• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möglich ist das, ja, ... nur wie soll ein Markt wachsen, wenn man künstlich schon von Anfang an die Ware verknappt. Das nützt Spekulanten, jedes Sonderangebot ist sofort ausverkauft und wird später in der Bucht vertickert, so verdienen also Leute an der Arbeit anderer (in dem Falle von Tillig). Die die sparen müssen und nicht alles sofort kaufen können, schauen in die Röhre, die Waren werden teurer, sind ja dann alles Exklusive seltene Raritäten, so dünnt sich dann das Hobby weiter aus, was wiederum die Preise steigen lässt. Kein Weg, der den Markt erweitert, die Jungend kauft dann eher eine Bahnsimulation.

Das ist der größte Dünnschiß, den ich seit Ewigkeiten gelesen hab...tztztz.

Wirklich Geld verdienen mit diesen ganzen, tollen Modellen nur noch die Großen...in dem Fall Ebay, Amazon und Co. Die verlangen Gebühren von 15 - 18 % vom Verkaufspreis!!! Der Händler gibt auch noch auf diesen Plattformen von vorherein 10 - 15 % Rabatt...muss dann an die Portale noch die oben beschriebenen Gebühren berappen!
Und wer als Endverbraucher denkt, der Händler hat ne Gewinnspanne von z.B. 100%...der irrt so gewaltig...der normale Händler ist Schütze Arsch, letzes Glied in dieser Kette.
Wer bitte keine Ahnung von Einkaufs.- zu Verkaufspreisen hat...ist bitte still.

Spiele Max, Elriwa und Lippe bekommen auch ganz andere EK`s als die normalen Händler und machen mit Ihren Preisen auch den ganzen Markt kaputt.
Elriwa ist dabei noch ein ganz, besonderes negatives Beispiel, weil Elriwa niedrige Preise für Artikel offerieren, die dieser Händler nicht mal auf Lager hat!!!!! Er macht die Kundschaft mit Preisen verrückt, wo er das Produkt nicht mal liefern kann...wie verrückt ist das denn!!!!!!!!??????????

keep green
JD
 
Moin,
Das wäre ja dann eine Art Termingeschäft…

Trotzdem weiß ich immer noch nicht, was schief läuft, solange die Serien zeitnah verkauft werden.
Das das Modell vom Schienenflieger nicht so richtig vorbildgerecht daher kommt, wurde angesagt - es scheint trotzdem glückliche Abnehmer gefunden zu haben.
Vielleicht sehen wir manches nur zu verbissen und sind deshalb gern unzufrieden?

Grüße Ralf
 
Spiele Max, Elriwa und Lippe bekommen auch ganz andere EK`s als die normalen Händler und machen mit Ihren Preisen auch den ganzen Markt kaputt.
Mit welchen Preisen macht Spielemax den Markt kaputt ? Spielemax hat ab und zu Aktionen, nicht ständig und hat normalerweise annähernd UVP Preise.
Und was ist bei dir ein normaler Händler ? Es gibt heute viele mit Onlineshop, weil es nunmal in Mode gekommen ist und ein zusätzliche Absatzquelle generiert. Das ein größerer Händler andere Konditionen als ein kleines Geschäft hat, gibt es überall.
Elriwa ist dabei noch ein ganz, besonderes negatives Beispiel, weil Elriwa niedrige Preise für Artikel offerieren, die dieser Händler nicht mal auf Lager hat!!!!! Er macht die Kundschaft mit Preisen verrückt, wo er das Produkt nicht mal liefern kann...wie verrückt ist das denn!!!!!!!!??????????
Komisch, das ich bisher alle als lieferbar gekennzeichneten Artikel innerhalb von 3 Werktagen bekommen hatte und meine vorbestellten Artikel bekommen habe, obwohl sie im Onlineshop noch nicht mit ''lieferbar'' gekennzeichnet waren.
 
Das ist der größte Dünnschiß, den ich seit Ewigkeiten gelesen hab...tztztz.

Wer bitte keine Ahnung von Einkaufs.- zu Verkaufspreisen hat...ist bitte still.

Junge, Junge wie bist du denn drauf? Schon mal was von Vorbestellung gehört? Das gibt es auch bei anderen Händlern bzw Herstellern und nicht nur online. Dies betrifft nicht nur die Sparte Modellbahn oder Modellbau.

MfG Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist es meiner Meinung nach aber nicht.
Durch das Freelancemodell wurde der Markt bedient und vermutlich gesättigt. Zumindest in dem Maße, dass es das Modell wegen nun zu erwartender zu geringer Nachfrage für ne richtige Ausführung nie richtig geben wird.
Sehr schade.

Wie schon früher geschrieben, hätte ich zum Beispiel den Railjet sehr gern. Aber eben richtig.
Unter Berücksichtigung obiger Überlegungen könnte man es dann doch fast Zwang zum Kauf des Freelanceteils nennen.
Hab mich nicht zwingen lassen....
Wenn der Markt mit den paar Freelance Modellen schon gesättigt ist, hätte es sich für den richtigen eh nicht gelohnt. Dann hat Tillig doch alles richtig gemacht.
 
@John_Deere

Du musst nicht gleich meiner Meinung sein, aber etwas freundlicher wäre ganz nett. Zu den Großen hast du sicher nicht ganz unrecht, aber von Ebay und Co verstehst du dann auch nicht alles, Powerseller haben ganz andere Konditionen und eines darf nicht vergessen werden, das sind reine Kistenschieber. Spielemax beschäftig immerhin noch Personal und hat eine Auslage.

Damit dann aber gut, denn eigentlich ging es mir um etwas anderes, nämlich die künstliche Verknappung, obgleich Wachstum das eigentliche Ziel ist.
 
@Birger,
Nur der Markt derjenigen, denen das Vorbild egal ist.
Der Gesamtmarkt inklusive derer, die das Modell gern richtig hätten, weil sie das Vorbild kennen und als Modell richtig umgesetzt sehen wollen, dürfte größer sein.
 
Das ist der größte Dünnschiß, den ich seit Ewigkeiten gelesen hab...

Wirklich Geld verdienen mit diesen ganzen, tollen Modellen n
Wer bitte keine Ahnung von Einkaufs.- zu Verkaufspreisen hat...ist bitte still.

Spiele Max, Elriwa und Lippe bekommen auch ganz andere EK`s als die normalen Händler und machen mit Ihren Preisen auch den ganzen Markt kaputt.
Elriwa ist dabei noch ein ganz, besonderes negatives Beispiel, weil Elriwa niedrige Preise für Artikel offerieren, die dieser Händler nicht mal auf Lager hat!!!!! Er macht die Kundschaft mit Preisen verrückt, wo er das Produkt nicht mal liefern kann...wie verrückt ist das denn!!!!!!!!??????????

JD

Scheinst ja wirklich der große Zampano hier werden zu wollen,viel Glück...mit dem 6. Beitrag. Nullrespekt !
Aber Redeverbote gabs früher, Hr. Dr.
Gaukelste nun Halbwissen vor?
 
M. m. ist ein Raljet in TT ein "Märchenschloss"! Selbst in H0 gibt es nur den ÖBB Railjet richtig umgesetzt, die Formänderungen für die CD Variante waren Roco zu groß und zu teuer! Ich glaube kaum das in TT mehr Modelle verkauft würden!


Aus wirtschaftlicher Sicht hat Tillig alles richtig gemacht. Vergleichsweise wenig Arbeit, aber sehr gute Verkaufszahlen-->im besten Fall sollte das Gewinn versprechen, auch wenn das einige nicht einsehen wollen/ werden!


Matthias
 
Schade darf ich es aber doch sicher trotzdem finden, oder? :bia:


Klar darfst du das. Warum auch nicht? Ich bin ja durchaus der gleichen Meinung wie du und auch kein Freund von dem ganzen Freelance sch...

Aber was manche hier seit der Ankündigung vom stapel lassen ist teilweise ........ Zumal der Fakejet keinen richtigen Railjet "verhindert" hat, die Chance auf einen richtige RJ bestand m. M. zu keiner Zeit ...

Matthias
 
Aus wirtschaftlicher Sicht hat Tillig alles richtig gemacht. Vergleichsweise wenig Arbeit, aber sehr gute Verkaufszahlen-->im besten Fall sollte das Gewinn versprechen, auch wenn das einige nicht einsehen wollen/ werden!
Matthias

Nö, einfach weglassen geht immer...den Weg zum Witzhersteller hat Ti. geebnet.
Aber sicher ist, daß die Investoren ihr Geld mal zurück zu kriegen wollen ...mal.
Dafür mal was handfestes Neues , nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal der Fakejet keinen richtigen Railjet "verhindert" hat, die Chance auf einen richtige RJ bestand m. M. zu keiner Zeit ...
Man weiß es nicht. Der RJ fährt ja nicht nur in Deutschland und Österreich, sondern auch in Ungarn, Slowakei und Tschechien. Gerade in letzterem Land ist doch die TT-Szene auch nicht gerade klein, oder?
 
....In Ungarn auch "nur" nach Budapest. Also alles eine Randerscheinung....


So ganz verfängt die Begründung nicht. Der Railjet verkehrt mehrfach täglich in die ungarische Hauptstadt. Er gehört zum täglichen Bild auf Ungarns Schienen.

Der gläserne Zug ist mit einem Exemplar ebenso ein absolute Randerscheinung mit wenigen Einsätzen. Trotzdem wurde er als Modell umgesetzt.

Betriebswirtschaftlich hat Tillig alles richtig gemacht. Den TT-Markt bringt das leider nicht weiter.
 
...Der gläserne Zug ist mit einem Exemplar ebenso ein absolute Randerscheinung mit wenigen Einsätzen. Trotzdem wurde er als Modell umgesetzt...
...ich kann nichts für deinen Seelenschmerz, aber, von 1936 (damals, übrigens zwei) bis zum Unfall hatte der gläserne doch so "einige" Einsätze. Oder willst du das bestreiten?
Daß DU ihn nicht erlebt hast, ist nicht seine Schuld.
Er (bzw., sie) durchquerten auch mehrere Länder, hatten in jeder Epoche andere Farben.
Er überschneidet auch Epochen, was so mancher "Massenwagen der Gegenwart" bis heute nicht schafft (und nie schaffen wird).
Oder, ist die 18 201 würdiger? Erst in der Ep.III aus Resten entwickelt, ist sie doch auf dem Markt.
Oder hat sie mehr Einsätze?
Ich denke, es paßt einigen Leuten nur nicht in den Kram, daß ausgerechnet ihr Favorit (noch) nicht als (Super-)Modell erschienen sind, und neiden anderen Epochen etwas die Neuerscheinungen...
 
Und trotzdem haben Railjets (derzeit 60) in den 10 Jahren seit dem es sie gibt wesentlich mehr Kilometer auf Schienen zurückgelegt als der Gläserne Zeit seines Lebens. Wahrscheinlich reicht da schon ein Jahr. Damit sind sie wesentlich präsenter.

Luchs.
 
...und wo? Hier nicht... :braue:
ohne dem Besuch auf der Innotrans hätte ich bis heute kein Original gesehen - geht doch nicht immer nur von eurer Region aus - das Land ist größer...
 
Na dann müßt Ihr ja nur noch einen Hersteller finden, der meint, mit dem Zug Geld verdienen zu können. So einfach ist das. Die paar Freelancezüge, sollten da ignoriert werden können. Ein Teil von den Modellbahnern, die den gekauft haben, wird sich zudem auch den richtigen Zug kaufen. Und was sind schon ein paar hundert Freelancemodelle gegen paar tausend absetzbare richtige Züge.
 
in der Slowakei fährt der Zug nicht. In Ungarn auch "nur" nach Budapest. Also alles eine Randerscheinung..
Bei den vielen Railjets, die ich letzte Woche in Prag und Wien gesehen habe, war ich der Meinung, auch was von Bratislava gelesen zu haben. Ok, dann wohl nicht.

Als flächendeckend würde ich den Einsatz der RJ auch in Deutschland nicht bezeichnen. Nicht wirklich mehr, als in Ungarn. Wenn man das so sieht, dann bräuchte das Modell wohl wirklich keiner...

Und was war an meinem Beitrag nun dämlich?
 
Nichts. Nur bei manchen ist die Welt halt immer noch in der DDR von vor 30 Jahren stehen geblieben.

In Ungarn fährt der Railjet alle 2h durch das halbe Land, in D fährt er 2*/h - demnächst noch mehr (wenn auch nur sehr regional begrenzt) und kommt/kam sogar bis Frankfurt.

Luchs.
 
So ganz verfängt die Begründung nicht. Der Railjet verkehrt mehrfach täglich in die ungarische Hauptstadt. Er gehört zum täglichen Bild auf Ungarns Schienen.


Das nur bezog sich darauf, das der RJ nur auf einer Linie fährt. Sicher seit einigen Jahren und mehrfach täglich, aber trägt dort ähnlich wie in D,CH und CZ keine Hauptlast. Daher ist er m. M. nur eine Randerscheinung und kein typisches Fahrzeug.
 
Die Gründe, warum ein Modell gekauft wird, sind sicher sehr vielschichtig. Daher wird die Betrachtung einer einzelnen "Meßgröße" (z.B. Fahrleistung, gebaute Stückzahl, Verbreitungsgebiet, Maßstäblichkeit, Epoche(n) oder der Preis des Modells) nicht immer ausreichen. Wenn mehrere "Meßgrößen" Einfluß haben, kommt es noch auf die individuelle Gewichtung an. Das ist sicher ein großes Forschungsgebiet. So schrieb ein Foriker hier, daß er dem Modell mit einer ihm zusagenden Farbgebung, die aber nicht vorbildgerecht war, den Vorzug gibt. Wer kann soetwas vorhersehen? Der Modellhersteller muß für jedes Modell entscheiden, ob das Modell in der erforderlichen Stückzahl (u.a. abhängig von den Produktionskosten) absetzbar ist. Das wirtschaftliche Ergebnis muß nicht für jedes Modell positiv sein; für die gesamte Produktion schon. Umfragen durch die Modellhersteller, deren Ergebnisse aber nicht veröffentlicht werden, können wichtige Aussagen liefern.
Die Firma Tillig hat nach eigener Aussage den RJ gut verkaufen können. Wir müssen damit leben. Die Modellbahner, die lieber ein exakt vorbildgerechtes Modell hätten und andere, wie ich auch, die ein Modell einer früheren Epoche bevorzugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben