• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dat mit dem RailJet is echt ein schlechter Scherz, diese Produktionsressourcen hätten man sich sparen können ! :argh:

Mit dem ICE is sehr gut , hoffentlich wird er auch auf voller länge ausgebaut. :traudich:

Der Fahrad-Gbs ist auch schon gebongt, kommt an den Kres Vt98 dran. :fasziniert:
 
Zu den Rekos: Hochbeinigkeit war das Merkmal für alle Rekos. Ansonsten spiegelt das Gehäuse den Stand der Entwicklung von damals nach. Warten wir es ab. Eine Neukonstruktion ist aber bei der Richtung, die Firma genommen hat, kaum zu erwarten.

Steht auch nicht dran, daß das eine Formneuheit ist, wie bei den anderen Formneuheiten. Aber was kann man denn am Gehäuse besser machen? Das wäre ja jetzt die Frage. Neue Fahrwerke hat Tillig ja glaube ich nun. Die Länge wird nicht umsonst so gewählt worden sein.
 
die Rail Jets sind doch Einmal-Serien.
war das nicht so, dass dies vorbestellt werden müssen und erst dann wird über die Produktion entschieden????
Ich hoffe, dass die Vorbestellzahlen gen NULL gehen, aber auch daraus würde Tillig den falschen Schluss ziehen und dann der Meinung sein, es bestünde kein Bedarf....
 
Auf den Bildern kann man deutlich die sehr einprägsame Kopfform erkennen.

Ich möchte zu gern die Empörung sehen, wenn Tillig die Halberstädter Mitteleinstiegswagen auf Basis der n-Wagen als Freelancevariante bringen würde? Steildach drauf und gut. Sieht dann schon passend aus.

Da wäre hier der Teufel los, siehe die Diskussion um die Rekos.
 

Anhänge

  • IMG-20170127-WA0011.jpg
    IMG-20170127-WA0011.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 300
  • IMG-20170127-WA0009.jpg
    IMG-20170127-WA0009.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 253
Wollt Ihr jetzt den Leuten, insbesondere dem Nachwuchs, der bunt will, vorschreiben, was sie zu kaufen haben? Es gibt immer noch Modellbahner, die nicht Eure Vorbildkenntnisse haben, die einfach nur Spass am Hobby haben. :wiejetzt:

Es geht nicht um das bunte Zeug, sondern um das Zeug weit ab von jedem Vorbild. Aber der anspruch sinkt in diesem Land. Das ist gesellschaftsbedingt. andere Spurweiten schaffen das auch, etwas weniger anspruchsvolles für die kleinen Spielebahner auf den markt zu bringen, aber nicht weitab vom Vorbild anzusiedeln.

Aber wie schon gesagt, ich bin ja doch schon dankbar für diese Neuheiten von Tillig. Zubehörhersteller auf dem Kleinseriensektor dürfen sich freuen.

Grüße
 
Über die Regierungszuglok (118 552-9) wurde noch nichts gesagt.
Welche war damals im Set mit drin?

Ansonsten freue ich mich über max. zwei Wagen.. der Rest ist nichts für mich....
 
Steht auch nicht dran, daß das eine Formneuheit ist, wie bei den anderen Formneuheiten. Aber was kann man denn am Gehäuse besser machen?

Bedruckte Türklinken und Fensterjummis? ;D

Das wäre ja jetzt die Frage. Neue Fahrwerke hat Tillig ja glaube ich nun. Die Länge wird nicht umsonst so gewählt worden sein.

Du meinst, die Rekos bekommen neue 3achs. Fahrwerke von den Preußen? Glaube ich eher nicht, dann würde das da stehen, Überarbeitung oder so ähnlich.

Epoche III mit dünnem Streifen (sofern die Musterabbildung dem später gelieferten Modell entspricht... :braue: ) gabs zwar noch nicht, aber Epoche IV mit Streifen hätte mir persönlich besser gefallen.
 
So, nun sind se da, die Tillig Neuheiten 2017. Was soll man dazu sagen? Licht und Schatten, wie immer.

Für mich, als Ep. III/ DR Fahrer, ist nach mehrmaligen Durchschauen doch mehr dabei, als ursprünglich gedacht.
Wärmeschutzwagen, sowie alle anderen Ausführungen des A2, auch ausländische Bahnverwaltungen, werden den Weg zu mir finden.
E 94, P8 und evtl. die 01.5 auch.
Kesselwagen sind auch nicht schlecht.

Die Set's mit den ollen BTTB Wagen kann Tillig alle behalten.

Reko 3-Achser, die alten habe ich alle tiefer gelegt, ein paar würd ich auch mit alten Gehäuse noch nehmen, passen dann wenigstens zusammen. Wenn die Stromabnahme duch die geteilte Achsen der neuen preußen besser wird, warum nicht.

Was ich allerdings vermisse, und das nicht nur in Ep. III:

Wo zum Teufel sind die Selbstentladewagen abgeblieben. Kein Braunkohlenset III, kein Einzelwagen, kein nüscht??
 
Aber was kann man denn am Gehäuse besser machen? Neue Fahrwerke hat Tillig ja glaube ich nun. Die Länge wird nicht umsonst so gewählt worden sein.
Habe es mir gerade mal angesehen, scheint zu passen, also falscher Achsstand, aber sowas ist ja inzwischen nebensächlich. Was kann man an Fensterwagen mit glatten Seitenwänden besser machen. Eben die Fenster, als Maßstab vielleicht KRES. Gehofft wurde auf neue Rekowagen.
 
Gefühlt steht ja unter jeder zweiten Neuheit "Freelance". Wie zum Beispiel unter der wirklich üblen 146 VVO.
Weshalb sollen Modellbahner aktueller Vorbilder nicht in den "Genuss" kommen? Vielleicht wehren sich die Händler dagegen: Die Artikelnummer trägt ein "E" -> das Modell kommt so nie in den Katalog. *gottseidank* Vielleicht kommt es gar nicht. ;)

Wobei durchaus die Gefahr eines Mitbewerbermodells einer 146.0 besteht. Ob der Hersteller/Importeur allerdings aus der Hefe kommt? Passende Wagen fehlen auch ihm. :(

Aber was solls, es gibt ja auch keine passenden Doppelstockwagen.
Das ist kein Wunschbrief nach Dosto-Modellen mit ähnlicher "Liebe zum Detail" wie bei der 146 017?

Nee. muss ich passen.
Aha! Deswegen auch die Feststellung bevor man sich informiert.

die Rail Jets sind doch Einmal-Serien.
war das nicht so, dass dies vorbestellt werden müssen und erst dann wird über die Produktion entschieden????
Die ÖBB-RJ haben den Zusatz "E". Die CD-Version soll ohne "E" normale Katalogware werden. Zum Glück ist TT in AT nicht einmal unbekannt. Seit Hr. Wagner abgesägt wurde, kommt nicht viel brauchbares. Schade!
Wie regieren die Nachbarn auf so ein Angebot? Mehr als eine Einmalauflage wird's trotzdem hoffentlich nicht werden.

Über die Regierungszuglok (118 552-9) wurde noch nichts gesagt.
Welche war damals im Set mit drin?
550

Gehofft wurde auf neue Rekowagen.
War der Hersteller Teil der Hoffnung? Piko fällt 2017 aus, Hornby/Arnold ebenso. TILLIG offenbar auch.
 
Die Ankündigung der E94 als komplette Formneuheit - zwar schon bekannt - aber mein Highlight für 2017.
Hoffentlich wird auch das Modell ein Highlight.
Der "Bonzenzug" - wünsche Tillig viel Erfolg mit dem Projekt.Ich brauch ihn nicht. Aber nach Vollendung des Projektes sicher ein toller Zug für die Modulisten.
Bei einer Neuauflage der 50.35 hatte ich insgeheim auf eine Überarbeitung mit dem "normalen" Rekokessel gehofft. Wie flexibel man da sein kann, beweisen ja die Varianten der P8.
Nun gut, soll nicht sein, also mittels Teilen von MMC Eigeninitiative.
Enttäuscht war ich über die x-teVariante der 01.5 mit Boxpock-Rädern.
Wann kommt endlich mal die Epo.4-Variante mit Speichenradsätzen und Rauchkaumertür mit Zentralverschluss?
Der eine oder andere Güterwagen wird wohl spontan gekauft - ansonsten sehr geldbeutelfreundliche Neuheiten.
 
Der ICE fuhr meines Wissens auch schon vor 1994 - damit macht das Bundesbahn-Logo darauf im Regeleinsatz Sinn. Ob das jetzt Ep. Va, IVc oder IVd ist...

Richtig, die ersten ICE im Planbetrieb fuhren mit dem alten roten DB-Keks herum, der 1986 eingeführt wurde. Da der Planbetrieb lt. Wiki 1991 begann, handelt es sich um Fahrzeuge der Epoche Va. Aber andererseits geplant, gebaut und erprobt in Ep. IV und damit ein Grenzgänger von außerordentlich hoher Symbolik. Der erste ICE verkörperte den Aufbruch in eine neue Zeit und ist auch nach über 25 Jahren noch so modern, dass meine Enkelkinder ganz begeistert sind, wenn so ein Zug vorbeifährt.
Übrigens wollte Tillig das Set 01354 bereits 2008 herausbringen, machte dann aber einen Rückzieher.

Wolfgang
 
Aus meiner sicht doch was positives (war alles schon bekannt):
- Neukonstruktion der E94
- Dampflok T3
- die B-Salonwagen des Regierungszug (teuer ja, aber....)
....das wird alles von mir gekauft.

Insgesamt bin ich aber kritisch:
- keine ankündigung von neuen DR Rekowagen und DB Umbauwagen - wäre doch logisch jetz wo es eine brauchbare Unterteil gibt (Pr. Durchgangswagen)
- warum keine DR BR 50.40....ist doch ein griff in schon vorhandene Dampllok-Baukasten
- dieses Jahr keine dänische Wagen - es gibt ja schon den Litra IKA Kühlwagen aus dem Jahresset "Internationaler Kühlzug" (2015).
 
Auf die 86 der Press hätte ich mich ja gefreut, wenn dann das 3. Spitzenlicht endlich dran wäre.
 
Innovation

Es fehlt an Innovation. Das einzige wäre der Vectron, wenn es den nicht schon geben würde. Ich weiß nicht, wie man so was noch durchziehen kann. Eine Voith Gravita hätte viel mehr Potenzial. Moderne Speisewagen usw..
Was mich wundert, keine neuen Varianten von den REKOS ...hat die Formen Piko erworben?
 
Zu den Freelance Modellen (railjet etc.) gibt es eine kurze Information seitens Tillig im nächsten Clubheft. Auszüge daraus standen bis gestern auf der Hompage (vermutlich für Händler)

Nochmal zum Marketing Tiilig : Ebenso bis heut Nacht online die Lieferlisten für Händler sowie die Händlerpreislisten.
Da sollte Tillig zukünftig doch vorsichtiger sein.

Zu den Neuheiten : Schön !

Grüße Butzler
 
Erwartet hatte ich mindestens folgendes:
-Altbau 03
-Neuauflage Modernisierungswagen
-Neue Dostos (VVO, IC, usw)
-Vectron (wenn überhaupt) umgehend
-86 mit 3. Spitzenlicht
-moderne Speisewagen für Eurocity
-MAV Eurocity

und ich meinte das nicht als Träumerei oder Wunschdenken, hätte ICH als logisch empfunden, das Programm auszubauen oder zu ergänzen
d.h. nicht, dass die anderen Sachen nicht ok sind, nur dieses Freelance Zeugs nimmt überhand und gipfelt in schlimmster Form im RailJet. :ballwerf:

PS: bei Tillig geht niemand ans Tel. :wiejetzt:

@Butzler, statt sowas in den Raum zu werfen, einfach schreiben, was da interessantes stand!
 
Ach ja.
ICE 1 - gut und schön. Kommt der Rest auch? Hätte man ja mal noch ne Zeile dazu schreiben können.
Neuer 1. Klasse wagen für den Berlin-Warszawa-Express. Toll. 1. Klasse war schon im Set 01601 enthalten. Dafür fehlen noch 2. Klasse-Wagen und das Bistro.
RailJet ist ja nun der allergrößte Müll überhaupt. Wer denkt sich sowas aus?

Gruß ebahner
 
Tillig wollte das Set 01354 bereits 2008 herausbringen, machte dann aber einen Rückzieher.
Wo/wann wurde das angekündigt? Tillig Neuheiten 2008

Momentan nennen sich die Sets 01354 E & 01749 E. Wenn der Handel nicht ausreichend bestellt ... Vielleicht helfen Hinweise eine Fortsetzung der fehlenden Wagen. Ein ICE1 mit nur vier Mittelwagen ist eher übersichtlich.

Wobei ich diese Datei mittlerweile komplett anzweifle, da auch die LüP keinesfalls stimmen kann. 3 mal Typ Y entsprechen nicht der Länge von 3 Halberstädtern.
Zweifel beseitigt?

Ähnlich sauber recherchiert hat der Hersteller auch bei 04967 E: "Vorführlok" :wiejetzt: Die "weißen" ES64U4 waren der letzte Aufguss, bevor aufgrund geänderter Zulassungsbestimmung (TSI*weißderteufelwas*) keine neuen ES64U4 mehr zugelassen werden konnten. Der Hersteller hat die Lücke zum Vectron überbrückt, indem er etliche ES64U4 ohne konkrete Bestellung als Vorratslok gebaut wurden. Klingt ähnlich, meint was ganz anderes. Was wollte der Hersteller zum Produktionsende noch vorführen? Die Größe seines Loklagers?
2009/2010 wurden einige als 1216 999-4 (teils komplett verkehrsrot, teils in unschuldweiß mit roten Türen) in Betrieb gesetzt, anschließend auf Halde gelagert und über die nächsten Jahre verkauft. Vergleichbar mit Tageszulassungen beim Pkw: nicht zwingend neueste Technologie, dafür (fast) werksneu und preislich attraktiv.
Eine der Vorratsloks war das Vorbild dieses Modells: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=11611

Wer denkt sich sowas aus?
Siehe Columbus210s Nachsatz: Es meldet sich niemand. *hust*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben