Ansonsten macht sich bei mir etwas Ernüchterung breit. Das Neuheitenprospekt ist lediglich eine Liste, der knädigerweise mehr oder weniger gute Bilder beigefügt worden. Wenn man etwas verkaufen möchte, muss man die Artikel m.E. (besser!) vorstellen. Nicht alle Modellbahner kennen die Vorbilder und die sich ergebenden Einsatzmöglichkeiten in Verbindung mit anderen Modellen (des eigenen Sortiments). Da muss man einfach mehr "Appetit" machen!
Enttäuschend finde ich den Stand der Umsetzung der vor Jahren angekündigten Modelle der E94 sowie des Vectron. Gerade bei der E94 hätte ich nun Bilder der ersten aus den Formen entstandenen Teile erwartet, wenn nicht sogar ein zusammengesetztes (unlackiertes) Vorserienmodell. Vom Vectron ist ja noch weniger zu sehen - die CAD-Zeichnung ist hoffentlich nur eine allererste (schlecht vom Vorbild abgezeichnete) Skizze.
Erschreckend finde ich die Vielzahl an Freelance-Modellen. Wird das wirklich so gut gekauft? Damit leitet man auch einen regelrechten Ausverkauf an Modellvarianten der Zukunft ein, wenn man dann doch eine 185/145 oder Dosto 97/2003 ankündigen würde (was m.E. aber in Anbetracht der vielen Freelance-Varianten nahezu unwahrscheinlich ist). Auch die Hoffnung auf Formvarianten der E40/10 kann man begraben. Da hätte ich damals deutlich mehr erwartet, als Tillig in Konkurrenz zu Kühn gegangen ist. Bislang gibt es nur das, was Kühn schon als Formen entwickelt hat. Wo bleiben Modelle mit Einfachlampen oder Verschleißpufferbohle? Die braucht man dann nicht mehr bringen, wenn man deren Lackierungsvarianten nun als Freelance anbietet.
Auch die von vielen sehnlichst erwartete Überarbeitung des Gehäuses der BR250/155 kann man ad acta legen, wo doch nun weitere Lackierungsvarianten auf Basis des alten Gehäuses angekündigt werden.

Was ich eigentlich erwartet hätte, wäre ein weiteres Modell der BR156 in Ep5/6 gewesen. Entweder als "normale" MEG-Variante ohne Werbung oder als 156 002/004 in signalrot mit DB-Keks. Schade, dass man ein zeitgemäß und gut umgesetztes Modell nicht weiter ausnutzt.
 
Heute kam Post - und anschließend die Ernüchterung.
Der Newsletter war schon vorher da und ließ nichts gutes erahnen.
Der alex Freelance Dosto (H0 - Achtung Foto zeigt TT-Modell!) mit einem Preis ungefähr gleichauf mit
Neuentwicklung Dosto Gepäckwagen der Fa KRES. Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Nachdem Piko den Markt bedient hat fängt man auch an einen Vectron zu entwickeln.
Kann ich nicht verstehen. Was uns gfällt sind weitere offene vierachsige Güterwagen Eaos-x,
Tamns und Sgmmns, wobei letzterer mit den 3 Blechrollen auch kein Schnäppchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe sind einerlei, mich interessiert, welche Leute da zusammen saßen und beschlossen haben: die dämlichen TT-Bahner checken nix und wenn, dann kaufen Sie es doch, zum Höchstpreis.
Ich hoffe, sie merken es bei den Verkäufen.
 
Kommt doch im Sommer mit nach Alaska in den Urlaub!
Dann suchen wir nach Gold und können alles kaufen, was wir hier wollen ! :ironie:

MfG Bandi 60 + 2 !
 
sternschauer.
Das werden sie nicht bei Tillig. Und weist du warum? Weil es dem Hersteller von der breiten Masse der ehrenwerten Kundschaft so vorgegeben wird. Das fing mit den Überarbeitungen der 01,56 und 86 an.
Das setzt sich in vielerlei Freelance-Wagen fort und findet mit der E44/244-Überarbeitung ihr aktuellstes Beispiel. Es wird gekauft - selbst schlecht montiert.
Vielen reicht die Qualität und Einfachheit der Überarbeitungen. Selbst wenn da mittlerweile ein absolut inakzeptables Preis / Leistungsverhältniss geboten wird. Es wird gekauft.
Ich habe mich über die Thematik beim letzten Stammtisch mit jemandem, der ganz dicht dran ist an Tillig und daher über sehr gutes Insiderwissen verfügt, unterhalten. Auch er hatte bei Tillig das Thema Unsetzung und Qualität der E44 angesprochen. O-Ton Tillig: es verkauft sich sehr gut. Man geht halt davon aus, daß den meisten TT-Bahnern vieles völlig egal ist. Es sieht in deren nicht so vorbildwissenden und „messschieberbefreiten“ Augen gut und schön aus und „That’s it“. Auch für den Hersteller. Mit möglichst wenig Aufwand zum Erfolg.
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb - da darf man ruhig geteilter Meinung drüber sein.
Aufregen darüber ???? - ach Nö, mittlerweile nicht mehr weil es eh nichts bringt.
Ich hoffe nur, das Tillig irgendwann mal nicht über zuviel Kompromiss stolpert. Die verantwortlichen Heuschrecken von der Chefetage ziehen weiter, und es wäre wirklich schade um viele motivierte Angestellte und Mitarbeiter, die das dann ausbaden müssten. Aber denken wir mal positiv - denn wie schrieb es hier schon jemand so treffend: Ohne Tillig wäre TT in breiter Masse tot.
 
Der alex Freelance Dosto aus bestehender Form mit einem Preis ungefähr gleichauf mit
Neuentwicklung Dosto Gepäckwagen der Fa KRES. Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Der Tillig Wagen kostet 54,50€ und der Kres 89,90€ jeweils UVP. Was ist da bei dir ungefähr gleichauf ? Ein paar Euro Unterschied ist bei so einem Vergleich ok, aber hier beträgt der Unterschied fast 50%.
 
Gut aufgepasst - es handelt sich um das H0 Freelance Modell für 83,90.
Abbildung zeigt TT-Modell - Das kommt davon, wenn man auf die Kupplungen schaut...und der Hersteller Produkte mit falschen Fotos offeriert die noch gar nicht vorhanden sind. Aber das kennen wir ja vom Baumusterwagen mit den Fantasieübersetzfenstergrößen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn sich dass alles so sehr gut verkauft, dann bleibt uns T ja erhalten.

Man sollte dennoch aufklären, ich hätte diesen haarsträubenden Mist ohne das Bord auch nicht mitbekommen.

Und man sollte, wenn es einen stört, das Geld der Konkurrenz zukommen lassen, zum Glück gibt es ja viele Alternativen.

Wenn Piko jetzt noch bei Dampfern richtig einsteigt.. Träume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon korrigiert, ihr Unfehlbaren!
Piko hat in TT bisher wenig derartigen Mist fabriziert, abgesehen von dem Containertragwagen in falscher Ep. Eher eine ordentliche Baukastenanwendung.
Also weitere Dämpfer aus dem Niveaubergwerk sind für mich eher vom Marktführer zu erwarten.
 
Kommt doch im Sommer mit nach Alaska in den Urlaub!Dann suchen wir nach Gold und können alles kaufen, was wir hier wollen ! :ironie:
mfG Bandi 60 + 2 !
Frag mal TT-K0ch, der muss schon was haben in der Art.
 
Es macht mich wütend, dass sie nicht nur solchen Schrott verzapfen, sondern dafür ungerechtfertigte Toppreise aufrufen und jede Möglichkeit zerstören, dass ein anderer Hersteller die Lok vernünftig umsetzt.

Hallo hier ist Jürgen Klo... ähm stolli:

wartet doch ab, wenn Ti. immer sagt, 90% der TT-Bahner juckt das nicht, das Halbgare, dann ist das so.
Die heißen dann halt Spielbahner und lassen immer gerne einen fahren, die Ferkel.
Was mich stutzig macht: jetzt sind fast KITTLER-Preise erreicht, und das war mir schon sehr utopisch.
 
Bei der 145 089-9 >>ZEMENTAXI<< steht Freelance dabei
...die 185 532-9 >>Dompteur gesucht<< steht das nicht, ist doch aber auch Freelance? oder übersehe ich was.
 
Zurück
Oben