• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Icke freu mir... Nix bei für mich. Geld gespart... oder für andere Hersteller übrig.
 
guten morgen liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da

Es fehlt an Innovation. Das einzige wäre der Vectron, wenn es den nicht schon geben würde. Ich weiß nicht, wie man so was noch durchziehen kann. Eine Voith Gravita hätte viel mehr Potenzial. Moderne Speisewagen usw...
Genau! An eine Class66 hat sich bis auf einen Bausatzbauer auch noch keiner rangetraut.
Ne T3 mit drittem Spitzenlicht und korrekter Weise weiß/grüner sowie unterem rechten Spitzenlicht mit rot/weiß/grüner Beleuchtung wird's wohl nur im Eigenbau und nicht von der Stange geben.
So uninnovativ aber auch wie die da beim Spielzeugschnitzen sind!
Dann noch der ganze Schwung an nicht vorhandenen Triebfahrzeugen und Wagen aus der Zeit von vor 1900...
Schön das es im Neuheitenthread um Wünsche geht. :flower:
 
Hier auf meine Nachricht hin die schnelle Antwort von Tillig:

Hallo Herr xxxxxxx, der RailJet ist aufgrund vieler Nachfragen von Kunden "entstanden", die zu den Loks auch Wagen haben möchten. Gerade der ÖBB RailJet wurde da sehr häufig genannt. Wem diese Modelle nicht gefallen, der braucht sie sich ja auch nicht zu kaufen. Ihr Team von TILLIG Modellbahnen
 
Schön selbstgerecht.
Vielleicht sollte man bei Tillig darüber nachdenken, warum angeblich Kunden Freelancemodelle mit dem Argument: "Damit wenigstens annährend das Wunschmodell erscheint."wünschen.
Sie könnten den Glauben an diesen Hersteller verloren haben?
Sie glauben nicht, dass er sich bewegt?
Sie haben resigniert?

Olli, perfekt formuliert. Danke!

Grüße
 
Der Railjet ist gekauft! Ich wünsche mir Ergänzungswagen!
Die Lackierung steht den falschen Basismodellen sehr gut!
Alternativ bleibt bloß ein tschechisches Kleinserienprodukt, welches ich noch nicht in der Hand hatte oder alles bei shapeways zu kaufen und mit Teilen ergänzen und lackieren und und ...
 
Bevor gleich die Art der Antwort bewertet wird, würde ich gerne wissen, wie die Frage formuliert wurde.
Ist dies möglich?

Ja, gern, alles Kommentare in einer Community!

Mein Eintrag dort, auf den Tillig sehr schnell reagiert hat

BITTE BITTE BITTE unbedingt den Rail-Jet überdenken, Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Also das grosse blaue T. geht neuerdings auf Käuferwünsche ein?
Aber nur Phantasiemodels oder wie?
 
Gude, Servus und Hallo,

dieses Jahr wird wohl mehr das Jahr für die Bundesbahner und DB AG verrückten, wie mich.
Außerdem bin ich recht neu in der TT Scene, da fehlen mir noch ein paar ältere Modelle.

Ganz vorne dabei ist die E94 DB oder ÖBB (Wenn es denn ein ordentliches Modell wird.)
Außerdem:

  • Eanos-x und Ealos-x in verschiedenen Ausführungen
  • BR 245 der nah.sh, einfach weil mir das Design gefällt
  • Reihe 555.0 der ČSD (Wobei ich da noch am überdenken bin)
  • vielleicht die RegioJet Wagen
  • außerdem die DB Designstudien und POP Varianten

und hier und da noch den ein oder anderen Güterwagen (da wird auch hier und da ein DR Fahrzeug dabei sein, weil wegen Grenzüberschreiteten Verkehr)

Also wird bei mir der Geldbeutel schon etwas kleiner.
 
Nochmal zum Marketing Tiilig : Ebenso bis heut Nacht online die Lieferlisten für Händler sowie die Händlerpreislisten. Da sollte Tillig zukünftig doch vorsichtiger sein.

Wo waren die denn zu finden? Vor allem die Händlereinkaufspreise hätten mich mal interessiert.


Ansonsten finde ich, dass Tillig eine gute Mischung an Neuheiten gelungen ist. Der Nationalparkbahndesiro gefällt mir sehr gut und auch die BR112 der DB Regio wird sicher den Weg zu mir finden. Auch den BWE Avmz 108.7 und den RZD Schlafwagen finde ich sehr gut. Schade nur, dass dieses Jahr so überhaupt gar kein IC-Wagen in ICE-Lackierung kommt. Mit der alten IC-Lackierung der DB AG kann ich schlicht nichts anfangen. Schade auch, dass man wieder das Thema moderne Doppelstockwagen und Wittenberger Steuerkopfwagen nicht angeht.

Ansonsten scheint das Tschechien-Thema ja sehr gut zu laufen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass so viele Wagen sowie der CD-Freelance-Railjet realisiert werden, der ÖBB-Freelance-Railjet aber eine Einmalauflage wird. Laut Tillig's FB wurde gerade die ÖBB-Variante besonders oft angefragt. Ich persönlich brauche keinen der beiden Railjets, finde aber, dass man nicht so schlecht über die Interessenten dieses Modells sprechen sollte.

Generell finde ich den Prospekt aber etwas durcheinander. Warum handelt man etwa nicht die Regiojet-Fahrzeuge auf einer Themenseite ab?

Mit besten Grüßen
BW Aue
 
... Antwort von Tillig:

Hallo Herr xxxxxxx, der RailJet ist aufgrund vieler Nachfragen von Kunden "entstanden", die zu den Loks auch Wagen haben möchten. Gerade der ÖBB RailJet wurde da sehr häufig genannt. [NichtwertschätzungderKundschaft]
Als ÖBB-RJ-nachfragender Kunde würde ich mir bei der Erklärung veralbert vorkommen:
Ich werde als Begründung für die "freie" RJ-Interpretation genutzt. Diese von mir und anderen häufig genannte Version wird seitens des Herstellers jedoch einem Fragezeichen versehen (= Bestellfrist). :fasziniert: Die weniger häufig genannte (?) Version CD-RJ wird fix umgesetzt?!​

Ob TILLIG schon den Erklärungstext fertig hat, falls gerade der sehr häufig genannte ÖBB RailJet zu wenige Vorbestellungen erhält? Wobei ich den Hinweis vermisse, dass bei unzureichender Vorbestellanzahl nicht produziert wird. Der fehlte auch 2015: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=64&kat=n_15 und es blieben Modelle im Netz hängen: http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=268.

Generell finde ich den Prospekt aber etwas durcheinander. Warum handelt man etwa nicht die Regiojet-Fahrzeuge auf einer Themenseite ab?
Bei dem "Vorbildchaos" kann der Modellhersteller durchaus die Übersicht verlieren:
  • Die Wagen sind noch in AT als "A-RJ 61 81 ..." immatrikuliert, stehen also bei den Ösis. - Klingt logisch (oder auch nicht).
  • Die Vectrons gehören einer österreichischen Firma, sind als "D-ELOC 91 80 ..." registriert und werden durch eine tschechische Firma eingesetzt.
    Das war für eine "richtige" Einordnung zu viel. :D
Aus Kundensicht wäre die gemeinsame Präsentation der beim Vorbild zusammen gehörenden Fahrzeuge natürlich wünschenswert. Der Hersteller hatte was anderes im Sinn.

Als nächstes könnte man ja die E499 überarbeiten.
Weshalb überarbeiten? Einfach die 110/140 dafür nutzen. Die Form hat sogar fast die richtige Löcheranzahl in der Seitenwand. :traudich:
Wem diese Modelle nicht gefallen, der braucht sie sich ja auch nicht zu kaufen.(R)
 
Railjet gar nicht mal so schlecht - und andere Neuheiten

Ich sehe den ÖBB-Railjet immerhin regelmäßig in München auf dem Hbf, auf den ersten Blick ist beim Modell zu sehen was es darstellen soll.
Genau das können Freelance-Modelle leisten.

In "meiner" Epoche II habe ich ein ruhiges Jahr: die 95 kann warten, die E94 wird es wohl kaum bis zum Jahresende geben. Das Set muß sein, weil ich die preußischen Dreiachser haben will. Die Wahl der Lok halte ich für ungeschickt. Zwei T3 gleichzeitig als Setlok anzubieten...
Auch mit Set 01763 kann ich mich wohl erst anfreunden wenn aussagekräftigere Bilder da sind.
Auf den neuen Karwendelexpreß dagegen freue ich mich richtig, vor allem gibt es endlich den passenden ABC4ü. Da spann' ich die letztjährige E18 02 davor.
Aber darüber kann ich morgen auf dem Weg nach Seefeld grübeln....
 
FakeJet

Einen RailJet hätte ich sofort genommen, aber nicht den Tilligschen FakeJet. Der ist in meinen Augen ein Tiefpunkt der Tilligschen Modellpolitik. Sicher sind im Neuheiten-Prospekt ein paar nette Sachen dabei, auch werden langjährige Projekte weitergeführt, aber mit diesem Freelance-Debakel ist die Reputation von Tillig bei mir ganz tief in den Keller gesackt.

Thorsten
 
Das mit den Railjets..

...hat Tillig doch ganz clever eingefädelt: Daran arbeiten die meisten ihren Frust über "falsche Neuheiten" ab, und es bleibt offensichtlich kaum noch was zu meckern übrig.
Mal abgesehen von paar einzelnen Permanent-Neue-Reko-Wagen-Wünschern.
 
Hallo, kann mir einer zufällig helfen.
Es gibt das Set 01721 und das Set 01752 mit gleicher Lok, aber unterschiedlicher Betriebsnummer u. alles gleiche Wagen.
Einmal als Herbstneuheit 2016 analog u. dann wieder als Neuheit 2017 analog u. digital zugleich mit 6.-€ Preisunterschied (siehe Webseite Elriwa) ????? Was soll das ???
 
Wieviele andere Lackierungsvarianten könnte man denn von den formmäßig passenden Railjetwagen noch machen? Da ich keinerlei Ahnung von dem modernen Zeug habe würde ich denken keine. Also würde ein absolut vorbildgerechter Railjetzug in Preisregionen des Regierungszuges vorstoßen, was aber der breiten Käuferschicht auch wieder nicht passt und für noch mehr rumgeningele sorgen würde.
Also was ist nun besser? Gar kein Zug oder wenigstens ein farblich passender?
Ach ja. Was ist denn an der 146er VVO falsch? Die sieht doch aus wie alle modernen Elloks. Alles so ähnlich wie ne 101...
 
Wieviele andere Lackierungsvarianten könnte man denn von den formmäßig passenden Railjetwagen noch machen? Da ich keinerlei Ahnung von dem modernen Zeug habe würde ich denken keine. Also würde ein absolut vorbildgerechter Railjetzug in Preisregionen des Regierungszuges vorstoßen, was aber der breiten Käuferschicht auch wieder nicht passt und für noch mehr rumgeningele sorgen würde.
Also was ist nun besser? Gar kein Zug oder wenigstens ein farblich passender?
Ach ja. Was ist denn an der 146er VVO falsch? Die sieht doch aus wie alle modernen Elloks. Alles so ähnlich wie ne 101...

Meines Wissens nach gibt es mindestens 3 Lackierungsvarianten des Railjets:

ÖBB (dunkelrot), ÖBB Jubiläumszug, CD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben