• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Torex Teil 3 ... finde ich gut, langsam wird der Zug komplett.
(Wir haben noch 01483, das ist das rote 3er-Set ... ziemlich einsam)
LG Andrea
 
Warum sollte Fa. Tillig auf aktuelle Vorbildfahrzeuge, wie z.B. den Vectron auf Dauer verzichten? Bei mehreren Marktteilnehmern ist das nun mal so, dass nicht alles immer schön aufgeteilt werden kann.
 
Tourex?
Teil 3 sollte passend sein, bleibt die Frage der Wagenreihung, finde online zwar nur die rote MITROPA-Reihung, sollte aber gleich sein oder?
Nur, was sind SRme und und SDme für Wagen?
Sind das die optionalen Gesellschaftswagen oder Vorratswagen?

Wie lang ist der typische klassische vorbildgerechte Zug (12 Wagen? oder 14, 15, 16?????) ?
Waren immer Autotransportwagen dabei?

@Andrea, die roten Mitropas werden wohl keine Geschwister mehr bekommen, aber bestimmt neue Auflagen mit den neuen Wagen von Tillig
 
Hallo!

SR wäre der Clubwagen, SD der Gepäckwagen. Was soll denn nun im neuen Set enthalten sein? Hat man sich dazu ggf. im exclusiven Clubheft geäußert?
Der blaue Tourex hatte m.E. noch keine Autotransportwagen dabei.

Daniel
 
Nach den ersten 32 für mich völlig uninteressanten Seiten da gar nicht mein Interesse und auch nicht Epoche, wurde es ab Seite 33 dann doch mal interessanter.
Leider kann man den gelben Messwagen nicht wirklich mit dem Set vom letzten Jahr mit denen der DB Systemtechnik kombinieren.
Die neuen Ealos-t sind eine prima Ankündigung, jedoch verstehe ich hier nicht warum man auf die typische Holzladung verzichtet?! Auf Seite 53 beim Eas der CD Cargo setzt man doch auch extra Stammholzladung mit ein.
Die neuen langen Gaskesselwagen sehen auf den ersten Bildern schon echt genial aus.
Beim Facs hätte ich mir lieber einen verkehrsroten wie den Tads von Seite 37, anstatt wieder "nur" braun mit nicht wirklich hübschem Graffiti gewünscht. Ob der so viele Abnehmer finden wird?
Die neuen Container sehen übrigens auf den Bildern auch schon super aus und wissen zu gefallen.
Die 103 222 RailAdventure werde ich mir holen. Hier wäre ein aktuelles Modellfoto oder Handmuster ganz nett gewesen, zumal als Liefertermin schon Quartal 2/2016 steht.
Das 3er Set der Eaos VTG lassen sich bestimmt prima mit den neuen Schüttgutwagen von Piko zusammenfügen.

Beim Schüttgutwagen Nescafé, fühlt man sich als Kunde schon ein wenig veräppelt. Sorry. Klar da steht Freelance, aber dann noch so ein "cleveres" Bild vom eigentlichen Vorbildwagen unten mit anzufügen wo man nur n´bisschen dunkelgrau und ne Nescafé Aufschrift sieht.....ich weiß nicht.
Apropos Freelance. Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Freelance-/ und Kompromissmodell (wie auf Seite 65 zu lesen) ?

Sarkasmusmodus an:
Passend ist der Metronom-Steuerwagen. Fügt er sich wirklich gut zu den Mittelwagen mit ein. Dann verstehe ich allerdings nicht warum man damals eine Baureihe 246 gebracht hatte. Zum Steuerwagen und den Mittelwagen hätte dann auch ein Freelancemodell der BR 101 ohne Stromabnehmer gepasst..... *kopfschüttel*
Sarkasmusmodus aus

Ab Seite 44 wurde es dann wieder uninteressaant für mich.
Mir fiel auf, dass es wieder sehr sehr international wurde in den Neuheiten.
Auch ärgern mich so kleine Nachlässigkeiten in den Angaben der Legenden. Warum ist ein 761 Metronom-Steuerwagen oder ein verkehrsroter Eaos Güterwagen der DB Schenker Rail Polska mit Epoche IV angegeben? Ja auf den letzten Seiten steht "Irrtümer vorbehalten", kein Problem kann mal passieren...nur ist es seltsam wenn zB auf Seite 77 ganz oben rechts steht "Privatbahnen Ep. IV/VI" aber nur zwei ganz eindeutige Epoche 6 Fahrzeuge abgebildet wurden. Also muss da ja zwei Mal nicht aufgepasst worden sein.
Dieser Neuheitenkatalog ist immerhin auch ein Werbemittel für Kunden bzw. Neukunden.

E94 fürs nächste Jahr ist jetzt auch nicht mein Interesse, aber ich finde es gut für diejenigen die sich dieses Fahrzeug schon so lange gewünscht haben.

Zum Vectron:
Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären das sich einige darüber ärgern. Wenn man sich die letzten Jahre so betrachtet und verfolgt hat (wovon ich von einem Hersteller für Modellbahnen ausgehe das er seine Konkurrenz auch beobachtet) war es nämlich eigentlich abzusehen das Piko auch einen in TT bringen wird. Ich weiß noch diesen einen Satz hier im Board irgendwo mal gelesen zu haben "die H0 Neuheiten von heute sind die TT Neuheiten von morgen". Und so war es dann meistens ja auch. ICE3 und 442 zum Beispiel.
Und wenn dann Tillig mit einem speziellen extra Zettel kommt (anstatt dies auch im Katalog anzukündigen wie die BR E94) und auch einen Vectron ankündigt, ist das schon ärgerlich da es viele, viele andere Sachen gibt die man bringen könnte. Ich schieb jetzt einfach mal einen Wittenberger Kopf oder moderne Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg ein. Das sind Alltagsfahrzeuge die tagtäglich zu hauf draußen rumfahren, aber irgendwie nie eine TT-Anlage sehen werden.
 
Da warte ich auch seit Jahren auf die 185.2, welche man auf Basis der 185 mit div. Formänderungen hätte bringen können. Und, wieder nix. Statt dessen, die 193er, welche die Deutsche Bahn noch nicht einmal im Bestand hat, nur anmietet bei Bedarf. Piko wird da ganz sicher 1 Jahr eher auf dem Markt sein.
 
Lob der EW 1

Die Neuheit "EW 1 mit polarisierbarem Herzstück" kommt mir insofern entgegen, als ich dann bei meiner geplanten recht kleinen Anlage den Schattenbahnhof umplanen kann beziehungsweise muß. Auch dort hatte ich bisher wegen der Betriebssicherheit EW 2 eingeplant, die aber freilich Abstellgleislängen kosten. Für so ein bißchen anspruchsvollere Modellbahner halte ich auch die neue die EW 1 sowieso eher für ein verdeckten Bereichen vorbehaltenes Gleiselement. So gesehen hat sie durchaus ihre Berechtigung, wie ich finde.
 
@ Mika:

Den vierten, smaragdgrünen und im AKTT-Set fehlenden Rekowagen gab es in den 1980er Jahren als erste Ausführung der Art.-Nr. 3621
(giftiges Grün und graues Dach).

Der vierte, im jetzt angekündigten Set fehlende Wagen könnte wegen der gleichen Farbe bei der nächsten Rutsche mit dem grün-beigen Halbpackwagen kommen.

MfG
 
@Columbus210:
Das mit der Wagenreihung ist ein Problem ...
Ausgangsinformationen findet man im ClubAktuell Heft 3/2014. Daraufhin hab ich mir zum 2 und 1/2 fachen Neupreis antiquarisch das Buch "Internat. Schnellzüge in der DDR gekauft". Hinsichtlich Wagenreihung - glatter Reinfall, nur allg. Info (100€ in die Tonne!).
Die exakten Reihungen fand ich letztlich im Eisenbahnkurier Special 114, Sonderheft "Mit der Bahn in den Urlaub".
Danach fuhr der erste 1963 wie folgt:
2xWR - SD - 5xWL - 3xBc - WLABD
1964 bis 1970:
6xWL - WR - SD - WR - WL - 3xBc - WLABD
...
Wenn Du magst, kann ich Dir die entsprechenden Seiten (auch spätere Zeiträume) herauskopieren und als pdf zusenden.
Wir haben noch zwei zweiachsige Autowagen drangehängt, das sieht ganz gut aus.
 
Das mit Epoche IV, da hast Du Recht.
Ich hatte mir insgesamt 2 x 2 Sets der alten Variante in hellerem Blau gekauft, um durch Umnumerierung einen realen Zug zusammenstellen zu können. Da die neuen Wagen aber nun KK etc. haben, wollen wir den Aufwand nicht mehr betreiben und eher die dunkelblaue Variante als Komplettmodell auf die Schiene bringen.
Ich hoffe, die fehlenden Wagen kommen dann in den nächsten Jahren, denn bei diesem Preis möchte ich nicht unbedingt selbst an den Wagennummern "herumdoktoren".
Der EK 114 schreibt zum Autotransport: "Ab 1972 wurden in den Tourex zwei zweiachsige kurzgekuppelte Autotransportwagen aus dem Waggonbau Nuiesky eingestellt. ... Be- und Entladung der Autotransportwagen erfolgte in DD-Neustadt. Allerdings entfiel ... die Mitnahme von PKW mit dem Tourex im Jahre 1980."
Wagenreihung 1980 bis 1989:
6xWL - WR - SD - WR - 6xWL
Mein Mann meint, der Zug wäre zwar mit dem nun kommenden 3. Set und den Autowagen jetzt schon heftig lang aber ich bin sehr für Detailtreue.
Mal ehrlich, Bahnsteiglänge und so, das ist doch völliger Schwachsinn, auf den meisten Modellbahnhöfen (außer vielleicht Modulanlagen), die ich so gesehen habe, würde in der Realität ohnenhin höchstens mal eine Ferkeltaxe oder ein Bummelzug anhalten, nie jedoch ein Karlex, ICE ... , oder?
LG Andrea
 
Da können wir wieder richtig zu schlagen ...

Hallo zusammen,

viele interessante Modelle sind dabei! Leider fehlen die Railjet-Wagen - warum nur? Warum bringt Tillig die Lok und die Wagen nicht? Insofern hält sich mein Jubel in Grenzen!

Viele Grüße,

Thomas
 
CSD,III: Danke

Und Du glaubst ausgerechnet ( um Dich oder maca...i zu ärgern) wird DRG ausgelassen ! Niemals. Oder hast Dir interne Infos versprochen.

Stolli, mich kann man nicht ärgern, dafür betreibe ich das Hobby schon zu lange. Meine Meinung zu vernünftigen DRG-Modellen bleibt trotzdem bestehen - diese Epoche wird seitens der GS-Hersteller absolut unterbelichtet. Leider. Ich kann mit dem Zeugs aus der "roten" Zeit (DR EP III und IV) und mit dem neumodischen (EP V/VI) leider nix anfangen. Das ist das Problem. So und nun haut druff......
Schönen Sonntag noch von der Nudel.
 
Piko hat seine Loks früher angekündigt bzw. schon fast fertig zur Auslieferung, woher weist du denn wie weit Fa.Tillig mit dem Projekt bereits fortgeschritten war und jetzt erst die Neuheiten bekannt gibt ?
Ein Werkzeugsatz benötigt schonmal 1 Jahr bis zur Auslieferung des Produktes, also werden die Neuheiten Planungen Zur Messe 2017 in Nbg jetzt schon abgeschlossen. Auch wenn man bei Tillig die Lok nicht fertig hat, macht es wirtschaftlich ab nem gewissen Stadium der Entwicklung mehr Sinn, das Produkt fertig zu machen anstatt einzustampfen.

Ganz einfach, Piko hat den Vectron schon längere Zeit im H0-Programm. Und bei Piko ist absehbar, daß die meisten Modelle 1-2 Jahre später auch in TT kommen. Tillig wäre meiner Meinung nach mit ner 152 wesentlich besser gefahren. Ist seit mittlerweile 18 Jahren eine der wichtigsten Güterzugloks da draussen. Gibts aber nicht in TT! Gerade vor diesem Hintergrund ist so ne absichtliche Vectron-Doppelentwicklung einfach nur dämlich und ärgerlich.

Den Vectron gibts ja nicht mal bei der Staatsbahn, sieht man mal von den Ländergesellschaften in Polen und demnächst Italien ab. Und ne alte Regel sagt, Loks ohne Staatsbahnvariante verkaufen sich schlecht, denn die Staatsbahnvarianten bringen die Stückzahlen, von den Privatbahnvarianten lassen sich nur kleine Dosen absetzen. Mit dem Vectron werden somit sowohl Piko als auch Tillig mit Sicherheit nicht glücklich werden. Oder kennt jemand ne Traxx 2 oder nen Taurus 3, der nicht nach 6 Monaten im Ramsch gelandet ist, ich nicht! Hab die alle für 80-90 € gekauft. Selbst zum Ramschpreis konnte man die ewig kaufen. Soviel zum Thema, Epoche 5/6 ist ein Renner in TT!
Und bei nem Vectron von gleich 2 Herstellern, da wird sich das Problem eben gleich auf 2 Hersteller verteilen. Und hinterher kann man sich wieder das komische Geflenne der Hersteller anhören, verkauft sich nicht!

Ansonsten nicht schlecht, die Tillig-Neuheiten. Endlich ne neue E 94. Der neue CKD-Tschechen-Diesel ist auch klasse, ne schöne Ergänzung zur V 75/107. Und die "aufwendig überarbeitete" E 44 könnte auch was sein. Das Augangsmodell finde ich schon recht ordentlich, da kann man also was ordentliches draus machen. Läßt mich jedenfalls hoffen, daß da nicht so ein unausgegorener Sondermüll wie bei den "überarbeiteten" 56, Nohab oder V 200.1/221 raus kommt.
 
Ganz einfach, Piko hat den Vectron schon längere Zeit im H0-Programm. Und bei Piko ist absehbar, daß die meisten Modelle 1-2 Jahre später auch in TT kommen.

In Bezug auf die H0 Modelle ist es richtig, nur hat Piko die Lok nicht frühzeitig genug für Tillig offiziell angekündigt und somit konnte Tillig jetzt nur darauf reagieren. In wie weit die Tillig Konstruktion fortgeschritten ist bzw. man wie bei den Dostos einfach nur mit nem Flyer auf die Ankündigung reagiert hat ?
 
Der "Flyer" mit der Vorankündigung des Vectrons ist nichts anderes als die Rückseite des aktuellen Clubheftes mit Redaktionsschluß 23.12.2015 - also noch vor der Bekanntgabe der Piko-Neuheiten. Die Vorankündigung Tilligs ist damit unabhängig von Piko und keine Reaktion darauf.
 
Hallo!

Die Vetcron liegt als Nachfolger recht nahe an der 1216. Kann gut sein, dass man im Modell diverse Formteile auch übernehmen kann wie Drehgestelle etc. bzw. dies sogar schon bei der Entwicklung berücksichtigen konnte.

Daniel
 
Zurück
Oben