• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das Portemonnaie wird nicht platzen, es ist schon genug dabei. ...

01 DR Ep.III mit 32er Tender? Das ist wohl der eine Exot, über den bei DSO schon dikutiert/ spekuliert wurde.
Und endlich mal eine normale Ep.IV-110 der ersten Serie. Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt.
Bei den Reko-Dreiachsern sehe ich keinen Grund, das Gehäuse dem neuen Fahrwerk anzupassen, da man ein brauchbares hat.
Warum es bei der Gelegenheit nicht gelingt, auch mal eine Version mit Streifen und EDV-Nummer zu machen, frage ich mich weiterhin.

Die Präsentation der E94 finde ich nun nicht gerade geschickt. Ein großes Bild eines älteren Modells mit erst bei genauem Hinsehen erkennbaren Verweis auf die alte Art.-Nr., soweit man diese kennt und damit was anfangen kann.
Eigentlich unüblich, bei Werbung etwas auf den ersten Blick schlechter darzustellen.

MfG
 
Ich hab den Anschein das der falsche Railjet diesmal die Aufregung pur ist - richtig ist - alles ist Spielzeug, jedoch wenn man dies so wie Piko als Hobby Set und nur so anbietet macht die Kiste Sinn ansonsten kam in mir auch so ein gewisser Reflex zum Vorschein.
Jeder Kunde kann entscheiden was gekauft wird und was nicht - da es eine Einmalserie ist, wird ganz klar entschieden. Aufregung bringt nix auch wenn ich persönlich dieses Freelance Ding nicht mag.

Nun es gibt dieses Jahr ja wieder massiv tolle NH und es ist für den Grossteil der TT Bahner das ein oder andere sicherlich dabei. Ich finde so spontan 10 Modelle davon ein Modell für einen Ganzzug.

Bei der E94 wäre es von Vorteil geswesen ein paar Hintergrundinfos hineinzusetzen- wie von jemanden in einen Posting bereits vorher erwähnt, dieses alte TT- Modell kennen viele, nur dort den Preis mit alten Bild ohne weiteren Text zu bringen ist in meinen Augen ein wenig kontraproduktiv.

Was die Formneuheiten betrifft finde ich das diesjährige Programm in mehr als einer soliden vernünftigen Ebene, denn das o.g. Modell wird unendlich hohe Kosten aufrufen und dies ist zu bedenken.

Das man dennoch am Vectron weiterhin festhält ist gut und bringt Wettbewerb-eine leichte Entscheidung ist es sicherlich nicht gewesen.
 
Na da sind doch 1, 2 bzw 3 nette Sachen dabei, die ich auch vorbestelle...
Besonders überrascht bin ich über den Sgmmns. Danke Tillig

Zum Thema Vectron, jetzt erst 2018, letztes Jahr schnell nachankündigt... Gut wir wissen nicht wie weit die Entwicklung schon ist, aber das hätte man steckenlassen können. Bis dahin grast Piko das Geschäft komplett ab.

Zu den Thema Railjet sage ich lieber nix nur peinlich...:argh:
Allgemein diese ganzen Freelance Modelle sind nix für mich, das muss allerdings jeder für sich selbst Entscheiden.

Schön wäre endlich mal die neue Bauform der Dostos zu bringen.
Speisewagen für die EC Züge, Wittenberger Steuerwagen...

Auch fehlt mir die Konsequenz, das man mal vorbildgerechte Garnituren bilden kann. Wieder eine Br 101 in Epoche VI, aber von einen Bpmz, Avmz und BordBistro in Epoche VI mit FIS Anzeige keine Spur....
Genauso wäre es schön gewesen, wenn man die Liegewagen 16580 ff. fortgesetzt hätte in der bis vor kurzen aktuellen CNL Lackierung als Bvcms 248.

Zum Neuheitenprospekt selbst finde ich etwas lieblos, es hat sich zwar schon gebessert. Aber beim CD Bmz 241 (16537 und 16538) was ist da der Unterschied? Kann da nicht zum Beispiel drunter schreiben mit geänderter Betriebsnummer als Artikel 16537?

Bei den Eanos warte ich den Vergleich beim Händler mit den Roco Modellen ab, gekauft werden aber welche.
 
Neuheiten für I/2017 teilweise schon lieferbar!

:fasziniert:
Viele Artikel mit Lieferdatum 1. Quartal sind bei Tillig als LIEFERBAR(!) gekennzeichnet!

Also, wenn das stimmt, Hut ab.

Beispiel siehe Anhänge:
 

Anhänge

  • neuheit2017lieferbar.jpg
    neuheit2017lieferbar.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 313
  • neuheit2017lieferbar 2.jpg
    neuheit2017lieferbar 2.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 268
Zu den Rekos: Hochbeinigkeit war das Merkmal für alle Rekos. Ansonsten spiegelt das Gehäuse den Stand der Entwicklung von damals nach. Warten wir es ab. Eine Neukonstruktion ist aber bei der Richtung, die Firma genommen hat, kaum zu erwarten.

Eben, das Gehäuse ist nicht verkehrt, ein my zu breit wenn ich mich versuche zu erinnern aber viel zu hoch,das sollte Ti. ändern.
Ansonsten viel Quatsch und Gutes dabei.
Ich sehe Tillig als Gesamtkunstwerk:
Mann muß nicht alles verstehen!
 
ganz ehrlich - ich mag Freelance Modelle. Das bereichert doch den Modellbahn-Markt. Gab es schon immer , selbst bei Zeuke und Märklich, und wird es immer geben. Ich find es auch gut , dass Tillig sich da ran wagt , schon als Unterstützer kauf ich das Set wobei ich die Lok gar nicht brauch , nur die Rekos .

Hier mal ein Zitat von Tillig : siehe Anhang

Schönes WE

Grüße
Butzler
 

Anhänge

  • IMG_8621.jpg
    IMG_8621.jpg
    100 KB · Aufrufe: 383
Schön selbstgerecht.
Vielleicht sollte man bei Tillig darüber nachdenken, warum angeblich Kunden Freelancemodelle mit dem Argument: "Damit wenigstens annährend das Wunschmodell erscheint."wünschen.
Sie könnten den Glauben an diesen Hersteller verloren haben?
Sie glauben nicht, dass er sich bewegt?
Sie haben resigniert?
 
Zum kaufen wird ja niemand gezwungen. Es ist aber erstaunlich, das für so etwas Kapazitäten/ Geld vorhanden sind/ist
anstatt bestimmte Dinge ( Wittenberger Kopf, Neukonstruktion Bage Wagen etc. ) zu bringen, die wirklich schon lange nachgefragt werden.

Die E44 ist wenn auch mit Ankündigung die nächste schlechte Überarbeitung (56, 86 ) die zumindest ich in der Form nicht kaufen werde.
Bei der E94 muss man abwarten. Bei dem Startset mit den alten BTTB Rekos fehlt mir trotzdem jegliches Verständnis.
Das Freelance DR Set mag ja irgendwie noch ganz lustig gewesen sein aber die Resteverwertung wird hier auf die Spitze getrieben.

Anstatt da die neuen Bghw reinzupacken und dann den Preis auf 160€ UVP zu setzen bekommt man hier Tilligs Resterampe.
Bei den T3 Sets genau das gleiche. Bei 300€ UVP die uralten BTTB Preußen?
Hallo Tillig, aufwachen, sowas will niemand kaufen. Zu mal man neue Modelle gerade entwickelt hat.
 
ganz ehrlich - ich mag Freelance Modelle. Das bereichert doch den Modellbahn-Markt.
Butzler


Is klar---ich sag nur : schwarz-silberner Karlex.
Bereicherung,ja für die Macher.
Ich kauf kein Freelance mehr , falls ihr wissen was meine, ich.

zum Tillig:
Die alten Preussen würde ich nehmen falls neue Fenster mit Rahmen reinkommen.

Nun bin ich noch mehr auf den G--Bericht 2015 gespannt.
 
Schön selbstgerecht.
Vielleicht sollte man bei Tillig darüber nachdenken, warum angeblich Kunden Freelancemodelle mit dem Argument: "Damit wenigstens annährend das Wunschmodell erscheint."wünschen.
Sie könnten den Glauben an diesen Hersteller verloren haben?
Sie glauben nicht, dass er sich bewegt?
Sie haben resigniert?

Deine Meinung, mehr nicht.
 
Es fehlt an Innovation. Das einzige wäre der Vectron, wenn es den nicht schon geben würde. Ich weiß nicht, wie man so was noch durchziehen kann. Eine Voith Gravita hätte viel mehr Potenzial. Moderne Speisewagen usw..
Was mich wundert, keine neuen Varianten von den REKOS ...hat die Formen Piko erworben?
Vielleicht haben ja Tillig und Piko die Formen getauscht?
Die Rekos gegen die Vectron :fasziniert::wiejetzt::traudich:

Zum Thema Vectron, jetzt erst 2018, letztes Jahr schnell nachankündigt... Gut wir wissen nicht wie weit die Entwicklung schon ist, aber das hätte man steckenlassen können. Bis dahin grast Piko das Geschäft komplett ab.
Da Piko keine nachbringt wird das wohl nicht der Fall sein.
Die ersten Vectron stehen, so weit ich das sehe für Quartal IV/2017 im Prospekt, nur der Captrain steht für 2018 dort.
 
@Zilli Die erste Variante von Piko (Neuheiten 2017) wird in den nächsten Tagen ausgeliefert (BLS Vectron)
Mal schauen wie Tillig sie umsetzt.
 
Deine Meinung, mehr nicht.

Nicht nur seine. Da sind schon ein paar mehr seiner Meinung.

ganz ehrlich - ich mag Freelance Modelle. Das bereichert doch den Modellbahn-Markt. Gab es schon immer , selbst bei Zeuke und Märklich, und wird es immer geben.

Nur weil es da auch Leute gibt, die Phantasiemodelle wie den Karlsruher Versuchszug von Märklin mit falschen Türen für einen horrenden Preis kaufen, müssen die TT-Bahner das nicht nachmachen. Nach deiner Logik lohnen sich Formneuheiten nicht, es geht ja auch mit eine Bedruckungsvariante eines vorhandenen Modells.

Mit dem Fakejet macht sich TT lächerlich.
 
Zum kaufen wird ja niemand gezwungen. Es ist aber erstaunlich, das für so etwas Kapazitäten/ Geld vorhanden sind/ist
anstatt bestimmte Dinge ( Wittenberger Kopf, Neukonstruktion Bage Wagen etc. ) zu bringen, die wirklich schon lange nachgefragt werden.
Die Wünsche nicht so laut äußern! Wer einen RJ auf Basis der kompromisbehafteten Bpmz und Steuerwagen bringt, dem traue ich zu, die selbe Form als Wittenberger Kopf anzubieten.

... Gab es schon immer , selbst bei Zeuke und Märklich, und wird es immer geben.
In gewissen Grenzen mehr als verständlich. Wenn Modell und Vorbild jedoch nur noch in der Achsanzahl übereinstimmen, ist für mich die Grenze überschritten. Bei TILLIG ist das gefühlt immer öfter der Fall - seit dem sich ein Teil der dortigen Führungskräfte aus dem untergehenden Boot "Märklin" absetzen konnte. Zufall? :braue:

Schön selbstgerecht.
[...]
Sie haben resigniert?
Zum Glück besteht kein Kaufzwang und der nicht kaufenden Kunde liefert dem Hersteller neue Munition für nicht zufriedenstellende Absatzzahlen. Auch so ist dem Hersteller geholfen.
Zielgruppenorientierte Preisgestaltung: der ÖBB-RJ kostet mehr als der sehr ähnliche CD-RJ. Muss bei Vorbestellzwang das A4-Blatt für die Strichliste extra bezahlt werden?

Deine Meinung, mehr nicht.
Das gilt auch für die eingestellte Aussage U.H.: Einzelmeinung - wie deine und meine auch.

Die Rechtfertigung "Spielzeug" gipfelt bei den beliebten "EU-Vorgaben". Was würden Hersteller nur ohne die EU machen? Wer wäre dann schuld? Nach den Erfahrungen der neuen 23.10 die Kunden, weil sie die Formfehler der ausgestellten Messe-/Handmustern erkennen müssen. Stattdessen lassen sie den Hersteller ins offene Messer rennen.
Die Rechtfertigung freelance bereits im Vorfeld zu 90% auf den RJ auszurichten, zeigt das Wissen U.H. um das "Potenzial" dieser Neuheit. Wie viel Zeit ging für die Rechtfertigung samt "die EU ist schuld" drauf, statt sie für weniger kompromisbehaftete Modelle zu investieren?

Die ersten Vectron stehen, so weit ich das sehe für Quartal IV/2017 im Prospekt, nur der Captrain steht für 2018 dort.
Wie viele Vectrons werden angekündigt? Neben #04820 werden auch #04821 (liebevoll abgeschnittene Hallenaufnahme im Großformat :auslach:) und #04822 für 2018 angekündigt. Zumindest in dem mir vorliegenden Heftchen (S. 47 bzw. S. 42).
Bis 2018 traue ich Piko durchaus weitere Vectronvariante zu. Captrain und Regiojet liegen bereits als Handmuster vor. :wiejetzt:

Total übersehen den Hinweis: Danke, muss ich direkt mal im Archiv suchen!

Eine in der hausinternen Post, Leserschaft mehrheitlich in Neufünfland & DR-fokussiert, versteckte Ankündigung erreicht das Zielpublikum nur bedingt. Für DB & 1990 findet sich in TILLIGs Katalog wenig bis nichts. Wer sucht in einem weitgehend unbekannten Heftchen?
 
Wie viele Vectrons werden angekündigt? Neben #04820 werden auch #04821 (liebevoll abgeschnittene Hallenaufnahme im Großformat :auslach:) und #04822 für 2018 angekündigt. Zumindest in dem mir vorliegenden Heftchen (S. 47 bzw. S. 42).
Da bin ich wohl in der Zeile verrutscht.
Bis 2018 traue ich Piko durchaus weitere Vectronvariante zu. Captrain und Regiojet liegen bereits als Handmuster vor. :wiejetzt:
Regiojet ist ausgeliefert, nicht nur Handmuster und von einer Captrain von Piko habe ich noch nichts gesehen oder gehört.
 
Ich verstehe die Logik in der Tilligschen Erklärung nicht.
Wenn Freelance-Modelle in der Entwicklung und Herstellung aufwändiger und teurer sind, dann lasst sie doch einfach weg und steckt Eure Ressourcen in vorbildgerechte Modelle.
Bei einem Vergleich mit anderen Modellbahnherstellern (auch hinsichtlich anderer Spurweiten) ist besonders das Innovationspotential seitens Tillig eher ernüchternd zu nennen.
Sicherlich gibt es auch in H0 Freelance und Modelle, die nicht 100% stimmig sind.
Unverschämt ist es jedoch, für "Modelle" aus der Resterampe Preise abzurufen, denen kein entsprechender Wert entgegensteht.
Klar.....muss man nicht kaufen.
Tillig versäumt es hierbei, den Markt zu diversifizieren, wie es andere Hersteller perfekt beherrschen.
Das tut unserer Spur leider überhaupt nicht gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben