• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Es geht halt nichts über Vorurteile. :braue: Laut Clubmagazin werden die Embleme und die DR-Zeichen als Ätzteile ausgeführt.

Ich mag keine Vorurteile weil sie in der Regel zutreffen.:wiejetzt:
 
Auf der Messe war ein Fahrgestell der Roco V100 mit festen Schnecken auf den Motorwellenenden zu sehen. Keine Kardanwellen. Vielleicht liegt es daran. Solche Antriebsart gab es schon mal (E44, V200 Tillig)
Nein, mit der E44 oder der V200 kann man den Antrieb der 110 nicht vergleichen. Bei der 110 ist das Schneckenrad starr. Nicht so dolle scheint mir der Motor zu sein. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das ein gerade genuteter Dreipoler. Da verbaut Tillig die bessere Technik.

Andi
 
Es geht halt nichts über Vorurteile. :braue: Laut Clubmagazin werden die Embleme und die DR-Zeichen als Ätzteile ausgeführt.

Ok, da hast Du Recht, das habe ich von Tillig erwartet. Schön, wenn sie da umsteuern.
Wäre nicht schwer gewesen, das in den Prospekt zu schreiben.
Aber danke für die Info.
 
Wie kommst Du da drauf? Die Literatur nennt die Wagennummern 319-322.
Stimmt, sind 4Stück. Ist also nur eine Nummer doppelt.
Abgesehen davon sind sie ziemlich untypisch für die R-Züge, eben Ergänzungswagen. Aber die einzigen, wo das Grundmodell halbwegs paßt. Das Thema R-Zug im Modell ist für mich schon lange abgeschlossen.
 
Auf welcher Seite 49 steht das ???

Ich denke, er meint Seite 48 vom Clubheft. Da ist zumindestens eine Landkarte mit den Ländern, in denen der Vectron zugelassen ist. Und das dürfte auch der Grund sein, warum Tillig diese Lok trotzdem durchzieht, genau wie den G 10, den es ja schon von Hädl gibt. Tillig agiert eben auch international und nicht nur in Deutschland. Ich denke Tillig wird diese Lok auch in Tschechien, Polen und Ungarn und und und verkaufen wollen. Macht ja auch Sinn, dort das Programm auszubauen, was Tillig für diese Länder schon hat.

Viele Grüße

Birger
 
Ich meinte Seite 49 im Neuheitenblatt, speziell die Formneuheit.
Es läuft aber auf das gleiche hinaus: der Vectron hat in zwei für Tillig wichtigen Märkten die "volle" Zulassung: Tschechien und Polen.
 
Also im Grunde zwar Freelance-Modelle wegen falschem Wagentyp, aber optisch zweifelsohne ein sehr, sehr reizvoller Blickfang! Ich bin noch am Überlegen hinsichtlich einer Beschaffung ...
Das ist auch mein Dilemma. Den 'Plaste aus Schkopau'-Wagen hätte ich schon gern, aber diese Variante ist mir zu sehr 'Freelance'.

Thorsten
 
Genau dass mit einer 152 dürfte doch schon lange klar sein, warum die nicht kommt - Kosten Nutzen Analyse kommt hier ganz schwer zum tragen. Ausserdem hat man dies schon lang und breit mehrfach diskutiert. Was soll man die wenigen Varianten dieses Neuzeit Exoten bringen? Zwar schöne Lok jedoch eher was für einen Kleinserienhersteller andere Option wäre selbst tätig zu werden und mal für ca. 3500 Euro selbst als KSH aufzutreten um diesen neuen Hut durchzuziehen.

Nun kann wieder jemand sagen: was ist mit der Arnold Lok?
Klar eine Rübelandlok ist auch ein Exot nur da kommt der Vorteil der einiger DR Fans wieder zum tragen.

Und da hat ob preiswert beim Vorbild oder nicht der Vectron die besseren Karten, die Lok ist verbreiteter und dies verschafft ihr mehr Massentauglichkeit bei der TT Mobaszene.
 
Ich meinte Seite 49 im Neuheitenblatt, speziell die Formneuheit.
Es läuft aber auf das gleiche hinaus: der Vectron hat in zwei für Tillig wichtigen Märkten die "volle" Zulassung: Tschechien und Polen.

Das steht aber alles nicht im Neuheitenblatt, so wie du es geschrieben hast, du deutest das nur.
 
Vielleicht solltest Du dir mal Gedanken machen wo die Tilligpreise jetzt schon wären, ohne den Preisdruck der, zu groß geratetenen, "Kleinserienhersteller".
Da wo sie jetzt auch sind. Nur die Beulen in den Taschen einiger weniger, wären etwas kleiner .....

Das gab's doch schon mal - ach ja: EP II, 52 hieß das Ding...
Schon wieder eine Kriegslok? Brauchen wir das? :happy:

Abgeschrägte Drehgestellblenden, die das Vorbild nicht hatte, sind ein optischer Vorteil?
Die aber fast niemandem auffallen und die man auch eigentlich so gut wie nicht sieht. Man kann aber natürlich auch dicke Backen machen und mindestens einmal Wöchentlich auf das "Übel" hinweisen. :kotz:
 
Wie könnte der neue Antrieb der E44 aussehen?
Das sind so meine Gedanken. Die großen Messingzahnräder auf den Achsen werden vermutlich, weil teuer, nicht mehr eingesetzt. Der Drehgestellantrieb des "Holzrollers" käme in Frage. Ob das in Verbindung mit dem Motor, welchen Tillig in großen Loks seit geraumer Zeit einsetzt harmoniert, weiß ich nicht ganz genau, da ich keinen TI- Holzroller habe. Dieser Motor ist langsamer als der MHK 1024D, aber dafür recht hochwertig...

Die Fragen hab ich mir auch schon gestellt. Wenn's ein Kardanantrieb wird,wovon ich mal ausgehe, sind die Größenordnungen vom 1024 eigentlich schon zu lang. Der Motor müsste kürzer sein um zwischen die beiden Drehgestelle zu passen , zumal auch noch Schwungmassen mit drauf sollen. Eigentlich ein 1015 , aber der wird das Gerät nicht richtig in Fahrt bringen.
Die Fotos zeigen ja noch die alten Drehgestellblenden, vermutlich wird sich daher an der Position der Zahnrad/Kardanverbindung nichts ändern.
Knifflige Aufgabe , aber vielleicht haben sich die Tillig Ingeneure ja an dem vor einiger Zeit hier im Board beschriebenen Antriebskonzept orientiert.

Bald wissen wir mehr,
Grüße
Butzler
 
Wie könnte der neue Antrieb der E44 aussehen?
Das sind so meine Gedanken. Die großen Messingzahnräder auf den Achsen werden vermutlich, weil teuer, nicht mehr eingesetzt. Der Drehgestellantrieb des "Holzrollers" käme in Frage. Ob das in Verbindung mit dem Motor, welchen Tillig in großen Loks seit geraumer Zeit einsetzt harmoniert, weiß ich nicht ganz genau, da ich keinen TI- Holzroller habe. Dieser Motor ist langsamer als der MHK 1024D, aber dafür recht hochwertig.
In Tilligs Holzroller IST ein 1024D. Ich wüsste nicht, dass sich das geändert hat. Mit den Schwungmasse wie beim Holzroller passt der keinesfalls in die E44. Jedenfalls nicht beim Drehzapfenabstand, der sich aus der Verwendung der Holzrollergetriebe ergäbe. Der 1020 käme mit einer Schwungmasse hin, aber den setzt Tillig m.W. sonst nirgends ein.

Andi
 
Eigentlich ein 1015 , aber der wird das Gerät nicht richtig in Fahrt bringen.

So? Abgesehen davon ist die Tillig V100 ähnlich lang...

Die Fotos zeigen ja noch die alten Drehgestellblenden, vermutlich wird sich daher an der Position der Zahnrad/Kardanverbindung nichts ändern.

Seit wann sind Bilder eines Tillig-Prospektes (noch dazu in so liebloser Aufmachung) aussagefähig?
 
Bei den ganzen Neuheiten vermisse ich ein wenig die 50.35 mit Neubautender geschweige denn die 50.40.

Lüdi
 
... du deutest das nur.

Unsinn, das sind Tatsachen (auch wenn sie nicht im Neuheitenblatt stehen)

Die Multisystem-Variante darf in Deutschland, Österreich, Polen, Rumänien, der Tschechischen Republik, Slowakei, Türkei und Ungarn fahren, die 3KV Variante in Italien, der DE in Deutschland und Österreich. Und noch paar mehr, die Siemens-Seite hilft da ungemein :wiejetzt:

Und in den fettgedruckten Ländern gehen Tillig-Produkte ganz gut
 
Keine Ahnung wie billig der/die Original-Vectron ist, der Fakt für Modellbahner: Innerhalb dieser schrecklichen Einerleilokoptik ragt sie designmäßig heraus. Wirkt kraftvoll, gefiel mir schon beim ersten Foto. Das ist entscheidebr!
Daher würden auch Stromliniendampfer in TT gekauft werden, selbst wenn es die schon lange nicht mehr gibt...
 
Den vierten, smaragdgrünen und im AKTT-Set fehlenden Rekowagen gab es in den 1980er Jahren als erste Ausführung der Art.-Nr. 3621
Was hat das mit den Neuheiten 2016 zu tun? Fronteras Frage war sinngemäß: Weshalb nur drei Wagen? Bei den "Y-Wagen" hatte TILLIG alle vier Farbmuster in ein Set gepackt.

Der vierte, im jetzt angekündigten Set fehlende Wagen könnte wegen der gleichen Farbe bei der nächsten Rutsche mit dem grün-beigen Halbpackwagen kommen.
Dann freue ich mich auf die wieder verkehrten Farben des BDghws. Die Vorbilder hatten in der FV-Lackierung das hellere TGL-Chromoxidgrün. Das fehlende Bghw-Farbmuster trug das dunklere TGL-Dunkelgrün (~ RAL-Chromoxid) - wie leider bei den Y/B 70-Modellen von TILLIG angewandt. Dass der Lohnfertiger die Unterschiede zwischen RAL und TGL nicht kennt, ist mir klar. Dass auch in Sebnitz diese Unterschied unbekannt war, haben die letzten Jahre gezeigt. :(

Bei Mechanik ist das ja auch nicht verkehrt. Bei Elektronik und Software sieht das aber völlig anderst aus. Da bringen Billigkomponenten nur mehr Ärger.
Weshalb hochwertige Elektronik oder Software einbauen? Nach einem Monat ist die Software updatefällig - egal wie "hochwertig" sie bei der Lieferung war. Des weiteren sind bei Konfigurationsänderungen Updates der Soft- und teilweise Hardware nötig. Siehe die hochwertige ES64F: Die darf nicht viel weiter als um den Kirchturm fahren. Das hat sie von ihrer hochwertigen (= veralteten) Hard- und Software.

Nun kann wieder jemand sagen: was ist mit der Arnold Lok?
Klar eine Rübelandlok ist auch ein Exot nur da kommt der Vorteil der einiger DR Fans wieder zum tragen.
Das Modell der BR 251 wird sicher munter neben anderen Elokmodellen eingesetzt. Freiheit des Modellbahners. Somit ist der begrenzte Vorbildeinsatz kein Thema. Ich behaupte, dass ein Großteil der Kunden gar nichts über die Einschränkungen des Vorbild weiß. Dazu ist die 251 den Neubauloks BRn 211/242 zu ähnlich.
Leider fehlen die Railjet-Wagen - warum nur? Warum bringt Tillig die Lok und die Wagen nicht?
Was außer Drehgestelle ist für SIEMENS Viaggo Wägelchen in TILLIGs Formenschatz? Modelle wären eine komplette Neuentwicklung. Ob es dafür (Epoche 6, keine Vorbilder bei der DBAG, eingeschränkter Vorbildeinsatz, ...) einen ausreichenden Markt gibt? Zur Orientierung: In AT zählte der Fanclub keine zwei handvoll Mitglieder -> TT ist in AT nicht mal eine Randerscheinung.
Ob es auch für neuzeitliche Modelle die unbekannt große Dunkelziffer an potenziellen Kunden gibt, die im www nicht vertreten ist? Diese Kundengruppe kam bisher nur im Bereich DB zum Zug.

Vielleicht Piko? Siehe:
Ganz einfach, Piko hat den [...] schon längere Zeit im H0-Programm. Und bei Piko ist absehbar, daß die meisten Modelle 1-2 Jahre später auch in TT kommen.
Allerdings ist Pikos RJ-Interpretation nicht ganz kritikfrei. :allesgut:

Die Multisystem-Variante darf in Deutschland, Österreich, Polen, Rumänien, der Tschechischen Republik, Slowakei, Türkei und Ungarn fahren,
Dürfen schon, nur nicht in jedem Fall jede MS-Version in jedem der genannten Länder verkehren. Bei den von RegioJet geleasten Vectron-MS sind einige Länder im Zulassungsregister ausgekreuzt. Frei sind (waren - ?) nur CZ und SK.

... der DE in Deutschland und Österreich
Was bei drei bisher gebauten Exemplaren eh wuarscht ist.
 
Von der 152 dürften bald mehr Bedruckungsvarianten gehen als von den meisten anderen Neubauloks:

-DB Cargo
-Railon I, weißer Balken zw. den Lampen
-Railon I, vorn DB (084, 086, 088)
-nur weißer Balken unten
-dazu Muster 073 mit Scheinwerferumrandung
-DB vorn, Seite nichts
-Railion I ohne Balken (089, 098)
-Railion II, Balken oben
-DB
-Railion DB Logistics
-DB Schenker (breite Lücke im Balken)

als Werbeloks:

-001 Märklin
-041 Porsche
-073, 084, 086 Siemens
-134 - 138 Albatros

als Privatbahn

-196, 197 ITL

Die meisten Versionen gab es auch mit langer NVR-Nummer in Ep.VI.

Also Varianten gibt es genug, nur scheint der Bedarf zu fehlen.

@ Mika:

Der BTTB-Reko-Wagen ist wirklich keine Neuheit 2016. Nur schien mir, als hättest Du ihn nicht auf den Schirm gehabt.
Aber als echte Ergänzung zum AKTT-Set sticht er druckmäßig zu negativ hervor. ;)

MfG
 
Zurück
Oben