• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Modernisierungswagen - Problem mit Drehgestell

F-Rob_S

Foriker
Beiträge
2.539
Reaktionen
1.125 20
Ort
Hoppegarten/ Brandenburg
Hallo,

ich hätt gern mal ein Problem :-( ...

Einer von meinen Tillig Moderniserungswagen (braun, beige, grün) hat ein Drehgestell "abgeworfen" bzw. es ist mir sozusagen entgegengekommen, als ich den Wagen in die Vitrine gestellt habe. Das Drehgestell rastet nicht ein im Wagen. Was mache ich falsch?

Ein Bild des Drehgestell habe ich hier rangehängt. Fehlt an dem Drehgestell was oder ist was abgebrochen?

Ich habe bereits im Forum gesucht, aber nichts gefunden ... Wer kann mir einen Tip gegeben?
 

Anhänge

  • SAM_0131.JPG
    SAM_0131.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 314
Hallo
Das Problem habe ich auch. So an den 4achsigen Schwerlastwagen von Klose und an den tschechischen Bausatzwagen Facs. Gelöst habe ich das Problem mit aufbohren und einsetzen einer Schraube.
 

Anhänge

  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 301
Wenn die Rastnasen abgebrochen sind, gibts eigentlich nur die schon genannten 2 Möglichkeiten:

Entweder ein neues Drehgestell
oder
die Variante mit Schraube, die meiner Meinung nach die bessere Lösung ist.
 
Könntest du eventuell nochmal ein Bild mit mehr Sonne machen? Auf dem jetzigen Bild kann ich nicht unbedingt erkennen, dass an den Rastnasen was faul ist.
Es scheint vielleicht so zu sein, dass die rechte vordere nach innen verbogen ist. Klar erkennbar ist es aber nicht...:braue:
 
Wie bekommt man denn die Drehgestelle ordentlich vom Wagen ab damit man keine kaputten Rastnasen in Kauf nehmen muss? Teilweise gehts ja mit einfachem abziehen, aber beim wieder anstecken hängen sie dann teilweise schlabbrig runter.
 
Leider kommt man von oben beim Mod.-Wagen nicht dran. Das Drehgestell rastet ja bei diesen Modellen in eine Weißmetall- (oder Zinkdruckguß?)kulisse ein, darüber ist ja der geschlossene Wagenboden.

Beim Abziehen kann man mit dem Drehgestell unter Zug in Längsrichtung etwas "kippeln" und hoffen, daß der verwendete Kunststoff keiner allzu spröden Marge angehört.

Wenn nur eine Rastnase abgebrochen ist, kann man ein kleines Stück Draht an einem Ende mit einer winzigen Öse versehen und das andere Ende in ein zuvor gebohrtes Loch unmittelbar vor der abgebrochenen Nase einkleben. Habe ich schon ein paar mal gemacht, hält. Auf dem Bild sieht es leider so aus, als ob beide Rastnasen abgebrochen oder abgewetzt sind. Mit 2 Ersatznasen aus Draht mit Öse habe ich keine Erfahrungen.

Vielleicht könnte man einfach ein kleines Stückchen Plaste oder sogar Gummiband in den Schlitz zwischen die Nasen klemmen/kleben, damit sie ein µ weiter auseinanderstehen und dann im Wagen halten. Ist natürlich dann für keine großen Belastungen, aber an der Stelle herschen ja unter normalen Bedingungen ja auch keine stärkeren Zugkräfte.
 
Wenn man die Kulisse ausbaut, kommt man auch von Oben an die Rastnasen des eingebauten Drehgestells ran.


Dafür muß aber der komplette Wagen zerlegt werden (Vorsicht, springfreudige Feder) und es können bei lackiertem Rahmen Schäden am Farbauftrag entstehen, da Rahmen und Gehäuse mit einer ziemlich strammen Rastverbindung zusammenhalten. Darüber hinaus ist zum Zusammendrücken der Nasen in der Kulisse von oben nur sehr wenig Platz, da sie sich in einer Vertiefung befinden. Man benötigt eine sehr spitze Pinzette. Abgesehen davon ist es im konkreten Fall bereits zu spät.
 
Drehgestell

@alle

Erst mal Danke für die Tips.
Ich wollte das Drehgestell nicht demontieren - es kam mir "entgegen" beim Vitrinenbestücken. Ich werde versuchen, ein anderes Drehgestell zu bekommen. Der Wagen ist ca. 1 Jahr alt und so gut wie unbenutzt.

Ausserdem - aus welchem Grund soll man das Drehgestell überhaupt abnehmen? Vielleicht wenn man den Wagen etwas altern möchte ...?
 
Ich hab bei meinen Mod-wagen die Drehgestelle abgenommen um die Bremsbacken ordentlich einsetzen zu können, das macht sich im angebauten Zustand doch etwas beschwerlich...
 
Bei mir waren auch schon des öfteren bei Reisezugwagen die Rastnasen so weit "abgenutzt", so dass die Drehgestelle beim Anheben des Waggons herausgefallen sind.
Nachdem ich dieses aber dann bei Tillig beanstandet habe, wurde das "Kunststoffteil" kostenlos als Ersatz nachgeliefert; dafür nochmals hier mein Dank!
 
Hallo!

Hängt bei neuen Wagen damit zusammen, dass der Kunststoff umgestellt wurde. Die ersten Görlitz Vmod-Drehgestelle, waren aus sehr sehr zähem Material, während das heutige Material einfach nur weich ist und schnell nachgibt.
Um die Wagen (und die Halberstädter) einigermaßen vorbildentsprechend darzustellen, habe ich oft die Achslagerführungen abgeschnitten. Während sich dort früher die Dremel-Trennscheibe regelrecht durchgequählt hat, ist das heute mit dem Cuttermesser leichtes Spiel.

Das neuerdings gewählte Material sorgt dafür, dass das Abziehen des Drehgestells mit hoher Wahrscheinlichtkeit zum Zapfenbruch führt.

Daniel
 
"...Nachdem ich dieses aber dann bei Tillig beanstandet habe, wurde das "Kunststoffteil" kostenlos als Ersatz nachgeliefert; dafür nochmals hier mein Dank!..."

Aha - man soll sich also dafür bedanken, dass Beanstandungen, die sich aus falscher Materialauswahl und damit folgend mangelnder Qualität einer bezahlten Ware ergeben, bearbeitet werden... So weit sind wir also schon gekommen.

FD851
 
Ohne Rastnasenbruch Drehgestell abziehen

Als ich vor Jahren Drehgestelle wegen gebrochener Rastnasen vom Tillig-Service nachgeordert habe, wurde mir empfohlen:
1. Einen Schraubendreher von der Kupplungsseite flach unter das Drehgestell mit der Dreherklinge in Zapfennähe schieben, so daß das Drehgestell nicht gegenüber dem Wagenboden verkantet.
2. Den Schraubendreher ohne Hast drehen, so daß die Klinge in unmittelbarer Nähe des Zapfens das Drehgestell vom Wagenbogen hebt. Dabei mit der Nicht-Schraubendreher-Führungs-Hand den Wagenkasten/das Drehgestell so halten, daß die beiden weiterhin nicht gegeneinander verkanten, also der Zapfen mit beiden Hälften gleichmäßig durch die Bohrung flutschen muß.
So würde es bei Tillig auch gemacht, sagte man mir.

Seither hebele ich die Drehgestelle genauso ab, bin bei gefühlten hundert solcher Prozeduren bisher ohne weiteren Zapfenschaden ausgekommen.
 
Hallo
Das Problem habe ich auch. So an den 4achsigen Schwerlastwagen von Klose und an den tschechischen Bausatzwagen Facs. Gelöst habe ich das Problem mit aufbohren und einsetzen einer Schraube.

Hallo E91-Fan,

was für Abmaße haben denn die Schrauben?
Habe auch 2 Wagen die immer wieder die Drehgestelle abschmeissen, weil sie einfach nicht halten.

Grüße Denny
 
Umbau Drehgestell

Bloßmal noch ein paar Fragen:

(1)
Wie bekommt man die Radsätze und die Achslagerbrücke aus dem Drehgestell raus und in ein anderes rein? Geht das einfach?

(2)
Was muss man beachten, wenn man ein neues Drehgestell in den Wagenboden montiert, damit nicht wieder was ausleiert? Bei meinem Wagen scheint es ja bei der Montage passiert zu sein, denn demontiert habe ich selbst das Drehgestell nicht.
 
Zurück
Oben